Die Cassette im Jahr 2022
#51
aktuell 5x Maxell UR bei Amazon für 10,80€, nichts für mich, aber vielleicht für wen anders von Interesse?!

https://www.amazon.de/dp/B00006IAAL?tag=...1609243709
Zitieren
#52
Wo gerade Amazon erwähnt wurde. Amazon verkauft ja auch die Fox im "neuen" Gehäuse mit Bridge, hat diese schon einer testen können? Ich habe bei Thomann bisher nur die alte im Musikbox Gehäuse erhalten, weder die Maxell like noch die aktuelle mit Bridge.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#53
Hallo!

(09.12.2022, 08:00)Technics123 schrieb: Ich habe bei Thomann bisher nur die alte im Musikbox Gehäuse erhalten, weder die Maxell like noch die aktuelle mit Bridge.

Das ist interessant. Ich dachte nämlich, Thomann hätte einfach die Bilder noch nicht ausgetauscht, aber anscheinend haben die tatsächlich die aktuelle Variante noch gar nicht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#54
Dann liegen die aber schon lange bei Thomann rum. Z.Z. gibt es die C60 für 4,75€ als Topseller. Erstaunlicherweise ist die ATR Cobalt Gold auch ein Topseller, für schlappe 26€. Würde mich mal interessieren, ab welcher Menge bei Thomann Produkte als Topseller tituliert werden.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#55
(08.12.2022, 14:18)alrac schrieb: aktuell 5x Maxell UR bei Amazon für 10,80€, nichts für mich, aber vielleicht für wen anders von Interesse?!

https://www.amazon.de/dp/B00006IAAL?tag=...1609243709

Die gab es im August schon einmal zum ähnlichen Preis. Hatte dann einen 5er Pack bestellt, der aber erst mal nicht lieferbar war. Und dann hab ich nicht mehr dran gedacht, bis heute das Päckchen kam...

Ich habe da völlig den Überblick verloren. Sind die jetzt aus aktueller Produktion oder alten Lagerbeständen? Und kann man die bedenkenlos nutzen? Es gab doch mal irgendeinen Typ, der unter Umständen die Tonköpfe beschädigen könnte bzw. für schnellere Abnutzung sorgen könnte?

Gruß
Robert

   

   
Zitieren
#56
Das sind Restbestände aus der letzten Serie für den US-Markt. In diesem Fall hier aus Indonesien, und damit unbedenklich verwendbar. Da nur noch "Assembled" und nicht mehr "Made" in Indonesia drauf steht, kommt das Band wahrscheinlich nicht mehr von Panggung, sondern von Acme. Große Sprünge kann man damit qualitativ nicht machen, aber immerhin richtet es keinen Schaden an.

In gleicher Verpackung gibt es auch eine Variante, bei der ich vorsichtig wäre. Die kommt von Aurex aus Mexiko.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#57
Ich brauche mal bitte Hilfe im Foto Thread. Bei Hobbys.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#58
Danke, für den Amazon Tipp! Den "Blown-Away-Guy" musste ich ebenfalls haben. Gerade angekommen:

   

Auch wenn es auf dem Foto nicht zu erkennen ist. Links ist das Band etwas dunkler. Wenn die Kassette auf Zimmertemperatur ist, werde ich mal beide vergleichen.

   
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#59
Beide Maxell UR verhalten sich elektrisch identisch. Beide benötigen einen negativen Bias. Einmessung auf dem Revox B215 ohne Probleme. Abrieb ist nicht feststellbar.

Die Klangqualität empfinde ich als ausgesprochen gut. Aussteuerbarkeit bei heftiger Trance/Elektro Musik bis + 2 dB. Das entspricht auf dem B 215 einem Bandfluss von 250 nWb/m! 

Bei "ACDC - Live at River Plate" auch ohne hörbare Verzerrung bis + 3/4 dB, auf dem B 215.

Für den Preis m.M.n. heutzutage ein Schnapper. Wenn ich sehe, dass für die UR in NOS sonst gerne Preise zwischen 4 -5 Euro aufgerufen werden und die neue EQ ebenfalls in dieser Preislage spielt.

Apropos EQ: Die EQ rauscht etwas mehr und hat am Anfang dieses hohen Abrieb, der nach einigen Durchläufen merklich nachlässt. Ich vermute daher "Staub" der bei der Produktion entsteht.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#60
Die Professional-EQ ist mit dem neuen Gehäuse noch etwas schlechter geworden (dünneres Band, das stark an die Polaris aus den späten 80ern erinnert) :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#61
Erst mal, allen ein gutes neues Jahr!

Was aber meinst du genau mit dünnerem Band? Der Bandwickel hat doch eine ganz normale größe...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#62
Hoffe, man sieht mit der anderen Kamera (dem Glücklicherweise-Nicht-Samsung-Apparat) den Unterschied (links alte Ausführung mit dicker scheinendem Band mit Tiefbraunton; rechts neues, gewölbtes, unempfindlicheres sowie helleres, weil wohl dünneres Band) :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste