Revox B77 Kabelfernbedienung
#1
Aus aktuellem Anlass habe ich die Kabelfernbedienung der B77 geöffnet. Hier der Blick auf die Bestückungsseite:

   

   

Links lacht uns ein Frako-Elko an. Der ist auch für Fehlfunktionen der FB verantwortlich. Meine B77 rannte bei eingesteckter Kabel-FB los, ohne einen Tastenbefehl dazu erhalten zu haben.
Was wie ein Trimmpotentiometer aussieht, ist ein Drehschalter mit drei Schaltstellungen. Damit werden die Einschaltbedingungen festgelegt: Start - Stop - Aufnahme.

Der ausgelötete Elko war augenscheinlich nicht leck jedoch war der schwarze Gummistopfen über 1mm weit herausgetreten. Ob das im Neuzustand auch so war kann ich nicht beantworten.
Erstaunlich finde ich den Ausfall des Elkos nach jetzt 39 Jahren ohne dass er besonders beansprucht wird.
Zitieren
#2
Hallo Peter,
ganz einfach: Jahre- oder gar jahrzehntelanger Nichtbetrieb ist für einen Elko ebenfalls eine große Beanspruchung. Sieht der Elko keine Spannung, beginnt die hauchdünne Aluminiumioxidschicht, die das isolierende Dielektrikum darstellt, sich abzubauen. Ist sie an einer Stelle nach jahrzehnten zu dünn geworden, schlägt sie dort bei Wiederinbetriebnahme durch. Das mag bei deiner Fernbedienung passiert sein.

VG Stefan
Zitieren
#3
"Wer rastet der rostet" gilt also auch für das Equipment. Tongue

 In der Tat habe ich die FB lange nicht mehr benutzt. Demnächst wird sie eingesteckt bleiben.

Und hier noch das Innenleben einer B208 IR FB mit den gefürchteten BCOD. Ist aber recht eng in dem Gehäuse, daher muss man bei der Neubestückung auf die Baugröße achten.

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste