Tonbangerät mit Verstärker drahtlos verbinden
#1
Guten Morgen liebe Tondandfreundgemeinde und allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr,

ich betreibe eine SG561 in meinem Wohnzimmer getrennt von meiner Anlage mit zwei kleinen Boxen.
Ich suche nun eine Möglichkeit den Sound drahtlos auf meiner Anlage auszugeben. Mein Cyrus One Verstärker hat ein integriertes Bluetooth Modul, über das ich zum Beispiel vom Handy oder iPad streamen kann. Gibt es eine qualitativ gute Möglichkeit, das Signal von der RDL auf meinen Verstärker zu streamen?

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#2
...prinzipiell ginge dies https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_...itteraudio

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Aus dem Wunsch ergibt sich die Schlußfolgerung,
daß du Tonbandgeräte nicht betreibst wegen der angeblichen Vorteile analoger Audio-Aufzeichnung
Gell ?

MfG Kai
Nachtrag: Da hab ich doch glatt das wichtigste vergessen: Bei Pollin gibt es auch so ein Teil:
https://www.pollin.de/p/bluetooth-transm...5-0-724552
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ich habe mir vor Jahren auch mal so einen BT-Transceiver gekauft (Schwaiger, DAR100).
Ich wollte damit im Sommer die Musik vom Tonband (im Büro) auf die Terasse zum Technisat-Radio "transformieren".
Prinzipiell funktioniert das auch, aber ich würde das Geld dafür nicht nochmals ausgeben.
Es ist eine ziemlich nervige Spielerei, da die Dinger nur moderate Sendeleistungen haben und es (gefühlt..) vom Sonnnestand abhängt,
wie gut das in der Praxis klappt.
Über die Qualität der Audiosignale würde ich mir bei den Dingern sowieso keine Gedanken machen..

Mittlerweile mache ich es wieder auf die gute, alte Art und lass einfach das Fenster offen.
Hier kann ich die optimale Sendeleistung bequem über das Lautstäerkepoti vom Verstärker einstellen  Wink


Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#5
Stehen die SG561 und der Verstärker im selben Raum? Wie groß ist der Abstand?

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Eine andere Alternative, die nicht vom Sonnenstand abhängt, wäre die Übertragung per optischer Fiber im S/PDIF-Format (LPCM).
Dazu gibt es preisgünstige "Sende"- und Empfangsmodule., zB LogiLink CA0101 & CA0102
Ich übertrage so vom Internetradio im Erdgeschoß in ein Zimmer im Obergeschoß per 10 m Fiber.

MfG Kai
Zitieren
#7
(07.01.2022, 11:26)kaimex schrieb: Aus dem Wunsch ergibt sich die Schlußfolgerung,
daß du Tonbandgeräte nicht betreibst wegen der angeblichen Vorteile analoger Audio-Aufzeichnung
Gell ?

MfG Kai
Nachtrag: Da hab ich doch glatt das wichtigste vergessen: Bei Pollin gibt es auch so ein Teil:
https://www.pollin.de/p/bluetooth-transm...5-0-724552

… dafür hab ich meine GX630  Big Grin

(07.01.2022, 11:58)q-tip schrieb: Stehen die SG561 und der Verstärker im selben Raum? Wie groß ist der Abstand?

Gruß
Robert

…. ja im selben Raum, ca. 6 Meter Abstand
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#8
(07.01.2022, 11:26)kaimex schrieb: Aus dem Wunsch ergibt sich die Schlußfolgerung,
daß du Tonbandgeräte nicht betreibst wegen der angeblichen Vorteile analoger Audio-Aufzeichnung
Gell ?

Zumindest spräche es nicht für die analoge Aufzeichnung wenn das ohne hörbare Verluste möglich wäre. Nur ich befüchte - Reichweitenprobleme mal abgesehen - es ist möglich.

Dann kann man aber auch gleich die spotify Playlist benutzen und die Tonbandspulen zur persönlichen Erbauung mitdrehen lassen....weils so schön ausschaut wenn sich was dreht. Smile

VG

Martin
Zitieren
#9
(07.01.2022, 12:09)kaimex schrieb: Eine andere Alternative, die nicht vom Sonnenstand abhängt, wäre die Übertragung per optischer Fiber im S/PDIF-Format (LPCM).
Dazu gibt es preisgünstige "Sende"- und Empfangsmodule., zB LogiLink CA0101 & CA0102
Ich übertrage so vom Internetradio im Erdgeschoß in ein Zimmer im Obergeschoß per 10 m Fiber.

MfG Kai

Das ist wirklich eine interessante Sache! .. da stelle ich mir allerdings die obligatorische Frage: wie ist bei günstigen Exemplaren die Qualität der A/D-D/A Wandler zu bewerten?


Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#10
Soweit mir bekannt 20-20kHz. Irgendwas nahe 100dB. Also nix was die meisten Tonbänder beschränkt. Die Ohren merken da eh nix.

VG
Martin
Zitieren
#11
Das hängt davon ab, welcher Bluetooth-Standard verwendet wird (Sender und Empfänger!). Der neueste - Bluetooth 5.2 - bietet bzgl. der Audio-Qualität weit mehr, als ein Tonbandgerät je erreichen könnte. Will sagen, damit lassen sich die Audio-Signale vom Tonbandgerät ohne jeglichen Qualitätsverlust übertragen.

Gruß Micha
Zitieren
#12
(07.01.2022, 13:28)Reel2Reel4ever schrieb: .. da stelle ich mir allerdings die obligatorische Frage: wie ist bei günstigen Exemplaren die Qualität der A/D-D/A Wandler zu bewerten?

Da kaufst du am besten ein Paar und mißt das mal aus.
Oder erforschst, was drin ist, und konsultierst die Datenblätter der ICs.

Rein formal handelt es sich um 16 Bit 48 kSps LPCM.

MfG Kai
Zitieren
#13
ich habe noch irgendwo im Keller so einen Multiroom-Vorläufer von Creative rumfliegen - der Sender ist ein IPod Dock, an das man aber auch analoge Quellen anschließen kann, Empfänger kann man dann beliebig viele ankoppeln, die Empfänger haben sowohl analoge wie auch digitale Ausgänge. Ich habe mit der Anlage damals Audiosignale von der HiFi-Anlage im Erdgeschoss ins Dachzimmer in der zweiten Etage gefunkt, das hat einwandfrei funktioniert, der Klang war sehr gut. Das ich das System nicht mehr weiterbenutzt habe, und nur noch einen Sender als IPod Dock in Betrieb habe, lag daran, dass ich es extrem nervig fand, die Audioquelle nicht fernsteuern zu können. Und als dann die digitalen Multiroomsysteme aufkamen, sind die Geräte in die Ecke geflogen. Wenn Du magst, kann ich aber mal nachsehen, ob ich das Zeug noch habe, für eine einfache Funkübertragung in hochwertiger Qualität reicht das aus.

Wenn Du selber basteln kannst, kann man auch aus einem alten Funkkopfhörer etwas zusammenfrickeln. Auch da hätte ich noch ein digitales Exemplar im Keller liegen, bei dem nur der Ein-/Aus-Schalter defekt ist. Du müsstest halt den Empfänger aus dem Kopfhörer ausbauen und ein NF-Kabel an die Ausgänge löten, dann hast Du das, was Du brauchst.

Meld Dich mal, haben möchte ich für das Zeug nichts, ich bin froh, wenn es noch einen Liebhaber findet.

Gruß Frank
Zitieren
#14
Hallo Peter,


in Jeff Besos' Gemischtwarenladen gibt es Blutooth Sender/Empfänger, mit denen die Kopplung der RDL
gelingen sollte.
https://www.amazon.de/Bluetooth-Adapter-...th=1&psc=1

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Wenn es analog bleiben soll, wäre ja auch ein FM-Transceiver (Transmitter) in Erwägung zu ziehen.
Bei mir funktioniert so ein Teil seit Jahren vom Wohnzimmer in die Küche durch die Wand.

Bernd
Zitieren
#16
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke das einer der empfohlenen Geräte in Frage kommt. Mein Verstärker kann APTx und von daher sollte die Qualität annehmbar sein. Ich frage mich nur, wie ich den Sender denn mit meinem Verstärker koppeln kann - rein technisch. Mit iPhone und iPad ist das einfach - ich wähle in den Bluetooth Einstellungen meinen Cyrus aus und schon wuppt das. Wie geht das aber mit einem einfachen Sendemodul???
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#17
Hallo Peter,

für eine drahtlose Übertragung von analogen Audiosignalen kann ich Dir ein Denon Übertragerset empfehlen: Denon DN-202 Bundle, bestehend aus dem Denon DN-202WT Sender und dem Denon DN-202WR Empfänger. Die Audioqualität ist sehr gut. Es kostet jedoch ca. 230 EUR (z.B. bei Thomann).

Ich verwende es, um eine kleine Dependance von Kassettendecks und eine AKAI M9 drahtlos mit meiner Anlage zu verbinden. Um die Cinchanschlüsse der Kassettendecks und der Anlage mit dem Übertrager zu verwenden, habe ich mir Kabel mit Cinch- und Klinkenstecker besorgt (die Übertrager haben Klinken und XLR-Eingänge).

Der Übertrager arbeitet einwandfrei, ohne Störungen.

Grüße

Michael

P.S. Mit Bluetooth habe ich es auch versucht, war jedoch nicht zufrieden, vor allem, weil die Verbindung manchmal nicht zustande kam. Die Denon Übertrager haben damit keine Probleme.
Zitieren
#18
(09.01.2022, 09:31)Analogy schrieb: Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke das einer der empfohlenen Geräte in Frage kommt. Mein Verstärker kann APTx und von daher sollte die Qualität annehmbar sein. Ich frage mich nur, wie ich den Sender denn mit meinem Verstärker koppeln kann - rein technisch. Mit iPhone und iPad ist das einfach - ich wähle in den Bluetooth Einstellungen meinen Cyrus aus und schon wuppt das. Wie geht das aber mit einem einfachen Sendemodul???

Hallo Peter,

bei Bernd's Vorschlag (FM-Transmitter) benötigst Du an deinem Verstärker einen Tuner als FM-Empfänger. Der Transmitter sendet i.d.R. auf einer Frequenz, die du mit jedem simplen Tuner recht schnell scannen kannst. Von der Sendeleistung des Transmitters hängt es ab, wie hoch die Reichweite ist. Ein gewisses Grundrauschen ist zumindest bei den einfachen Transmittern nicht vermeidbar, dürfte aber je nach Qualität der RDL-Aufnahme im Bandrauschen untergehen. Ein zusätzlicher Gag an dieser Variante ist, dass Du die Signale der RDL auf jedem anderen Tuner (Koffer- oder Autoradio) empfangen kannst, das sich in Empfangsnähe befindet. (Das könnte unter Umständen auch ein Empfänger beim Nachbarn sein, aber ich denke, dazu ist die Reichweite i.d.R. nicht ausreichend.)
Was den Blutooth-Sender/Empfänger angeht, so wird das mangels Display wohl nur über das Drücken von Connect-Tasten funktionieren. Genaues kann Dir aber nur die BDA deines Verstärkers und des gewählten Sendemoduls sagen. (Ich kann mir vorstellen, dass es für etwas anspruchsvollere Sende-Module vom Hersteller eine APP gibt, mit der man das Teil per Smartphone steuern/verbinden kann...).
Michael's Vorschlag (Denon) ist sicher die komfortabelste und stabilste Lösung, da mir die Technik der drahtlosen Mikrofonie entnommen scheint - und die funktioniert bekanntermaßen seit zig Jahren sehr gut und zuverlässig.

Für alle Lösungen (Denon, FM-Transmitter oder Blutooth-Sender) bedarf es natürlich auf der Seite der RDL eines passenden Adapters, mit dem Du von 5-pol. DIN auf 3,5mm Klinke Stereo kommst (ggf. "Zwischenübersetzung" auf Chinch). Das müsste dann auf Seite der RDL der normale Monitorausgang sein. 


Good luck...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste