Zeigt eure portable MiniDisc Player
#1
Music 
Moin,

Ich eröffne mal ein neuen Bilder Thread  Heart
Wie der Betreff schon heißt, würde ich gerne mal eure portable MiniDisc Player sehen und die Frage, ob ihr diese noch unterwegs aktiv benutzt.

Hier mein erster Player, gekauft vor Weihnachten für 40€
   
Ein Sony MZ-R500 im sehr schönen Zustand.
Gestern kamen zwei weitere Player, das artet schon in einer Sammlung  Big Grin
   
Ein Sony MZ-R70
Die Mechanik ist etwas laut.
Und den Player, den ich aktuell benutze:
   
Gefällt mir von der Optik und schön flach.
Die GumStick Akkus bekommt man vom Drittanbieter noch zu kaufen und man kann diese in einem herkömmlichen Mignon (AA) Ladegerät laden, allerdings benötigt man ein Ladegerät, wo man die Größe einstellen kann.
Ideal sind da die Ladegeräte von Nitecore Smile
Zitieren
#2
Hallo,

schöne Idee, der Thread Smile Der MZ-R500 war auch mein erster MD-Walkman. Allerdings habe ich bald bereut, mir nicht den MZ-R700 geleistet zu haben; der Mikrofoneingang wäre damals schon nett gewesen.

Mit diesen NiMH-Flachakkus bin ich nie richtig glücklich geworden. Vielleicht liegt es daran, daß ich die Geräte extrem selten benutze, aber meist muß ich eine Wiederbelebung mit manuellen Entlade- und Ladezyklen durchführen, bevor so ein Akku wieder in Form für ein längeres Musikvergnügen ist. Die Eneloops sind da deutlich pflegeleichter. Schade, daß es die nicht im Kaugummiformat gibt.

Wenn ich überhaupt unterwegs Musik höre, dann mit einem MD-Walkman. Kommt aber trotzdem selten genug vor. Einerseits fehlen Gelegenheiten: den Arbeitsweg bewältige ich mit dem Rad, und auf längeren Zugfahrten arbeite ich lieber. Zum andern werde ich mit der Zeit einfach ruhebedürftiger. Aber ich nehme z.B. gern einen MD-Player und eine kleine Musikauswahl in den Urlaub mit.

Wenn ich mal wieder Zeit für ein Photoshooting habe, mache ich ein paar Bilder für diesen Thread, und auch für den Nachbarthread mit den Minidisc-Schätzen.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#3
Hallo,

da kann ich auch etwas beitragen. Mein erster MD-Player war der MZ-R30 und mein letzter der MZ-N1.
Den N1 hab ich noch ab und zu in Gebrauch, da es hierfür auch noch passende Akkus gibt.

       

Der R30 ist natürlich schon ein Klotz gegen den N1, aber der hat ein super Mikro dabei!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#4
...einen kann ich auch beisteuern...und.....wieder ist es ein Sony ;-)


   

...natürlich erstbesitzer.... Sony MZ-N707


Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
(07.01.2022, 14:25)Joseph von Arimathäa schrieb: Hallo,

Mit diesen NiMH-Flachakkus bin ich nie richtig glücklich geworden. Vielleicht liegt es daran, daß ich die Geräte extrem selten benutze, aber meist muß ich eine Wiederbelebung mit manuellen Entlade- und Ladezyklen durchführen, bevor so ein Akku wieder in Form für ein längeres Musikvergnügen ist. Die Eneloops sind da deutlich pflegeleichter. Schade, daß es die nicht im Kaugummiformat gibt.

Viele Grüße
Moritz

Hallo Moritz,

Die NiMH Flachakkus bereiten mir derzeit Gedanken, hatte vor Zwei Jahren mir Zwei Akkus zugelegt von OTB, die scheinen sich echt schnell zu entladen oder einfach nur defekt? Da diese 2 Jahre in der Schublade lagerten.
Jedenfalls habe ich beide voll aufgeladen, einer hielt gute 10 Tage, gelegentlich Musik gehört, war zufrieden mit dem Akku, den anderen, der eigentlich voll war, legte ich gestern rein, nach einigen drücken der Tasten kam schon die Meldung dass der Akku leer ist.
Heut Nacht beide entladen und aufgeladen, beide haben eine Kapazität von 1350mAh, ein Akku ging bis ca 1250mAh, der läuft gerade bei mir im Player, der andere ging bis 2100mAh und hat immer noch schwierigkeiten, laut Akkuanzeige schon beim Einlesen der MD schon 2 Balken weg, vll zu viel Last für den Akku?
Beim anderen Akku geht die Anzeige derzeit hin u. her, sobald der Laser anfängt, ein weiteren Teil der Disc einzulesen.
Auf eBay bekommt man Akkus von Vapextech für 7€ aus England, da spiele ich mit den Gedanken, den Akku zu testen, weiß allerdings nicht, wie hoch die Zollgebühren dann werden.
Zitieren
#6
Keine Zollgebühren, nur 19 % Einfuhr-Umsatzsteuer...
Zitieren
#7
Ich hab doch keinen!!!



Gruß
Peter
Zitieren
#8
.....MP3 wäre ja noch i.O. aber es ist schlicht keine MD drin und somit überhaupt nicht passend zum Thema, wie ich meine!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
(21.01.2022, 14:18)Gyrator schrieb: .....MP3 wäre ja noch i.O. aber es ist schlicht keine MD drin und somit überhaupt nicht passend zum Thema, wie ich meine!
In tiefster Demut lösche ich meinen Beitrag, hatte angenomme das die Formate kleiner Compact Disk auch als Mini Disk gelten.

Peter
Zitieren
#10
Der Vorteil beim Sammeln tragbarer MD-Spieler liegt ja eindeutig in der Größe.
Eine Schublade mit den Ausmaßen einer Bandmaschine reicht wohl aus um alle erhältlichen Modelle auszustellen.
Aber nein, hiermit fange ich sicher nicht an.
Noch nicht.


Gruß,
Oliver
Zitieren
#11
Um nochmal auf die Flachakkus (GumStick Akkus) zurückzukommen, hab gerade mein GumStick an Freundin's Ladegerät entladen und wieder aufgeladen, der Akku verhält sich nun viel besser.
Hab eine MD mal komplett durchlaufen lassen, ab Track 16 ging schon der erste Balken weg, gerade läuft die zweite MD, ist auf Track 11 und immer noch 3 Balken.
Also kann man davon ausgehen, dass mein Ladegerät einfach schrott ist.
Meine Freundin nutzt ein Amazon Basics "Super Charging Station" Ladegerät.
Leider gibs das Gerät derzeit nicht mehr zu kaufen, muss mir dann erstmal ne Alternative suchen.
Zitieren
#12
Hallo Chris,

ganz ähnlich wie in deiner Beschreibung äußert sich das bei meinen Akkus.

Die meisten MD-Player, die mit prismatischen Zellen funktionieren, sind ja auch mit Ladeelektronik ausgestattet, so daß man die Akkus im Gerät laden kann. Nach einer gewissen Zeit funktionierte das bei mir immer nicht mehr; der Player sagt dann "Charging...", läßt aber alsbald wieder davon ab, und der Akku ist so leer als wie zuvor.

Zu Zeiten, da es noch keine Einfuhrgebühren kostete, hatte ich einmal einen MD-Spieler von der Insel erworben und bekam folgendes Ladegerät dazu:

   

Zwar steht u.a. "Ni-MH" drauf, aber ich denke, es ist eher für Ni-Cd-Zellen gemacht worden, denn bei Ni-MH-Akkus ist dieses Ladegerät ein ziemlicher Grobian. Manche renitentere Exemplare konnte ich damit zwar wieder vorübergehend gefügig machen, aber sie werden dabei außerordentlich warm – wohl ein Zeichen von Überladung, und der Lebensdauer nicht zuträglich.

Was NiMH-Akkus angeht, habe ich das größte Vertrauen in mein gewöhnliches Eneloop-Ladegerät:

   

Das geht auch anderen so, und ein eifriger Mensch hat sich sogar die Mühe gemacht, einen "Gumstick"-Adapter für dieses Ladegerät zu entwerfen:
https://www.youtube.com/watch?v=4nB9rfIr1MM
Ich weiß gerade nicht mehr wo, aber man findet das CAD-Modell im Netz. Eine Variante davon habe ich mir spaßeshalber einmal drucken lassen:

       

---

Lange habe ich geglaubt, daß die Ni-MH-Akkus eben schneller verschleißen und öfter ersetzt werden müßten. In meinen Versuchen wurden die Lade- und Nutzungszyklen immer kürzer, bis die Akkus kaum mehr zum Abspielen einer MD reichen. Mittlerweile habe ich alle möglichen Fabrikate hier:

   

Der Ni-Cd-Akku ist von einem SJ-MJ50, der NH-10WM war bei meinem MZ-NH900 dabei, den NH-14WM muß ich mit einem MZ-E909 bekommen haben. Die anderen sind "aftermarket"-Artikel: den "OTB" findet man überall; die "PowerStream" habe ich mal aus den USA erhalten; und die Vapex-Akkus, die du auch schon gefunden hast, kamen vor einigen Monaten aus UK.

Alle diese Exemplare haben einmal gut funktioniert, alle halten noch eine gewisse Grundspannung, aber alle bis auf die Vapex-Akkus, die noch recht neu sind, kann ich mittlerweile aus den o.g. Gründen kaum noch benutzen.

Das Problem scheint zu sein, daß die Akkus nie richtig entladen werden. Die Player tolerieren keine allzu geringen Spannungen, mit denen bekommt man die Akkus also nicht richtig "leer". Ständiges Laden und nur partielles Entladen führt bei NiMH-Akkus offenbar zu einer Reduktion der nutzbaren Kapazität. Das Gegenmittel ist wohl: langsam und gründlich entladen, dann voll aufladen, ggf. mehrfach wiederholen.

Bisher hatte ich diese Entladung mühsam mit einer Taschenlampen-Glühbirne vorgenommen Smile Bessere Lösungen sind denkbar. Z.B. kursiert unter dem illustren Begriff "Wildflyer-Methode" diese Anleitung, die auf den Vorschlag hinauskommt, die Akkus durch eine einfache Schaltung von Diode und Widerstand langsam und kontinuierlich, aber nicht grenzenlos zu entladen. Wenn ich mal wieder Zeit habe, krame ich in meinen Teilevorräten und baue mir so einen Akku-Entlader.

(Man könnte wahrscheinlich auch einfach ein High-Tech-Ladegerät mit Entladefunktion kaufen...)

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#13
Bisher verläuft der Thread aber auffallend Sony-lastig. Zumindest die tragbaren MD-Player von Sharp hatten doch auch eine gewisse Verbreitung...?

Kann sich übrigens noch jemand an das Musikvideo erinnern?

Bomfunk MC's - Freestyler (1999)

Da hatte Sony einen hübschen Werbespot für den MZ-R55. Smile
Zitieren
#14
Hallo Timo,

das stimmt, und einen Sharp habe ich sogar – leider ist er defekt. Meine Sonys funktionieren alle noch. Ich will aus dieser Samplegröße freilich keine Schlußfolgerungen ziehen Smile aber tatsächlich scheint es bei einigen älteren Sharp-Portables Serienprobleme mit der Schlittenmechanik zu geben. Auch ist nach meiner Wahrnehmung der Anteil defekter Geräte auf dem Gebrauchtmarkt bei Sharp deutlich größer.

Daß ein Thread zum Thema MD sonylastig ist, liegt wohl in der Natur der Sache. Aber es gab schon einige nette Portables von Sharp, und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier welche zeigt. Meinen defekten Player (der eher Kuriosum als Desideratum ist) werde ich jedenfalls mal vorstellen.

---

Hier ein anderer netter Werbespot zum MZ-R55:
https://www.youtube.com/watch?v=SiOj5To7n9g

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#15
Moritz,

So ein Adapter hab ich nicht, hab aber ein Ladegerät gefunden, der vll interessant sein könnte.

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/opu...00504_1561

Der kann entladen/laden mit 200mAh, ist bisher das niedrigste, was ich finden konnte, bin allerdings immer noch auf der Suche nach einem anständigen Lader, den man beliebig nach Akku Größe einstellen kann.
Zitieren
#16
Hallo,

nun komme ich auch mal dazu, ein paar Geräte vorzustellen.

Durch einen aufmerksamen Hinweis von Chris (vielen Dank! Smile) hatte ich kürzlich unverhofft Gelegenheit, mir meinen alten Wunsch zu erfüllen, und bin nun im Besitz eines MZ-R700 aus dem Jahr 2001.

           

Ein paarmal war er nun schon im Einsatz. Gefällt mir wirklich gut.

---

Schon etwas länger besitze ich diesen MZ-NH900, Baujahr 2004:

           

Zwar war es nicht das Topmodell der Reihe, war aber ungefähr gleichwertig ausgestattet und tat sich durch Alltagstauglichkeit hervor (größeres Display, externes Batteriefach, Anschluß für externes Netzteil). Das Scrollrad war sicherlich vom I-Pod inspiriert, der sich seinerzeit anschickte, der MD den Garaus zu machen. Durch das winzige dreizeilige Display konnte der MD-Spieler natürlich ergonomisch nicht mithalten.

Weil es sich um einen Hi-MD-Recorder handelt, kann man damit auch unkomprimiert (16 Bit-PCM mit 44.1 kHz) aufnehmen und eigene Aufnahmen auf den PC übertragen.

Den NH900 habe ich für Proben- und Konzertmitschnitte und zum Digitalisieren von Schallplatten benutzt, zum Betiteln meiner MDs über den PC, und als Walkman natürlich. Dabei hat das Gerät bisher keine Alterungserscheinungen gezeigt.

Einziges Problem (und nicht eigentlich eine Alterserscheinung, denn es trat schon immer auf): manche der Tasten neigen zu vermutlich oxidationsbedingten Fehlfunktionen, besonders die Stop- und die MENU-Taste. Das Reinigen der Kontaktflächen hilft – aber ich weiß nicht, wie nachhaltig; ich hatte es noch zur Garantiezeit einmal beheben lassen und seither noch zwei weitere Male selbst gemacht.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#17
Das MZ-R700 ist ja in einem Top Zustand  Smile Sehr schön  Shy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste