SG 630 / SG 631 - Zusatzinformationen ?
#1
Sind jemandem schon einmal Zusatzinformationen zu den SG 630 / SG 631 Faltblättern 'untergekommen'?
- PCB Layouts
- Beschreibung der Bandzugregelung, insbesondere die Verknüpfung der Karten 1700 mit 1500
VG Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen!

Heute habe ich aus Stuttgart von meinem Namensvetter
gut 8cm Doku zu den SG LOGIC 630/631 erhalten. Die
muß ich erst einmal sichten und einordnen, bevor sie bei
Gelegenheit gescannt werden.

Es ist also nichts mit "auf die Schnelle". Du wirst Dich noch
eine Weile gedulden müssen. Was ich versprechen kann, die
scans werden im download-Bereich eingestellt. Das habe ich
zugesagt.

Es stehen noch 3 prall gefüllte große Ordner mit UHER-Bulletins
und Werkstattanweisungen zum Scannen an. Auch diese scans
werden im download-Bereich nach und nach eingestellt.
Mehrere Einheiten Hängeregister mit BDA/Plänen/SM harren
ebenfalls darauf gescannt zu werden.

Da wartet eine Herkulesaufgabe auf mich! Als wenn ich sonst nix
zu tun hätte.

Außer Museumsgestaltung/-ausbau, turnusmäßige IB meiner ge-
sammelten Geräte (um 100), Arbeiten am Auto während der
Winterzeit und Clubarbeit in den beiden Mercedesclubs.
Was vergessen?
Ach ja, Enkelkinder und Lebenspartner möchten auch nicht zu
kurz kommen.
Und Musik hören wäre hin und wieder auch ganz schön...

Es stimmt also doch, Rentner haben KEINE Zeit...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Ich freue mich schon auf die Scann's !

Gruß
siggi
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
das (8 cm...) ist/wird ja spannend.
DIN A4 scannen könnte ich mit meinem Multi-Funktionsdrucker bis 600 dpi.
Wenn Du also diesbezüglich unterstützt werden möchtest, gerne weiter per PN. 
VG Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen!

Danke, daß Du mir Unterstützung angeboten hast.
Und 600dpi würden auch für Pläne m. E. vollkommen
ausreichen.
Es ist bloß so, daß ich meine sehr eigene Namensvergabe,
insbesondere bei UHER, habe. Das möchte ich unbedingt
beibehalten, um bei der Auffindung nicht zu lange zu
brauchen.
Meine UHER-Dokumentensammlung umfaßt auch ohne
die oben erwähnten Ordner und Stapel, schon acht prall ge-
füllte Ordner in physischer Form, die zu 90% gescannt
sind. Gescannte Unterlagen, die mir nicht in Papierform
vorliegen (weil von anderen UHER-Sammlern übermittelt),
sind auch noch in größerer Zahl vorhanden.

Ich werde versuchen, noch in der dunklen Jahreszeit so
viel als möglich zu scannen. Die LOGIC-Doku ziehe ich vor.
Für die A4-Doku verwende ich einen EPSON V800 Photo.
Und für größere Pläne reaktiviere ich einen betagten A3-
Scanner (PLUSTEK OpticPro A320) und meinen WIN7-PC.
Schon ab 5 große Pläne lohnt sich das...

Gruß
Wolfgang

PS.:
Sobald ich Gescanntes vorweisen kann, gebe ich Kenntnis davon...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,
frage hier nochmal nach...
Sitze gerade an einer SG 630, dort am Aufnahme-Verstärker 600.
Laut Schaltbild soll das IC1 mit +/- Spannung versorgt werden.
Habe die Versorgungsspannungen des IC1 gemessen, sehe aber keine -Volt an IC1.Pin7, sondern 0 Volt.
Die reale Leiterkarte zeigt - überraschender Weise - eine 'Single Supply'-Versorgung.
Habe alle mir vorliegenden Schaltbilder (ab 01001, ab 16001, ab 18001) nachgeschaut, alle zeigen +/- Spannung als Versorgung des IC1.
Das wäre wieder so ein Fall für die Frage, ob es Zusatzinformationen gibt.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Hallo Jürgen!

Gibt es vermutlich (habe einen vollen Ordner nur für SG630/631).
Kann Dir aber trotzdem vorerst nicht helfen.

Ein außerplanmäßiger 14tägiger Boxenstopp im Krankenhaus
hat mich aus der Bahn geworfen. Jetzt muß ich erst einmal wieder
einigermaßen gesund werden. Leider sind irreversible Schäden
zu vermelden. Damit muß ich jetzt klar kommen. Alles geht nur
sehr langsam voran.

Wann ich die Doku /endlich) scannen kann? Vielleicht noch in
diesem Monat. Versprechen kann ich das nicht...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Oje, Wolfgang,
da wünsche ich Dir die bestmögliche Genesung!

LG
Mike
Zitieren
#9
Alles Gute Wolfgang!
Zitieren
#10
Gute Besserung lieber Wolfgang!
Zitieren
#11
(15.02.2022, 09:03)JUM schrieb: Habe die Versorgungsspannungen des IC1 gemessen, sehe aber keine -Volt an IC1.Pin7, sondern 0 Volt.
VG Jürgen

Hallo Jürgen, 

das kommt mir bekannt vor. Ist aber schon etwas her, dass ich bei meiner 630 bei war, aber ich meine, es war auch bei mir der Aufnahmeverstärker, bei dem ich mich wunderte, dass Spannung und Masse nicht da war, wo ich es erwartet hatte. Ursache war, dass die Platine falsch im Gerät steckte. Man kann die Platine problemlos um einen Pin versetzt einstecken, fällt optisch überhaupt nicht auf. 

Prüf also mal direkt auf der Hauptplatine, ob die passenden Spannungen an Pin 607 und 609 sind, welche Öffnungen im Sockel am Aufnahmeverstärker zu Pin 7 und 14 vom IC gehen und ob 607 und 609 auch in der richtigen Position im Sockel sitzen...

Gruß
Robert
Zitieren
#12
Hallo Robert,
die 0 Volt an Pin 7 sind schon ok, der Schaltplan stimmt nicht mit der realen Platine überein.
Die Schaltung wird nicht mit +/- versorgt, sondern nur mit + (single supply).
Weiter geht es hier bei Elektronik.
VG Jürgen
Zitieren
#13
Hallo Jürgen!

Alle UHER-Dokumente, die speziell SG630/SG631 Logic betreffen,
sind gescannt und am Montag in den download-Bereich hochgeladen
worden. Sie liegen als pdf-Dateien oder zip-Container vor:

https://download.tonbandforum.de/index.p...ifiktionen

Irgendwann wird der ganze "Klumpatsch" vermutlich freigeschaltet sein.
Aber, das ist nicht mehr meine Baustelle...

Gruß
Wolfgang

@:
...und "Danke" für die Genesungwünsche...
Zitieren
#14
... ist freigeschaltet.
Zitieren
#15
Danke, danke, Wolfgang!
Interessant zu lesen, welchen Aufwand das Gerät dem Hersteller 'beschert' hatte...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Hallo Freunde der sich drehenden Spulen und Besitzer eines UHER SG 630/631 Logic !

Ich hoffe ich bin auf dieser Seite richtig gelandet mit meinen Fragen.
Oder müsste ich ein eigenes Thema erstellen ?

Im Downloadbereich habe  ich übrigens die Unterlagen von Wolfgang gefunden. Danke Wolfgang !!!
Habe aber noch nicht alles gelesen.

Unter meinen UHER Geräten befindet sich auch ein UHER SG 630 Logic.  Angel
Das Gerät habe ich vor Jahren gebraucht gekaut, seitdem stand es in der Ecke und wurde von mir
nicht benutzt.
Da ich nun Zeit habe (Rentner), bin ich dabei alle meine UHER Geräte zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren.

Hier erst einmal eine grundlegende Frage :

Das Gerät ist ja bekannterweise nicht gerade servicefreundlich.  
Welche Möglichkeit ( Trick ? ) gibt es das Gerät ohne Gehäuse senkrecht zu stellen ?    Huh

Grüße

Jürgen
Zitieren
#17
Das Gerät kann man relativ gut auf den Kopf stellen, also so, dass es auf dem Kühlkörper steht und die Audio-Platinen nach oben zeigen. Man muss nur eine Stelle finden, wo man das Gerät anfassen kann, ohne irgendwelche Platinen zu belasten... Wink

Gruß
Robert
Zitieren
#18
Danke für die Antwort, Robert !
Das ist natürlich gut möglich, hat aber den Nachteil dass sich die "Verhältnisse" ändern. (Schwerkraft)

Bei meinem Gerät habe ich den Effekt, dass es liegend funktioniert, aber in senkrechter Lage
langsamer (bis zum Stillstand) wird.

Habe heute die Riemen getauscht, und wollte nun sehen ob das was gebracht hat.

Grüße
Jürgen
Zitieren
#19
Hallo Freunde !

Die Frage nach einem eigenen Thema hat sich, glaube ich, selbst beantwortet.

Antworten auf eigene Fragen sind dann leichter zu finden.

Grüße
Jürgen
Zitieren
#20
Hallo Freunde !

Habe ein eigenes Thema erstellt !
"UHER SG 630 Logic"

Grüße
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste