Uher Royal Deluxe C, friktionsrad
#1
Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich repariere ein Royal Deluxe C (2945).

Bisher habe ich die Aufhängung für das Rad, das das Schwungrad antreibt, repariert und geschmiert.
Ich musste beide Sicherungshalter auf der Leistungsplatine austauschen, da sie so oxidiert waren, dass es in der gesamten Maschine zu einem Spannungsabfall kam.

Jetzt muss ich wissen, wie ich am besten neuen Gummi auf die beiden Räder bekomme, die den Vorlauf unt Rucklauft fahren.
Das Gummi dieser Räder ist steinhart, wodurch der Antrieb nicht funktioniert. Dies gilt für die beiden Räder, die im Bild mit einem roten Pfeil gekennzeichnet sind.
Das Rad mit dem grünen Pfeil ist in Ordnung.
Welche Möglichkeiten gibt es, damit es funktioniert?


Grüsse

/Petter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
TEAC X-3: AKAI GX-210D : AKAI GX-630D : TELEFUNKEN M204 TS E4 : UHER RDL C (sold) : PHILIPS N4504 (sold)
Zitieren
#2
Hallo Petter!

Eines der verhärteten Friktionsräder könntest Du hier
gegen Rückgabe des Altteiles (nicht ganz günstig) be-
kommen:

ebay - 265452441183

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Und ich glaube, das Vorlauf-Friktionsrad gibt es noch bei SDS-Sprang für unter 20,- €....
Zitieren
#4
Hallo Petter,

bitte prüfe mal, ob sich das kleine Rad in der Mitte abstandsmäßig genau zwischen dem schwarzen Bandteller rechts und dem silbernen Rad (mit Riemen vom Motor) befindet. Wenn nicht, dann lässt sich der Abstand durch eine Biegelasche, die unter den Blech, an dem die Feder eingehängt ist, einstellen. Das kleine Rad sollte bei Vor- oder Rücklauf auch vollflächig auf dem größeren Teil aufliegen. Auf jeden Fall alles mit Isoprop-Dingsbumsalkohol reinigen und Gummi mit ganz feinem Schmirgelpapier "aufrauhen". Viel Erfolg.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo!

In der SDS-Sprang UHER Preisliste  ist nur noch die
Teilenummer 11330 (Antriebsrad zur Aufwickel-Kupplung)
verzeichnet.
Alle anderen RdL-Friktionsräder sind nicht mehr aufgeführt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Vielen Dank für alle Antworten.
Das bedeutet, dass die Reibräder, die ich brauche, nicht niedriger sind, was schade ist.
Vielleicht können Sie sie jemandem überlassen, der Gummi auf solchen Rädern ersetzt?


Gruß
Petter
TEAC X-3: AKAI GX-210D : AKAI GX-630D : TELEFUNKEN M204 TS E4 : UHER RDL C (sold) : PHILIPS N4504 (sold)
Zitieren
#7
Hej Petter,

hast du mal bei Svalander nachgefragt? Bei denen habe ich schon zwei Andruckrollen neu belegen lassen. Ziemlich preiswert und gute Arbeit.

LG
Holgi
Zitieren
#8
Heißt denn das nun , daß ein RdL mit harten Gummis in Zukunft Schrott ist ?
(ich frage weil ich ja auch noch eins in D stehen habe, das ich nach meiner Rückkehr aus Portugal evtl. wieder flott gemacht hätte - will ja sonst keiner)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
Versuch harten Gummi runter zu bekommen und mit O-Ringen versehen.
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe schon etliche RdLs überholt und dabei nur Probleme mit dem Reibrad zwischen Motorpulley und Capstanschwungmasse gehabt. Wenn dessen Gummiauflage hart geworden ist, klingen RdL & Co wie ein Traktor. Dieses Rad gibt es inzwischen als Neuware in der Bucht, einfach mal nach "Uher Reibrad" suchen. Alle anderen Räder mit Gummmiauflage waren nach Reinigung mit Isopropylalkohol und vorsichtigem "Aufrauhen" mit ganz feinem Schmirgelpapier wieder einsatzfähig. Wichtig ist - wie weiter oben beschrieben - die genaue Einstellung des kleinen Zwischenrades und das Justieren des Bandzugkomparators. Und selbstverständlich braucht man einen neuen Antriebsriemen.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#11
Hallo,

@Holgi
Ich werde Svalander auf jeden Fall fragen. Sie haben letztes Jahr für mich ein Leitrad für einen Sony TC mit guten Ergebnissen überholt.

@Jörg
Das ist eine gute Idee mit den O-Ringen, aber das wird "Plan B" sein, denke ich.

@Wolfgang
Alle Räder scheinen richtig ausgerichtet zu sein. Ich werde die Oberflächen unbedingt reinigen und auffrischen, bevor ich etwas anderes versuche.
Ich habe auch gehört, dass Glycerin Gummi weicher machen kann. Hat das jemand probiert?
Zum Glück ist das Reibrad zwischen der Motorriemenscheibe und dem Schwungrad der Winde in meiner Maschine in gutem Zustand.

Gruß
Petter
TEAC X-3: AKAI GX-210D : AKAI GX-630D : TELEFUNKEN M204 TS E4 : UHER RDL C (sold) : PHILIPS N4504 (sold)
Zitieren
#12
Status-Update:


Aufgearbeitete Reibräder werden nun verbaut. Die Maschine funktioniert jetzt einwandfrei.
Die Firma Svalander hat bei der Restaurierung dieser Laufräder ganze Arbeit geleistet.

BR/
Petter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
TEAC X-3: AKAI GX-210D : AKAI GX-630D : TELEFUNKEN M204 TS E4 : UHER RDL C (sold) : PHILIPS N4504 (sold)
Zitieren
#13
Hallo,

Mich würden mal die kompletten Kosten für die Restaurierung der beiden Treibräder interessieren, auch Transportkosten. Ist das eine schwedische Firma? Die Webseite wird leider nicht in Englisch dargestellt, oder ich habe noch nicht gesehen, wie das eingestellt wird……

Manfred
Zitieren
#14
Ja, es ist ein schwedisches Unternehmen. Der Preis beträgt 395 SEK pro Rad. Es geht um 36 EUR. Allerdings ist die Lieferzeit ziemlich lang, ca. 5-6 Wochen.

Wenn Sie Google Chrome haben, können Sie die automatische Übersetzung der Webseite aktivieren.

//Petter
TEAC X-3: AKAI GX-210D : AKAI GX-630D : TELEFUNKEN M204 TS E4 : UHER RDL C (sold) : PHILIPS N4504 (sold)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste