Teac X2000 Band läuft bei Play aus der Spur
#1
Guten Abend Tonbandfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Teac X2000, habe die bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und natürlich m l wieder über den Tisch gezogen worden.
Wenn ich das Gerät starte, läuft es zuerst sehr gut, aber nach ca 30 Sekunden geht der Ton weg, weil das Band nach unten aus dem Bereich des Tonkopfes raus läuft. Wenn ich mit dem Finger die linke Andruckrolle ein bischen abbremse, läuft es wieder zurück und der Ton ist OK, was könnte das sein? Weiß das Zufällig jemand? Könnten es die Andruckrollen sein oder der Kapstanriemen?

Grüßle
Zitieren
#2
Das wird eher die Andruckrolle sein, vermutlich ist sie verhärtet und sollte ersetzt werden, oder die Mechanik der Rolle ist schwergängig
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Das ist ein bekanntes Problem dieser Maschine. Schau mal zu den Tapeheads:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=43728
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#4
....wenn da noch alte Andruckrollen und ein alter Antriebsriemen montiert sind müssen dies erneuert werden.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hat die 2000 unterschiedliche Schwungräder, so wie die X-2000R?

Das Band wird bei deinem Gerät von der linken Andruckrolle schneller transportiert, als von der rechten, verstehe ich dich da richtig? Das könnte, sollte meine erste Frage mit ja beantwortet werden, an vertauschen Tonwellen liegen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
das passiert bei meiner auch manchmal(kälte), nach dem Riemenwechsel lief das Band immer raus

irgendwo im Inet hatte ich gelesen das unter eine der drei Schrauben der Motorhalterung eine Unterlegscheibe gehört so das der Motor leicht schräg steht

ich habe es probiert und provisorisch einen Streicholzkeil drunter geschoben, läuft seit 2015  Blush  da müsste ich mal bei



[Bild: dscf7571800mgab2.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet, vielleicht hat der Vorbesitzer den Riemen getauscht und die U-Scheibe verloren. Ob das Gerät verschiedene Schwungräder hat muss ich erst nachschauen und ob Band links schneller transortiert wird wie rechts, kann ich leider nicht erkennen. Nur wenn ich die linke Rolle leicht abbremse, läuft es wieder richtig. Ich werde jetzt mal erst einen neuen Riemen und zwei neue Andruckrollen bestellen und austauschen.
Zitieren
#8
Die berühmten Provisorien, die am längsten halten.....ich kenne die Teak zwar nicht, aber ob so die Lage des Bandes zu den Tonköpfen noch stimmt.?

Gruß
Arno
Zitieren
#9
Bei der Reverse-Version muss der Motor angewinkelt sein, da dadurch der Riemen bei der Richtungsumkehr seine Position auf den Schwungmassen wechselt. Der Band-Kopf-Kontakt sollte dadurch nicht verändert werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Eventuell stimmt der Bandzug nicht. Bin eben über dieses Video gestolpert: https://youtu.be/gSLRWZ78qq8
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Moin,

versuch mal etwas ganz einfaches und tausche die beiden Andruckrollen aus. Soll heißen die linke nach rechts und andersrum.

   Gruß
     Thomas
Zitieren
#12
Hallo ...,

Als erstes mal die Andruckrollen reinigen. Am besten Gummiwalzenreiniger verwenden. Andruckrollen abmontieren. Dafür die Abdeckung der Andruckrolle abschrauben. Die kleinen Unterlegscheibchen über und unter der Andruckrolle nicht verlieren. Die Achse der Andruckrolle sollte auch gereinigt und neu geölt werden. Das Loch der Andruckrolle sollte auch gereinigt werden. Unter dem Anpressdruck läuft so eine Rolle schon mal schwergängig.

Bei der Montage der Andruckrollen die obere Teflonscheibe so auf die Rolle legen, das die Abdeckkappe beim Anbringen nicht die Teflonscheibe quetscht.

Auch darf die Capstan Welle selbst nicht vergessen werden zu säubern. Ist hier Bandabrieb vorhanden rutscht das Band durch. Hier darf natürlich nicht geölt werden.

Vielleicht ist das Problem dann schon behoben.

Als nächstes würde ich mich um den Riemen kümmern. Der Riemen muss von der Front der Maschine gesehen auf der Verdickung der linken Schwungscheibe laufen, damit diese leicht langsamer läuft. Mit einem neuen Originalriemen und neuen Andruckrollen läuft das Band nun nicht mehr aus dem Bandpfad.

Leider kann das mit einem Ersatzriemen anders aussehen. Den Bandzug sollte man nach Manual mit einem Tentelometer einstellen. In dem verlinkten Video gehört erst mal alles gereinigt bevor man überhaupt an den Bandzug geht.

Im übrigen lassen oft auch einfach nur die Federn des Bandzughebels nach. Werden die getauscht, ist oft ein nachjustieren gar nicht mehr notwendig.

Die Maschine sollte nicht mit durch das Band gespannten Bandzughebeln abgestellt werden. Immer die Hebel von Hand durch Drehen einer Spule entlasten.
Zum Öffnen der Maschine nicht die Frontplatte abschrauben, sondern nur die seitlichen Schrauben und die Füße abschrauben. Maschine vorsichtig auf die Front legen und Gehäuse abnehmen.

Band ab- Band läuft, Rainer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste