NOXON Internet Radio scheintot
#51
Bevor ich vergesse, es zu erwähnen,
jeder Tablet-PC kann als Internet-Radio mit Audials oder VLC eingerichtet werden.
Man hat dann mindestens eine 3.5 mm Buchse und eventuell Bluetooth Connnectivity nach draußen.
Das geht selbst mit einem 8" 100€ Schnäppchen vom Discounter.
Ohne Knebel-Server.
Nur Google kann unter Android lästig werden.

MfG Kai
Zitieren
#52
Ja das ist klar, aber letztlich auch ein Gefrickel.
Ich kann an mein Notebook auch aktive LS ranhängen.
Im Büro mit mehreren Personen ist nur ein Standalone Gerät sinnvoll.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#53
Heute habe ich mal (wieder) meinen NOXON A540+ aufgeschraubt:

   

Es geht darin recht übersichtlich zu.
Kernstück ist ein Frontier Silicon "Venice 6.2 FS0106-6" Modul für Internet-Radio/DAB/DAB+/?DMB?/FM
(mit dem Blechdeckel und zwei Koax-Kabeln zu den Eingangs-Buchsen)
"Based around Frontier Silicon’s powerful Chorus 2 processor".
Der rechte 28-PIN Chip ist ein "Microchip ENC28J60-I/SO Ethernet controller with 8k RAM and SPI-interface",
der linke ein Princeton Tech Corp. PT2314E (Analog) Audio-Processor.
Der kleine 8-Pin Chip ist ein TI N5532 Dual Low Noise OP.

Die große Platine rechts ist das Netzteil.

Das Modul bekommt man im Ersatzteil-Handel für 29,90 €.
Aktueller scheint das Venice 6.2 FS2026-2 zu sein, von dem man im Internet ein Datenblatt findet.
Im Rundfunkforum gibt es allerlei zu Venice 6.5 im Zusammenhang mit DAB+ zu lesen.

Möglicherweise kann man Geräte wie das A540+ und andere fit machen für die Zeit nach dem Tod des NOXON-Servers durch Austausch des Venice-Moduls.
Insofern wäre mal interessant zu erfahren, ob NOXONs A560 und A570 im wesentlichen die gleichen Platinen enthalten, nur mit einem neueren Venice 6.2.
Laut guanaco funktionieren die ohne den Server.

MfG Kai
Zitieren
#54
   

   


Hallo,

Ich habe den oberen Teil meines A570 abgeschraubt. Sieht so aus, als wäre noch weniger Zeug drin. Hilft Ihnen das?

MfG

Jean-Louis
Zitieren
#55
Hallo Jean-Louis,

vielen Dank für die Mühe und die beiden Fotos.
Rechts oben auf dem Board meine ich "FS0152-6" zu erkennen
Das dürfte dann wohl ein Venice 6.2 FS0152-6 sein.

Das Board, auf das das Modul gesteckt ist, und die abweichenden Proportionen des Moduls sprechen ncht für eine Kompatibilität mit dem A540+.
Schade.

Wo ist denn das Netzteil des Gerätes versteckt ?
Die Bedien-Einheit mit den Tasten und dem Jog-Rad sehe ich auch nirgends.
Besteht das Gerät aus zwei Teilen ?

MfG Kai
Zitieren
#56
Hallo Kai,

Der Netzteil ist einfach ein externer Trafo.

   

Ansonsten ist die Bedienung des A570 wie die des A540/A540+.
Die Fernbedienung enthält viele nützliche Funktionen.

   


Am wichtigsten: Der digitale Ausgangspegel (optisch oder koaxial) ändert sich nicht durch Änderung des Lautstärkepegels.

MfG,

Jean-Louis

Zitieren
#57
Noxon Radio 400+
Da ja mit den Geräten, kein Internetradio mehr möglich ist, hab ich mich durch verschiedene Internet Foren durch gekämpft.
Hab etwas Erfolg durch probieren gehabt.
Habe dem Noxon 400+ eine feste Adresse im Router zugewiesen. (Speedport smart 3)
Danach mein altes Huawei Gra-L09 Handy mit der RadioUpnp.app ausgestattet.(im Play Store) Einige Internetsender mit
OnRad.io in die app abgespeichert.
Sollten die Radiosender nicht in der OnRad.io vorhanden sein, gibt es noch die Möglichkeit durch radio-browser.info den gesuchten Sender zu finden.
Die Daten in OnRad.io eingeben, abspeichern fertig. Natürlich ist das alles etwas umständlich, doch so kann man das Radio mit gesuchten Internet Radios weiter betreiben. Die App noch starten. etwas warten, das Noxon braucht etwas Zeit, doch funktioniert einwandfrei. OnRad.io wird in der App durch Add oben Links, wo die drei Balken sind aufgerufen.
Hoffe, das noch viele Geräte überleben. Persönlich halte ich nichts von der Wegwerf-Manie.
Euer Wilhelm
Zitieren
#58
Hallo zusammen,

ich habe mir letzen Monat auch ein gebrauchtes A540+ aus der Bucht gefischt, da ich gerne DAB und natürlich auch Internetradio an meiner Stereoanlage hören wollte. Beim Einrichten war ich sehr erstaunt, dass Internetradio nicht funktionierte, bis ich dann herausgefunden hatte, dass die Server dazu abgeschaltet wurden. Vielleicht war daher das A540+ so günstig   Big Grin

Da ich zu Hause eine Fritzbox 7490 habe, wollte ich dann (wie ich auch in verschiedenen Foren gefunden hatte) das Internetradio über den Mediaserver der Fritzbox aktivieren, aber irgendwas läuft da schief. Ich kann zwar alle möglichen Sender eintragen, aber wenn ich beim Noxon dann über MyMedia den Fritzboxserver auswähle und dann versuche, Internetradio anzuwählen, erscheint nur der Hinweis: "Leer". Musik, die ich über einer an der Fritzbox mit einer externen Festplatte anwählen kann, funktioniert problemlos.

Nachdem ich dann nochmal die Konfiguration des Noxons in der Fritzbox durchgeschaut hatte (es waren Kindersicherung sowie Internet gesperrt) und dort die Einstellungen korrigiert hatte, war leider das Ergebnis immer noch das gleiche. Auch Suche in Internet war nicht sehr hilfreich, die Sender waren mit HTTP und nicht mit HTTPS eingestellt und es waren die M3U Streamlisten eingetragen. Bei anderen scheint es zu funktionieren. Allerdings habe ich bisher noch nicht versucht, andere Geräte mit dem Internetradio zu betreiben.  Huh

Da bei meinem Gerät keine Fernbedienung mehr dabei war, hab ich mir heute noch ein günstiges Noxon A300 mit Fernbedienung aus der Bucht geholt, welche auch gut am A540+ funktioniert. Nur hat das A300 keine UKW oder/und DAB Empfangsmöglichkeit, sodaß ich jetzt vermehrt Interesse daran habe, dass Internetradio geht.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp oder Hinweis für mich, wäre toll.

Ansonsten hab ich mal nachgesehen, das A570+ von Noxon wäre auch etwas für die Stereoanlage, aber preislich recht teuer, wenn man es neu kaufen möchte. Und natürlich könnte es auch da passieren, dass irgendwann die Server nicht mehr da sind. 

Ansonsten bin ich mit dem A540+ ganz zufrieden, es spielt auch über USB MP3-Dateien ab. Dies nutze ich jetzt, um elektronisch gekaufte Musik auf Tonband zu überspielen. Hatte es vorher mit meinem alten iPod versucht, da konnte ich aber nur über den Kopfhörerausgang gehen und das Signal war zu schwach.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#59
Hallo,

ich nehme mal daß du und NOXON unter einem Media-Server etwas anderes verstehen.
Wenn du auf der Fritzbox URLs von Internetradios eingetragen hast,
NOXON unter einem Media-Server aber einen Server für Audio-Dateien versteht, findet das Radio dort keine Audio-Dateien vor und meldet "leer".
Das Radio benötigt für Internet-Radio-Empfang eine Umlenkung auf einen Ersatz für den NOXON-Server, der die im Radio gespeicherten Programm-Namen in die URLs umsetzt, selbige aufruft und an das Radio streamen läßt.

MfG Kai
Zitieren
#60
Hallo Kai,

ja, das kann sein. Das würde aber auch bedeuten, dass es nicht direkt über die Fritzbox laufen kann. Um jetzt Internetradio über das Noxon zu hören jedesmal einen Rechner laufen zu lassen, halte ich ein wenig übertrieben, dass hätte ich gerne einfacher. Daher hatte ich gehofft, dass es mit der Fritzbox so funktioniert.

Da ich leider keinen Raspi oder ähnlichen Einplatinencomputer habe und die Preise leider zur Zeit sehr Mondbezogen für solche Geräte sind, werde ich erstmal bei DAB bleiben. Nur das Noxon A300 kann ich leider nur als Internetradio betreiben.

Vielleicht finde ich ja noch eine andere Lösung. Bekannt ist mir der Name Xonox, aber der Service läuft ja nur auf einem Rechner, soweit ich verstanden habe. 

Oder halt doch ein Noxon A570+ ...

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#61
Auf der FritzBox werden die Links zu den Internetradiosendern hinterlegt und diese dann vom Noxon aus angesprochen.
Das funktioniert selbstverständlich.
Im Noxon wählt man anstatt "Internetradio" allerdings den Medienserver "FritzBox" (oder wie auch immer der heßt) aus.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#62
Hallo Jörg,

genauso hatte ich es auch gemacht: Internetradiosender in der Fritzbox hinterlegt (M2U-Endung) und dann über das Noxon den Medienserver (MyMedia - Serverliste - MyFritz!Mediaserver - Internetradio) der Fritzbox ausgewählt. Nur jedesmal, wenn ich da Internetsender (Fritzbox) auswähle, erscheint "Leer".

Muss wohl noch irgendein Konfigurationsfehler meinerseits vorliegen, aber ich finde den Fehler leider noch nicht...

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#63
Ich kann heut Abend gerne mal nachsehen
Das Noxon Radio hat sich mittlerweile mein Sohnemann geschnappt, es somit vor dem Schrott gerettet
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#64
(Freundlich nachfrag...)

Hallo Jörg,

konntest du vielleicht schon was in Erfahrung bringen oder hattest du bisher noch keine Gelegenheit? Ist jetzt nicht dringend, aber wäre toll, wenn ich das Problem in den Griff bekommen könnte.

Danke

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#65
Ich habe mal das gleiche Teil wie es Mike hier in #27 beschreibt, "Noxxon 9011 Fußballradio"
vor 2 - 3 Jahren mal vom Flohmarkt mit FB mitgebracht, aber erst jetzt auf Grund dieses
Threads ´mal angeklemmt.- Was soll ich sagen, das Ding funktioniert, egal ob voreingestellte 
Sender oder Sound nach Genres.

Jetzt wandert das Ding angeschlossen in´s Schlafzimmer..  Big Grin

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#66
Also mein Noxon iRadio spielt!
Wie das geht? Schaut mal auf https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ght=iradio
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste