AudMes
#1
Hallo, ich habe im Netz das Audio Measurement System audmes
gefunden. Es kann als Frequenzgenerator oder auch als Oszilloskop
genutzt werden. Läuft bei mir unter Ubuntu und Win7.
Könnte hier vielleicht interessant sein. Hier der Link

https://sourceforge.net/projects/audmes/

Gruß Karl
Zitieren
#2
Hallo, ich habe mir auf der verlinkten Seite schon mal ein Lesezeichen gesetzt. Der Spectrum Analyzer könnte hilfreich sein. Das Oszoilloskop sollte man lieber als Gerät rumstehen haben. Gute USB Osziis kosten auch soviel wie ein gebrauchtes Hameg. Komischerweise gibt es einen Analyzer als Handyapp (NF). Welche Signale außer dem vom internen Mikrofon kann man da nutzen?
Die gleiche Frage stellt sich auch bei diesem Messsystem. Da gehört auch wieder eine Soundkarte dazu, denke ich - aber erst mal lesen.
Gruß
Leimatho
Zitieren
#3
Diese 32bit Software scheint nicht problemlos unter einem 64bit Windows zu laufen, wenn man sich die Beiträge auf der Seite ansieht. Das ist bei anderen 32bit Audioprogrammen nicht der Fall.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Auf meinem WIN 10 / 64 bit zeigt das Oszi nur ca 1 - 2 sek. etwas an und dann ist Schluß. Bei jedem neuen Versuch das gleiche Spiel.
Hab ich wieder entfernt.
VG
Wolfgang
Zitieren
#5

Ich habe noch einen alten 32bit Win7 Rechner mit Soundkarte. Da läuft
 das  problemlos. Ebenso auf meinem 64bit Ubuntu Laptop.
Allerdings ist mir nicht klar, wie und was das Oszi anzeigt.
Bei einem angelegten Sinus mit 1kHz wird eine Periode von ca 45
angezeigt. Wieso 45? s. Attachment (gelb linker Kanal, blau rechter)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
45% des Bildschirminhalts?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#7
Aha! Der Wert auf der X-Achse ist abhängig von der Samplerate. Die ist 44100Hz (einstellbar)
F=44100/X  bei X=45 F~1000♡
Zitieren
#8
Hallo Karl,

das Programm ließ sich bei mir unter openSUSE Leap Vers. 15.5 (64bit) mit dem Verwaltungsprogramm Discover problemlos als flatpack installieren.

Nachdem ich den Start/Stop Knopf entdeckt habe, läuft es auch Big Grin
Besonders interessant finde ich die Spectrum Analyzer Funktion.
   

Vielen Dank für den Hinweis
Arno
Zitieren
#9
Hallo Arno, freut mich, daß es bei dir auch funktioniert. Ich denke, es ist ein

nützliches Werkzeug für Tonbandfreunde.

Im Attachment ein verbeulter 2-Kanal-Sinus eines

Uher SG560 Undecided


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo,

läuft auch unter OpenSuSE Thumbleweed 6.6.11-1 einwandfrei.

Kein Featuremonster, wie z.B. VirtualAnalyzer, dafür läuft es problemlos, ist leicht parametrierbar und läuft auch stabil mit reproduzierbarem Verhalten (im Gegensatz zu VA).
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#11
Ich habe es mal auf meinem iMac OSX Version 14.2.1 Sonoma, also das aktuellste 64 Bit System, getestet. Es läuft dort problemlos.
Das Audiomesssystem ist zwar nicht so umfangreich wie die Software NAK T100, aber dafür halt opensource und kostenlos.
Gruß André
Zitieren
#12
Auf SourceForge ist die Rede von "Frequency Response".
In den hinterlegten Screenshots kann ich da aber nichts von sehen.

Hat das mal jemand getestet ?
Tut die Funktion ?
Wie läuft damit eine Frequenzgangmessung ab ?
Läßt sich der Soundkarten Eingang spannungsmäßig kalibrieren ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
(02.02.2024, 08:44)Kuni schrieb: Auf SourceForge ist die Rede von "Frequency Response".
In den hinterlegten Screenshots kann ich da aber nichts von sehen.

Hat das mal jemand getestet ?
Tut die Funktion ?
Wie läuft damit eine Frequenzgangmessung ab ?
Läßt sich der Soundkarten Eingang spannungsmäßig kalibrieren ?

Ja, geht natürlich. Du kannst die Anzahl der Frequenzschritte sogar auswählen und dann geht es halt von 20 Hz bis 20 kHz in der Anzahl der Schritte, die man gewählt hat. 
Auf Start drücken und ab geht die Post.

Ich werde es mal an einem Tapedeck testen.
Gruß André
Zitieren
#14
Big Grin 
(02.02.2024, 08:44)Kuni schrieb: Auf SourceForge ist die Rede von "Frequency Response".
In den hinterlegten Screenshots kann ich da aber nichts von sehen.

Hat das mal jemand getestet ?
Tut die Funktion ?
Wie läuft damit eine Frequenzgangmessung ab ?
Läßt sich der Soundkarten Eingang spannungsmäßig kalibrieren ?

Dem Mann kann geholfen werden:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#15
Aber bitte mit -20dB den FR Gang messen.
Gruß André
Zitieren
#16
Sonst noch Wünsche?

Selbst ist der Mann!
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#17
(02.02.2024, 09:26)mischel schrieb: Sonst noch Wünsche?

Selbst ist der Mann!

Gehts noch? 

Ich wollte lediglich mitteilen, das man den FR Gang mit -20dB messen sollte.
Gruß André
Zitieren
#18
Ja. Geht noch.
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#19
Ok, das sieht gut aus.
Wenn mein PC daheim wieder tut, bzw ein neuer da ist, dann checke ich das auch mal.
Bisher hatte ich immer den AudioTester. Der lief stabil auf WinXP machte dann aber auf Win7 und Win10 immer mehr Probleme - zumindest in der freien Version.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste