Von jene Seite der Grenze (NL)
#1
Hallo Mitbegeisterte!

Mein Name ist Dirk und ich wohne in Utrecht, NL. Verzeihen Sie bitte meine eventuelle Fehler.

Ich bin ein Neuling, wenn es um fortschrittliche Elektronik geht, aber ich bin ziemlich vertraut mit mechanischer, elektrischer und (einigermaszen) grundlegender Elektronik, oft mit Hilfe von Service-handbüchern, Tapeheads.net und Youtube-Videos.

In letzten Zeiten habe ich Arbeit angefangen, in der Kategorie „Das mache ich wenn ich Zeit habe“. Inklusive diverse Audiogeräte (Reparierte meinen Plattenspieler für weniger als E 10,00 Material) und jetzt bin ich hier zum weiterlernen.  Shy
Übermutig habe ich nachher mein Sony EV-S600 Video8 versucht zu reparieren, aber das probte zu kompliziert fuer mich .  Big Grin
Nachher habe ich meine TEAC A-3300SX repariert, die angefangen hatte, kleinere -klassische- Mängel zu zeigen.
Ich habe auch -ohne grosses Erfolg- an meinem Tandberg TCD330 gearbeitet. Ich mag es wegen der 'Gusseisen'-Konstruktion.
Ich habe auch eine Nakamichi 680ZX, habe sie aber ein Jahr her durch Professional Audiosurvivors-Nieuwegein (NL) restaurieren lassen: zu fortgeschritten für mich.

Manche Leute haben mich empfohlen an zu fangen mit Tonbandrecorder, weil die so groB sind; obendrein sind die Einmotorigen elektronisch relativ einfach für Anfänger.
Ein meiner Kollege-‘Bastler‘, die ich einige Zeit her erzählte von meine Pläne, antwortete das er noch einige Reparatur-exemplaren übrig hatte. Eine Woche später benachrichtichte er mich, das er bald umziehen müsste und das er von zwei TC-377s, eine N4404 und ein Aristona 5512 Abschied nehmen möchte. Wann ich ihm fragte wieviel Geld er dafür haben möchte, war das Antwort: „Nix; Bastler untereinander, nicht?“ Extra: an-Haus-geliefert, inklusiv etwa 50 allerart Tonbände, auch umsonst.

Mittlerweile kenne ich mich ziemlich gut aus mit die TC-366/377/378/399-serie; ich habe eins meiner 377s mechanisch drieviertel auseinander genommen, gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gesetzt → funktioniert wieder!

Ich fand Ihre website wenn ich gesucht habe Methoden Tonbandarte feststellen zu können mit der Abschnitt „BASF LP35“, die ich aufgedruckt fand auf dem Vorlaufband enige der geschenkten Tonbände.


Ihnen grüszt

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

Willkommen im Forum, es ist schön, wenn unsere Nachbarn hier auch mitmachen. Die Anrede hier im Forum ist ein freundliches Du, aber das wirst du beim Lesen schon bemerken.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Lieber Dirk,

hartelijk welkom bei de duitse Bandjes…
Du (genau, nicht "Sie") bist prima zu verstehen und es ist schön, jemanden aus dem Lande der Ottens, Schoenmakers und Offers zu hören.

Gibt es in NL auch ein Tonbandforum oder vergleichbares?

Viel Spaß und schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Hoi Dirk,

Welkom en groetjes vanuit de Zaanstreek.

Hier wirst du ganz bestimmt Hilfe bekommen, und gut zu wissen, dass du einen Bastler in der Nähe kennst.
Ganz oft kriegt man hier leider auch wieder Ideen für noch mehr Geräte  Smile

Gruß, Oliver
Zitieren
#5
@ Frank:
https://tapedeckforum.nl/

https://forum-mfbfreaks.nl/

Gr, Wim
Zitieren
#6
Ein herzliches Willkommen aus Erkelenz, nicht weit von der Grenze zu NL entfernt !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste