NUMAN Retrospective 1978 MKII - hübsch sind sie ja...
#1
Ich werde derzeit im Browser mit Werbeanzeigen für diese Lautsprecherboxen überhäuft:

https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/...-MKII.html

Das Design gefällt mir ausgesprochen gut, Hat schon (beabsichtigt oder nicht?) was von alten Braun-Boxen.

Hatte jemand schon mal Gelegenheit, diese Lautsprecher zu hören? Können die was, oder eher nur hübsche Retro-Gadgets? Huh

(Wie üblich: Ich bin mit Lautsprechern gut versorgt und habe keine Kaufabsichten, ich frage nur aus Neugier.)
Zitieren
#2
Schauen doch gut aus! Solche Budget 3 Wegeriche gab es ja in den 70ern -z.B. Dual oder Grundig - wie Sand am Meer. Wenn man das Klangdesign mit den heutigen rechnergesteuerten Methoden optimiert hat, kann es m.E. zumindest nicht schlechter geworden sein.

VG

Martin
Zitieren
#3
In der Bauform mit spiegelbildlich angeordneten Chassis habe ich das aber schon lange nicht mehr gesehen.

Die Frage ist, ob Drei-Wege-Boxen zum Paarpreis von 180 € was taugen können. Daß sie keinen High-End-Klang bieten, sollte klar sein, aber darf man zumindest brauchbares HiFi und praxistaugliche Verarbeitungsqualität erwarten?
Zitieren
#4
Nun kenne ich diese LS nicht, möchte aber trotzdem etwas beisteuern.

Ich hatte mal bei Mivoc für eine Kollegin (ohne Goldohren) 2-Weg Regaltröten gekauft. Das Paar um die 60 EUR.  13er Bass und 20mm Kalotte.
Der erste Eindruck war erstaunlich gut. Da fehlte nix.
Dann mal korrekt aufgestellt mit Abstand zur Wand und leicht angewinkelt zum Hörplatz... immer noch gut. Bass fehlte etwas, konnte man aber leicht kompensieren (näher zur Wand).

Es ist möglich, mit Standardchassis einen ordentlichen Klang zu erreichen. Da sollte es erst recht für 200 EUR möglich sein. Mich würden nur diese Alufarbenen Baßchassis irritieren, weil Alu-Tieftöner doch einiges an Knoffhoff benötigen, um die Partialschwingungen zu eliminieren.
Vermutlich ist es wohl Alufarbenes Polypropylen, nur für die trendy Optik.

LG
Mike
Zitieren
#5
Der Handelsname Numan gehört der Berlin Brands Group GmbH, vorher Chal-Tec Fulfillment GmbH, einem Unternehmen,
dass mit fragwürdigen preiswerten Markennamen wie Auna und dem Electronic Star Online-Shop auftritt.
Preiswerte China-Ware mit angesagter, hochwertig anmutender Optik, für die es einen riesigen Markt gibt.

Die Zielgruppe für solche Lautsprecher findet man nicht in einem solchen Forum mit den Schwerpunkten Technik
und Musikwiedergabe.

Auch wenn es sich hart anhört, ich kann mit Numan, Mohr, Cat usw. tatsächlich keine Musik genießen, da lasse
ich sie lieber aus. Es geht bei meiner Aussage wohlgemerkt um das aktive Hören, nicht um Hintergrundbeschallung.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
(01.01.2022, 21:23)Spitzenwitz schrieb: Auch wenn es sich hart anhört, ich kann mit Numan, Mohr, Cat usw. tatsächlich keine Musik genießen, da lasse
ich sie lieber aus. Es geht bei meiner Aussage wohlgemerkt um das aktive Hören, nicht um Hintergrundbeschallung.

Ich weiß inzwischen überhaupt nicht mehr, was ich von solchen Produkten halten soll.

Mohr ist ein gutes Beispiel: Die Firma ist keine bloße Vertriebsbude, die ihren Namen auf OEM-Produkte aus Niedriglohnländern drucken lässt. Die entwickeln dem Hörensagen nach in Deutschland. Gefertigt wird zwar in China, aber das ist ja bei vielen Markenherstellern bis in die mittlere Preisregion auch nicht anders. Die Lautsprecherboxen reichen preislich inzwischen bis in Bereiche von 400 € pro Paar, konkurrieren also mit den Budget-Serien bekannter Hersteller (Heco Victa, Magnat Monitor Supreme...).

Ich fänd's schon spannend, wo man in Sachen Klang und Verarbeitung den besseren Gegenwert bekommt.

Auna ist meiner Meinung nach noch komplizierter. Das Angebot reicht von solchen Retro-Show-Geräten, mit denen man als HiFi-Freund eher nichts zu tun haben möchte, bis hin zu Komponenten wie dem letztens hier schon diskutierten Verstärker CD708, die zumindest bei oberflächlicher Betrachtung für den Kampfpreis einen guten Eindruck machen.

Zitat:Die Zielgruppe für solche Lautsprecher findet man nicht in einem solchen Forum mit den Schwerpunkten Technik
und Musikwiedergabe.

Im HiFi-Forum gab es zu Mohr schon viele Threads, und die Beurteilungen fielen der Lautsprecher fielen überwiegend wohwollend aus.
Zitieren
#7
(01.01.2022, 22:59)timo schrieb: Im HiFi-Forum gab es zu Mohr schon viele Threads, und die Beurteilungen der Lautsprecher fielen überwiegend wohwollend aus.

Ich habe nur ein Modell gehört und das war wirklich gruselig, sah aber toll aus....

Auna wird angeblich auch in Berlin entwickelt, die Geräte findet man dann aber als China OEM
bei den üblichen Verdächtigen.

Der Gegenwert, den man bei Numan für sein kleines Geld bekommt, mag durchaus in Ordnung sein.
Ich verurteile auch keine Billiglabels oder chinesische Großserien-Standard-Ware mit aufgeklebten
Handelsnamen, weil sie genau das anbieten, was der Markt in hohen Stückzahlen verlangt.

Wem eine hohe Wiedergabequalität nicht so wichtig ist, wie ein stylischer Lautsprecher in der modernen
Wohnung, mag so gut beraten sein.

Ich habe mich in den vielen Jahren, in denen ich mich mit Hifi beschäftige auf eine klare Qualitätsstufe fokussiert,
so dass mich solche Produkte nicht mehr neugierig machen, da ich sie ohnehin nicht nutzen würde.

Natürlich kann es auch Spaß machen, den Sieger in einem solchen Low-Budget Bereich zu finden,
für mich ist das aber einfach vorbei....
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Das kann ja zum Glück jeder halten wie er will.

Was mir an Low Budget gefällt ist das es ordentlich die Luft aus aus dem ganzen Geschwätz heraus läßt, was man von HiFi Verstehern in vielen Foren über ihre "Schätze" so lesen kann. Der Auna CD708 ist sicher ein gut konstruierter kleiner Amp. Ich würde ihn zwar nicht gegen meinen Yamaha AX-1090 tauschen. Dafür fehlen ihm vor allen einige Anschlüsse. Für bestimmte Anwendungsfälle kann ich mir den jedoch durchaus vorstellen. Das sie ihm knallhart ein Schaltnetzteil verpasst haben spricht für die Entwickler. Ich bin mir ziemlich sicher das die Stromlieferfähigkeit in komplexen Situationen der von Mittelklasse TrafoAmps durchaus ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen ist.

Was Lautsprecher anbetrifft war das sowieso immer die Sparte mit der das Geld verdient wurde. Nirgendwo lässt sich mit Marketingluft mehr Geld verdienen.

Von daher fand ich Low Budget schon immer gut!

VG
Martin
Zitieren
#9
(02.01.2022, 08:58)leserpost schrieb: Was Lautsprecher anbetrifft war das sowieso immer die Sparte mit der das Geld verdient wurde. Nirgendwo lässt sich mit Marketingluft mehr Geld verdienen.

Doch, mit Voodoo-Kabeln. Da ist die prozentuale Spanne mittlerweile deutlich höher.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Ich bin ja Ober-Pragmat ohne Goldohren, hole mir einfach ein paar Mittelklasse-Boxen aus den 80ern für 20 Euro das Paar aus dem örtlichen An- und Verkauf (wenn was dran ist, kann man's sieben Tage zurückgeben) und bin damit bislang gut gefahren. Seit vier Jahren habe ich welche von Onkyo (keine Ahnung, wie sie heißen), Töchterchen hat Magnat Mig-Ribbon 2. Cinch- und Lautsprecherkabel aus dem Marktkauf. *duckundweg*

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#11
(01.01.2022, 22:59)timo schrieb: Auna ist meiner Meinung nach noch komplizierter. Das Angebot reicht von solchen Retro-Show-Geräten, mit denen man als HiFi-Freund eher nichts zu tun haben möchte.....

Also ich würde das Ding sofort kaufen, wenn man sich auf den Plattenspieler auch tatsächlich mehr als einmal draufsetzen könnte Big Grin 

Fakt bleibt: was nix kostet ist meistens auch nix gut.

(auch duck...)

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#12
(02.01.2022, 15:19)tk141 schrieb: hole mir einfach ein paar Mittelklasse-Boxen aus den 80ern für 20 Euro das Paar aus dem örtlichen An- und Verkauf und bin damit bislang gut gefahren.

Wenn Dich das zufriedenstellt, ist alles in bester Ordnung. Ein Forum gewinnt nicht, wenn sich dort nur Gleichgesinnte tummeln Big Grin

(02.01.2022, 16:01)R2R schrieb: Fakt bleibt: was nix kostet ist meistens auch nix gut.

So ist es....
Gruß
Michael

Zitieren
#13
(01.01.2022, 22:59)timo schrieb: Mohr ist ein gutes Beispiel

Die Lautsprecherboxen reichen preislich inzwischen bis in Bereiche von 400 € pro Paar

Das ist für mich im Lautsprecherbereich absolut Low-Budget.

Die SL-20 habe ich gehört. Sie ist durchaus schick, sieht wie eine hochpreisige Box aus, konnte mich klanglich
aber überhaupt nicht überzeugen.

https://www.amazon.de/mohr-Standlautspre...B016P3Z8CU

Für das Geld kauft man dann lieber gebrauchte Markenware vergangener Zeiten von KEF, Mission oder Celestion,
auch wenn diese optisch deutlich unterliegen.
Gruß
Michael

Zitieren
#14
Also 400,-- würde ich dort auch nicht investieren. Zumal es manche Briten schon recht günstig gibt.

https://www.ebay.de/itm/373832520187?has...SwBahhv0IE

Transmission ist das was diesen zart wirkenden britischen Säulen einen Tiefgang verleiht der verblüfft. Bei mir betreibe ich eine ähnlich gebaute Celestion 300. Nur eines habe bzw. meine ich zumindest festgestellt zu haben. Man benötigt kräftige Verstärker um das Bauprinzip auszureizen. Diese kleinen britischen Klangwunder Amps kommen sich m.E. eher etwas verloren an diesen Transmissionssäulen vor. Ist natürlich aber rein subjektiv mein Eindruck. Technisch begründen könnte ich es nicht.

VG
Martin
Zitieren
#15
Auf eine tiefe untere Resonanzfrequenz ausgelegte Mini-Tieftöner haben halt einen  miserablen Wirkungsgrad und brauchen ordentlich Dampf, um "auf Touren" zu kommen.
Das wäre auch kein Problem, wenn nicht die geringe Membranfläche und der ebenfalls geringe maximale Membranhub gleich wieder alles limitieren würden.
Transmissionlines mit 10 oder 13 cm Tieftöner sind ein Witz. Unterhalb von 20 cm kann man das mbMn vergessen.

Die klassischen britischen Lines der bekannten Hersteller sind auch alle mindestens derart bestückt. 13 cm Typen werden bei denen für gute Mitteltonwiedergabe eingesetzt, z.B. die KEF  B-110.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#16
(03.01.2022, 12:18)moxx schrieb: Auf eine tiefe untere Resonanzfrequenz ausgelegte Mini-Tieftöner haben halt einen  miserablen Wirkungsgrad und brauchen ordentlich zu Dampf, um "auf Touren" zu kommen.
Das wäre auch kein Problem, wenn nicht die geringe Membranfläche und der ebenfalls geringe maximale Membranhub gleich wieder alles limitieren würden.
Transmissionlines mit 10 oder 13 cm Tieftöner sind ein Witz. Unterhalb von 20 cm kann man das mbMn vergessen.

Die klassischen britischen Lines der bekannten Hersteller sind auch alle mindestens derart bestückt. 13 cm Typen werden bei denen für gute Mitteltonwiedergabe eingesetzt, z.B. die KEF  B-110.

Da gebe ich Dir in allen Punkten recht.

Einige Erfahrungen durfte ich über die Jahre machen, bei der Transmissionline mit B139 im Tiefton- und
B110 im Mitteltonbereich bin schon vor über 20 Jahren gelandet.

   

In den letzten Jahren kamen dann Experimente mit Hornlautsprechern hinzu.
Gruß
Michael

Zitieren
#17
Ein sehr schöner Anblick, Michael.  Heart

Aber auch der Parkettboden im klassischen  Fischgrätdesign gefällt :-)

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#18
(03.01.2022, 13:57)moxx schrieb: Ein sehr schöner Anblick, Michael.  Heart

Aber auch der Parkettboden im klassischen  Fischgrätdesign gefällt :-)

Groetjes, Frank

Danke! Heart
Gruß
Michael

Zitieren
#19
(03.01.2022, 12:18)moxx schrieb: Transmissionlines mit 10 oder 13 cm Tieftöner sind ein Witz. Unterhalb von 20 cm kann man das mbMn vergessen.

Groetjes, Frank

Die Celestion 300 hat einen 165mm Tief-Mitteltöner. Man erschrickt was die nach unten zustande bringt! Aber ich habe in der Yamaha AX Linie immer weiter aufgerüstet und es ist m.E. immer besser geworden. Mittlerweile eben mit einem AX 1090. Begeistert mich immer wieder diese Kombi. Was diese Lautsprecher allerdings an diesen 2x50 Watt britischen Klangwundern sollen frage ich mich. Für Ihre eigenen Verstärker haben sie diesen Lautsprecher m.E. nicht gebaut.

VG

Martin
Zitieren
#20
Ein versierter Lautsprecher-Selbstbauer testet Auna-Standboxen zum Paarpreis von 79 € (Youtube)

OK, nach dem Video zu urteilen sind die Dinger selbst den Kampfpreis nicht wert. Aus Neugier würde ich sie aber gerne mal probehören. Natürlich ohne Kaufabsichten, sondern einfach, um herauszufinden, um sie auch in meinen unverwöhnten Ohren so übel klingen.
Zitieren
#21
Hallo,

ich schließe mich der Meinung von tk141 an, ein paar gute Gebrauchte, allerdings eher aus Haushalten die Ihre Lautsprecher
verbannen möchten, ist meist noch etwas günstiger. Bester Strassenfund waren mal ein paar 3-Wege Transonics mit Flecken
auf dem Funier und ein Draht zum Mitteltöner war ab.
Timo, irgendwo passt doch immer noch ein Lautsprecher dazwischen !!!

Liebe Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#22
Für das Geld bekommt man z.B. spitzen Heco Boxen aus der mini Bucht.
Dann hat man wirklich Vintage mit Qualität..
...und kann auf "kompromislos Retro " gut verzichten.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste