Kugellager für Uher Rdl/Variocord
#1
Ich habe zur Überarbeitung meiner Geräte Kugellager mit der Bezeichnung 625Z bestellt und bekommen. Jedoch haben die verbauten Kullerlager eine Nut, in der ein Sicherungring sitzt, den die neuen Lager nicht haben. Nach was muss ich suchen?
Ich hatte aus Einfallslosigkeit bei Ebay gekauft. Hat jemand eine bessere Quelle?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Ich hole meine Frage nochmal hoch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Niels,

Das Rillenkugellager 625Z hat keine Nut. Wozu dient der Sicherungsring? Gegen das Verrutschen in der Aufnahme?
Die Bezeichnungen der Lager sind "lesbar"; das Z gibt z.B. an, dass das Lager einseitig geschlossen (gegen Staub u.ä. geschützt) ist.
Ich habe eben mal im Internet gesucht und es gibt ein Rillenkugellager W625R mit einem Rand.
(https://www.skf.com/de/search-results?se...et=Deutsch)

Ich würde mich in jedem Fall an einen professionnellen Wiederverkäufer wenden, dem man das alte Lager eventuell zeigen kann, und der sicher die richtige Referenz findet.

Beste Grüsse und beste Wünsche für'sneue Jahr!

Volker
Zitieren
#4
Ich habe gerade nur dieses Foto parat. Der Sicherungsring sitzt in der Nut.

   

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Da vermute ich eine modifizierte Sonderanfertigung des Kugellagers oder eine erst bei Uher eingedrehte Nut. Zu kaufen wird es das wohl nicht geben...
Zitieren
#6
Hallo Niels,

für mich sieht es so aus, als ob der Sicherungsring einen Anschlag für die Einpresstiefe des Lagers bildet. Das könnte man vielleicht mit Distanz- oder Pass- Scheiben unter dem Lager ausgleichen. Kugellager Fachhändler haben solche Scheiben am Lager.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Na, das ist ja ein Ding.

Danke für eure Beiträge.

Nachtrag zu Tobias: Pro Seite sind zwei Lager verbaut, der Ring verhindert das Reinrutschen ins Chassis. Da werde Distanzscheiben nicht weiter helfen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Prinzipiell gibt es so etwas: Kugellager mit Nut im Außenring. Nach der eaxakten Größe hab' ich allerdings nicht gesucht.

Gruß
Wenni
Zitieren
#9
(02.01.2022, 18:40)niels schrieb: Nachtrag zu Tobias: Pro Seite sind zwei Lager verbaut, der Ring verhindert das Reinrutschen ins Chassis. Da werde Distanzscheiben nicht weiter helfen.

Wenn genug Platz unter/hinter dem Lager ist, könnte man ein Flanschlager probieren, die gibt es in der 625 Version. Wenn nicht genug Platz vorhanden ist, Distanzscheiben unter den Flansch.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Vielen Dank. DAS sieht für mich sehr gut aus!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste