Dokorder
#1
Denki Onkyo = DO + korder (vermute ich mal)

Später wurde daraus wiederum Den-On. Das verwirrt mich, Onkyo gibt es doch noch, oder?
Zitieren
#2
Ja, Onkyo gibt es noch, ich war im Mai auf der High End 2004, da waren die noch vertreten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hmmm... Denki Onkyo war tatsächlich der Markenname für die Tonbandgeräte von Onkyo (ich vermute mal, "Denki" könnte ein Spezialist für Senkelgeräte gewesen sein, und Onkyo hatte den Vertrieb.)

DenOn ist allerdings aus der Schallplattenfirma "Nippon Columbia" hervorgegangen, die bereits sehr früh mit der Entwicklung aufnahmetechnischer Hardware begonnen hat (erste digital aufgenommene Schallplatten wurden 1972 (!) veröffentlicht) und wohl eher daraus hat sich eine Hifi- und eine Profi-Produktlinie kristallisiert.

Ein Zusammenhang zwischen Denon und Onkyo schliesse ich mal aus (ohne besseres Wissen). Die beiden Marken existier(t)en jahrelang sehr friedlich, ohne das irgendwelche Ähnlichkeiten in Produktserien aufgetreten sind.

Gruss,

Hendrik
Zitieren
#4
Zitat:highlander postete
Denki Onkyo = DO + korder (vermute ich mal)
Die Vermutung ist bestätigt. Bei Tonband-Ilia konnte eine Dokorder mit Original-Zubehör sehen. Auf den Spacern stand Denki-Onkyo. Waurm man an das DO dann "korder" anschloss und nicht "corder" (von record, recorder), bleibt ein Rätsel. Sah man das "k" als Design-Gag?
Michael(F)
Zitieren
#5
Hi Friends,

wie stehts denn mit DOKumentations recORDER???

Seht Euch mal die Bandgeschindigkeit und den Frequenzgang an!

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Maschine, die mit langsamer Geschwindigkeit, und daher lange, mehrere Audiosignale dokumentieren kann.

Hab davon selbst noch zwei Stück im Keller. Hersteller weiß ich grad nicht. Leistungsdaten: 1,19 cm/s, 6 Spuren, 22er Matallspulen (noch ca. 20 Stück vorhanden), Sound besser als Telefon :-)

Wir haben die Anno ´85 (Kabelpilotprojekt) zur Dokumentation von Hörfunksignalen verwendet.

Übrigens: Wer Interesse hat, die Teile sind günstig abzugeben!!!

Grüße Axel
Zitieren
#6
Zitat:2252B postete
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Maschine, die mit langsamer Geschwindigkeit, und daher lange, mehrere Audiosignale dokumentieren kann.
Das mag auf einzelne Dokorder-Modelle zutreffen, aber die meisten waren schon gehobene Heim- oder Studio-Geräte, die für Musikaufnahmen ausgelegt waren.

Auf tonbandhobby.de gibt's übrigens einige Dokorder-Modelle zu sehen.
Zitieren
#7
Nun ja, da heißts ja: 3 3/4 ips und 40 - 8.500 Hz. Das war auf jeden Fall so´n Teil.

War grad mal kurz im Keller. Meine Teile sind vom Hersteller Assmann und heißen MS-500. Wie gesagt: Bei Interesse melden.

Grüße Axel
Zitieren
#8
Zitat:2252B postete
Meine Teile sind vom Hersteller Assmann und heißen MS-500.
Dann reden wir hier offenbar von zwei völlig verschiedenen Dingen. Bei den Geräten, um die es hier ging, hieß der Hersteller "Dokorder". :-)
Zitieren
#9
Der Firma Onkyo had mit Dokorder nichts zu tun.
Der Hersteller von Dokorder war Denki onkyo. Onkyo ist Japanisch fuer "sound" oder "Klang" im Deutsch.
In Auktionen liest man oft das Onkyo der Hersteller war, aber das ist falsch.
Ich vermute das die Name "Dokorder" ein Verbindung von "Denki+onkyo+ recorder" ist.

Frank
Zitieren
#10
Daß "Onkyo" kein Eigenname, sondern ein japanisches Wort ist, erklärt natürlich einiges.

Was mir aber immer noch unklar ist: Hat Denon (= Denki Onkyo) etwas mit Dokorder zu tun?
Zitieren
#11
Ich hab dazu gerade noch was gefunden:

Zitat:Denon
A Japanese manufacturer that curiously enough is best known in the west for their consumer audio and home theatre products but is better known in Asia as a supplier of professional audio products especially in the broadcast sector. Notable for selling the worlds first digital audio recorders and later the first hard disk recorder. Originally founded in 1938 as Nihon Denki Onkyo but soon became better known by the shortened form, but "Den-on" can mean "electric sound" in Japanese. The company was taken over by Nippon Columbia in 1963 and Denon absorbed what used to be the hardware arm of that company, it's for that reason that Denon still releases consumer electronics using the Columbia brand in Japan. Later became a part of the Hitachi group and likewise absorbed some of the audio product lines of that company, was re-established as a fully independent entry in 2001 but merged with Marantz in 2002 to form D&M Holdings but R&D and marketing remains separate from the mother company. Denon USA also acts as the NA distributor for Mission and Denon Japan acts as the distributor for Dali, A & R Cambridge (ARCAM), Infinity and Kimber Kable. Official homepage. US homepage.
Distributed in Malaysia by Hwee Seng Malaysia, in Romania by Lotus Telecom, in Singapore by Hwee Seng and in Switzerland by Koenig Apparate AG..


Onkyo
Large Japanese A/V manufacturer that is actually named Denki Onkyo Co. LTD., started marketing semi professional Reel to Reel recorders in the west under the Dokorder name in the 60's/early 70's but is now firmly in the consumer market. Has a huge presence in the US but is almost unknown in Europe. Integra Research is a division of this company. Official homepage.
Distributed in Italy by Eurosound
Quelle: http://audiotools.com

Die Firmen hießen also beide mal Denki Onkyo. Da ich noch eine Dokorder 6020S inkl. SM und Werbematerial habe werde ich mal nachsehen, ob ich daraus ersehen kann wer nun wirklich der Hersteller war.

Grüße,
dieter
Zitieren
#12
Dokorder hat auch Receiver gebaut. So ein Exemplar (bei ebay recht selten) such ich auch noch. Vorne ist eine Klappe dran, wo der ganze Reglerkrempel dahintersitzt. Damit sieht das Gerät wesentlich aufgeräumter aus als die üblichen Knöpfegräber.

MfG

DB
Zitieren
#13
Zitat:dieter postete
Onkyo
(...) but is almost unknown in Europe (...)
Auch wenn Onkyo in Europa sicher im HiFi-Bereich nie so erfolgreich war wie Sony, Yamaha und Technics, halte ich diese Aussage "in Europa praktisch unbekannt" doch für an den Haaren herbeigezogen.

Da stellt sich mir schon irgendwie die Frage, wie fundiert der Rest der Firmenporträts ist.
Zitieren
#14
Stimmt. Deshalb werde ich mal zuhause wühlen.
Zitieren
#15
Von Dokorder gab es auch Tuner. Irgendwo habe ich einen.

Onkyo ist viel später bekannt geworden als die restlichen Japaner. Wenn der Artikel entsprechend alt ist, könnte er stimmen.

Sony dürften die ersten gewesen sein, die erfolgreich waren. Kennwood und Pioneer sehe ich als die nächsten an, danach Technics. Denon und Onkyo kamen erst später. Damit meine iich: Wurden bekannt und hatten Erfolg. Der Zeitpunkt des Markteintritts kann anders gewesen sein.

Dokorder war vor allem durch die preiswerten Semi-Prof-Geräte bekannt. Das war das Segment von Teac-Tascam, wurde aber wohl etwas preiswerter beliefert.
Michael(F)
Zitieren
#16
Zitat:Michael Franz postete
Dokorder war vor allem durch die preiswerten Semi-Prof-Geräte bekannt. Das war das Segment von Teac-Tascam, wurde aber wohl etwas preiswerter beliefert.
Dokorder hat in den USA mit Teac vergleichend geworben - so im Sinne von "Wir sind kleiner, aber genau so gut und deutlich preiswerter". Eine entsprechende Anzeige ist auch im Netz zu finden - kann nachher zu Hause mal suchen, ob ich die Adresse noch finde.

Edit:
http://reel2reeltexas.com/vinAd75Dokorder.jpg
http://reel2reeltexas.com/vinAd75Dokorder3.jpg
Zitieren
#17
Hallo,

bei Dokorder gab es auch noch Receiver, Verstärker, Tuner, Plattenspieler, Boxen, Kopfhörer, Kompaktanlagen u. 8 Track Recorder (wurde z.T. schon erwähnt) sagt mein Archiv.
Quelle: Div. Dokorder Pospekte.

Extra für DB, Familienbild mit 800X, und ein paar Infos.

[Bild: z14.jpg]

800X
World's Most Complete Stereo Receiver
200 Watt AM/FM Multiplex Stereo Receiver with IC and FET Circuitry. This is perhaps the greatest single value in all of stereo today. A 200 watt receiver with elaborate IC, FET and all-silicon transistor circuitry, the 800X features a "pull-out" control panel that houses Bass and Treble, Mode, Loudness, High and Low Filter, AFC, Muting and Speaker Selector controls. It also features pushbutton function controls and the latest graphic type for Volume and Balance. Altogether the 800X is capable of driving up to five speaker systems, plus all the other components that make up a great stereo system. In performance, the 800X is peerless. Check out the Confusedpecifications for yourself.

[Bild: z15.jpg]

SPECICATIONS
TUNER SECTION
Frequency range FM: 88-l08 MHz/ AM: 535-,1605 kHz
Sensitivity: FM 1,5 µV, AM 5 µV
Stereo separation: 35dB at l KHz
AUDIO SECTION
Total music power (IHF): 200W ± 1dB (4ohms)
Continuous power (per channel): 75W/75W ± 1dB (4ohms)
Harmonic distortion: Less than 0.8 % at rated output
Frequency response:15-100 KHz ± 3dB (AUX)
High filter, Low filter
Dimensions:20W x 14D x 6 3/4H (Zoll)
Weight: 33 Ibs.

Hier noch eine schöne Kombination.
[Bild: z16.jpg]

DC-9000 Professional Fully Integrated Console Stereo System
The innovative world of Dokorder continues with this striking professional console system. It consists of 4-track stereo tape recorder with such refinements as Dokorder's Automatic Reverse System, Current Bias Control, three motors and six heads. lt is carefully designed for complete compatibility with the other components in the system a 100 watt, IC-equipped power amplifier, sensitive AM/FM Multiplex stereo tuner, and a precision turntable featuring a belt-drive system and oil-damped arm lifting mechanism.
SPECIFICATIONS
Recording system: AC bias, 4-track stereo,/mono recording and playback
Tape speed: 7 1/2 & 3 3/4 ips
Frequency response: 20-21,000 Hz at 71/2, ips
Cross talk: 55 dB
Wow & Flutter: Less than 0.07% WRMS at 7 l/2 ips
Motors & Heads:three motors, six heads
AM FM stereo receiver:
Total music power: 100W at 4 ohms
Harmonic distortion: 0.5% at rated output
Frequency response: 10-100,000 Hz 3dB
Turntable speed: 33 1/3, & 45 rpm.
Wow & flutter: Less than 0.08%
Signal to noise ratio: Better than 45dB
Dimensions: 43 3/4 W x 25 3/8 D x 45 5/8 H (Zoll)

SS-9000 Matching 3-Way 5-Speaker Stereo Speaker Systems
The SS-9000 speaker systems were designed to get the most out of the DC-9000 system. Capable of handling a full 80watts in input, each enclosure houses five carefully selected speakers. Both console and speaker systems are finished in attractive rosewood.
SFCIFICATIONS
Speakers:
Woofer, two 10-inch cone type
Midrange, horn type
Tweeter, two horn type
Input impedance: 8 Ohm
Frequency response: 30-22.000Hz
Crossovers network:3-way 12dB/oct. LC type
Dimensions: 26 W x18 1/4 D x 38 3/8 H (Zoll)

Nun noch kurz zur Frage, welche Japaner waren zuerst bei uns vertreten.
Aus den HiFi Jahrbüchern:
63/64 Pioneer
65/66 Pioneer, Sansui und Satin.
67/68 Pioneer, Sansui, Sony, Teleton, Trio Kenwood, Mitsubishi und Akai.
Dann klafft leider eine Lücke bei den Jahrbüchern, das nächste ist von 1972, und da sind fast alle Japaner vertreten.
Die Jahrbücher sind natürlich kein Maßstab, aber so wie ich es noch im Gedächtnis habe waren anfangs Pioneer und Sansui stärker vertreten wie z.B. Sony.
Sehr früh auf dem Markt war auch noch National Panasonic (höherwertiges lief dann ab 73 unter Technics)
Auf jedenfall war Onkyo wohl einer der letzten, nach 70, dann kam noch so um die 76 Denon.

Gruß

Michael-Otto
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste