Tuner Antennenanschluß
#1
Hallo,

ich habe mir eine "Wurfantenne" für FM/UKW gekauft, die ich an meinen Pioneer QX-4000 Receiver anschließen wollte. Hatte vorher leider nicht abgecheckt wie die Anschlüsse sind :-(

Kann mir jemand sagen wie ich diese Antenne anschließen kann?

Viele Grüße,
chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Stecker abschneiden und die beiden Drähte an 300 Ohm und BAL anschließen.

Der 75 Ohm Anschluss ist für Coax-Kabel gedacht
Zitieren
#3
Oder einen Antennenstecker mit einem kurzen Stück Koaxkabel versehen, den Stecker an der Antenne anstecken und das Koaxkabel an "75 Ohm UNBAL" anschließen. Dann brauchst Du nicht an der Antenne herumzuschnippeln.

Gruß
Wenni
Zitieren
#4
War auch mein Gedanke, doch die Wurfantenne ist ein geschlossener Dipol für 240 Ohm Abschluss. Der Stecker ist eigentlich falsch, passt aber zu den heute üblichen Buchsen.
Zitieren
#5
Ein Schleifendipol hat einen Wellenwiderstand von 240 bis 300 Ohm. Daher ist die Lösung hier völlig logisch: Wenn man optimale Anpassung und damit bestmöglichen Empfang haben will, schneidet man den Stecker ab und klemmt die Drähte an den 300 Ohm-Anschluss!
Zitieren
#6
In der angeschlossenen Buchse befindet sich üblicherweise ein 4:1 Impedanz-Trafo, der 300->75 Ohm bzw 240->60 Ohm umsetzt.
Ebenso befindet sich idR im Empfänger hinter dem 300 Ohm Anschluß ein solcher Trafo, weil im Gerät unsymmetrisch weiter verarbeitetet wird.
Wenn man kein zusätzliches Geld für 10 cm 75 Ohm Kabel und einen Stecker ausgeben will, ist die einfachste Lösung das Abschneiden der Buchse und Anschluß der Flachleitung an die 300 Ohm Klemmen.

MfG Kai
Zitieren
#7
Die Wurfantenne ist ja schon fehlangepasst !
Ich glaube kaum dass im Stecker ein Symmetrierglied eingegossen ist , also Stecker ab und an 300 Ohm bal. anschließen
oder einen Draht an 75Ohm an obere Schraube anschließen , sollte auch funtionieren .

Allen einen guten Rutsch Wink
Zitieren
#8
Glaube spielt hier keine Rolle.
Das Foto zeigt einen aufgewickelten Falt-Dipol.
Der muß gestreckt werden und so ausgerichtet werden, daß er das E-Feld des Senders "einfängt".

Unter einer "Wurfantenne" versteht man normalerweise einen etwa lambda/4 langen Draht. Der würde in der Tat am besten an den 75 Ohm Anschluß geklemmt. Zur richtigen Funktion braucht die eigentlich wie jede lambda/4-Antenne ein elektrisches "Gegengewicht" am anderen Anschluß. Das kann eine größere Metallfläche, oder auch ein lambda/4 langer Draht sein.
Wenn die Drähte andere Längen haben, tun sie auch irgendwas, eine optimale Antenne wird sowieso nicht daraus.

Bei einem Falt-Dipol, der mit mit einer Koax-Buchse verkauft wird, muß nach den Regeln der Kunst ein 4:1 Impedanz-Trafo dabei sein und der wird dann idR in der Buchse untergebracht. Wenn der fehlt, kann man der Hersteller/Verkäufer wegen versteckter Mängel belangen oder vom Kauf zurücktreten.

MfG Kai
Nachtrag: Falt-Dipole wurde früher auch mit einem 300//240 Ohm typischen Flachstecker verkauft.
Wenn die Flachleitung nicht senkrecht vom Dipol weggeführt wird, wird seine Funktion beeinträchtigt. Das wird also richtig aufge"stellt" ein ziemlich sperriges Gebilde mit ca. 1,5 m Dipol-Breite. Nahe an Wänden leidet die Funkton auch, wenn die Metall-haltig sind oder sonst wie leitende Bestandteile haben (Feuchtigkeit).
Zitieren
#9
Ach Kai, diese Wurfantenne bekommst Du für weniger als 4€ am großen Fluss. Da ist nichts angepasst, nur der Stecker an heutige Buchsen. Der geneigte Bastler kauft sich ein Koax-Kabel und legt am Ende 75cm des Innenleiters frei und wenn er noch mehr Ambitionen hegt, fügt er noch einen 75cm langen Draht an den Außenleiter an.

Ich habe mir über Weihnachten meinen alten A76-Tuner vorgenommen und alle gammeligen, fast 50 Jahre alten Elkoleichen ausgetauscht. Nun wollte ich ihn endlich mal Probe hören. Wir haben aber weder Kabelanschluss noch eine Außenantenne. In unserem EG ist die Empfangssituation ziemlich bescheiden. Dem Tuner ist es völlig egal wo ich eine Wurfantenne oder etwas Draht anschließe, signifikante Unterschiede gibt es nicht zu beobachten.
Daher behaupte ich mal, praktisch wird man die theoretische Empfangsminderung dank Fehlanpassung kaum bemerken.
Zitieren
#10
Ich bin nicht dafür verantwortlich, was verkauft wird.
Beschrieben habe ich, wie es sein sollte.
Hier gibt es für Bastel-willige ein paar Zusatz-Informationen:
https://www.radiomuseum.org/forum/indoor...pfang.html

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste