Biete: Grundig TK-17
#1
Hallo,

das Gerät hat keinen Strom, d.h. nach Anstecken und Anschalten passiert nichts. Ich habe es nicht aufgemacht, evtl. ist das nur eine "durche" Sicherung oder sowas.

Incl. Anleitung.

Zur Abholung im Raum München. Gerne gegen einen geräucherten Schinken, aber notfalls für umsonst.

Viele Grüße,
chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Keiner hat Interesse bekundet... :-(

Ich kann auch verschicken. Wollte das zwar vermeiden, aber was solls....
Umsonst zu haben, aber das Porto sollte bezahlt werden.
Zitieren
#3
Moin,

wahrscheinlich ist die Sicherung gar nicht durch, sondern nur "vergrünspant". Ein nettes kleines Röhrengerät, quasi der VW Käfer unter den Tonbandgeräten. Wäre schade wenn es niemand möchte...

Grüße,

Bernd
Zitieren
#4
Servus,

jede Wette.

   

Sieht ja echt sonst super aus. Die Logos kann man ja wieder sauber einfügen.

Grüßla Andre
Zitieren
#5
Gut, dann schraube ich mal auf.

Aber komisch, daß es hier gar kein Interesse an der Kiste gibt?
Zitieren
#6
N' Abend,

das liegt wahrscheinlich daran, dass von diesen Grundig-Typen noch massenhaft Geräte vorhanden sind und jedem Tonbandinteressierten irgendwann mindestens einmal so ein Koffer angeboten wurde und somit schon bei vielen in der Sammlung gelandet ist (z. B. wie bei mir ein TK 14). Es sind aber robuste, kleine Arbeitstiere die noch in irgendeine Ecke passen und die man zum Probehören kleiner Bänder ganz gut gebrauchen kann. Ganz abgesehen von einem einfachen und günstigen Einstieg in die Röhrentechnik...

Grüße,

Bernd
Zitieren
#7
Puh. Wenn ich sie jetzt zum Laufen bekomme, dann behalte ich sie vielleicht. Egal was die Freundin sagt...

D.h, wenn sie hier wer haben mag, schnell melden, sonst gibt es sie nimmer....
Zitieren
#8
(12.01.2022, 23:17)Andre N. schrieb: Servus,

jede Wette.



Sieht ja echt sonst super aus. Die Logos kann man ja wieder sauber einfügen.

Grüßla Andre

Sieht so ähnlich aus.

Wie korrigier ich das denn richtig? Bzw. was ist die Vorgehensweise bei sowas?

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#9
Hallo Chris,

Ich habe für solche Zwecke eine kleine Messingbürste. Zu Not fuinktioniert es auch, mit einem Schraubendreher die Kontakte Freizukratzen.

Du solltest dir allerdings im Klaren sein, dass bei Röhrengeräten alte Papierkondensatoren und Elkos eingebaut sind, die heutzutage Leckströme und Kapazitätsverlust haben und ausgetauscht werden müssen.

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#10
Moin,

ein Glasfaserpinsel tut's auch. Papierkondensatoren (ERO 100) dürften bei diesem TK eigentlich nicht mehr drinnen sein, auch die Zeit der "WIMA Tropydur" Malzbonbons war da schon vorbei. Die hier verbauten Typen sind grundsätzlich stabil, aber ein langsames Hochfahren am Regeltrafo wäre schon von Vorteil wenn die Kiste lange nicht mehr eingeschaltet war.

Das "de Luxe"-Logo (Metallstreifen) gehört vorne rechts auf den Deckel, falls das "Grundig"-Logo auf der Tonkopfabdeckung nicht mehr vorhanden ist hätte ich vielleicht noch eines übrig.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#11
Die Zeiten sind bei den Kisten eigentlich schon vorbei, hab aber dennoch schon welche darin gefunden.
Damals wurde oftmals das was noch im Lager war einfach irgendwo verbaut - Habe hier einen Grundig Transistorverstärker mit Ero100 Kondensatoren mit 250V an stellen wo keine 50V anliegen...

Und die Elkos sollte man auch wechseln, vor allem die Sieb und Glättelkos hinter dem Gleichrichter. Bei meiner TK245 waren diese durch und haben den Gleichrichter gegrillt, bei meiner TK23 fingen die auch schon an zu stinken und heiß zu werden.

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#12
Hallo Martin,

unglaublich - ERO 100 in einem Transistorverstärker hätte ich nie im Leben erwartet, die habe ich in Geräten ab 1965/66 nicht mehr gesehen. Aber man lernt nie aus...

Grüße,

Bernd
Zitieren
#13
Glasfaserstift habe ich. Da hätte ich auch selber draufkommen können. Aber war schon recht spät gestern....

Labornetzteil um die Spannung langsam hochzufahren habe ich leider nicht.

(12.01.2022, 17:23)Stereo_Record schrieb: wahrscheinlich ist die Sicherung gar nicht durch, sondern nur "vergrünspant". Ein nettes kleines Röhrengerät, quasi der VW Käfer unter den Tonbandgeräten. Wäre schade wenn es niemand möchte...

Was ist das eig für eine Korrosion genau? Grünspan?
Zitieren
#14
Servus,

bei uns in der Galvanik heißt das chemische Kontaktkorrosion die sehr häufig zwischen edlen und unedlen Metallen erfolgt. Da reicht oft schon ein µ Feuchte und schon ensteht ein Sulfat oder Acetat. Im Fall des Sicherungshalters (Messing) und der Sicherung (vernickeltes Kupfer) ist es im meisten Fall Nickelsulfat. Ganz gut geht es mit stinkendem Amoniak weg oder wie bei uns mit mit 2mol Salzsäure und dann schnell mit Wasser spülen. Eine Messing Drahtbürste + neue Sicherung tut es aber auch. Gibt mit Sicherheit noch mehr Hausmittelchen.

Grüße Andre
Zitieren
#15
Salzsäure hätte ich. Habe damals die stärkste gekauft die ich im Internet gefunden habe. Für die Toilettenreinigung. Ist iwas mit 40% plus. Ist in der Garage, da müßte ich jetzt erst nachschauen.

"Mol" kenn ich dem Namen nach noch vom Chemie-Unterricht damals. Aber das ist alles verschütt gegangen. Wie soll ich Deine 2Mol verstehen? Bitte erkläre für Idioten... :-)
Zitieren
#16
2 mol/L oder rund 72 g HCl gelöst pro Liter Wasser.
36%ige Salzsäure hat ungefähr 12 mol/L. Deine mit 40% also etwas mehr.
Raucht Deine Säure, wenn man den Deckel abschraubt? Dann ist sie wirklich sehr konzentriert.

Jedenfalls kannst Du die 40%er 1 zu 10 verdünnen, dann bist Du zwischen 1 und 2 mol/L, müsste zum Säubern ausreichen.
Aber immer aufpassen: erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure! Schutzbrille wäre in jedem Fall nicht verkehrt.

Gruß,
Oliver
Zitieren
#17
(25.01.2022, 23:10)omue schrieb: Aber immer aufpassen: erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure! Schutzbrille wäre in jedem Fall nicht verkehrt.

Ok. Vielen Dank. Das hätte ich als nicht-Chemiker wahrscheinlich nicht beachtet.

Und, ja, als ich die Säure das erste Mal angewendet hatte, habe ich ein Trinkglas damit befüllt. Und dann daran gerochen. Nicht vorsichtig wie ich es aus dem Chemie-Unterricht von damals kannte, sondern voll eingezogen. Ich dämlicher Depp... Habe Gottseidank abgebrochen bevor es die Lunge erreichte. Aber ist voll durch die Nase gegangen.

Mein erster Impuls war mich vor Schmerzen zu winden, aber ich ich konnte das Glas mit der Säure noch kontrolliert abstellen bevor ich mich vor Schmerzen gewunden habe....

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#18
ist es da nicht besser, du läßt die Säure, und nimmst den Glasradierer? Der sticht nur in den Fingern wenn Du unvorsichtig bist.
VG
Wolfgang
Zitieren
#19
Servus,

nu ja. Alles was stinkt, ist das was es auch bringt. Galvanikerschei**

Meinen Nachschreibern, ähm Vorrednern ist nichts hinzu zu fügen. Hausmittel Glasfaserpinsel geht absolut durch.

PS: Wir haben als höchstes *Rein Analytisch*  33% ige HCL am Start und die raubt Dir schon den Atem unter Schwermaske und Vollschutz.



Egal. Wäre schön wenn das TK, sorry der TK wieder brummelt. Ich war von meinem ziemlich angetan.

Gruß Andre
Zitieren
#20
(26.01.2022, 01:03)double_ub schrieb: ist es da nicht besser, du läßt die Säure, und nimmst den Glasradierer? Der sticht nur in den Fingern wenn Du unvorsichtig bist.

Ich werde es erstmal mit einem Glasfaserstift probieren.... Smile
Zitieren
#21
Vielleicht hätte ich erstmal die Sicherungen durchpiepsen sollen?

Und ja, eine ist durch! Auf obigem Bild vom Andre die Rechte. Weiß jemand deren Spezifikation? Kann wegen dem Grünspan-Schmodder nichts erkennen...

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#22
Moin,

steht doch unten auf dem Pertinaxplättchen. 800mA glaub ich. Ich hab grad nur das Handy hier.

Gruß Andre
Zitieren
#23
800mA rechts und 125mA links. Beide träge.

VG
Ralf
Zitieren
#24
Danke. Bestellt...
Zitieren
#25
Danke
Zitieren
#26
Moin,

wie jetzt? Lööpt wieder?

Gruß Andre
Zitieren
#27
Wollte das 2. Danke woanders schreiben...

Sicherungen sind noch nicht da...
Zitieren
#28
Strom ist jetzt da nachdem ich eine Sicherung erneuert habe.

Habe jetzt ohne Band probiert, Vor-, Rückspulen und Wiedergabe scheinen zu funktionieren, mechanisch zumindest. Allerdings macht sie im "Leerlauf" (d.h. angeschaltet, aber keine Bandfunktion angeschaltet) einen unschönen Lärm, klingt wie wenn wo was entlangschleift.

Will die Maschine nun jemand? (Wir sind ja im Suche/Biete/Tausch Forum.)

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#29
Chris,

der unschöne Lärm kommt von der Capstanwelle, genauer gesagt vom Prismenlager. Dieses Kunststofflager ausbauen, altes Fett raus, neues rein, zusammenbauen und sich über einen praktisch geräuschlosen Lauf freuen. That´s all.

Falls du den Apparat jedoch unbedingt loswerden musst und sich absolut niemand erbarmt, würde ich ihn gegen Portokosten nehmen. Dann kommt er zu seinen vielen, vielen anderen Grundig-Geschwistern.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#30
(16.02.2022, 19:53)TK 240 schrieb: Falls du den Apparat jedoch unbedingt loswerden musst und sich absolut niemand erbarmt, würde ich ihn gegen Portokosten nehmen. Dann kommt er zu seinen vielen, vielen anderen Grundig-Geschwistern.

Hallo Thomas,

das wäre mir lieb. Ich brauche sie nicht wirklich. Ich habe eine Uher Royal die alles kann was diese kann und mehr.

Ich melde mich die nächsten Tage mal per PM.

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#31
Um den Thread abzuschließen: das Gerät wohnt jetzt bei Thomas.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste