Antennenstecker hochwertig einzeln wo?
#1
Hallo,

heißen Antennenstecker eigentlich noch so? Als bei uns die Analogübertragung auch des Hörfunks abgeschaltet wurde, habe ich zwei Digitalempfänger (konkret Vistron VT 855-N, an anderer Stelle im Forum erwähnt, aber im Zusammenhang unwichtig) gekauft und ans "Kabel" angeschlossen, und zwar wie einen Fernseher: weblich an der "Kabel"-Dose, "männlich" am Empfänger. Ich habe damals zwei Adapter gekauft, die aus dem Männchen ein Weibchen und aus dem Weibchen ein Männchen machen.

Auf der Empfängerseite erweist sich die Adapterlösung als nicht sehr stabil; Bewegen des Empfängers ruft häufig Wackelkontakte hervor. Nun möchte ich statt der Adapter "richtige" Stecker kaufen und möglichst nicht anschrauben, sondern anlöten. (Kabel umdrehen oder ein neues Kabel verwenden ist keine Lösung, weil das Kabel im Schlafzimmer von der Dose an der Türe hinter der Schrankwand bis zum Empfänger in einem offenen Fach derselben fest verlegt ist.)

Ich sehne den Elektroladen um die Ecke aus meiner Jugend herbei, wo es neben Schallplatten auch Batterien, einzelne Stecker, meterweise verschiedene Kabel und etliches mehr gab. Oder das große Elektronikhaus in der Stadt, wo man definitiv aus der Bauanleitung eines zu bastelnden Geräts an der Verkaufstheke die Stückliste vorlesen konnte und die Bauteile einzeln aus unzähligen Schubladen hervorgeholt bekam.

Der langen Vorrede kurzer Sinn: Ich brauche (möglichst keine Billigware) einen "weiblichen" Winkelstecker und einen männlichen geraden Stecker für besagtes Kabel. Bei Conrad bin ich auf der Suche nach "Antennenstecker" steckengeblieben, bei Amazon finde ich zwar Antennenstecker, aber beispielsweise je fünf männliche und weibliche gerade oder je zwei männliche und weibliche Winkel konfektioniert, und beim Media-Markt habe ich auch nichts Entsprechendes gefunden. Vielleicht liegt's an mir, aber als ich siebzig wurde, habe ich verkündet, dass ich ab jetzt alles falsch machen darf. Wenn ich auch mit Mindermengenzuschlag und Versandkosten rechnen muss: Ich bringe ungern den größten Teil von etwas Gekauftem in den Keller, wo es der Entsorgung durch meine begrenzt pietätvollen Nachkommen oder eine Entrümpelungsfirma harrt.

Danke fürs Lesen, mir ist die Zumutung bewusst, und danke für jeden Tipp, wo ich das Gewünschte bekomme.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Ich habe zuletzt bei Amazon bestellt. Da habe ich alles bekommen, was ich brauchte.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Anselm,

hier ist ein Set aus genau dem was du suchst: Gerader männlicher Stecker und gewinkelter weiblicher Stecker:
https://www.amazon.de/HB-DIGITAL-Winkela...T1S5/?th=1

Unten musst du die Option "Winkel IEC-Buchse + Gerade IEC-Stecker" auswählen.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Hallo Anselm,Koaxstecker und Kupplungen waren meist zum Verschrauben für den Innenleiter.Ich finde die von Amazon im aktuellen Angebot recht solide: https://www.amazon.de/Winkel-Stecker-Set...2CF7&psc=1

Gruss
Gerhard
Zitieren
#5
Hallo Anselm,

ich habe hier noch welche rumliegen, neu aus altem Lagerbestand - allerdings wie üblich zum Schrauben. Kann ich Dir gerne schicken.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#6
Bei Antennenmaterial wurde schon immer geschraubt und nicht gelötet. Wo sollte man auf dem Dach oder Dachboden einen Lötkolben anschliessen ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Manni: Gratuliere! Big Grin 

Alexander: Die habe ich unter den 723 Treffern glatt übersehen. Danke.

Gerhard: Bei UHER unzählige Rollen Lötzinn verbraucht habend, halte ich Löten für die optimale Verbindung. "Deine" Winkelstecker sehen wirklich sehr solide aus, nur sollte das "Männchen" gerade sein. Danke auch Dir.

Matthias: Davon ausgehend, dass Du keine Wucherpreise verlangst, mache ich von Deinem Angebot gerne Gebrauch. Meine Adresse findet man überall im Internet, beispielsweise hier. Ansonsten gerne PN. Dir besonderen Dank. Wink 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Hallo Anselm,

alles klar, der Brief mit den Steckern geht morgen zur Post. Ich will nichts dafür haben. Es freut mich, wenn sie noch eine sinnvolle Verwendung finden. 

Grüße,
Matthias
Zitieren
#9
(28.12.2021, 13:04)mst schrieb: ich habe hier noch welche rumliegen, neu aus altem Lagerbestand - allerdings wie üblich zum Schrauben. Kann ich Dir gerne schicken.

Hallo Matthias,

herzlichen Dank! Wegen des "Wucherpreises" Wink  schicke ich Dir 'ne PM.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste