Tesla B117 DIA Ausgang Pin 3-2 bzw 3-5 def
Also ohne RC mal kurz geprüft, da sind es 1 KHz s. Graph
Zitieren
Sehe jetzt dein Photo. Also doch R, C dazwischen und Diodenbuchse parallel mit dran?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
> Sehe jetzt dein Photo. Also doch R, C dazwischen und Diodenbuchse parallel mit dran?
Wenn es so ist dann schwankt es extrem meist aber 2 KHz. (80%)

Ohne R und C = 1 KHz
Zitieren
Ich muss GENAU die Bedingungen kennen, unter denen ein Oscillogramm entstanden ist, sonst kann ich es nicht verstehen und ich muss mehrfach nachfragen.
Dein Foto verstehe ich so:
- Der SC-Ausgang in der Betriebsart "KH=Kopfhörer" kommt (mit dem weißen Kabel) an der Diodenbuchse an.
- Der SC-Eingang in der Betriebsart "MIC" liegt an dem blauen Klinkenstecker.
- Diese sind über R, C verbunden.
- Das B117 ist nicht angesteckt (schwarzer Diodenstecker liegt daneben).
- Dazu gehört das Oszillogramm mit dem größeren Sinus im 1mV-Bereich, mit Vp-p=9,277mV.
- Wenn du das B117 mit anschließt, erhältst du das Bild, wo kaum noch Sinal ist mit Vp-p=3,540mV.
Ist das so alles richtig?
Das alles konnte ich deinen Angaben nicht entnehmen. Wenn ich alles raten und nachfragen muss, werden wir nicht voran kommen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(04.01.2022, 15:54)DropOut schrieb: Ich muss GENAU die Bedingungen kennen, unter denen ein Oscillogramm entstanden ist, sonst kann ich es nicht verstehen und ich muss mehrfach nachfragen.
Dein Foto verstehe ich so:
- Der SC-Ausgang in der Betriebsart "KH=Kopfhörer" kommt (mit dem weißen Kabel) an der Diodenbuchse an.
Ja.
- Der SC-Eingang in der Betriebsart "MIC" liegt an dem blauen Klinkenstecker.
Ja.
- Diese sind über R, C verbunden.  
Dann kommt undefinierbarer Graph und 50 Hz bis 2KHz, meistens 2KHz (80% der Zeit)
- Das B117 ist nicht angesteckt (schwarzer Diodenstecker liegt daneben).
Richtig
- Dazu gehört das Oszillogramm mit dem größeren Sinus im 1mV-Bereich, mit Vp-p=9,277mV.
Graph aus #149  ist  OHNE   R und Ohne C aufgenommen. Das habe ich mal kurzzeitig gemacht.

- Wenn du das B117 mit anschließt, erhältst du das Bild, wo kaum noch Sinal ist mit Vp-p=3,540mV.
Richtig, wenn ich den Diodenstecker einstecke, dann höre ich die 1KHz im LS,  aber im Oszi kaum Signal und Frequ. meist 2KHz.

Ist das so alles richtig?
Das alles konnte ich deinen Angaben nicht entnehmen. Wenn ich alles raten und nachfragen muss, werden wir nicht voran kommen.
Ich glaube, das SW Scope funktioniert so nicht? Oder mein NB passt nicht?
Frequenz wechselt ständig oben in der Anzeige,. Das Signal ist meist  nur eine Linie.
Vielleicht muss ich ein anders SW Scope installieren? 
Evtl anderes NB.

Den 1 KHz Ton vom Tongenerator höre ich gut im LS. Wenn ich die Taste 28 drücke klingt dieser Ton (gefühlt) wie 500Hz.
Also viel tiefer.
Zitieren
Das SW-Scope ist i.O.! Wenn kaum Signal ist, kann es keine Frequenz messen. Das Signal ist zu klein, wir müssen heraus finden warum.
Aus #147: "Also KH Ausgang auf Diodenbuchse 1,4,2." Auf 2?? 2 ist Masse.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(04.01.2022, 16:23)DropOut schrieb: Das SW-Scope ist i.O.! Wenn kaum Signal ist, kann es keine Frequenz messen. Das Signal ist zu klein, wir müssen heraus finden warum.
Aus #147: "Also KH Ausgang auf Diodenbuchse 1,4,2." Auf 2?? 2 ist Masse.

Ja 1, 4, 2 . Habe ich so gemacht.  Klinkenstecker am KH ist 3 polig. Schwarz auf 2 = Masse.
Richtig?
Zitieren
Ist schon blöd. Hier noch mal das:
   
Also mit 10k, 100n erhältst du das Bild mit fast gar keinem Signal und wenn du das ohne R, C direkt verbindest, erhältst du das Bild mit den 9,277mVp-p?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
> Also mit 10k, 100n erhältst du das Bild mit fast gar keinem Signal und wenn du das ohne R, C direkt verbindest, erhälst du das Bild mit den 9,277mVp-p?

Ja.  Ich habe jetzt von C den Anschluss mit Sandpapier geputzt, ist ja schon über 30 J.  
Da waren im 1. Moment 1KHz  jetzt aber wieder 2 KHz und 2,7mV Vpp.
Ich zeichne noch meine Skizze vom Schaltplan. Kommt gleich.



 
Zitieren
Also auf die Frequenzmessung darfst du nichts geben, wenn das Signal nicht mindestens 1 Teilstrich hat.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Skizze.

Jetzt hat er sich mal bei 1 KHz eingependelt. Die Spannung Vpp wechselt zw. 5 bis max 9 mV.
Bei 9mVpp wird es schon Sinus ähnlich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Mache mal Diodenbuchse Pin4 ab, brauchen wir nicht (kein Stereo), kann nur schaden. Und dann oscillografiere bitte noch mal genau so, wie auf deiner Skizze, ohne B117 angesteckt und schicke mir den Graphen und die Generator-Einstellung.

Oder auch die Leitung von Kanal 1 auf Pin 1 und 4, aber dei 2. Leitung (Kanal 2) nicht benutzen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(04.01.2022, 17:20)DropOut schrieb: Mache mal Diodenbuchse Pin4 ab, brauchen wir nicht (kein Stereo), kann nur schaden. Und dann oscillografiere bitte noch mal genau so, wie auf deiner Skizze, ohne B117 angesteckt und schicke mir den Graphen und die Generator-Einstellung.

Oder auch die Leitung von Kanal 1 auf Pin 1 und 4, aber dei 2. Leitung (Kanal 2) nicht benutzen.
So habe ich es jetzt gemacht. Kanal 1 auf Pin 1 und 4. Kanal 2 frei.
Video ist unterwegs vom Graphen. 

Muss ich vielleicht mal einen anderen C benutzen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Da ist ein Wackelkontakt drin. Kurzzeitig wird das Signal größer als der Screen, das sollte der Normalzustand sein. Vielleicht hat der C einen Wackler, kann leicht sein. Nimm den mal raus, nur den 10k.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Nur 10K ,
Jetzt, 1KHz und 5 bis 6 mVpp manchmal Spitzen mit 98.
Zitieren
Wo ist der Wackler? Die 98mV sollten der richtige Wert sein. Mal überall dran rütteln. Viel ist ja nicht mehr übrig.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Sekunde bitte

Puhhhhh Gerettet. Ich habe einen anderen NB genommen und hurra das Signal steht 1KHz und 233mVpp.
Hurra. Screens kommen.

Eingang jetzt mit R 10K und auch neuem C 100nF.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Nun war der Tag nicht für die Katz.
Nun Masse an MP 28 , 1KHz Ton per Diodenkabel an B117. Aufnahme und Messen an C33 mit der R und C Kombination?
Richtig?
Zitieren
Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu!
Nun musst du mir nur noch verraten, was ein "neuer NB" ist.

Na dann werden wir ja weiter kommen. Aber vielleicht sollten wir ´ne Nacht drüber schlafen. Ich denke mir dann noch was aus, wie wir weitermachen. Jetzt mach ich erst mal Pause, o.k.?
Wann hast du morgen Zeit dafür?

Schönen Abend
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
OK, bisher hatte ich einen separaten, kleinen Notebook (NB) für das Scope.
Weiß der Teufel warum der das nicht so gemacht hat wie wir es wollten.
Jetzt habe ich den NB genommen, den ich hier auch zum Chatten nutze und der kann das was wir brauchen.
Hach ich freu mich.
Morgen um 8 Uhr bin ich in Stellung, hier am NB.

Ja dann prima, einen schönen Abend noch.
VG Jo
Zitieren
Moin Jo!

Fangen wir also noch mal von vorne an. Wir müssen zumindest ungefähr wissen, mit welcher Amplitude wir arbeiten. Was die Soundkarte ausgibt ist unbekannt und am KH-Ausgang ja abhängig vom Lautstärkeregler.
- Verbinde den KH-Ausgang, Kanal 1 (vermutlich "links") mit Pin1 deiner Diodenbuchse. (Pin 4 kann mit ran, muss aber nicht.) Kanal 2 ("rechts") bleibt unbenutzt! B117 bleibt erst mal ab.
- Stelle im Generator eine Amplitude von 0.200 ein, 50Hz und wähle als Signalform "Rechteck".
- Schließe das DMM in Stellung "~" parallel an.
- Versuche den Pegel mit dem Lautstärkeregler auf 0.2V am DMM einzustellen.
- Schließe erst jetzt den Soundcard-Eingang an. Kannst du zwischen "MIC" und "LINE" umschalten? Mache wenn möglich mit beiden Varianten ein Oscillogramm und zeige mir die. Schaue auch, ob der Wert am DMM in beiden Fällen bei 0.2V stehen bleibt.

So, das reicht für´s erste.

LG
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Guten Morgen Frank. Ich danke dir erstmal für deine neuen Vorschläge.
Vorweg, Mir kam der Gedanke ein neues Thema aufzumachen im Forum, da es sich jetzt mehr um
" Tesla B117 Dia Steuerfrequenz 1 KHz Erzeugung defekt, jedoch 4 KHz i.O. "
handelt und evtl. für Andere unter dieser Überschrift interessant sein könnte.
Was sagst du?

Ich lege dann mal der Reihe nach los.
Zitieren
Gerne.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(04.01.2022, 23:28)DropOut schrieb: Moin Jo!

Fangen wir also noch mal von vorne an. Wir müssen zumindest ungefähr wissen, mit welcher Amplitude wir arbeiten. Was die Soundkarte ausgibt ist unbekannt und am KH-Ausgang ja abhängig vom Lautstärkeregler.
- Verbinde den KH-Ausgang, Kanal 1 (vermutlich "links") mit Pin1 deiner Diodenbuchse. (Pin 4 kann mit ran, muss aber nicht.) Kanal 2 ("rechts") bleibt unbenutzt! B117 bleibt erst mal ab.
OK hab ich.
- Stelle im Generator eine Amplitude von 0.200 ein, 50Hz und wähle als Signalform "Rechteck".
OK hab ich.
- Schließe das DMM in Stellung "~" parallel an.
- Versuche den Pegel mit dem Lautstärkeregler auf 0.2V am DMM einzustellen.
OK, KH Ausgang bei 93% =0,196 V AC, nächste Einst. 94% wäre 0,220V AC, Also besser 93%. Line Out ist schlechter zu regulieren! 
- Schließe erst jetzt den Soundcard-Eingang an. Kannst du zwischen "MIC" und "LINE" umschalten?
NEIN
Mache wenn möglich mit beiden Varianten ein Oscillogramm und zeige mir die. Schaue auch, ob der Wert am DMM in beiden Fällen bei 0.2V stehen bleibt.
DIMM steht noch bei 0,194 V AC
So, das reicht für´s erste.
LG
Frank
Oszillogramm mit Mic Eingang incl. R 10K und C 100nF davor.
VG Jo

Hier noch die Dateinamen:
05.01.2022 09:05 89.198 2022_01_05 Gen 1 Rechteck Ampl0,200, 50Hz.jpg
05.01.2022 09:28 106.649 2022_01_05 Graph 1 Mic Eingang mit R 10k und C 100nF Rechteck 50Hz 0,204Vpp.jpg
05.01.2022 09:06 54.008 2022_01_05 KH Ausgang 93 Proz DMM 0,196V AC.jpg
05.01.2022 09:26 59.035 2022_01_05 Mic Eingang 80 Proz damit im Scope 0,202 Vpp.jpg

(War zwar nicht gefragt, die Sinuswelle würde stehen im Scope, aber natürlich mit anderen V AC Werten.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Für 50 Hz sind die 100nF zu klein. Oscillografiere zuerst OHNE 100nF und 10k.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
2022_01_05 Graph 2 Mic Eingang OHNE R 10k und C 100nF Rechteck 50Hz 0,914Vpp.jpg

Dabei fällt die Spannung am DMM auf 0,177 V AC

Sorry, muss erstmal für ca. 1 h außer Haus. VG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Der MIC-Eingang ist sehr niederohmig, was er aber sein darf. Deshalb bricht die Spannung vom KH-Ausgang etwas ein, obwohl der auch recht niederohmig sein sollte. LINE wäre wahrscheinlich hochohmiger gewesen. Ist nicht so gut für´s messen aber schaun ma mal...
Ich möchte gern ungefähr wissen, wie niederohmig.
Schalte deshalb NUR den 10k dazwischen, stelle den Generator auf seinen Maximalwert von 1 und zeige das OGramm.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
> Schalte deshalb NUR den 10k dazwischen, stelle den Generator auf seinen Maximalwert von 1 und zeige das OGramm.
OK Hab ich.  DMM zeigt 0,424 V AC
Graph 3   2022_01_05 Graph 3 Mic Eingang MIT R 10k OHNE C 100nF Rechteck 50Hz Voll 1,0  0,586Vpp.jpg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
O.K. . Die 1V des Generators brechen auf. ca. 85mV zusammen. Dann liegt der Eingangswiderstand etwas unter 1kOhm. Na mal sehen, wie wir damit hinkommen.

Nun endlich wieder zur Fehlersuche!
- Stelle den Generator auf 1kHz SINUS mit 0.200 Amplitude.
- Schließe das TB an die Diodenbuchse an.
- Klemme deine "Messprobe" (100nF + 10K) an die Verbindung zw. C33 und C34.
- Schalte das TB auf Aufnahme, lass laufen.
- Mache ein O.Gramm davon.
- Schalte den Generator aus und trenne ihn vom TB.
- Drücke die 1kHz-Taste 28 und mache ein O.Gramm
- Drücke die 4kHz-Taste 27 und mache ein O.Gramm

Ich bin dann auch erst mal weg bis ca. 14Uhr ...
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(05.01.2022, 11:25)DropOut schrieb: O.K. . Die 1V des Generators brechen auf. ca. 85mV zusammen. Dann liegt der Eingangswiderstand etwas unter 1kOhm. Na mal sehen, wie wir damit hinkommen.

Nun endlich wieder zur Fehlersuche!
- Stelle den Generator auf 1kHz SINUS mit 0.200 Amplitude.
OK Hab ich
- Schließe das TB an die Diodenbuchse an.
OK Fertig
- Klemme deine "Messprobe" (100nF + 10K) an die Verbindung zw. C33 und C34.
OK, und Masse an Pin 2 der Diodenbuchse lassen oder MP 28 auf der LP?  ?

- Schalte das TB auf Aufnahme, lass laufen.
- Mache ein O.Gramm davon.
- Schalte den Generator aus und trenne ihn vom TB.
- Drücke die 1kHz-Taste 28 und mache ein O.Gramm
- Drücke die 4kHz-Taste 27 und mache ein O.Gramm

Ich bin dann auch erst mal weg bis ca. 14Uhr ...

Masse s.o.?
Zitieren
- Klemme deine "Messprobe" (100nF + 10K) an die Verbindung zw. C33 und C34.
OK, und Masse an Pin 2 der Diodenbuchse lassen oder MP 28 auf der LP?  ?

Ich habe jetzt den MP 28 der LP genommen.

- Schalte das TB auf Aufnahme, lass laufen.
- Mache ein O.Gramm davon.
OK. File 2022_01_05 Graph 4 C33 u C34  Mic Eingang MIT R 10k und C 100nF Sinus 1KHz 0,200 4,2Vpp.jpg
- Schalte den Generator aus und trenne ihn vom TB.
OK. Hab ich
- Drücke die 1kHz-Taste 28 und mache ein O.Gramm
Ja, Dazu muss ich die Taste 28 pausenlos wiederholt drücken, da das Signal nur relativ kurz ist. Hab mein Bestes gegeben. 
650Hz, klingt auch so.
Graph 2022_01_05 Graph 5  C33 u C34  Mic Eingang MIT R 10k und C 100nF Taste 28 max 650Hz.jpg

- Drücke die 4kHz-Taste 27 und mache ein O.Gramm
OK, selbiges zum Tastendruck, hier wird fast der Sollwert 4KHz angezeigt.
Graph 2022_01_05 Graph 6  C33 u C34  Mic Eingang MIT R 10k und C 100nF Taste 27 max 3979Hz.jpg

Ich habe noch etwas gefunden. Kalte Lötstelle. kommt gleich.

Kalte Lötstelle: ... und zwar ging manche Tage die Aufnahme nicht, bzw. nicht sofort. Jetzt war es auch wieder so.
Kein 1KHz Signal vom Tongenerator an C33, es war auch nichts im LS zu hören.
Kabel am MP 10 auf der LP war nur angelehnt. Hurra auch das gefunden.
Nun ist nur noch Taste 28 bringt nicht 1KHz sondern etwa 650 HZ.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Bin neugierig, was bzw. wo ist MP10? So ein Dreieck, in dem M10 steht? Finde ich nicht, was ist in der Nähe?

Die 1kHz - Frequenzmessung kann eine Fehlmessung sein. Mache bitte noch ein O.gramm mit 8ms Zeitbasis.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(05.01.2022, 14:28)DropOut schrieb: Bin neugierig, was bzw. wo ist MP10? So ein Dreieck, in dem M10 steht? Finde ich nicht, was ist in der Nähe?
Der Anschluss von der Diodenbuchse kommend auf die LP. Steht eine 10 dran. Masse 11.

Die 1kHz - Frequenzmessung kann eine Fehlmessung sein. Mache bitte noch ein O.gramm mit 8ms Zeitbasis.
OK kommt

File 2022_01_05 Graph 7  C33 u C34  Mic Eingang MIT R 10k und C 100nF Taste 28 650Hz 8ms.jpg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Na dann scheint die Frequenzmessung zu stimmen.
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mal versuchen, mit der Probe am Kollektor von T6 zu messen. Vielleicht ist da das Signal etwas größer. Aber muss nicht, die Frequenz wird ja auch so stabil gemessen. Die Scope-Software ist echt gut!

Die Frequenz des 1kHz-Generators wird am Regler R156 links von T38 auf der DIA-Platine (über T28) eingestellt.
Wenn du den Anschluss 52 auf Masse legst (mit A51 verbindest) solltest du einen Dauerton haben, solange du T28 drückst. Dann stellt sich das besser ein.

Leichter Fall von Betriebsblindheit. Das Generatorsignal kannst du wahrscheinlich viel besser sehen mit der Probe am A48 des DIA-Boards. Aber ist letztlich egal, die Frequenzmessung funktioniert ja.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
> könntest du mal versuchen, mit der Probe am Kollektor von T6 zu messen. Vielleicht ist da das Signal etwas größer.
OK, Kommt
File 2022_01_05 Graph 8  an T6 C,  Mic Eingang MIT R 10k und C 100nF Taste 28 650Hz 8ms.jpg


File 2022_01_05 Graph 9  an T6 C,  Mic Eingang MIT R 10k und C 100nF Taste 28 650Hz 8ms Dauerton Brücke A51 A52.jpg

Dauerton ist da.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Na dann ran an R156. Ein Einstellregler 10k nahe an T38.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
File 2022_01_05 Graph 10  an A48  Mic Eingang MIT R 10k und C 100nF Taste 28 1KHz Dauerton Brücke A51 A52.jpg

1KHz steht durch Poti , 

Dann, Brücke ab Aufnahme, Band läuft, Taste 28. Leider noch kein auslösen DIA Projektor.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Dann gehen wir mal mutig weiter.
Probe an C43 Minus-Pol, zu C47 hin. Beides oscillografieren: 4kHz mit 2ms Zeitbasis, 1kHz mit 8ms Zeitbasis. Amplitude so einstellen, dass man das ganze Signal sieht.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Also noch mal im Satz. R1556 eingestellt auf 1KHz. Ich muss morgen diesen R156 tauschen.
Die Einstellung ist so eine Sache, ... dann nicht noch einmal berühren, wenn die 1KHz stehen.
Dann der Test. Ich habe ich die Brücke entfernt A51 A52.
B117 Aufnahme und Band läuft, bei Taste 28 klingt der Onn in der Höhe jetzt besser, aber noch recht leise im
Unterschied zu 4KHz.
Und der Bildwechsel wird leider nicht ausgelöst.
Zitieren
Ja, dann tausche mal R156. Die Frequenz ist ja sicher deswegen weggelaufen, weil der gammlig ist.
Danach an A48 1 / 4 kHz oscill., mit der jeweiligen Zeitbasis 8 / 2 ms und der Amplitudeneinstellung am Scope so, dass man jeweils das ganze Signal von Spitze zu Spitze sieht. Die müssen beide dieselbe Amplitude haben!

Die Dauerton-Brücke lass ruhig noch drin, werden wir noch brauchen und schadet auch nichts.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(05.01.2022, 16:05)DropOut schrieb: Ja, dann tausche mal R156. Die Frequenz ist ja sicher deswegen weggelaufen, weil der gammlig ist.
Ja mache ich, heute abend bzw morgen. Jetzt habe ich noch mal einen Test gemacht 1 und 4 KHz.
File 2022_01_05 Graph 12  an A48  Mic Eingang MIT R 10k  C 100nF Taste 27 4KHz OHNE Dauerton 2ms A 200mVpp.jpg
und 
File 2022_01_05 Graph 11  an A48  Mic Eingang MIT R 10k  C 100nF Taste 28 1KHz Dauerton Brücke A51 A52 8ms A 29mV.jpg

Danach an A48 1 / 4 kHz oscill., mit der jeweiligen Zeitbasis 8 / 2 ms und der Amplitudeneinstellung am Scope so, dass man jeweils das ganze Signal von Spitze zu Spitze sieht. Die müssen beide dieselbe Amplitude haben!
Leider nicht die selbe Amplitude

Die Dauerton-Brücke lass ruhig noch drin, werden wir noch brauchen und schadet auch nichts.
Die geht aber nur für 1KHz. Aber ich kann schnell drücken. Smile
Ich mach mich auf die Suche R156. R146 ist der hier auch relevant?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
R146 macht die 4kHz. Die stehen ja.

Jo, für 4kHz-Dauerton muss A50 auch auf Masse.

Der Pegelunterschied (1kHz ca. nur 1/3 Pegel) ist sicher der Grund, dass die 1kHz nicht gehen. Man sieht, dass die negative Halbwelle "krank" ist. Ohne Scope hätten wir das kaum gefunden!
Bitte bei jeweils aktivierten Dauerton-Brücken an T35 und T38 mit dem DMM die DC-Spannungen an E,B,C messen. Die sollten gleich sein, werden sie aber wohl nicht.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
OK, danke.
zu R156 10K, Der steht jetzt voll auf einer Seite für die 1KHz.
Ich habe 10K regelbar mit kleinerem Pin Abstand (müsste ich verlängern, Watt?) oder 10K konstant, nicht regelbar,
oder 47K regelbar mit richtigem Pin Abstand.
Du kannst mir bestimmt das Richtige empfehlen?
Zitieren
Es muss schon ein 10k-Regler sein. Wenn der dann wieder ganz am Ende steht, könnte man R157 von 3k9 etwas vergrößern, z.B. 6k8...7k5.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Ok, ich setze den 10k regelbar ein.
Schaff es heute nicht mehr weiter.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
Bis morgen. VG jo
Zitieren
Guten Morgen Frank,
so R156 10K  eingesetzt. Ist allerdings von der Bauform etwas kleiner. 
1KHz Frequenz genau eingestellt. Dauerton 1KHz durch Brücke A51 A52. Band läuft mit Hinterbandkontrolle, aber der Projektor reagiert noch nicht.
Auch nicht bei dem Einstellvorgang. 

Die Amplitude schein noch zu klein zu sein.   28mVpp.

Sorry muss erst mal außer Haus , bestimmt bis 11 Uhr.
VG Jo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Nichts ist so konstant wie die Veränderung. Doch anderer Zeitplan.
Zitieren
Haben wir noch eine Chance den 1KHz Pegel anzuheben?
Zitieren
Auf jeden Fall!
Ich würde zuerst auf Verdacht C90 wechseln. Der Wert ist unkritisch, alles was >=4,7µF ist geht.
Wenn das nicht hilft, s. #192.

Auf die Polarität achten, weißt du aber?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Oh Gott mit mir hast du einen Künstler erwischt. C 90 ausgetauscht mit 4,7uF . Kein Ton, kein Dauerton, kein Ton bei Tastendruck.
Ich denke ich habe die Polung beachtet. Ich mache nochmal den alten rein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste