Tesla B117 DIA Ausgang Pin 3-2 bzw 3-5 def
Noch kurz zu meinen Geräten die ich habe:
1. B117 IO habe ich das meistens hier im Chat bezeichnet. Das funktioniert soweit, nur die 4KHz Stopp Sache geht nicht.
2. def. B117 habe ich das hier im Chat bezeichnet. Das ist das Defekte an dem wir arbeiten.
3. B117 Katastrophe, das war noch gar nicht im Spiel. Bleibt auch erstmal so.
Jetzt mache ich mich an den Vorverstärker und an den DIA Schalter.
Zitieren
T16 Emitter 15,8V
geht gleich weiter

T21 Basis 2,1V, T22 Basis 12,4V, T20 Basis 0,6V
Zitieren
Jetzt läuft das Gerät (komischerweise) stabil. Sicher schlecht für die Fehlersuche.
Der Dia-Schalter ist gekapselt. 2 Blöcke hintereinander.
Ich habe mit ihm "geübt". Eine Merkwürdigkeit hatte ich öfters.
Wenn man den Dia Schalter schnipsen lässt, wird zu 20%-30% ein Schnellstopp ausgeführt.
Das heißt dann, Schnellstopp Taste einrasten und ausrasten und es geht weiter.

Also jetzt hat der Projektor schon 3x die 100 Bildwechsel ohne Probleme gemacht.

T22 habe ich 14 und 12 V und an der Basis 12,4 V

Sorry, 15 Uhr werde ich erstmal außer Haus sein.
Wir hatten noch den Fehler gefunden - keine bzw. extrem leise Aufnahme-.
Ich teste noch mal die Aufnahme der einzelnen Spuren auf ein neues Band.
Zitieren
Deine Videos vom Scope sind eine echte Hilfe. Eine Frage dazu müssten wir aber noch klären.

Dein DMM hat etwa 0,04V = 40mV~ angezeigt. Das muss überhaupt nicht stimmen, da einfache DMMs oft nur für 50Hz spezifiziert sind.
Am Scope sehe ich mehr als 1000mV Spitze-Spitze, das sind rund 400mV effektiv, also etwa das 10fache. Es wäre gut die Wahrheit zu wissen.

Ich weiß natürlich nicht, wie das Soft-Scope arbeitet. Mit der Frequenz ist es einfach, die Abtastfrequenz der Soundkarte ist bekannt. Ob das Soft-Scope aber auch die Amplitudenverhältnisse der Soundcard kennt ???
Das wäre aber einfach zu überprüfen: Erzeuge mit dem Signalgenerator deines Softscopes ein 50Hz-Sinus-Signal von mindestens 1V. Speise das in das Scope ein zum messen und schalte parallel dazu dein DMM dran. Dieses Signal sollte es ausreichend genau messen und wir können das mit der Scope-Anzeige vergleichen.

LG
Frank

Ja, einen Fehler kann man nur finden, wenn er auch da ist. Unser erster Fehler war sehr nett, der war stabil da. Das Glück hat man leider nicht immer.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Hallo Frank, bin gerade zurück. Danke für deine Auswertung. Also heute habe ich mit dem DMM nur Gleichspannung gemessen.
0,04 V~ ? Da habe ich evtl. einen Fehler gemacht. Und nun wird es kompliziert.

> Das wäre aber einfach zu überprüfen: Erzeuge mit dem Signalgenerator deines Softscopes ein 50Hz-Sinus-Signal von mindestens 1V.
> Speise das in das Scope ein zum messen und schalte parallel dazu dein DMM dran.
> Dieses Signal sollte es ausreichend genau messen und wir
> können das mit der Scope-Anzeige vergleichen.

Ich weiß zwar nicht ob ich alles richtig gemacht habe, das DMM zeigt an 0,938 V~.
Dazu 2 Sreenshots vom SW Scope.

2 Screenshots


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Guten Morgen Frank.
Erster Test heute morgen: Der Bildwechsel funktioniert jetzt stabil.
Wenn kein Fehler ist --- kann man keinen finden. Stimmt
Ich werde jetzt mal die Aufnahme prüfen.
Zitieren
Moin Jo,

erstmal zum SW-Scope.
Dein DMM zeigt bei 50Hz Sinus 0,938V~ an. Das sollte der Effektivwert sein und auch recht gut stimmen, sonst wäre es Schrott. Der Spitzen wert wäre dann 0,983 * √2 = 1,33V. Dein Scope zeigt 1,0V. Wenn man es genau wissen muss, sollte man also diesen Korrekturfaktor einrechnen. (Lässt sich das in der SW irgendwo eintragen?) Für unsere Fehlersuche ist das ziemlich belanglos.

Zu deiner Messung:
Das Scope zeigt mehr als 500mVs am A42.
Das sollte i.O. sein. (Dein DMM hatte 40mVeff = 56mVs angezeigt. Das schien mir doch etwas wenig, war ja aber wohl eine Fehlmessung. Der Sinus sieht nicht sehr sauber aus, aber das muss er auch nicht. Damit sollte die Impulserkennung sicher funktionieren - und tut sie ja wohl auch.

Im Fehlerfall sieht das völlig anders aus. Es ist also kein langsames Absinken - wichtig zu wissen.
Also die Scope-Messung hat sich echt gelohnt.

Damit bin ich recht sicher, dass der Fehler VOR dem DIA-Board, also im Impulsverstärker liegt. Ausfallverdächtig wären da zuerst die Elkos C24, C25. Das passt aber kaum zum Fehlerbild, dass es schlagartig voll da / voll weg ist. Das riecht eher nach Kontaktfehler. Steckverbinder scheint es zwischen Schalter-Board, Vorverstärker-Board und DIA-Board nicht zu geben. Soweit ich gesehen habe, ist alles mit gelöteten Drähten verbunden. Und da ist bei der Impulswiedergabe nur der in #100 genannte.
Das ist jetzt der Hauptverdächtige.

Wie schon gesagt besteht das Problem darin, den Fehler zu erwischen. Wenn also der Fehlerfall eingetreten ist, müsste die Betriebspannung an A17 des Vorverstärker-Boards geprüft werden.
Wenn die da ist, liegt der Fehler doch woanders.
Wenn sie weg ist, müsste die Spannung am Emitter von T16 gemessen werden (auch messbar an A20 des Vorverstärker-Boards oder A74,75 des Schalter-Boards). Wenn die da ist, ist der Schalterkontakt als Ursache überführt.

Du hast beobachtet, dass der Fehler häufig nach dem Zurückspulen auftritt. So weit ich sehe, geschieht da aber nichts elektrisches sondern nur mechanisches. Das könnte sich also nur indirekt durch Erschütterung o. ä. auf den Schiebeschalter auswirken?
_________________________________________________________________________________________

Dann könnten wir uns nebenbei der Aufnahme-Problematik zuwenden. Bitte prüfe, ob fremdbespielte Bänder korrekt wiedergegeben werden (beide Spuren). Dann beschreibe bitte möglichst genau, was nicht geht. Mit Generator + Scope können wir alles finden.

Bis später
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Ich danke dir Frank für die ausführliche Analyse.
So noch ein mal ein "Abschlußtest" Wiedergabe mit Bildwechsel, fremdbespieltes Band, 100 Bildwechsel i.O.. TOLL. DANKE
Weiter geht es nun zur Aufnahme.

Noch eine Feststellung die ich gerade gemacht habe bei o.g. Wiedergabe des Fremdbandes.
Nach den 100 Bildwechsel kommen dann Schlager auf beiden Spuren (Stereoaufnahme) dabei werden manchmal auch
1 KHz und 4KHz Töne erkannt. Hier erfolgt ebenfalls der Bildwechsel und auch die SCHNELLSTOPP Auswertung.
D.h. das Band hält an. Somit kann man davon ausgehen das die Wiedergabe und Reaktion auf beide Steuerfrequenzen funktioniert.
Zitieren
Aufnahme Spur 1 Mikrofon:
Ich habe bis 5 gezählt, dann Bildwechsel x ( 1...20) aufgesprochen. Also 20 mal. Bandposition von 0 bis 50.
Die Lautstärkeregler (beide) auf Mitte, einer ist ja Hinterbandkontrolle. Erstmal habe ich dabei nichts gehört.
Doch plötzlich bei der der 8 Wiederholung meiner Ansage schaltet sich die Hinterbandwiedergabe ein.
Nichts gemacht, nicht gerüttelt o. dgl..
Danach habe ich nur Schnellestop gedrückt und Mirofon raus und Radio (Musik) rein.
Aufnahme. Hinterbandwiedergabe NICHTS. Das war von Position 50 bis 120.

Wiedergabe zur Kontrolle:
Am Anfang NICHTS. Dann ab der 8. Ansage, plötzlich die Wiedergabe OK bis Position 50.
Jetzt sollte die Radioaufnahme kommen, aber NICHTS kommt.
Zitieren
Wir machen mit generator und Scope weiter. Bastle mal was, dass du beide Spuren Radio mit dem Generator speisen kannst.
Jetzt ist erst mal MITTAG.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
OK ich arbeite dran.
Zitieren
Die Radio-Eingänge sind Pin1,4 der Radio-Diodenbuchse. Sie sind ohnehin parallelgeschaltet, du brauchst den Generator also nur auf 1, Masse auf 3 zu klemmen.

Den Aufnahmeverstärker realisieren T6...9. T10,11 machen die Aussteuerungsautomatk. Du solltest erst einmal nach der Betriebsspannung schauen. Es interessiert sowohl der Gut- als auch der Fehler-Zustand. Du kannst die mit dem DMM messen zwischen R61 und R75 (im Schaltplan oberhalb T7 bzw. T9). Ich erwarte so 24V.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
So, da habe ich mal was gebastelt, so dass ich dann auf den Diodenstecker Radio Pin 1, 4, 2  komme.
Noch 2 Screenshots der jetzigen Einstellungen
Na mal sehen?

> Die Radio-Eingänge sind Pin1,4 der Radio-Diodenbuchse. Sie sind ohnehin parallelgeschaltet, du brauchst den Generator also nur auf 1, Masse auf 3 zu klemmen.

Sorry, hatte ich zu spät gelesen, kann ich es so lassen? Diodenbuchse 1, 4, und masse 2.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Masse auf 2, ja, mein Schusselfehler.
Speise 1kHz, 200mV ein. Erste Messung zw. C33,34.

Betriebsspannung nicht vergessen.

Du solltest hinter C33 ca. das doppelte messen, als du reinschickst.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Bin immer noch auf der Suche f Betr. Spannung. Die R und C sind auf der Lötseite nicht beschriftet, nur T und Messpunkte.
Auf der Bauelementeseite liegen die R direkt auf der Beschriftung.
Suche noch ..
Zitieren
Einspeisung 1000Hz bitte (steht noch auf 50Hz). Woher ist die Messung? Direkt am Generator oder schon an C33?

Vielleicht findest du R68 schneller, direkt am Kollektor von T9. An der oberen Seite messen,nicht am Kollektor.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Habe jetzt Messpunkt MP 19 zu 28 = 71V Gleichspannung

> Einspeisung 1000Hz bitte (steht noch auf 50Hz). Woher ist die Messung? Direkt am Generator oder schon an C33?
Nur vom Generator.

Vor dem Widerstand 71V und Nach dem Widerstand 23V-

Ist die Masse am MP 28 OK? für alles Weitere.
Zitieren
Die 70V stehen auch im Schaltplan. Die können nicht so bleiben, würden die Transistoren gar nicht aushalten.
Ich habe gerade entdeckt: Am Plus von C44 (rechts neben T9 im Plan) könntest du auch messen. Vielleicht besser zu finden.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
R63 22,7V-
Zitieren
Das glaub ich gerne.

Also, ran an das Scope! 200mV, 1000Hz, hinter C33 messen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
An C44 + Gemessen 23 V, Es gibt ja nur einen Elko mit 500uF, der muss es sein.
Zitieren
Bei Aufnahme natürlich.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Ach nein, gibt ja doch noch einen mit 500uF aber der hat auch 22,9 V-

Ja auch bei Aufnahme 23 V an beiden Elkos. Die 1000Hz sind hörbar, 1x Mithörlautsprecher und Hinterbandkontrolle.

1000 Hz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Messung wieder am Generator? Bitte die Zeitbasis auf 4ms stellen, dann sieht man den Sinus besser.
Nächste Messung dann hinter C33.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Ampli 0,200    Zeit 4ms

Sorry. erstmal muss ich außer Haus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
wieder am Platz und auf der Suche nach T6 und T7 für C33 ...
internes Mikro ausgeschalten am NB, war bestimmt eine Verfälschung. Jetzt sauber.
Bin durchweg bei der Aufnahme der 1000Hz, Hinterbandkontrolle und Mithör-LS funktioniert.

Zwischenergebnis T7 Basis 1,4V

Jetzt C33 (Beschriftung 0,33uF) eine Seite 7,8 V und die Seite mit Ring 8,3V
Zitieren
Hier noch die akt. Einstellung. Aufnahme läuft immer noch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Wo ist das jetzt gemessen?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Kleines Missverständnis? Ich hätte gern ein Oszillogramm von C33.

Also geht momentan die Aufnahme? Wäre natürlich doof zum Fehler-finden. Aber die richtigen Werte zum Vergleich zu haben, schadet natürlich auch nicht.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
OK, Missverständnis.
> Ich hätte gern ein Oszillogramm von C33.
da will ich mal versuchen. Verstehe ich recht?
Die 1000Hz aus der Kopfhörerbuchse raus in die Diodenbuchse.
Dann C33 und Masse wieder in die Mikrofonbuchse.

So mit dem Tongenerator funktioniert Spur 1 und 2.
Zitieren
Denke ja. An der Kopfhörerbuchse wird ja der Generator raus kommen und an der Mikrobuchse das Scope-Signal rein gehen. Dein Laptop hat wahrscheinlich nur die KH-Buchse als Ausgang, keinen Line-Ausgang? Dann solltest du die Lautstärke nicht verändern, damit wir die Messungen vergleichen können.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
> Dein Laptop hat wahrscheinlich nur die KH-Buchse als Ausgang, keinen Line-Ausgang?
Die Buchse ist SW seitig umschaltbar von KH auf Line out. Wäre umschaltbar. Jetzt KH.

Habe gerade kontrolliert Aufnahme vom Radio auf Spur 1 und Spur 2, z. Zt. i.O..
Stellung Spur 1+2 Aufnahme geht nicht, ist aber bestimmt auch gar nicht vorgesehen.
Muss noch ein Kabel bauen mit Klinkenstecker ..
Zitieren
Hab da was hinbekommen, Musste aufpassen bei der Mic Freischaltung, dass nicht das interne Mic mitläuft.
Obs jetzt das ist was gefällt? An C33  dort sind die 8V.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Ist das mit derselben Einspeisung wie in#123?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Die Kurve sieht an Pin 1 vom Diodenstecker nicht viel anders aus. Die Fequ schwankt von 880 bis 2000Hz.
Meist aber um die 1000 Hz.

ja, hier noch mal der akt screenshot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Der Pegel ist zu klein,um was ordentliches messen zu können. Dann besser wieder mit KH-Ausgang wie vorher.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
> Die Buchse ist SW seitig umschaltbar von KH auf Line out. Wäre umschaltbar. Jetzt KH. (aus #132)
Ich habe hieran nichts verändert. War und ist KH.
Zitieren
Aber in #127 sind es 400mVss, jetzt 5mVss?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Das war vom Generator auf den Osuillograph intern.
#133 ist die erste Aufnahme vom C33 ( wie gesagt an Pin 1 der Diodenbuchse sieht es ähnlich aus.
Aber eine Feststellung habe ich gemacht. Da ja die Aufnahme nun geht.

Ich hatte ja die 1 KHz aufgenommen auch auf Spur 2,. Wenn ich die abspiele da macht der Projektor einen ständigen Bildwechsel.

Wenn ich aber die Taste 28 drücke (1KHz) höre ich zar in der Hinterbandkontrolle den (einen ) Ton,
aber bei der Wiedergabe passiert NIX.
Drücke ich die Taste 27 (4KHz) hält das Band bei der Wiedergabe an, wie es soll.
Der 1 KHZ Ton an der Hinterbandkontrolle klingt auch anders, als die vom Generator erzeugten.
Vielleicht hilft das etwas.

Frank ich danke dir für deine heutige tolle Hilfe
und muss mich für heute verabschieden. Bin auch morgen erst am Nachmittag am Platz.
Ich wünsche einen schönen Abend.
VG Jo
Zitieren
Alles gut, bis morgen nachmittag.

ACHTUNG: Habe mir gerade die Beschreibung des SW-Scopes durchgelesen. Ein wichtiger Hinweis ist, dass die Eingänge der Soundcard nur sehr begrenzt spannungsfest sind. In unserer Schaltung kommen tlw. recht hohe DC-Spannungen vor! Deshalb ist es dringend ratsam, den Soundcard-Eingang mit einem C von der DC abzukoppeln, z.B. 100nF (0,1µF) als Folien- oder Keramik-Kondensator. So etwas hast du wahrscheinlich nicht rumzuliegen?

Zitat:Wenn ich aber die Taste 28 drücke (1KHz) höre ich zar in der Hinterbandkontrolle den (einen ) Ton,
aber bei der Wiedergabe passiert NIX.
Drücke ich die Taste 27 (4KHz) hält das Band bei der Wiedergabe an, wie es soll.
Der 1 KHZ Ton an der Hinterbandkontrolle klingt auch anders, als die vom Generator erzeugten.
Vielleicht hilft das etwas.
Guter Hinweis! Dann machen wir folgendes:

- Stelle Generator, Scope und Laptop wieder genau so ein wie in #127.
- Schließe jetzt den Generator-Ausgang (KH) am Radio-Eingang, Pin1 an.
- Schließe den Scope-Eingang (MIC) an C33 an und oscillografiere das Signal dort.
(Löst der Transport jetzt aus?)
- Ziehe den Generator von der Radio-Buchse ab und drücke Taste 28 "1kHz".
- Oscillografiere dieses Signal ebenfalls an C33 mit unveränderter Einstellung des Scopes.
- Drücke jetzt die Taste 27 "4kHz" und ocillografiere genau so.

Bis dann
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(03.01.2022, 22:10)DropOut schrieb: Alles gut, bis morgen nachmittag.

ACHTUNG: Habe mir gerade die Beschreibung des SW-Scopes durchgelesen. Ein wichtiger Hinweis ist, dass die Eingänge der Soundcard nur sehr begrenzt spannungsfest sind. In unserer Schaltung kommen tlw. recht hohe DC-Spannungen vor! Deshalb ist es dringend ratsam, den Souncard-Eingang mit einem C von der DC abzukoppeln, z.B. 100nF (0,1µF) als Folien- oder Keramik-Kondensator. So etwas hast du wahrscheinlich nicht rumzuliegen?

Zitat:Doch, kann aber bereits knapp 50 Jahre alt sein. Bestimmt über 30 Jahre.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Moin Jo,
Der tut´s. Wenn du noch einen R (ca. 10k) in Reihe löten könntest, sollten wir auf der sicheren Seite sein.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Hallo Frank bin wieder am Platz.
In Reihe C mit 100nF und als Messspitze R 10k. OK?
Habe jetzt noch 2 Screenshots gemacht zur zur Überprüfung.
Kurve sieht sauber aus, ist aber noch intern, nichts externes.

> Stelle Generator, Scope und Laptop wieder genau so ein wie in #127. Fertig.
- Schließe jetzt den Generator-Ausgang (KH) am Radio-Eingang, Pin1 an., OK Diodenstecker Pin 1, 4 und 2 Masse
- Schließe den Scope-Eingang (MIC) an C33 an und oscillografiere das Signal dort. Gleich gehts weiter
(Löst der Transport jetzt aus?)

Grundeinstellung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
nun habe ich so meine Probleme. Oszi nur Wirrwarr. Mic gab es einen Vorvertärker, den habe ich jetzt ausgeschalten.
Gehe ich mit dem Mic Eingang (incl. C und R ) auf Pin 1 Dionedenbuchse. So habe ich nicht 1000Hz sondern 2000Hz.
Ich denke da ist was falsch

Fehler bei mir gefunden, Diodenkabel war gar nicht in der Radiobuchse, sondern lag von gestern dahinter. Oh Gott, Hilfe.
Sorry.
Von vorn ...
Zitieren
Dann der Reihe nach.
Mache noch mal alles wie in #127, nur den Soundcard-Eingang jetzt über 100n und 10k. Zeig das Oscillogramm bitte.

Also ganz ohne B117 erst mal.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Erstmal Grundstellung wie #127, alles noch intern

Jetzt extern an pin 1, ohne B117, Stecker abgezogen. 2KHz ?????  Verstehe ich nicht

Aber eins kann ich zwischendurch sagen, wenn 1KHz am B117 an Pin 1 und Aufnahme, dann erfolgt der Bildwechsel über die Hinterbandkontrolle.
Ohne die Einspeißung von 1KHz geht es durch den Tastendruck nicht.
4KHz funktionieren über Taste 27.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Was zeigt das Bild mit dem Sinus? Was heißt "alles intern"?
Im Bild 2 ist ja nur ein ganz geringes Signal, da kann das Scope keine Frequenz messen - also die 2kHz sind nicht ernst zu nehmen. Was hast du da wie und wo angeschlossen - Generator-Ausgang und Scope-Eingang?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Jetzt urplötzlich steht 1Khz da. Na vielleicht 30 sek lang, dann wieder 2KHz

> Was zeigt das Bild mit dem Sinus? Was heißt "alles intern"?
Grundstellung, alles intern heißt, wie keine Kabel am NB angeschlossen, das Signal geht von der Soundkarte KH Ausgang intern direkt auf den Eingang.

> Was hast du da wie und wo angeschlossen - Generator-Ausgang und Scope-Eingang?
Also KH Ausgang auf Diodenbuchse 1,4,2. Dort kommt ein normales Diodenkabel (5-pol. ) rein, zur B117 Radio buchse. Ist im Moment abgezogen.

Eingang Ohhhh jetzt merke ich bestimmt mal wieder mein Fehler, die Masse habe ich an der B117 LP MP wie gestern. So kann es nicht gehen. Das Alter ....
Neu Masse an an Pin 3 und Mic vom Klinkenstecker zu C dann zu R dann zu Pin 1.
Zeigt an wieder mal 2KHz
Ich werde nochmal kontrollieren .. Sekunde
Zitieren
Noch zur Ergänzung: "Alles intern". Beim Generator gibt es 2x 2 Punkte unten CHx Direkt zum Scope.
Das meine ich mit intern.

Jetzt mal kurz ohne R und C    =   1KHz

so der Aufbau


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Und jetzt ist eine Verbindung vom SC-Ausgang (Kopfhörer) direkt zum SC-Eingang (Mic) incl. Masse ohne was dazwischen?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste