Tesla B117 DIA Ausgang Pin 3-2 bzw 3-5 def
#51
O.k., die meinte ich.
Jetzt musst du mir das B117 erklären. Es gibt 2 Spuren. Was ist auf der 1 - Kommentar, Begleitton? Und was auf der 2 - Begleitton und 1 kHz oder nur die Steuertöne? Kannst du die Steuertöne auch abhören? Es geht um die Frage: Bist du sicher, dass die 1 kHz-Steuertöne auf Band sind?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#52
< Jetzt musst du mir das B117 erklären. Es gibt 2 Spuren. Was ist auf der 1 - Kommentar, Begleitton?
Richtig.

Auf Spur 2 sind nur die STeuertöne 1KHz für Dia-Wechsel und evtl. 4 KHz für Schnellstop Band.

Die Steuertöne höre ich bei der Aufnahme und dann löst auch der Dia-Wechsler aus (sollte).

Es gibt noch einen Spurwahlschalter 1 - 2- Dia.
1 und 2 ist klar, Dia bei Aufnahme der Spur 2 mit Steuertönen und zum Abspielen des Vortrages mit Spur 1 und Spur 2 lautlos aber
mit Dia-Wechsel bei den 1KHz Tönen.

> Es geht um die Frage: Bist du sicher, dass die 1 kHz-Steuertöne auf Band sind?
Ja. Weil das Testband auch von einem anderen B117 (i.O.) kam.
Aber wie gesagt, es sollte bei der Aufnahme in Stellung Dia der 1KHz Ton aufgezeichnet werden und gleichzeitig der Bildwechsel erfolgen.
Jetzt höre ich nur den Ton bei der Aufnahme bei Druck der Taste 28.

Es gibt auch noch eine Möglichkeit die Töne zu kontrollieren. Wiedergabe von Spur 2 oder 1+2. Dann erfolgt aber kein Bildwechsel,
den gibt es nur in Stellung Dia.
Zitieren
#53
Ich kann im Schaltplan nicht erkennen, dass Taste 28 einen Transport mit auslöst. So wie ich das sehe, sorgt sie nur für die Aufzeichnung des Steuersignals auf Spur 2. Bei der Wiedergabe in Stellung "2" solltest du diese 1kHz-Töne hören, bei Wiedergabe in Stellung "Dia" sollte die Schaltfunktion ausgelöst werden.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#54
Das ist soweit richtig,
ABER bei der Aufnahme auf Spur 2 in Stellung Dia erfolgt zusätzlich der Dia-Wechsel.
Ich erkläre kurz unten warum das so sein muss.

Die Erstellung eines Dia-Ton-Vortages erfolgt in 2 Schritten.
1. Aufnahme Spur 1 (mit LS Stecker Aufhebung der Löschsperre) mit Kommentar u./o. Musik und er Hinweis zum nächsten Bild.
Nächstes Bild über FB.
wieder Kommentar und Hinweis um nächsten Bild usw.

2. Schritt Band und Dia Magazin zurück.
Stellung Dia und Aufnahme
Jetzt hört man den Kommentag und den Hinweis zum nächsten Bild.
Jetzt wird Taste 28 gedrückt, hört man und der Bildwechsel erfolgt.
Beim nächsten Kommentar NEUES Bild ist wieder Taste 28 zu drücken.
Bis der Vortrag fertig ist.

Abspielen in Stellung Dia.
Zitieren
#55
Ich muss befürchten, dass du dich irrst. Schau dir bitte mal den Schalplan an. Alles, was mit der Transportauslösung über FB zu tun hat, ist der Block mit T27...32, das kennen wir schon. Die Steuereingänge sind Anschluss 56 und 58, die Ausgänge sind 54 und 55. Oben bei 40 und 41 kommt die Stromversorgung rein.

Links daneben ist 42. Da kommt das Steuersignal vom Band rein. Über R115 kommt es an L4. Die filtert die1kHz raus.
Über R135 ubd L5 werden die 4 Khz ausgefiltert. T33, 34 und Anschluss 45...47 haben nur damit zu tun, interessiern uns jetzt nicht.
T35...37 erzeugen die 4kHz, T38...40 die 1kHz. Das geht zusammen an 48 raus. 49 ist die Stromversorgung für die Generatoren.
Mehr ist da nicht.
Alles, was für die DIA-Steuerung noch reinkommt, ist also Anschluss 42. Das kommt von Anschluss 16 des Wiedergabeverstärkers und kommt rückwärts gesehen über T22...20 und C21 vom Kopf SH 2. Aus die Maus. Mehr gibt es nicht, deshalb kann es nicht anders gehen. Der Transport kann nur bei Wiedergabe, der VORHER aufgezeichneten Signale ausgelöst werden. Tut es das?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#56
> Der Transport kann nur bei Wiedergabe, der VORHER aufgezeichneten Signale ausgelöst werden. Tut es das?
Nein. leider nicht.

Die Töne höre ich allerdings, wenn ich nur Spur 2 oder 1+2 wiedergebe.
Ich habe 1KHz und 4 KHz aufgenommen, aber nichts passiert in Stellung Dia an den Stellen.

> Ich muss befürchten, dass du dich irrst.
Das kann schon mal passieren. Nein aber hierbei ...

> Schau dir bitte mal den Schalplan an.
Nun da hört es bei mir auf, leider. Den kann ich längst nicht so lesen wie du. Deshalb danke ich dir mächtig für deine Hilfe
Zitieren
#57
Vielleicht kommen wir da über die Wiedergabe in Stellung Dia weiter.? Töne sind ja auf dem Band.
Zitieren
#58
Wenn du 1kHz-Signale auf 2 aufgenommen hast, können wir gern noch versuchen zu erreichen, , dass sie den Transport auslösen. Es ist zwar nicht ganz sicher, dass das allein mit einem DMM hinzukriegen ist - ein Scope wirst du ja nicht haben - aber einen Versuch wäre es wert.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#59
Oh ja, ein Scope habe ich leider nicht
Zitieren
#60
Ja, könnte aber auch ohne klappen - Versuch macht kluch.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#61
Zu meinem DMM gibt es eine serielle Schnittstelle und eine CD, ist alles so von 2008, und noch nie benutzt und auch
noch nie installiert. Aber wenn es etwas bringen würde, dann würde ich mir in den nächsten Tagen einen Rechner mit XP suchen und die SW installieren. Ich habe keine Ahnung,, was in der SW evtl. besser angezeigt werden kann.
Zitieren
#62
Nö, einfach mit dem DMM so weiter machen wie gestern. Ich "steuere dich fern" und du sagst mir was passiert. So viel ist da gar nicht übrig, was wir noch machen könnten. Mit etwas Glück klappts.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#63
OK, wo soll ich messen?
Zitieren
#64
Erst mal die drei Spannungen E,B,C von T26. Am C sollten ja die ca. 25V sein, die wir repariert haben.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#65
An allen 3 Pkt. 15 bis 16 V. B117 EIN. Keine Taste gedrückt.
Zitieren
#66
Mess bitte noch mal am C67. Waren das gestern nicht so 25V?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#67
Vor dem Widerstand 20 V und danach 16 V
Zitieren
#68
Gut, könnte richtig sein.
Schließe alles an, dass du per FB einen Vortransport auslösen kannst.
Dann lege B von T26 auf Masse (B sollte der mittlere Anschluss sein). Das sollte einen Transport auslösen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#69
OK. Das funktioniert. Transport dauerhaft i.O.
Zitieren
#70
Dann schließe C und B von T25 kurz. Sollte ebenfalls einen Transport auslösen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#71
Auch das funktioniert, prima.
Zitieren
#72
Dann schalte dein DMM mal auf Diodentest und messe D12 in beide Richtungen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#73
In der einen Richtung löst es den Transport aus.
Andere Richtung, zeigt es 300mV etwa an.

Oder soll ich besser auf Durchgang ( Ohm) prüfen?
Hatte jetzt die Einstellung Diode.
Zitieren
#74
Dann sollte hier alles i.O. sein, soweit man es so testen kann.

Jetzt müsstest du aufgezeichnete 1kHz-Töne auf Spur 2 abspielen in Stellung DIA und schauen, ob die ankommen. Dazu das DMM auf die RICHTIGE Masse legen (Anschluss 43 unseres DIA-Boards) und auf AC schalten. Messen an Anschluss 42. Jetzt weiß ich nicht, wie gut dein DMM bei AC ist. Aber man sollte ohne 1kHz nur wenige mV messen, während eines 1kHz-Tones irgendwas > 100mV.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#75
OK da will ich mal Anschluß 43 und 42 suchen
Zitieren
#76
Ja, du musst leider die Arbeit machen. Ich hab´s gut und brauch nur klugscheißern...
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#77
Nein nein. Alles gut und gefunden und Verrückt.

Der Bildwechsel erfolgte ca. 15 mal, plötzlich. dann nicht mehr.
Das DMM wechselt entsprechend von 0,007 auf 0,03 bzw 0,04 V AC

Alles neu eingeschalten ging der Wechsel wieder ein paar mal. Sogar die 4KHz zum Stopp funktionierten.

Dann aber nicht mehr. Und nun auch nicht mehr, auch nach NEU Einschalten aller Geräte nicht.

Evtl bin ich beim Anklemmen oder Suchen an eine lose Stelle gekommen.

Also das DMM zeigt immer den Impuls an
Zitieren
#78
Das DMM zeigt immer an,aber der Transport geht nur manchmal?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#79
Ja, wenn es geht dann 10 od. 15 mal. dann nicht mehr.
Manchmal hilft ausschalten. Meist nicht.
Klopfen auf der LP verändert auch nichts.
Zitieren
#80
Dann merke dir Mal die Stellung von R115 (Foto?) und drehe während des Abspielens in beide Richtungen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#81
Jetzt hatte ich das Gerät paar Min vom Netz getrennt. Da geht es. 1KHz und 4KHz OK.
Nach einer Weile ( 20 - 30) nicht mehr. Komisch.
Es ist ein Band von einem anderen B117.

Vielleicht sollte ich mich erstmal um die Köpfe kümmern und in den nächsten Tagen ein
neues Band mit einer systematischen Folge (aller 5 Sek o.s.) anfertigen. Jetzt sind die Töne wild.

Evtl einen Teil der LP nachlöten, am Besten um T33 D12 oder was meinst du?

Komischerweise geht es jetzt gerade. Nichts verändert oder so.

OK R115 werde ich mir für morgen aufheben.
Ich danke dir und wünsche einen schönen Abend.
Zitieren
#82
Aaaah, gerade ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen, was das Auslösen beim Drücken der Taste 28 betrifft!
Nein, im Schaltplan gibt es keine Verbindung zw. Taste 28 und dem Auslösen.
ABER
Das B117 hat offenbar 3 Köpfe. Links der Löschkopf, dann der Aufzeichnungskopf, dann der Wiedergabekopf. In der Preisklasse habe ich das irgendwie nicht erwartet, dabei ist es im Schaltplan ja nicht zu übersehen.
Also wenn du ein Steuersignal durch Drücken der Taste aufzeichnest, wird es unmittelbar danach auch gleich wiedergegeben und löst so auch einen Schaltvorgang auf genau demselben Wege aus wie bei der Wiedergabe selbst.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#83
Wie könnten wir weiter machen?

Mit dem R115 warte mal noch.

Leider ist dein DMM etwas unempfindlich für den Zweck. Es wäre interessant zu wissen, ob das Signal mit der Zeit langsam kleiner wird oder ob es wackelt oder ob es ganz verschwindet.
Zeichne doch mal einen gaaanz langen Ton auf (Projektor dabei ab, sonst klappert er sich tot), etwa so lange, wie du denkst, jetzt würde es ausfallen. Und schaue, ob du beim Messen an A 42 Instabilitäten sehen kannst (kleiner werden / wackeln / aufhören). Mit Wackeln meine ich nicht das zwischen 0,03 und 0,04. Das ist leider normal, wenn der echte Wert etwa bei 0,035 liegt. Sondern zw. 0,04 und 0,007. Oder ein kleiner werden (anfangs meist 0,04, dann Wechsel zw. 0,04 und 0,03, dann meist 0,03 oder noch kleiner). Ich glaube, dein DMM hat unten einen analogen Balken. Da sieht man das vielleicht noch besser. Kannst dabei gerne an der Platine ein bisschen rumbiegen oder an dem Draht an A 42 wackeln.

Wenn du bei dem kleinen Wert nichts richtig erkennen kannst, könntest du dieselbe Messung noch an zwei anderen Stellen versuchen:
DMM auf AC an der Sekundärwicklung von L4, also z. B. an beiden Anschlüssen von C68.
oder
DMM auf DC zw. DIA-Masse (Pin 3) und Basis von T25.
Dort sind die Spannungen sicher größer. Ein Wackeln wird man dort besser sehen aber ein Absinken wahrscheinlich nicht.

Bis morgen
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#84
Danke, ja 3 Köpfe wusste ich, aber dass es so funktioniert nicht.

Ich will die Aufzeichnung noch mal systematischer angehen.
1 Band - Steuertöne von einem andern B117 aufgenommen. Die Tonlänge bestimmt das B117 selbst. Da habe ich keinen Einfluss.

2. Band mit diesem Gerät die Steuertöne aufgenommen.

Ich habe zwar mal die SW zum DMM (McVoice M-345pro) auf einem XP NB installiert, aber die zeigt minimal nur aller 1 Sek den Wert an.
Da kommt der Steuerton oft in der Lücke. Aber manchmal ...

Bessere SW habe ich (noch) nicht gefunden.

Dann mache ich so weiter wie du es vorgeschlagen hast.

Morgen wird vielleicht nicht gar so viel werden.

Ich wünsche dir und allen mitlesenden Forenmitgliedern einen Guten Rutsch und Alles Gute fürs Neue Jahr.

VG Jo
Zitieren
#85
Einen beliebig langen Ton kannst du wahrscheinlich aufnehmen, wenn du beim 1kHz-Generator (T38..40) Anschlusss 52 auf Masse legst (z.B. mit Anschluss 51 verbindest).

So, nun ist wirklich genug für heute. Ja morgen habe ich vielleicht auch was besseres vor.

Dann schon mal auf ein gutes Neues!
LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#86
Herzlich willkommen im neuen Jahr!
Neues Jahr, neues Glück - so ähnlich heißt es doch?

Ich habe gerade ein paar Minuten nichts zu tun. Darum hier noch 1, 2 Ideen, was mir noch eingefallen ist und was du im Vorfeld noch klären könntest. Das ist alles leider ziemlich umständlich. Mit einem Scope wäre das viel einfacher und schneller zu machen. Aber mit der nötigen Geduld haben wir eine gute Chance, auch so zum Ziel zu kommen.

Wichtig ist u.a. zu wissen, was i.O. ist, wo man den Fehler also NICHT (mehr) suchen muss. Darum versuche bitte folgendes:
- Band mit Steuersignalen so lange abspielen, bis es nicht mehr funktioniert. (Immer weiter laufen lassen.)
- Jetzt Transport mit FB auslösen. Das sollte trotzdem noch gehen.
- Weiter laufen lassen.
- Mit deinem DMM die Dioden-Messung an D12 noch mal machen, die einen Transport auslöste. Die sollte auch jetzt noch einen Transport auslösen. (Die Messung selbst interessiert nicht.)
Wenn das beides so funktioniert, ist zu 99,5% sicher, dass alles rechts von L4 (T25..32, IO2) i.O. ist und wir woanders weiter suchen können.

(Um den Block L5, T33,34 brauchst du dich erst mal nicht zu kümmern. Der ist nur für die 4kHz-Stop-Impulse zuständig.)

Hilfreich zu wissen wäre auch, ob die 1kHz und 4kHz (Transport und Stop) ZUSAMMEN funktionieren / nicht funktionieren. Wenn sie zusammen ausfallen, wäre auch das ein starker Hinweis, dass der Fehler links von L4 liegen muss.


Ich nehme stark an, dass das alles so ist, also alles rechts von L4 o.k. ist. Ich muss es aber sicher wissen, sonst suche ich an der falschen Stelle und finde es nie.

Bis denne
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#87
Hallo Frank, ... wieder am Ball, aber gleich noch mal ein kurzer Break , 1/2 Std.

Zuerst wünsche ich dir Alles gUte und Beste Gesundheit für 2022.

Ich danke dir schon mal für deine Gedanken, doch zuerst.
Ich wollte doch 2 neue Bänder (1x dieses Fehlergerät und als 2. ein Band vom funktionierenden B117 )erstellen
mit den aufgenommen Spuren 1 und 2.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das def B117 gar nicht auf die Spur 1 aufnimmt. Nicht vom Mikrofon, Rückkopplung kommt
bei Vol ++++ aber keine Stimme.
Muss jetzt noch testen Musik vom Radio.

Ich denke da sind die Vorarbeit.
Achso. 4KHz funktioniert auch, wenn es funktioniert.
Bis Bald


I
Zitieren
#88
Also langsam. Ich nehme mit dem Mikrophon auf Spur 1 auf, (Stecker für Aufhebung der Löschsperre ist drin. )
Die Sprache wird nur ganz, ganz leise aufgenommen.
Dann Spur 2 über Dia. Die Steuersequenzen werden aufgenommen, evtl. zu leise oder nicht sauber.
Der Dia Projektor löst nicht den Bildwechsel aus.

Wiedergabe auf Stellung Spur 1+2, ganz leise der Kommentar und die Steuertöne sind hörbar.
Der Bandstopp über 4KHZ wird ausgeführt.

Ich suche jetzt mal Alkohol um den Aufnahme Kopf (Mittleren) zu putzen.
Dann mache ich die Sache nochmal.
Zitieren
#89
Achso, wegen Oszilloskope. Da habe ich eine Seite gefunden, wo Software Oszi vorgestellt werden über den Mic Eingang am NB o PC.
Was hälst du davon? Könnte das etwas bringen?

Hier der Link, ich habe goo.. le übersetzen lassen.
https://listoffreeware.com/best-free-osc...e-windows/
Zitieren
#90
Nun nach dem Putzen ist es bald noch schlechter geworden.
Aufnahme auf Spur 1 Miro extrem leise, Radio sehr leise. Bei der Wiedergabe Volume auf VOLL.
Die Steuersequenzen sind viel lauter. Bei Wiedergabe 1+2.
Bildwechsel wurde nie ausgeführt, jetzt auch kein 4KHz STopp.

Ohhh. man.

Bei der Aufnahme vom Mikro hört man im Kontroll LS ein lautes Knistern und Knackern, wir früher auf L M K Welle wenn kein Sender eingestellt war.

Bin ratlos.

Außer dass der Bildwechsel nicht gehen konnte, weil keine sauberen Töne auf dem Band sind/waren.
Im "letzten Jahr" war das Band am Anfang von dem B117 i.O. und dann mittendrin/später von dem def. B117.

Ein Hinweis noch. Es gibt keine manuelle Aussteuerung, nur automatisch.
Zitieren
#91
Wir können nicht alles auf einmal machen.
Spur 1 lassen wir erst mal außen vor.
Wie ist der Stand auf Spur 2 im Vergleich zum alten Jahr? Wie ich dich verstanden habe, geht die Aufnahme nicht mehr so richtig, wie im alten Jahr? Dann können wir erst mal nicht aufnehmen.
Dann lege erst mal das fremdbespielte Band auf, ob dessen Steuertöne ordentlich rüber kommen und vielleicht auch Transport auslösen?

Eine Frage: Hast du Zugriff auf ein funktionierendes B117? (Klang fast so.) Das würde neue Möglichkeiten eröffnen.

Das mit den Software-Scopes per Soundkarte ist eine gute Idee. Mir gefiel das dritte "Soundcard Oscilloscope" auf die Schnelle am besten. Da ist wohl auch ein Generator dabei, für unsere Zwecke (1kHz) sollte jede Soundkarte ausreichen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#92
(01.01.2022, 19:52)DropOut schrieb: Wir können nicht alles auf einmal machen.
stimmt
Spur 1 lassen wir erst mal außen vor.
ok
Wie ist der Stand auf Spur 2 im Vergleich zum alten Jahr? Wie ich dich verstanden habe, geht die Aufnahme nicht mehr so richtig, wie im alten Jahr? Dann können wir erst mal nicht aufnehmen.
Wir haben im alten Jahr immer nur die Steuertöne auf Spur 2 aufgenommen, die wurden aufgenommen vermutl. aber nicht sauber.

Dann lege erst mal das fremdbespielte Band auf, ob dessen Steuertöne ordentlich rüber kommen und vielleicht auch Transport auslösen?
Gesagt getan. Neues Band auf B117 I.O. erstellt, immer bis 5 gezählt dann Bildwechsel angekündigt, das etwa 10x, Dann noch ENDE
Dann Spur 2 die berühmte Taste 28 nach Aufforderung, auch mit ENDE 4KHz.

Wiedergabe am def B117. ERSTMALIG  ALLE BILDWECHSEL FUNKTIONIEREN !
ENDE funkt. nicht. Ging auch an dem B117 i.O. noch nie.
Aufnahme ENDE Taste 27 dahinter gesetzt. FUNKTIONIERT. = Schnellstopp.

Gleich noch mal die Wiedergabe: KEINE FUNKTION des Projektors mehr. 3 und 4 Versuch = keine Funktion.


Eine Frage: Hast du Zugriff auf ein funktionierendes B117? (Klang fast so.) Das würde neue Möglichkeiten eröffnen.
Ja. Muss nur umbauen, weil nur Mini-PLatz im HWR und aulls andere belegt usw. ist.

Das mit den Software-Scopes per Soundkarte ist eine gute Idee. Mir gefiel das dritte "Soundcard Oscilloscope" auf die Schnelle am besten. Da ist wohl auch ein Generator dabei, für unsere Zwecke (1kHz) sollte jede Soundkarte ausreichen.


OK soweit so gut
Zitieren
#93
Alles AUS und vom Netz getrennt für ca. 10 Min.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Bildwechsel und STOP

Es geht mit dem Teufel zu, sage ich ... du hast eine andere Vermutung.

Dann Zurückspulen und 2. Versuch . NICHTS geht mehr. Kein Bildwechsel oder Ende.

3 Min Netz AUS. Geht wieder.
30 Sek Netz aus. Nichts geht.
Zitieren
#94
Wenn nichts mehr geht, geht dann die FB noch? Geht dann die Auslösung per"Diodentest" noch?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#95
Die FB geht noch.
Test an der Diode mache ich gleich morgen früh.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Zitieren
#96
Keine Panik! Wir können das finden. Dass sich etwas nach einiger Zeit ändert, kann leicht zu findende Ursachen haben. Aber wir müssen weiter von hinten nach vorn die Funktion überprüfen und ggfs. wieder herstellen. Wir haben schon mehr als die Hälfte geschafft.
Bitte beantworte meine Fragen vollständig und unmissverständlich! Ich sehe selbst nichts, ich habe nur deine Antworten. Wenn ich eine Antwort falsch verstehe, suche ich in die falsche Richtung weiter.

So, jetzt los.
Lies bitte noch mal #86 und untersuche folgendes:
1. Geht die Steuerung per FB weiter, WENN DIE STEUERUNG PER 1kHz-IMPULSEN NICHT MEHR GEHT.
2. Geht die Steuerung per "Diodentest" weiter, WENN DIE STEUERUNG PER 1kHz-IMPULSEN NICHT MEHR GEHT.
Ich denke ja, aber ich muss es schon genau wissen.

Erst wenn das geklärt ist (!),
wäre der nächste Schritt dran: zu beobachten, wie sich das 1kHz-Signal ändert. Es MUSS kleiner werden oder schlagartig ganz verschwinden. Da die Aufnahme nicht geht, musst du ein Band nehmen, auf dem schon Impulse drauf sind.
Du musst das Signal am Anschluss 42 (mit Masse an A 43) beobachten, wie es aussieht, wenn die 1kHz-Steuerung NOCH GEHT verglichen damit, wenn diese NICHT MEHR GEHT:
Schaue, ob du beim Messen an A 42 Instabilitäten sehen kannst (langsam kleiner werden / wackeln / verschwinden). Mit Wackeln meine ich nicht das zwischen 0,03 und 0,04. Das ist leider normal, wenn der echte Wert etwa bei 0,035 liegt. Sondern zw. 0,04 und 0,007. Oder ein langsames kleiner werden (anfangs meist 0,04, dann Wechsel zw. 0,04 und 0,03, dann meist 0,03 oder noch kleiner). Ich glaube, dein DMM hat unten einen analogen Balken. Da sieht man das vielleicht besser. Noch besser kannst du das bestimmt mit so einem Software-Scope sehen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#97
OK zu #86
Wichtig ist u.a. zu wissen, was i.O. ist, wo man den Fehler also NICHT (mehr) suchen muss. Darum versuche bitte folgendes:
- Band mit Steuersignalen so lange abspielen, bis es nicht mehr funktioniert. (Immer weiter laufen lassen.)
- Jetzt Transport mit FB auslösen. Das sollte trotzdem noch gehen.
Ja funktioniert
- Weiter laufen lassen.
- Mit deinem DMM die Dioden-Messung an D12 noch mal machen, die einen Transport auslöste. Die sollte auch jetzt noch einen Transport auslösen. (Die Messung selbst interessiert nicht.)
Ja funktioniert
Wenn das beides so funktioniert, ist zu 99,5% sicher, dass alles rechts von L4 (T25..32, IO2) i.O. ist und wir woanders weiter suchen können.
-------


1. Geht die Steuerung per FB weiter, WENN DIE STEUERUNG PER 1kHz-IMPULSEN NICHT MEHR GEHT.
[b]Ja funktioniert[/b]
2. Geht die Steuerung per "Diodentest" weiter, WENN DIE STEUERUNG PER 1kHz-IMPULSEN NICHT MEHR GEHT.
Ich denke ja, aber ich muss es schon genau wissen.
Ja funktioniert.

------------------------------
Noch zur Erläuterung was ich heute früh gemacht habe. Vielleicht hilft es:
Neues Band auf B117 i.O. mit Spur 1 Kommentar, immer bis 5 gezählt dann Bildwechsel angekündigt, das 100 mal. Dann Spur 2 über Dia jetzt 100x die Taste 28 für 1KHz gedrückt an entsprechender Stelle.
Test am def. B117: 100 x IN ORDNUNG.  Rückspulen NIX geht  mehr. Test an der Diode D12 funktioniert.
NEU AUS EIN. Funktioniert bis Pos 33, dann NIX mehr, dann plötzlich ab 52 wieder OK bis 100.
Rückspulen, Test NIX. LP gebogen NIX. Diodentest geht. sonst NIX, von 0-100 nix.

Leider bin ich mit dem SW-Scope noch nicht so weit. Wird noch.

Nächster Schritt wird sein: Auswertung DMM an 42 und 43.  

Sorry muss erst mal einen Break machen. Family ;-)
Zitieren
#98
So, ich habe ein Kabel für SW-Scope gelötet. SW installiert. 
Masse an 43. Mic an 42. Ja die Kurven sehen ganz anders aus.
Habe 2 Videos, einmal IO und einmal NIX aufgenommen. Sind allerdings zu lang als Anhang hier. Gesamt 10MB.

Anlage 1 Bild , wenn es funktioniert, die Flanke steht dann etwas länger,
Auch die 4KHz Töne sind zu sehen.

Soll ich dir die 2 MP4 Files direkt senden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#99
Bin gerade erst wieder am Platz. Gerade kam deine Mail. Das Scope wird uns helfen. Schaue ich mir erst mal an. Ich bekomme auch ab und an einen "Interrupt", deshalb kann es mit den Antworten auch mal ein wenig dauern.

Noch mal die Frage: hast du auch ein funktionierendes B117 verfügbar? Wenn du da die 1kHz-Impulse zum Vergleich aufzeichnen könntest, würde das sehr helfen. Ich kenne das Gerät nicht und weiß deshalb nicht immer, wie es sein sollte.

Bis bald - Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Nach deiner letzten Beschreibung halte ich einen Kontaktfehler für möglich. Das könntest du folgendermaßen überprüfen:
Wir gehen auf das "Vorverstärker-Board". Das ist das große oben im Schaltplan (s. Anhang). Masse an A 28 (grün markiert) oder A 8/11/13, wo du am besten ran kommst.

Messe bitte die Spannung am Emitter T16. Sollten 12...15V sein? Die lila Leitung führt diese an den "DIA-Schalter I" Kontakt A. In der Stellung DIA wird die Spannung über Kontakt 1 mit der roten Leitung zum Impulsverstärker T20...22 geführt. Messe bitte nach, ob sie da stabil ankommt. Könntest den DIA-Schalter ja mal ein bisschen "quälen". In der Stellung DIA muss diese Betriebspannung stabil durchgeschaltet werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste