Spulenaufkleber
#1
Hallo,

ich habe mir heute AKAI Spulenaufkleber selber gebastelt.
Eine originale Spule auf den Scanner gelegt und mit 600DPI das Logo eingescant.
Danach in ein SW Bild gewandelt und dann spiegelverkehrt mit dem Laserdrucker auf eine sogenannte Overhead-Folie geduckt.
Ausgeschnitten und mit dem Prittstift mit der beduckten Seite auf eine nackte Spule geklebt.
Sieht Top aus! Siehe Foto. (links originale AKAI Spule, rechts die selbstgemachte)

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Achtung, Produktfälscher unterwegs Big Grin 
Nein, im Ernst, sieht sehr gut aus.

LG
Mike
Zitieren
#3
(26.12.2021, 16:49)janbunke schrieb: Hallo,

ich habe mir heute AKAI Spulenaufkleber selber gebastelt.
Eine originale Spule auf den Scanner gelegt und mit 600DPI das Logo eingescant.
Danach in ein SW Bild gewandelt und dann spiegelverkehrt mit dem Laserdrucker auf eine sogenannte Overhead-Folie geduckt.
Ausgeschnitten und mit dem Prittstift mit der beduckten Seite auf eine nackte Spule geklebt.
Sieht Top aus! Siehe Foto. (links originale AKAI Spule, rechts die selbstgemachte)

Gruß, Jan

Das ist bis zu der Overheadfolie gut gedacht und gut gemacht! Aber der Prittstift wird da womöglich nicht lange halten. Es gibt hauchdünne, völlig transparente doppelseitige Selbstklebefolien von 3M und anderen. Das sieht besser aus (da vollflächig klebend) und hält ewig.
Das wäre für alle ähnliche Zwecke die Königsklasse: 3M 467MP,
z.B. hier: https://www.windygoo24.com/3m-467mp-dopp...ZVEALw_wcB
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#4
Dass du den Aufkleber nicht gegenüber vom Einfädelschlitz angebracht hast, war Absicht?

Wirkt auf dem Smartphone dennoch überzeugend.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Nö, war nicht beabsichtigt, war mir noch gar nicht aufgefallen, stört mich auch nicht weiter. Kann ich ja noch ändern.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Das sieht verblüffend gut aus. Wow!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#7
Ich habe vorhin die Aufkleber abgeknibbelt, da an der falschen Stelle. (s.o.)
Ich hatte nicht den Eindruck, daß das Geklebe mit dem Prittstift schlecht hält. Das saß ganz schön fest.
Den alten Kleberotz habe ich auch nur mit Bref wegbekommen.
Mal abwarten...

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
vermutlich werden aktuell von solchen Spulen in der Bucht mehr angeboten,
als je produziert wurden.- teilw. echt "assig" gemacht, egal welcher Herstellername
da für Egozentriker mißbraucht wird. - Lässt sich scheinbar (in der Bucht) echt Kasse machen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Na ja, meine Original-Akai-Spule sieht aber anders aus, würde ich "gefälscht" (w.o.) sofort erkennen.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#10
Hallo Rainer,

die linke Spule ist eine 100%ig originale AKAI Spule. Es gibt da verschiede Ausführungen.
Du hast wahrscheinlich die hochglanzpolierte, wovon ich auch mehrere besitze.
Jetzt erzähl mir nicht, du würdest auf dem Bild den Unterschied zwischen den beiden Spulen erkennen. (links original, rechts mit Aufkleber)

Gruß, Jan
Zitieren
#11
Thumbs Up 
Hi,

gute Idee und überzeugend umgesetzt. Cool

Danke.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#12
(28.12.2021, 16:23)janbunke schrieb: Hallo Rainer,

die linke Spule ist eine 100%ig originale AKAI Spule. Es gibt da verschiede Ausführungen.
Du hast wahrscheinlich die hochglanzpolierte, wovon ich auch mehrere besitze.
Jetzt erzähl mir nicht, du würdest auf dem Bild den Unterschied zwischen den beiden Spulen erkennen. (links original, rechts mit Aufkleber)

Gruß, Jan

Du hast recht, dass diese beiden im Foto nicht auseinander zu halten sind. Ich kenne aber nur Akai-Spulen wie meine, bei der der Schriftzug positiv im Siebdruck aufgebracht wurde. Das lässt sich so nicht einfach nachmachen.

   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#13
So eine habe ich auch.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#14
(28.12.2021, 19:13)cyrano de B. schrieb:
(28.12.2021, 16:23)janbunke schrieb: Hallo Rainer,

die linke Spule ist eine 100%ig originale AKAI Spule. Es gibt da verschiede Ausführungen.
Du hast wahrscheinlich die hochglanzpolierte, wovon ich auch mehrere besitze.
Jetzt erzähl mir nicht, du würdest auf dem Bild den Unterschied zwischen den beiden Spulen erkennen. (links original, rechts mit Aufkleber)

Gruß, Jan

Du hast recht, dass diese beiden im Foto nicht auseinander zu halten sind. Ich kenne aber nur Akai-Spulen wie meine, bei der der Schriftzug positiv im Siebdruck aufgebracht wurde. Das lässt sich so nicht einfach nachmachen.


Hallo Rainer,

selbstverständlich erkennt man bei genauem Hinsehen den Unterschied. Darum ging es mir auch nicht, sonder es war eher ein Spielchen aus Zeitvertreib.
Meinem Freund, der gestern Geburtstag hatte und die Spulen als Geschenk bekam, gefiel es.

Gruß, Jan
Zitieren
#15
Hier sieht man die Spulen als Negativ... https://www.ebay.de/itm/324967156060 . Schöner finde ich diese hier: https://i.ebayimg.com/images/g/Ab4AAOSwP...-l1600.jpg
Gruß

Nelson
Zitieren
#16
Finde ich auch, Schrift positiv aufgebracht wirkt ansehnlicher als im Block.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#17
(29.12.2021, 22:29)t20 schrieb: Schöner finde ich diese hier: https://i.ebayimg.com/images/g/Ab4AAOSwP...-l1600.jpg
Gruß

Nelson

Aussehen tun sie gut, aber sind das Originale? Solche Akai Spulen habe ich noch nie gesehen!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#18
Ja, sind original.
Ich von dieser Serie eine in schwarz und eine in silber. Interessanterweise sind die Löcher in den Spulen unterschiedlich groß.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Jup, gabs auch silberfarben
   

Unterschiedliche gab es auch in Groß

   
Gruß Detlef
Zitieren
#20
Hallo, diese hier hab ich quasi mit der Maschine an eine Ehefrau eines Forenkollegen verschenkt, das sind meiner Meinung nach die schönsten von Akai

   

Gruß - Theo
Zitieren
#21
Nimms mir nicht übel: ich persönlich finde die fürchterlich und mir wird ewig ein Rätsel bleiben, warum die so überteuert gehandelt werden.
Aber: der Begriff Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters...
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#22
Die ergeben tatsächlich nur auf einer Auto-Reverse-Maschine Sinn.

War es von Akai Design-Absicht, dass der Schriftzug nicht auf einem Kreis läuft? Wenn sich die Spule füllt, ist es gut zu beobachten, dass zuerst im I das Band sichtbar wir. Schlimmer finde ich tatsächlich den Kern, dessen "Rippen" sich in das Band eindrücken. Dennoch möchte ich meine Exemplare davon nicht wieder hergeben. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#23
(30.12.2021, 20:02)KaBe100 schrieb: Nimms mir nicht übel: ich persönlich finde die fürchterlich und mir wird ewig ein Rätsel bleiben, warum die so überteuert gehandelt werden.
Aber: der Begriff Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters...

ich auch...

Gruß
Arno
Zitieren
#24
Mal eine Frage zum Thema "Spulenaufkleber".

Rote ReVox Spule

Nachdem ich Augenkrebs riskiert habe, dieser Anzeige wegen, eine
Frage- gab es tatsächlich rote ReVox Spulen? - Oder ist das auch nur so ein Fake ?

Immer wenn man glaubt, geschmackloser geht`s nicht mehr, wird man in der Bucht eines Besseren belehrt.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#25
Gab es, es gab auch blaue und gelbe (bzw. goldfarbene) mit Revox-Logo
Gruß Detlef
Zitieren
#26
(30.12.2021, 20:26)dettel schrieb: Gab es, es gab auch blaue und gelbe (bzw. goldfarbene) mit Revox-Logo

Ja,  sogar auch in 18 cm

Gruß
Arno
Zitieren
#27
Ja, wobei die farbigen 18 cm-Spulen irgendwie rarer zu sein scheinen als die großen. Ich finde die kleinen, passenden Plastikschuber von Revox auch sehr schön.

Gruß

Nelson
Zitieren
#28
Hallo,
Ja, ich habe glücklicherweise einen ganzen Satz, aber jeweils nur eine und keine Paare. Nur von den älternen silbernen 18-nern mit eingeschlagener Prägung, auf denen mal das Agfa PE 31 RX verkauft wurde, habe ich 3 oder 4.
Wenn man 18-ner sieht, sind es meist auch noch verblichene schwarze, die mir nicht gefallen. Die farbigen blauen finde ich gut auch bei den 26-ern

Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste