Philips N-4522 Ausssteuerungsanzeige spinnt
#1
Nun habe ich auch mal wieder ein Problem, das meine seit 2013 ohne Probleme laufende Philips N-4522 betrifft. 

Vorhin habe ich mir eine Playlist mit Bowie-Titeln auf Band überspielt, da gab es keine Probleme. Als das Band zuende war und die Endabschaltung angesprochen hatte, blieb die Maschine noch zehn Minuten im Leerlauf eingeschaltet. Plötzlich nahm ich, auf dem Sofa sitzend, aus dem Augenwinkel wahr, dass beide Peak-LEDs D793/94 (für +6 und +3 dB) des rechten Instruments angingen und der Zeiger an den rechten Anschlag klackte. Das blieb dann so. 

Wenn man den Wahlschalter für die Anzeigecharakteristik von Peak auf VU schaltet, geht die Drehspule auf Null zurück, die beiden LEDs bleiben aber an!

Wenn jemand eine Idee hat.... Undecided

Ich bin zur Zeit gesundheitlich nicht gut beieinander und jetzt während der Feiertage gehe ich da sowieso nicht bei. Aber erfahrungsgemäß kann sich das in wenigen Tagen wieder ändern. Ich will damit nur sagen, dass ich jetzt nicht sofort die eventuellen Vorschläge von euch messtechnisch nachvollziehen kann. Aber vielleicht ist ja anhand des Schaltplans schon ersichtlich, welche Bauteile den Defekt verursachen können.

Bei Elektrotanya gibt es das Service Manual kostenlos in sehr guter Qualität. Der entsprechende Schaltungsteil ist auf Seite 37+38 (VII-12, VII-13) und unter diesem Posting zu finden. Die Schaltung sitzt auf der Platine 3A. Es geht um das rechte (auf dem Schaltplan das untere) Instrument I 101.

Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen. Dann kann ich mir das nach den Feiertagen mal ansehen.

Gruß
Holgi

   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Philips N-4522 Ausssteuerungsanzeige spinnt - von hannoholgi - 25.12.2021, 18:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste