heute vorgezogenes Silvesterfeuerwerk...
#1
..mit RIFA-Knallfröschen aus einer AKAI GX-215.

Also, wenn ihr mal selber eine GX-215 auf dem Tisch habt, dann sind die auf jeden Fall am Ende.
Das ist schon meine vierte GX-215 die ich revidiere. Überall das selbe traurige Bild.

Frohes Fest und guten Rutsch!

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Jan,

eine Brenell Mini 8 kann da durchaus mithalten.

    ,    

Trotzdem schöne Feiertage. Smile

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Mit Rifa wird jede Bandmaschine zur Nebelmaschine Big Grin


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
sogar mit neuen Rifas - ratet mal, woher ich das weiß ? Ich verbaue die Dinger nicht mehr, es gibt auch von anderen Herstellern netzspannungsfeste Kondensatoren und Entstörfilter.

Gruß Frank
Zitieren
#5
(24.12.2021, 17:36)eudatux23 schrieb: Mit Rifa wird jede Bandmaschine zur Nebelmaschine Big Grin

Die Nebelmaschine war mein Tektronix 2465A, der hat hinten einen Lüfter im Gehäuse, da kam das dann gleich herausgeblasen, nachdem der Rifa "Peng" gemacht hatte. Glücklicherweise keine Kollateralschäden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Mein letzter Rifa war in einem Video 2000-Rekorder
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
Bei mir war's ein Südfunk-Dual-Tuner. Schon ein paar Jahre her.

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=9908

In meiner Erinnerung stinken die Rifas beim Platzen zum Glück nicht ganz so höllisch wie die silbernen Hitachi-MP-Kondensatoren in den älteren Akais. Sick
Zitieren
#8
Ich verbaue diese hier

https://www.reichelt.de/de/de/folienkond...4.html?r=1

preiswert und mit langen Beinchen.

Frohe Weihnachten!
Zitieren
#9
Das Gehäuse ist aus Polypropylen und neigt daher nicht zu Schrumpfungsrissen wie die Polyestergehäuse der Rifa-Kondensatoren.
Durch die Schrumpfungsrisse kann Feuchtigkeit eindrinegen, die in letzter Konseqenz den Kondensator zum Zerplatzen bringt.

Ich bin mir nur nicht sicher ob der Kondensator die Spezifikationen für einen Entstörkondensator erfüllt.

(24.12.2021, 23:38)timo schrieb: ...In meiner Erinnerung stinken die Rifas beim Platzen zum Glück nicht ganz so höllisch wie die silbernen Hitachi-MP-Kondensatoren in den älteren Akais. Sick

Dann bin ich froh noch keinen Hitachi-Platzer erlebt zu haben. Die letzte heftige Aktion war ein pltzender Rifa in einem Revox B795 im heimischen Wohnzimmer. Die Lüftungsarie dauerte doch etwas länger.....
Zitieren
#10
Als Ersatz für die Rifa Knallfrösche sollte man Kondensatoren mit der Spezifikation X2 verwenden, das ist dann auch auf dem Kondensator aufgedruckt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
In der AKAI sind die Kondensatoren aber nicht als Entstörkondensatoren vorgesehen, sondern sind für die Motoransteuerung.

Gruß, Jan
Zitieren
#12
Hallo Jan,

wenn es um die Rifa auf dem Bild im 1. Beitrag geht, dann google mal nach Rifa PME 271 M. Dazu steht im Netz "Funkentstörkondensator, X2".

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Hallo Jan,
der von dir verlinkte Kondensatortyp ist erstmal definitiv kein X2-Kondensator. Im Zusammenhang mit RIFA-"Knallfröschen" denkt jeder erstmal an Netzentstörkondensatoren. Da solltest du nicht diese empfehlen.
Die von dir verlinkten Kond. sind nicht einmal für Wechselstrom-Anwendung spezifiziert. Das sollten sie an dieser Stelle aber sein. Glaubst du, Akai hat diese (relativ teuren) Typen dort aus Spaß gewählt? Nein, sondern weil sie für Wechsel-(blind-)ströme gut geeignet sind. Nimm an solchen Stellen immer Kondensatoren, auf denen neben der Nenngleich- auch eine Nennwechselspannung aufgedruckt ist. Sitzt der C auf der netzverbundenen Seite, MUSS es einer mit X2-Spezifikation sein. Gibt es auch überall reichlich und preiswert. Ach ja, und wenn ein C zwischen Netzspannung und Gerätemasse liegt, dann zwingend Y2.

VG Stefan
Zitieren
#14
.....unter bestimmten Bedingungen geht dieser zuvor benannte Kondensator von Panasonic auch für AC, siehe Seite 8 des Datenblattes. Jedoch keinesfalls für primärseitige Anwendungen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde mich mal damit auseinandersetzen. Ich hatte diese Typen wegen der langen Beinchen ausgesucht.
Und 630V Gleichspannung kam mir auch ausreichend vor. In die genauere Spezifikation habe ich tatsächlich nicht reingeschaut.
Wieder was dazugelernt.

Allerdings muß ich sagen, daß ich schon einige Maschinen von AKAI damit ausgestattet habe.
Keine macht seitdem Probleme und auch noch keiner der neuen Kondensatoren ist mir in die Luft geflogen.
Ich sehe das mal so:
Falls einer der Kandidaten doch hochgehen sollte, dann müßte im Falle eines Kurzschlusses der jeweils vorgeschaltete 120 Ohm Widerstand ganz schnell in Rauch aufgehen.
(hatte ich auch bereits bei den RIFA Stinkern)
Bitte jetzt keine Entrüstung wegen Brandgefahr usw.
Ich bin da eher entspannt, was jetzt aber keine allgemeine Empfehlung im Umgang mit Netzstrom darstellen soll.
Hier sollte sich jeder der immer vorhandenen Risiken bewußt sein. Soviel Verantwortung traue ich hier allen zu.

Ich muß mich übrigens korrigieren was den Verwendungszweck der Dinger angeht.
"Motorsteuerung" trifft wohl nicht wirklich zu. Es sind laut Schaltplan "Spark Quencher" .
Das heißt auf Deutsch soviel wie "Funkenlöscher", also wohl doch eher Funkentstör-Kondensatoren.

Und damit auch niemand auf die Idee kommt, diese Kondensatoren für einen falschen Einsatzzweck zu verwenden und mich hinterher für irgendwas verantwortlich macht,
sollte es doch mal schiefgehen, hier das hoffentlich richtige Bauteil:
https://www.reichelt.de/funkentstoerkond...ol_4&nbc=1
(es gibt bei Reichelt noch jede Menge andere X2 Typen)

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste