Welches System + Nadel für Dual ULM Dreher?
#1
Moin alle!

Ich habe aus historischen Gründen eher TB-Kenntnisse als welche bzgl. Phono-Geräten. In dieser Woche habe ich mir meinen ersten (!) Dreher aus der Bucht geangelt. Ein DUAL CS 626 im Top-Zustand zum fairen Preis. Es sollte ein Direkt-Triebler sein und er sollte historisch zu meiner B77 passen. Die Automatik-Funktion erhöht den WAF entscheidend. Dank RTFM ist mir auch der Zusammenbau und die Tonarm-Justage gelungen - alles prima.
Das Gerät ist mit "Ortofon ULM 55 E mit spitzer Nadel DN 155 E" (Zitat Verkäufer) bestückt. Das scheint mir nicht das Optimum zu sein. Deshalb meine Frage: Was gibt es hierfür besseres?
Vorweg: Ich möchte beim ULM-System bleiben. Bei 1/2"-Sytemen hätte ich durchaus eigene Vorstellungen, aber ich möchte das Gerät nicht mit einem Adapter verschandeln. Nicht wegen der ULM-Philosophie, aber die Optik, die "Stimmigkeit" ist mir da wichtiger. Ich vermute, das ULM 55 war seinerzeit State of the Art. Dann kann auch ich gut damit leben. Nicht optimal ist sicher die Nadel. Es gab wohl auch damals schon elliptische Schliffe. Also:
- Gibt es mechanisch passende bessere Systeme für den ULM-Arm?
- Was wäre eine bessere Nadel für das System. Erst mal egal, ob (sicher nicht ganz billige) OEM-Ware oder aktuelle Nachbauten, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt (Reiner "Papierform" vertraue ich nicht).

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#2
Die beste Nadel dürfte die hier sein

https://www.phonophono.de/phono/hifi-car...el-40.html

Allerdings geht bei den aktuellen Ortofon Nadeln die Schürze nicht mehr soweit hinauf, so das sie aweng nackig dran ausschauen. Funktionieren tun sie allerdings problemlos dran.

NOS noch eine Originalnadel aufzutreiben dürfte schwierig werden.

VG
Martin
Zitieren
#3
Hallo Frank,

es gibt bei ebay einen Anbieter, der Ortofon-OM-Systeme mit speziell gefrästen Adaptern für ULM und TKS anbietet. Ich habe keinen Vorteil davon, also hier der Link: https://www.ebay.de/itm/254971734767. Damit habe ich meinen CS741Q mit einem OM-System ausgerüstet, ohne den Arm umbauen zu müssen. Passt mechanisch perfekt, und macht mich sehr zufrieden. Ich bin aber auch kein Plattenspieler-Freak, und kann bei Feinheiten von Systemen nicht mitreden.

Ob das in Deinem Fall sinnvoll ist, weiß ich nicht - wenn ich Martins Hinweis richtig deute, müsste ja Dein jetziges System schon den gleichen Generator haben, wenn die Nadel 40 draufpasst - und dann ist ja eigentlich nichts gewonnen. Für TKS gibt es dort auch ein AT-VM95, habe ich aber für ULM noch nicht gesehen (vielleicht bei Interesse mal anfragen?). Auch Halbzoll-Adapter für ULM habe ich dort gesehen.

Historische Dual-Prospekte zu den Nadeln und Systemen gibt es hier: https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anle...%20Nadeln/ - vielleicht findest Du auch dort noch die passende Anregung.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Historisch gab es die besseren Duals mit dem ULM65 System.
Ob da nur die Nadel anders war, weiß ich leider nicht. Sie war jedenfalls elliptisch geschliffen.
LG
Mike

https://www.ortofon.com/stylus-dn-165e-p-377
Zitieren
#5
Lieben Dank euch allen für eure Infos, haben weitergeholfen, auch die Links.

Frohe Weihnachten so langsam!
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste