Kopfhörer bis wieviel Ohm an UHER Report Monitor 4400
#1
Hallo zusammen,

ich überlege mir derzeit, einen neuen, qualitativ guten Kopfhörer (geschlossenes System, ich höre vorwiegend Classic Rock, Blues, Bluesrock und ab und zu Jazz) zuzulegen.

Der Kopfhörerkauf ist ja an sich schon ein Thema, mit dem man sich wohl wochenlang beschäftigen kann - ich will andererseits aber auch keine Wissenschaft daraus machen.

Mit Beyerdynamic und Sennheiser haben wir ja hierzulande beispielsweise exzellente Hersteller. Ich "stolpere" aber immer wieder über die sehr unterschiedlichen Ohm-Angaben (unter 20 bis über 300).

Was ist denn aus Eurer Sicht diesbezüglich sinnvoll in Verbindung mit meinem UHER Report Monitor 4400 (Aufnahmen grundsätzlich mit höchster Bandgeschwindigkeit 19 cm/Sek.)?

Viele Grüße,
Jürgen
Eigene Geräte in Betrieb: SONY TC-D5Pro, SONY TCD-D10, UHER Report Monitor 4400
Zitieren
#2
MbMn sind die Endstufen der Uher für eher niederohmige Kopfhörer ausgelegt, daher empfehle ich einen Kopfhörer mit einer Impedanz unterhalb von 100 Ohm
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Der Aussage würde ich auch zustimmen. Wenn Du schon die Marken vorgibst kann ich Dir den

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_d...80_ohm.htm

empfehlen.
Nutze ich selber, und bin sehr zufrieden.
VG
Wolfgang
Zitieren
#4
(20.12.2021, 16:42)double_ub schrieb: Der Aussage würde ich auch zustimmen. Wenn Du schon die Marken vorgibst kann ich Dir den

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_d...80_ohm.htm

empfehlen.
Nutze ich selber, und bin sehr zufrieden.

Kann ich so unterschreiben! Ich nutze den DT770pro auch total gerne (egal an welchem Gerät), ist ein richtig guter Kopfhörer! Für mobile Geräte wie die das Uher Report gibt es auch noch eine 32 Ohm-Variante, wobei der Report-Ausgang doch schon genug Wumms hat, um die 80 Ohm-Version anzutreiben.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Dankeschön, das hilft Smile
Eigene Geräte in Betrieb: SONY TC-D5Pro, SONY TCD-D10, UHER Report Monitor 4400
Zitieren
#6
Es macht einen Unterschied, ob du die 5-polige Buchse für Würfelstecker benutzt oder die "HEADPHONE"-Buchse.
Die erste liegt direkt am Ausgang der Endstufe, die zweite über zwei 33 Ohm Widerstände.
Bei einem 32 Ohm Kopfhörer käme da also nur etwa 1/3 (-10 dB) der Ausgangsspannung an.

Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist, hängt davon ab, wie sehr schwankende Stromaufnahme des Motors als Störgeräusch auf die Ausgänge durchschlägt.

An einer Revox A77 hättest du mit einem 32 Ohm Hörer erhebliche Probleme am Kopfhöreranschluß. Der ist nämlich viel hoch-ohmiger. Noch "schlimmer" ist es meistens bei Röhrengeräten.

MfG Kai
Zitieren
#7
Dafür hat man aber bei Verwendung der Würfel-5-Buchse einen unzureichenden Geräuschspannungsabstand im Kopfhörer. Die Endstufe ist nicht gerade brumm- und rauschfrei. Bei meinem Report Moni habe ich die Serienwiderstände sogar etwas vergrößert (auf 100 Ohm), mein Teufel Aureol Real (50 Ohm) wird auch damit immer noch bis zum Trommelfellriss getrieben, wenn ich es darauf anlege...

Ich kann darum die Würfel-Buchse nicht wirklich empfehlen. Die ist ja hier mehr für den Lautsprecheranschluss konzipiert.
Zitieren
#8
Hallo Kai,

da ich einen Adapter (DIN auf Klinke) habe, kann ich ja beide Anschlüsse nutzen.

Würdest Du in diesem Fall empfehlen, beispielsweise den beyerdynamic DT 770 Pro mit 80 Ohm an der 5-poligen DIN-Buchse zu benutzen oder besser am Klinken-Eingang?

Grüße,
Jürgen
Eigene Geräte in Betrieb: SONY TC-D5Pro, SONY TCD-D10, UHER Report Monitor 4400
Zitieren
#9
Probier es aus, du wirst mir zustimmen bezüglich des Störabstands.
Zitieren
#10
(20.12.2021, 17:37)JayJay60 schrieb: Würdest Du in diesem Fall empfehlen, beispielsweise den beyerdynamic DT 770 Pro mit 80 Ohm an der 5-poligen DIN-Buchse zu benutzen oder besser am Klinken-Eingang?
Hallo Jürgen, bei meiner Report Monitor klingt der Klinkenausgang zusammen mit dem DT770pro einwandfrei.

(20.12.2021, 17:25)kaimex schrieb: An einer Revox A77 hättest du mit einem 32 Ohm Hörer erhebliche Probleme am Kopfhöreranschluß. Der ist nämlich viel hoch-ohmiger. Noch "schlimmer" ist es meistens bei Röhrengeräten.
Hallo Kai,
das kann ich so nicht bestätigen. An meiner A77 habe ich schon verschiedenste Kopfhörer an der Buchse gehabt, inklusive des DT770pro und nie irgendwelche Probleme bekommen.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#11
(20.12.2021, 17:40)eudatux23 schrieb: Hallo Kai,
das kann ich so nicht bestätigen. An meiner A77 habe ich schon verschiedenste Kopfhörer an der Buchse gehabt, inklusive des DT770pro und nie irgendwelche Probleme bekommen.


Schöne Grüße
Alexander

Da stimme ich zu, der 50-Ohm-Teufel zumindest macht an der A77 auch keine (hörbaren) Probleme.
Zitieren
#12
Es kommt neben der Impedanz auch entscheidend auf den Wirkungsgrad des Kopfhörers an.
Und hier gibt es große Unterschiede, auch innerhalb einer Impedanzgruppe zwischen den verschiedenen Modellen,  welche Leistung erforderlich ist, um zum Bsp. 96 dB Schalldruck zu erzeugen.

Es gibt durchaus höherohmige Kopfhörer mit sehr gutem Wirkungsgrad.
Ich würde immer dem Modell mit dem besten Tragekomfort und der für den jeweiligen Anwendungszweck höchstmöglichen Impedanz den Vorzug geben.

Der Abhörverstärker im genannten Report verfügt nur über eine einfache Klangblende, wenn möglich könnte man über einen externen Verstärker vielleicht klanglich bessere Resultate erzielen...

Soweit meine ganz persönliche Meinung. 

Gruß Jan
Zitieren
#13
Hier steht alles, was du wissen musst (obwohl es ja schon sehr gut erklärt wurde...):

https://www.beyerdynamic.de/blog/was-sag...erern-aus/

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#14
An die "Würfel"-förmige Buchse würden wegen der zu befürchtenden höheren Störsignale eher hoch-ohmige Hörer mit mehr Spannungsbedarf passen.
Man kann auch in einen Adapter mit Würfelstecker Serien-Widerstände einbauen.

Die PHONES-Buchse der A77 hat intern einen Vorwiderstand von 390 Ohm.
An einem 32 Ohm Hörer kommen von der Ausgangsspannung nur 32/(390+32)=7,6 % oder - 22.4 dB raus.
Am Ausgang steht nominell "3V". Daraus würden dann 0.227 V. Das ist manch einem zu wenig.

Da die Ausgangsstufe nur ein Emitter-Folger mit 1 kOhm Emitter-Widerstand ist, kann sie zu negativen Spannungen nur einen "Swing" von (390+32)(1000+390+32)*Udc machen. Udc: Ruhe-Spannung am Emitter = 14 V. Macht nach Eva Zwerg 4,155 V.
3 Veff Sinus erfordern bereits Spitzenspannungen von +-4,243 V. Da geht also schon das Clippen los.
Das Problem entschärft sich bei Verwendung hoch-ohmigerer Hörer.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste