Reparaturanleitung UHER
#1
Hallo zusammen,

In einer Kleinanzeige wurden zwei defekte UHER (Royal de Luxe C, SG560) für 40€ angeboten. Da konnte ich nicht nein sagen.
Die Geräte sind vollständig, optisch in recht gutem Zustand und stammen aus einer Sammlung. Ungewöhnlicher Weise haben beide Geräte das gleiche Problem: beim Einschalten tut sich gar nichts. Der Verkäufer sagte, das Problem sei nach und nach schlimmer geworden. Er hatte die Geräte ans Netz angeschlossen und beim Drehen des Schalters ging beim RDL wenigstens noch manchmal die Beleuchtung des VU-Instruments an. Bei mir Zuhause ging dann gar nichts mehr.
Den vom Verkäufer geäusserten Verdacht, es sei ein mechanisches Problem, schliesse ich mal aus. Die Mechanik funktioniert einwandfrei: über den Drehschalter werden die Kippschalter über eine Steuertrommel und Gestänge voll hin und her bewegt.

Damit ich dem Problem auf den Grund gehen kann, habe ich im Internet nach Schaltplänen geschaut. Leider findet man überall nur die gleiche, schlechte, fast unleserliche Fotokopie.
 
Hat vielleicht jemand im Forum noch einen Schaltplan oder sogar eine Reparaturanleitung als Kopie, die ich erwerben könnte?
Oder eine gute Kopie in PDF?

Vielleicht hat jemand auch noch eine Idee woher das Problem rühren könnte...

Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen. 

Beste Grüße 

Volker 
Zitieren
#2
Hallo,

das Forum hat einen Downloadbereich, in dem es mehrere Manuale zu RDL und SG560/1 gibt.
Wenn sich beim Einschalten gar nichts elektrisch tut, sollte jeder Mensch auf die Idee kommen, mal nach den Sicherungen zu sehen.

MfG Kai
Zitieren
#3
(19.12.2021, 10:48)kaimex schrieb: Wenn sich beim Einschalten gar nichts elektrisch tut, sollte jeder Mensch auf die Idee kommen, mal nach den Sicherungen zu sehen.
Moin,

oder nach dem Netzschalter.
War bei mir die Ursache.
Bewegte sich zwar, schaltete aber nicht mehr richtig.
Passt zur Beschreibung: "Drehen des Schalters ging beim RDL wenigstens noch manchmal die Beleuchtung des VU-Instruments an"

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Ich halte ebenfalls die (!) Netzschalter für die Ursache.
Aus der Erinnerung meine ich, die Rdl und die SG 560 haben zwei Schalter, da der Verstärker gesondert geschaltet wird, da sich diese Geräte ja "tonbandfrei" als reine Verstärker einsetzen lassen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo,

der so genannte Marquardschalter bei der Rdl ist ein Kippschalter, der beim Einschaltvorgang über ein Gestänge "umgekippt" wird. Wenn man über 19 cm hinaus schaltet, wird der Bandantrieb mittels eines zweiten Schalters deaktiviert. Dann ist die RdL - wie oben erwähnt - nur als Verstärker in Betrieb. Oft hilft es, die ganze am Schaltvorgng beteiligte Kulisse von verharztem Fett zu säubern und neu zu schmieren. Den Marquardschaltern hilft meistens etwas Kontaktspray auf die Sprünge.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#6
Da die Schalter mittels 3 Schrauben verschraubt sind, lassen sie sich auch sehr gut öffnen, um ´mal richtig durchzuputzen. Die Schaltrollen und Kontakte sind silberbeschichtet und
oxidieren gern.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Antworten!

Nach ersten optischen Überprüfungen (Mechanik und Schaltgestänge, Haupsicherung, eventuel lose Kabel, gebrochene Lötstellen), hatte ich die Schalter in Verdacht, habe diese Idee aber wieder verworfen, weil ich nicht glauben wollte, dass mehrere Schalter den gleichen Fehler haben können.
Nach den erhaltenen Antworten werde ich diese nun ausbauen, reinigen und prüfen.
Danach melde ich mich wieder.

Beste Grüsse

Volker
Zitieren
#8
Hallo Volker,
mit einer einfachen Prüfung, d.h. einer einfachen Durchgangsprüfung mit einem Multimeter hast du in kurzer Zeit ein brauchbares Ergebniss, ohne je ein Schraube am Gerät zu lösen.
Dazu das Multimeter auf Widerstandsmessung, im Messbereich 2K einschalten, dann beide Prüfspitzen bzw. Messkabel an die beiden Netz Pole des Netzsteckers halten und Gerät mit eingelegtem Band einschalten, wird dann unendlich angezeigt, dann wäre das eine eindeutige Aussage, das auf dem Weg vom Netzstecker zum Netztrafo, eine Unterbrechung vorhanden ist.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
Hallo zusammen !

wie versprochen, melde ich mich heute kurz mal wieder nachdem ich im Januar die beiden UHER (RdL und SG 560 Royal) geöffnet und auf Euren Rat hin die Marquardschalter geöffnet und gereinigt habe. Dass die Geräte nicht liefen lag tatsächlich an diesen Schaltern.
Das Wiedereinbauen der Schalter ist zwar eine arge Fummelei, hat sich aber gelohnt, denn jetzt sieht man das ganze Ausmass der zu erwartenden Arbeiten.
Das SG 560 macht fürchterliche Laufgeräusche, die sich wie in Lagerschaden anhören. Das RdL ist zwar nicht ganz so schlecht, aber trotzdem müssen die Laufwerke komplett zelegt werden, um eine Reparatur durchführen zu können. Das SG 560 hat dazu elektrische Probleme...

Ich habe die Geräte deshalb ersteinmal zur Seite gestellt...
... und mein Radiola EW5504 (Philips N 4504) wieder herausgeholt, auf dem ich jetzt meine Bänder höre.


Beste Grüsse

Volker
Zitieren
#10
Hallo Volker,

schön, dass die Uhers wieder laufen. Die noch vorhandenen lauten Laufgeräusche verursacht wahrscheinlich das Reibrad zwischen Motorpulley und Capstanschwungmasse. Dafür gibt es in der Bucht einen sehr guten Ersatz für knapp 50 Euro. Habe ich schon bei meinen Uher-Bandmaschinen eingebaut. Danach läuft deine RdL/ SG 560 etc. weder leise. Google mal nach "Uher Reibrad". Lärm kann allerdings auch ein loser Kunststoffring in der Capstanschwungmasse verursachen. Um den wieder festzukleben, muss man leider die halbe Maschine zerlegen. Ist aber auch machbar - bei Bedarf kannst du mich fragen.

Gruß

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste