Blaupunkt-Plattenspieler im Aldi-Onlineshop
#1
Facebook machte mich gerade auf dieses Angebot aufmerksam:

https://www.aldi-onlineshop.de/p/platten...c--1010996

https://blaupunkt.com/de/produkt/minimal...er-tt-100/

Keine Sorge, ich habe keinen Bedarf nach weiteren Plattenspielern und will ihn nicht kaufen, aber für den Preis macht er oberflächlich einen ganz ordentlichen Eindruck. Ist das ein Hanpin?
Zitieren
#2
Ich denke, da würde ich das Lidl-Angebot vorziehen:

https://www.lidl.de/p/dual-plattenspiele...p100340470

wenn ich nicht schon 2 Plattenspieler hätte....

Gruß
Hörbie
Zitieren
#3
sieht eher nach Technics als Dual aus.
Zitieren
#4
(18.12.2021, 23:59)djhoerbie schrieb: Ich denke, da würde ich das Lidl-Angebot vorziehen:

Das ist ein typischer, vom Technics 1200er inspirierter Plattenspieler (wenn auch mit Riemenantrieb), wahrscheinlich bei Hanpin vom Band gefallen. Ohne konkretes Wissen könnte ich mir vorstellen, daß der Aldi-Blaupunkt für HiFi-Anwendungen besser geeignet ist.
Zitieren
#5
(19.12.2021, 00:10)timo schrieb:
(18.12.2021, 23:59)djhoerbie schrieb: Ich denke, da würde ich das Lidl-Angebot vorziehen:

Das ist ein typischer, vom Technics 1200er inspirierter Plattenspieler (wenn auch mit Riemenantrieb), wahrscheinlich bei Hanpin vom Band gefallen. Ohne konkretes Wissen könnte ich mir vorstellen, daß der Aldi-Blaupunkt für HiFi-Anwendungen besser geeignet ist.

Meinst Du echt? Mein Haupt-Dreher ist der McCrypt vom Conrad. Der sieht auch total ähnlich aus. Aber der liefert mir absolut gute Ergebnisse.
Wahrscheinlich zieht's mich deshalb mehr zu dem Dual!? Blaupunkt war für mich immer DIE Marke für Autoradios! Blush 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
(18.12.2021, 23:20)timo schrieb: Ist das ein Hanpin?

Nein, der Blaupunkt TT-100 kommt von der Leetac Electronics Technology Co., Ltd.
Gruß
Michael

Zitieren
#7
Zitat:Ohne konkretes Wissen könnte ich mir vorstellen, daß der Aldi-Blaupunkt für HiFi-Anwendungen besser geeignet ist.

Auch ohne einen der beiden Dreher schon näher gesehen zu haben, tippe ich drauf... der Blaupunkt wird sich mit der Anforderung HiFi grundsätzlich eher schwertun als der Dual.
Ich würde mal gerne unter den umgedrehten Fruchtzwergebecher gucken, da ist doch nie und nimmer ein anständiges Tonarmlager verbaut
Natürlich kann ich auch daneben liegen,  ich hab ja auch nur die Bilder gesehen.
Zitieren
#8
(19.12.2021, 00:23)djhoerbie schrieb: Meinst Du echt? Mein Haupt-Dreher ist der McCrypt vom Conrad. Der sieht auch total ähnlich aus. Aber der liefert mir absolut gute Ergebnisse.

(19.12.2021, 00:43)2245 schrieb: Auch ohne einen der beiden Dreher schon näher gesehen zu haben, tippe ich drauf... der Blaupunkt wird sich mit der Anforderung HiFi grundsätzlich eher schwertun als der Dual.

Um beides gleichzeitig zu beantworten: Ich kenne beide Plattenspieler auch nicht und weiß es natürlich nicht. Nach meiner einfachen Logik liegt beim Dual mit USB-Schnittstelle und Pitch-Regler der Schwerpunkt möglicherweise weniger bei HiFi-Klang als beim einfach ausgestatteten Blaupunkt.

Letztendlich ist es alles Kaffeesatzleserei.
Zitieren
#9
Guten Abend zusammen,
wie auch immer: 5,3 kg für den Blaupunkt sind eine Ansage. Vor allem bei dem Preis! Ob der was taugt? Keine Ahnung. Ich bin gerade dabei, meine eigenen Dreher zu dezimieren (und 3 bin ich gerade los geworden, Nr. 4 schlummert in den Kleinanzeigen. Offensichtlich ist der von mir angesetzt Preis zu hoch). So schnell werde ich mir auch keinen neuen zulegen und wenn, dann sicherlich etwas, was hochwertiger ist als mein derzeitiger Krempel. Der Rest müsste dann allerdings weg...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#10
Moin,

beim "Blaupunkt" frage ich mich wirklich, was da wohl einer hochwertigen "Gummiabdeckung" bedarf. Vielleicht ein Schutz vor kritischen Blicken?

Interessant ist, dass man eigentlich nicht erfährt, wer den Blaupunkt-Plattenspieler anbietet:
"... Achtung: Die auf dieser Webseite dargestellten Produktinformationen wurden von Drittunternehmern eingestellt, die eine Lizenz zur Verwendung der Marke „Blaupunkt“ bei uns erworben haben. ..."
Vielleicht Globaltronics? (https://blaupunkt.com/de/markenpartner/)
Gibt man die EAN in ene Suchmaschine ein, findet man übrigens noch weitere Offerten.

Von den "DT"-Plattendrehern, die natürlich nicht mehr von Fehrenbacher aus St. Georgen kommen, hat Lidl übrigens eine ganze Menge Modelle im Online-Shop (gehabt). Die größte Katastrophe scheint mir der DTR-61, dessen Chassis ich unter anderem Namen kürzlich in den Fingern hatte. Glücklicherweise ist der wieder weg!

Und Herr Fehrenbacher ist ja auch weg, hat keine Namensrechte mehr an Dual. So dass jetzt alles "Dual" tatsächlich "Made in irgendwo, wo es billiger ist" ist. Aber man hat große Pläne!
https://hifi.dual.de/en/home-en/

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
dual.DE,
und dann alles in englisch-danke nein.
Zitieren
#12
Hallo Pedi,
hast wohl den Link von Matthias bedient, da muß Englisch bei rauskommen!
Bei dem: https://dual.de/ kommt es uhrdeutsch
Zitieren
#13
(19.12.2021, 02:07)Matthias M schrieb: Und Herr Fehrenbacher ist ja auch weg, hat keine Namensrechte mehr an Dual. So dass jetzt alles "Dual" tatsächlich "Made in irgendwo, wo es billiger ist" ist.

Oha, wusste ich nicht! Aber Fehrenbacher baut doch noch Plattenspieler, oder? Unter welcher Flagge segeln die denn jetzt?

Und weiß man, was hinter dem neuen Dual CS 618Q steckt? Ist das auch ein Hanpin-Direktantriebslaufwerk in wohnzimmertauglicher Verpackung, wie der Onkyo CP-1050 und der Magnat MTT 990, oder steckt da was eigenes drin?
Zitieren
#14
Gute Frage. Ich vermute bei dem Preis eher kein eigenes Antriebskonzept. Gefällt mir trotzdem ausgesprochen gut der Dual CS 618Q. Hebt am Ende wenigstens die Nadel an. Das ist bei mir minimale Pflicht.

https://www.topkaufmunich.de/plattenspie...eler-braun

VG
Martin
Zitieren
#15
Ist das der Dual, den Techmoan schonmal vorgestellt hatte? https://youtu.be/28lHS0r5cIw

Edit: Nee, isser nich. Im Video wird der Dual DT250 USB vorgestellt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
(19.12.2021, 02:07)Matthias M schrieb: Interessant ist, dass man eigentlich nicht erfährt, wer den Blaupunkt-Plattenspieler anbietet:
"... Achtung: Die auf dieser Webseite dargestellten Produktinformationen wurden von Drittunternehmern eingestellt, die eine Lizenz zur Verwendung der Marke „Blaupunkt“ bei uns erworben haben. ..."
Vielleicht Globaltronics?

Ja, die Wünsche Group (Globaltronics) ist Lizenznehmer und kauft auf dem chinesischen Markt Produkte,
die unter "Blaupunkt" vermarktet werden.

Der TT-100 wird von Leetac in der chinesischen Provinz Guangdong gebaut, ein Hersteller, der sehr viel
niedrigpreisige Unterhaltungselektronik für diverse Handelsmarken anbietet.
Gruß
Michael

Zitieren
#17
(19.12.2021, 02:07)Matthias M schrieb: Moin,

beim "Blaupunkt" frage ich mich wirklich, was da wohl einer hochwertigen "Gummiabdeckung" bedarf. Vielleicht ein Schutz vor kritischen Blicken?

Lieber Matthias,
eine Gummiabdeckkung ist nicht zu unterschätzen, unterbindet sie z.B. das Klingeln dünnwandiger Blechteller (also die Resonanzen des Tellers, die ja völlig unerwünscht sind). Und wenn sie hochwertig ist, ist sie auch schwer. Somit erhöht sie die Masse des Tellers (leider nicht am Rand, wo sie effektiver wäre) und bleibt wohl auch liegen, wenn man eine statisch aufgeladene Platte vom Teller nimmt. 

Hochwertige Gummimatten würde ich gerne kaufen können - aber wo bekommt man sie einzeln?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#18
(19.12.2021, 09:54)leserpost schrieb: Gute Frage. Ich vermute bei dem Preis eher kein eigenes Antriebskonzept.

Stimmt. Würde wahrscheinlich auch wenig Sinn ergeben. Wenn der Hersteller (wer auch immer das ist) unter Preisdruck etwas eigenes entwickeln würde, wäre das Ergebnis womöglich schlechter als das inzwischen vermutlich ja doch sehr ausgereifte Hanpin-Laufwerk.

Zitat:Gefällt mir trotzdem ausgesprochen gut der Dual CS 618Q. Hebt am Ende wenigstens die Nadel an. Das ist bei mir minimale Pflicht.

Find' ich auch absolut gut und wichtig (oder andersherum: würde ich bei Magnat und Onkyo vermissen).

Die andere Seite: Die Preise gehen doch relativ stark auseinander. Spontane Internet-Suche sagte:

Onkyo: 499,00 €
Magnat: 899,00 €
Dual: 1.099,00 €

Einen objektiven Vergleich der drei fände ich spannend.
Zitieren
#19
Die in solchen Foren diskutierten Neugeräte richten sich natürlich in erster Linie an den technisch unversierten
Konsumenten, der nicht in der Lage ist, einen Spitzenspieler vergangener Tage zu erwerben und zu revidieren.

Das Neugerät mit Garantie steht also im Fokus und macht das Rennen.
Den einleitend genannten Blaupunkt TT-100 hat eine Freundin von mir bei einem Discounter gekauft.
Das Gerät ist wirklich eine Vollkatastrophe, sie ist aber zufrieden, da sie keinerlei Ansprüche an einen
Plattenspieler stellt. Meine Angebote, ihr ein deutlich besseres Gerät zu überlassen, wurden abgelehnt,
da diese alle "hässlich" seien.
Es gibt definitiv einen Markt für Blaupunkt, ION, Crosley, Auna, Denver, Karcher, Soundmaster, Q-Sonic, Nedis,
Fenton usw...

Ich bin wirklich sehr froh über das breite Angebot an Neugeräten, dass der Markt aktuell hergibt, würde selber
aber niemals einen vierstelligen Betrag für einen aktuellen Dual-Spieler bezahlen, da man für das Geld
bereits einen gebrauchten LP12 bekommt, der nicht in der niedrigsten Ausbaustufe daherkommt.

Verschiedene Ansprüche, Vorlieben und Meinungen, die alle ihre Berechtigung haben und durch das große Angebot
in allen Richtungen gut abgedeckt werden können.
Gruß
Michael

Zitieren
#20
(19.12.2021, 14:54)timo schrieb: Die andere Seite: Die Preise gehen doch relativ stark auseinander. Spontane Internet-Suche sagte:

Onkyo: 499,00 €
Magnat: 899,00 €
Dual: 1.099,00 €

Einen objektiven Vergleich der drei fände ich spannend.

Der Dual läge ungefähr im Preisbereich des ebenfalls mit einem Ortofon 2M Blue ausgerüsteten Pro-Ject Classic. Ich denke ich würde vermutlich aus alter Verbundenheit den Dual vorziehen. Gut das die Systeme schon vormontiert sind. Ich würde zwar mit der Einstellung - im Gegensatz zu vielen aus der jügeren Generation - noch klar kommen, gebe aber offen zu, das mir der Servicegedanke eines T4P Drehers durchaus nicht unangenehm ist. Die älteren Dual waren in dieser Hinsicht ja auch immer leicht zu händeln.

VG

Martin

Martin
Zitieren
#21
(19.12.2021, 15:29)Spitzenwitz schrieb: Den einleitend genannten Blaupunkt TT-100 hat eine Freundin von mir bei einem Discounter gekauft.
Das Gerät ist wirklich eine Vollkatastrophe

Schade. Ich hätte wirklich gedacht, daß das Ding auf niedrigem Niveau brauchbar sein könnte. Immerhin liegen die Preise anderswo als bei Aldi teilweise auch bei 150 € und mehr und damit nicht weit von den einfachen Project-Drehern entfernt.

Was ist denn so katatrophal? Rumpeln, Gleichlauf oder die mechanische Qualität?

Zitat:Meine Angebote, ihr ein deutlich besseres Gerät zu überlassen, wurden abgelehnt, da diese alle "hässlich" seien.

Eine sehr ähnliche Geschichte habe ich vor ein paar Monaten in der Mittagspause von einem Kollegen gehört: Er hatte zufällig gegenüber seiner Lebensabschnittgefährin erwähnt, daß er bei seinen Eltern noch seit über 20 Jahren seine Stereoanlage samt Plattenspieler eingemottet habe, woraufhin ihr einfiel, daß bei ihren Eltern im Keller wiederum noch ihre alten Platten, CDs und Kassetten herumstehen. Folglich kam (zu seinem Leidwesen, weil er verständlicherweise wenig begeistert von der Aussicht war, in Zukunft ständig mit Take That und der Kelly Family beschallt zu werden) der Gedanke auf, bei den nächsten Elternbesuchen beides mitzubringen.

Das Ende vom Lied beim Auspacken der Kartons: "VIER Geräte, und dann noch alle in unterschiedlichen Farben? Und so große Lautsprecher auch noch?"

Plan verworfen. Das ganze Zeug steht jetzt wieder bei den Eltern. Big Grin

Zitat:würde selber aber niemals einen vierstelligen Betrag für einen aktuellen Dual-Spieler bezahlen, da man für das Geld bereits einen gebrauchten LP12 bekommt, der nicht in der niedrigsten Ausbaustufe daherkommt.

Du hast den Vorteil, daß Du solche Geräte im Bedarfsfall instandsetzen kannst, das könnte ich nur im geringen Umfang. Ich hab' einen SL-1710 im gelegentlichen Gebrauch und noch einen Dual 621 als Ersatz und hoffe, daß ich damit auskomme, solange ich noch Musik hören kann und will, aber wenn sie tatsächlich vor mir über die Emscher gehen sollten, würde ich vermutlich schon ein Neugerät als Ersatz kaufen.
Zitieren
#22
(19.12.2021, 19:59)timo schrieb:
(19.12.2021, 15:29)Spitzenwitz schrieb: Den einleitend genannten Blaupunkt TT-100 hat eine Freundin von mir bei einem Discounter gekauft.
Das Gerät ist wirklich eine Vollkatastrophe

Schade. Ich hätte wirklich gedacht, daß das Ding auf niedrigem Niveau brauchbar sein könnte. Immerhin liegen die Preise anderswo als bei Aldi teilweise auch bei 150 € und mehr und damit nicht weit von den einfachen Project-Drehern entfernt.

Was ist denn so katatrophal? Rumpeln, Gleichlauf oder die mechanische Qualität?

Die mechanische Qualität ist das Grauen, bei Gleichlauf und Rumpeln muss man in dem
Preisbereich ja wohl ein Auge zudrücken. Das Armlager hat richtig viel Spiel und der Azimuth stimmt auch nicht wirklich.
Gruß
Michael

Zitieren
#23
Was mir am Rande einfiel: Hat Blaupunkt eigentlich mal Heim-HiFi selbst hergestellt? Ich kenne außer den neuerlichen China-Geräten nur die Artech-Baureihe aus den Mitt-80ern. Das war eine bunte Mischung aus OEM-Geräten von Grundig, Yamaha, Thorens und Quadral (evtl. noch mehr), aber nichts eigenes.
Zitieren
#24
Ich lesen diesen Faden interessiert mit, weil ich im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall beobachten konnte:

mein Freund hatte aus alten Zeiten noch eine überschaubare Sammlung aus alten Platten und bekam von einem Nachbarn einen Umzugskarton an LP geschenkt. Was nun? Ein Plattenspieler war nicht mehr im Haus, also war es naheliegend für die Familie, ein ähnliches Angebot wie hier beschrieben, zum damals bevorstehenden Fest zu verschenken. Der Erfolg war überzeugend und die Freude auf beiden Seiten groß.

Und so wird es in vielen anderen Haushalten aussehen, seit dem Revival der Schaltplatte vor einigen Jahren. Nichts gegen das fundierte Wissen der Experten hier, aber den geneigten Durchschnittshörer von Schaltplatten wird es wenig interessierten, wie diese verrissenen "Unterdurchschnittsdreher" gegen den Olymp anstinken können oder nicht.
Gut, die lesen hier auch nicht mit. Aber kaum jemand wird sich die Mühe machen, im Bedarfsfall großartige Recherchen anzustellen, ob ein gebrauchter Superdreher aus der Vergangenheit zu ähnlichen Preisen zu erstehen ist, oder nicht.

Ist so, wie mit dem Wiederentdecken der Leidenschaft für Tonbandgeräte: "Ich habe da noch alte Bänder und würde die mir gerne nochmal anhören". Der braucht keine teure Studer oder Revox, hauptsache es spielt die alten Bänder halbwegs vernünftig ab. Und wenn dann noch ein Name auf dem Gerät draufsteht, den jedermann kennt, was will man mehr? Man kann das alles auch rein pragmatisch angehen und die Wissenschaft außen vor lassen.

Ich persönlich habe keinerlei Draht zu Plattenspielern, habe nie einen besessen und werde mir auch keinen mehr zulegen.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#25
(19.12.2021, 21:50)KaBe100 schrieb: Ich persönlich habe keinerlei Draht zu Plattenspielern, habe nie einen besessen und werde mir auch keinen mehr zulegen.

So sind wir alle anders. Die Schallplatte ist und bleibt mein Hauptmedium, der Plattenspieler ist für mich
ein sehr wichtiges Gerät. Auf so ein Discountergerät würde ich keine Platte von mir legen, der Markt ist
aber definitiv da und wenn die Leute mit so einem Produkt zufrieden sind, ist das Ziel erreicht.
Gruß
Michael

Zitieren
#26
Guten Abend zusammen,
ich würde gerne noch einen Einwurf machen: schlechte Plattenspieler gab es zu allen Zeiten. Und sie wurden gekauft. Das ist heute nicht anders. Aber: immerhin gibt es (wieder) Plattenspieler. Bei Tapedecks sieht es mau aus, genauso bei MD-Rekordern. Tonbandgeräte? Immerhin gibt es hier und da noch neue CD-Player, so dass man nicht immer auf Multifunktionsgeräte (wie DVD- oder BD-Spieler) zurückgreifen muss. In zwei meiner Anlagen werkeln BD-Player und Musik hören ist damit grauenhaft, weil die (im Prinzip PC-) Laufwerke einen hohen, sirrenden Ton abgeben, der mich sehr stört.

Naja, da ich schon dabei bin: der von Michael bemängelte Azimuth wird bei den üblicherweise verbauten Systemen der Plattenspieler der unteren Preisklasse praktisch auch keine Rolle spielen. Ob man das mit diesen Kisten heraushören kann? Andererseits muss man bei dem Blaupunkt-Spieler, den Timo als Ausgangspunkt für diesen Thread genommen hat, sagen: das Gewicht, der Teller und die Tellermatte sowie der eingebaute Pre-Amp sind in dieser Preisklasse zusammen genommen schon eine Nummer. Allerdings traue ich dem Tonarm auch nicht über den Weg und der ist nunmal nicht ganz unwichtig...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#27
https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...ost2315506


da war einer sehr mutig Big Grin , incl. einem interessanten link ins hifi-forum.
Zitieren
#28
(19.12.2021, 00:05)pedi schrieb: sieht eher nach Technics als Dual aus.

Ist ja auch ein Chinesiches Produkt DT ist China , CS Deutschland bei Dual.
Zitieren
#29
Ok, wenn ich den von pedi verlinkten Beitrag im Hifi-Forum lese, scheint das Azimuth-Problem ja
durchaus bekannt zu sein. Ganz so heftig wie auf den dort gezeigten Bildern, war es bei dem mir
vorliegenden Exemplar allerdings nicht.
Gruß
Michael

Zitieren
#30
Tja, so macht man ein im Ansatz eigentlich gar nicht mal so schlechtes Gerät durch wenige gravierende Mängel praktisch unbrauchbar.

Vielleicht kommt ja noch eine "Revision 1.1".
Zitieren
#31
(20.12.2021, 10:04)timo schrieb: Tja, so macht man ein im Ansatz eigentlich gar nicht mal so schlechtes Gerät durch wenige gravierende Mängel praktisch unbrauchbar.


Das Ding hat bei einer Abnahme von 5.000 Stück, die ein großer Discounter sicherlich
ordert, einen EK von 65,00 $. Hier ergibt sich prozentual durchaus eine gute Spanne.

Was darf man einem Plattenspieler zutrauen, der für einen solchen Preis mit einem AT-91 daherkommt?

   
Gruß
Michael

Zitieren
#32
(20.12.2021, 20:50)Spitzenwitz schrieb: Das Ding hat bei einer Abnahme von 5.000 Stück, die ein großer Discounter sicherlich
ordert, einen EK von 65,00 $. Hier ergibt sich prozentual durchaus eine gute Spanne.

Weiß nicht. 65 $ (= 57,62 €) Einkaufspreis bei einem Verkaufspreis von 99,99 € inklusive Mehrwertsteuer und Versand, so üppig kommt mir die Gewinnspanne nicht vor. Wenn man angesichts der Berichterstattung über Qualitätsmängel noch davon ausgeht, daß es relativ viele Rückläufer gibt, die Aufwand (und damit Kosten) verursachen und die 5.000 Stück sicher ihre Zeit brauchen, bis sie abverkauft sind...

Zitat:Was darf man einem Plattenspieler zutrauen, der für einen solchen Preis mit einem AT-91 daherkommt?

Spannend wäre mal eine ähnliche Rechnung bei preiswerten Marken-Plattenspielern. Bei einer großen Elektronik-Kette gab es die einfachen Modelle von Project mit System (war sogar glaube ich etwas hochwertiges als das AT-91) ja auch schon für deutlich unter 200 €.

Edit: Waren sogar nur 139 € mit Ortofon OMB, siehe hier.
Zitieren
#33
Auch wenn ich mit der Aussage wahrscheinlich kräftigen Gegenwind bekomme, sind die aktuelleren kleinen
Modelle der großen Labels allesamt unbrauchbar für den ernsthaften Musikhörer.

Mein persönlicher Minus-Kandidat war der Rega RP1, mit seiner relativ hohen und nicht regelbaren
Abweichung von der Sollgeschwindigkeit durch den geräuschvollen, fest eingeklebten Synchronmotor.

Die mitgelieferte Filzmatte war nicht exakt rund geschnitten und vermittelte den Eindruck eines eiernden Tellers.
Die MDF Platte und der extrem leichte Bakelit-Teller bringen den Rega samt Arm und Matte gerade auf ein
Gewicht von 4kg.

Dieser Spieler ging vor ca. 10 Jahren mit € 350,-- ins Rennen, Systemjustage und Azimuth waren allerdings stimmig.

   

   
Gruß
Michael

Zitieren
#34
(20.12.2021, 21:38)Spitzenwitz schrieb: Auch wenn ich mit der Aussage wahrscheinlich kräftigen Gegenwind bekomme, sind die aktuelleren kleinen
Modelle der großen Labels allesamt unbrauchbar für den ernsthaften Musikhörer.

von mir bekommst Du keinen Gegenwind. Ich meine … wir diskutieren in anderen Beiträgen darüber, das die Schallplatte ja eigentlich ein begrenztes Medium ist, verglichen mit dem was heute so geht mit HiRes usw. Und dann glaubt irgendjemand ernsthaft, dass er für einen Hunni was Vernünftiges bekommt? Ich würde auch auf einen solchen Dreher keine meiner Platten legen. 
Draussen ist es kalt …. kauft euch für das Geld lieben ein paar Handwärmer  Big Grin

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#35
(20.12.2021, 21:38)Spitzenwitz schrieb: Auch wenn ich mit der Aussage wahrscheinlich kräftigen Gegenwind bekomme, sind die aktuelleren kleinen
Modelle der großen Labels allesamt unbrauchbar für den ernsthaften Musikhörer.

Mein persönlicher Minus-Kandidat war der Rega RP1...

Also, ich kann auch nicht mit Gegenwind dienen. Im Gegensatz zu dir habe ich keinen Durchblick über die Marktsituation, weil ich eine stark gefilterte Sicht habe. Der Rega ist wenigstens schick, aber 350 € sind eine Ansage. 

Ich hatte mit einem Project Debut einen Ausflug in die Welt der Brettchenspieler (das 2001) und dieser Spieler hat mir die Lust auf Vinyl lange Zeit sehr verdorben. Ich muss allerdings sagen, dass er mir optisch (in rot, das eher orange war) ausgesprochen gut gefallen hat. 

Das Problem beim Vinyl-Hype scheint mir zu sein, dass die Leute unterbewusst bei preisgünstigen Spielern vielleicht den limitierenden Faktor in der Platte sehen und deshalb wieder Abstand davon nehmen. Neben der nicht immer gegebenen Qualität günstigerer Spieler kommt noch die teilweise mangelhafte Qualität von Neupressungen dazu. Welche Platten hatte ich dieses Jahr ohne Dellen und Wellen in der Hand? Und wenn sie diesbezüglich okay waren, eierten sie am Ende doch, weil das Loch zu groß oder nicht zentriert war... Problem: diese Qualitätsprobleme kann man nicht nur hören, sondern leider auch mit bloßem Augen sehen, während Probleme wie geringes Tellergewicht (das Rega-Beispiel von Michael) oder der Azimuth (das Blaupunkt-Beispiel aus dem Link und der Hinweis von Michael) nicht so einfach zu sehen sind...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste