Kapstan-Lager bei Technics RS1500US getauscht
#1
Hallo RS15xx-Besitzer!

Ermutigt von diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=LK8dTAvpohc

habe ich bei meinem TS1500US die Lager getauscht. Ging alles ganz problemlos, nur das untere Lager saß recht fest. Benötigt werden 2x 6001-2Z, z.B. hier zu bestellen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00DBON...UTF8&psc=1

Ich habe als Abstand zwischen Rotor und Positionsgeber 0.2mm mit einer Fühlerlehre ermittelt, etwas weniger aus die im Video verwendeten Visitenkarten. Vielleicht war meine Visitenkarte auch besonders dick. Ein 1x gefaltetes Stück 80g-Papier tut den Job.
Das Klicker-Gräusch ist nun weg. Jetzt ist nur noch das Geräusch des sich bewegenden Bandes zu hören. So sollte es sein.

Wer schon einmal anderswo ein Lager getauscht hat, z.B. Lenkkopf beim Motorad, sollte kein Problem mit der Reparatur haben. Sprengring-Zange ist obligatorisch.

Viele Grüße
Marcus
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste