Rosita CRP 8140 Anlage was damit anfangen?
#1
Hallo!
Ich hatte mal aufm Flohmarkt eine Rosita Komplettanlage gekauft. Dachte, wäre um Knöpfe für meine beiden Grundig TS1000 zu bekommen keine schlechte Idee.
Mittlerweile hat sich das Knopf-Broblem aber anderweitig gegeben.
Nun steht die Anlage aufm Gäste-Klo unmotiviert rum.

Zustand: grob gereinigt
scheint zu funktionieren, Tuner schlägt munter aus und keine Rauchzeichen vom Verstärker
Kassettenteil Wiedergabe und Vorlauf funktionieren, Rücklauf nicht
Plattenspieler läuft an und die Abschaltautomatik scheint auch noch zu funktionieren.

Was mich zur eigentlichen Frage treibt: der Dual Plattenspieler reizt mich irgendwie (Dual 1239A mit Shure System)
Könnte ich den da rausbauen und in eine Zarge von einem 1224 (wird gerade in den Kleinanzeigen angeboten) transplantieren?

Und was mache ich mit den anderen Teilen?
Wenn das Grundig Tape vollständig funktionieren würde, ware es sicherlich als Standalone Kasten umbaubar.
Der Loewe Receiver-Teil ist auch spannend mit seinem Quadro, aber irgendwie nicht mein Ding.
Irgendwelche Ideen oder Interessenten für die restlichen Teile?

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Also den Spieler verpflanzen, das ist gut zu machen. Bei mir war der Spender ein Nordmende Philharmonic Hifi System. Da war ein 1237 drin, den habe ich in eine MDF-Selbstbauzarge gesetzt. Und er tut, was er soll. Der Rest der Anlage steht noch in einer dunklen Ecke.
Zitieren
#3
Ein alter Bekannter von mir hat sich vor ein paar Monaten auf eBay auch so eine Rosita-Anlage gekauft. Ist nicht identisch, aber vermutlich ähnlich. Ich hoffe, er nimmt's mir nicht übel, wenn ich mal das Bild einstelle, das er mir geschickt hat:

   

Er sagt, er habe 90 Euro mit Lautsprechern bezahlt, und das sei weit weniger als sonst üblich. Klingt für meine Ohren nach "zu wertvoll zum Schlachten".

Persönlich wüsste ich damit allerdings nichts anzufangen, weil die Dinger unglaublich viel Platz in die Breite brauchen.
Zitieren
#4
Naja, bei mir warens nur 30 und der Verkäufer, der an der Ecke meines Hauses stand, hat sie noch mit mir reingetragen.

Die Einzelteile sind schon zu ihrer Zeit recht hochwertig gewesen aber wie bei Dir: ich hätte dafür keinen Platz

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#5
Hat Dual nicht gerne für Kompaktanlagen einen 150V Motor verwendet? Dann wäre vor dem Einsetzen in eine Zarge der Motor zu tauschen.
Als Schüler habe ich bei Rosita gearbeitet. Was mich bei vielen Anlagen gestört hat ist der Blechrahmen, den man vor einer Reparatur abnehmen muss. Weil er so dünn ist, verbiegt er sich dabei meist.
Zitieren
#6
(18.12.2021, 14:35)peter-hifi schrieb: Als Schüler habe ich bei Rosita gearbeitet.

(Offtopic) Weißt Du eventuell, ob es nach der Insolvenz der Firma 1989 (oder war's 1988?) noch eine Nachfolgefirma gab? Ich frage, weil ich den Verdacht habe, daß diese Lautsprecherboxen, die es in den frühen 1990er Jahren unter diversen Namen in Supermärkten und Kaufhäusern zu kaufen gab, von einer solchen gebaut worden sein könnten. In einem der letzten Rosita-Prospekte zu Lebzeiten der Firma tauchten nämlich eine Baureihe namens "Action" auf, die frappierende Ähnlichkeit mit obigen hatte und laut Beschreibung ebenfalls mit Pioneer-Chassis bestückt war (siehe hier).
Zitieren
#7
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich glaube nach 1975 dort nicht mehr in den Ferien gearbeitet zu haben. Hauptsächlich wurden Gehäuse gefertigt, die dann mit zugekaufter Elektronik ausgerüstet wurden. Es war eher eine Kleinmöbelfabrik.
Über die weitere Geschichte nach der Insolvenz weiß ich gar nichts.
Zitieren
#8
Hallo!

Weil Nachfragen wegen den Knöpfen gekommen sind, hier 2 Anschauungsbilder.
Der hintere Knopf ist ein original TS1000 Knopf.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste