Telefunken RC 200 zugelaufen - defekt
#1
           

Hallo zusammen,
dieses schöne Tapedeck habe ich vor ein paar Tagen bekommen.
Leider hat es Probleme.
Schneller Vor- und Rücklauf: Der Motor läuft zwar aber das Band wird nicht transportiert.
Es sieht so aus, als ob der Reimen intakt ist.
Abspielen: Es zieht irgendein Magnet an aber sonst passiert nichts.
Hatjemand eine Idee, was ich machen kann (blutiger Laie)?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#2
Hallo Berthold,
unter diesen Voraussetzungen ist das ein klarer Fall für eine Inaugenscheinnahme durch einen Fachmann bzw. ein Facherfahrenes Mitglied.
Oft sind es nur Verharzungen von gealterten Schmiermittel, die zu diesem Problem führen.
Gealterte gummierte Rädchen bzw. durch Alterung Zahnlos gewordene Zahnräder können ebenfalls zu solchen Problemen führen.
Ich kann dir in diesem Fall eine Überprüfung bzw. Reparatur dessen, anbieten.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Berthold,

das Thema geistert seit etwa 20 Jahren durch die Foren.

Das Alps-Laufwerk im Gerät steckt voller Idler aus Gummi, die nicht mehr zu beschaffen sind.
Eine wirklich stimmige Revision ist nicht möglich, lediglich Bastellösungen, die nicht lange halten.

Hier im Forum gibt es einen Besserwisser, der sich möglicherweise zu Wort melden wird, seine Vorschläge
würde ich allerdings nicht umsetzen, da ich so nicht arbeite.
Gruß
Michael

Zitieren
#4
gelöscht
Zitieren
#5
Hallo,

ich möchte um Himmels Willen nicht an Michaels Worten zweifeln. Bisher hatte ich immer den Eindruck, daß er sehr gut weiß, wovon er redet, wenn er sich zu Themen wie diesem hier äußert.

Trotzdem als Hinweis: Hier behauptet ein Benutzer des HiFi-Forums, er habe nach dem auf der verlinkten Seite ("Telefunken-Experte") beschriebenem Verfahren (siehe Abschnitt "Common Failures") zehn RC200 dauerhaft repariert.

Es ist wirklich schade, daß RC200 ist klanglich das beste Zweikopf-Deck, das ich bisher besessen habe, und auch in Sachen Verarbeitungsqualität und Haptik toll. Es schmerzt, wenn ein paar nicht mehr beschaffbare Gummiteile für so ein Gerät faktisch das Todesurteil bedeuten. Sad

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
gelöscht
Zitieren
#7
(14.12.2021, 22:43)timo schrieb: Trotzdem als Hinweis: Hier behauptet ein Benutzer des HiFi-Forums, er habe nach dem auf der verlinkten Seite ("Telefunken-Experte") beschriebenem Verfahren (siehe Abschnitt "Common Failures") zehn RC200 dauerhaft repariert.


Die Seite von Alfred ist unter Telefunken-Freunden hinreichend bekannt.

Seine Hinweise sind über 20 Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt waren die Gummis noch nicht so
trocken und spröde, wie sie es heute sind.
In der Anleitung wird nur gereinigt und der Andruck des Spulmotors durch Biegen der Aufhängung verstärkt.
Das hat die ersten Jahre nach Auftreten des Fehlers durchaus funktioniert, wenn auch nicht sehr lange.

Ohne Zerlegen des Laufwerks kommt man übrigens keinen Schritt weiter, wenn man nicht nur reinigen möchte.
Selbst das ist Fingerakrobatik.

Sollte mich in den Weihnachtsferien die Lust überkommen, versuche ich die Sachlage mal in Bildern vorzustellen.
Gruß
Michael

Zitieren
#8
gelöscht
Zitieren
#9
gelöscht
Zitieren
#10
gelöscht
Zitieren
#11
Hallo

ich konnte mich dunkel erinnern, dass im Dual Board das Problem auch mal durchgekaut wurde.
Hier der Link zu der Diskussion
Dual Board
Ist aber nur im angemeldetem Zustand zu lesen.
Vielleicht hilft es ja ein wenig.
Gruß Richard
Zitieren
#12
gelöscht
Zitieren
#13
gelöscht
Zitieren
#14
(15.12.2021, 09:44)BobbyBrown schrieb: ich konnte mich dunkel erinnern, dass im Dual Board das Problem auch mal durchgekaut wurde.
Hier der Link zu der Diskussion
Dual Board
Vielleicht hilft es ja ein wenig.

Die Beiträge im Dual Board sind ja zu einem Teil von mir geschrieben.

Dort steht auch bebildert, dass es nicht nur um das Spulen geht, sondern um das
wichtigste Idler-Wheel, welches den rechten Bandteller antreibt.

   

Erst, wenn es hierfür Ersatz gibt, um wieder einen vernünftigen Bandzug zu gewährleisten,
braucht man sich über alle anderen Gummis im Gerät Gedanken zu machen.
Dieses Idler-Wheel ist nicht zu erreichen, ohne das Laufwerk zu zerlegen.

(15.12.2021, 15:20)leserpost schrieb: Voila, kleinen Keil gefertigt mit 7,0mm Dicke und Ruhe ist im Korb. Wink

Bevor ich bei einem Gerät Keile in den Kassettenschacht stecke, werfe ich es weg.
Ich revidiere pro Jahr um die 20 Geräte komplett und arbeite grundsätzlich 
professionell. Komplett heißt entweder 100% oder gar nicht.....
Gruß
Michael

Zitieren
#15
gelöscht
Zitieren
#16
Kurzer Zwischenstand im Match Besserwisser - Dampfplauderer: 1:1 :-)

Bitte, Ihr habt völlig unterschiedliche Lösungsansätze, und es ging in den vorigen Beiträgen sogar einigermaßen konstruktiv zu. Das darf gerne fortgesetzt werden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#17
gelöscht
Zitieren
#18
(15.12.2021, 18:00)leserpost schrieb: Ich bin mir ehrlich gesagt gerade nicht sicher ob du schon mal eines zerlegt hast....
Du bist m.E. ein ziemlicher Dampfplauderer sonst nichts.

Mit querulatorischen, rechthaberischen und unbelehrbaren Menschen, denen jegliche altersgerechte Selbstreflexion fehlt, habe ich täglich beruflich zu tun, daher verwundern mich auch diese Aussagen nicht.

Dein ausgeprägt infantiles Verhalten ist gekennzeichnet von Trotz, Egozentrismus, Selbstüberschätzung und fehlender Sachlichkeit.

Es erscheint mir wenig zielführend, noch in irgendeiner Weise mit Dir zu kommunizieren, da ich in Folgebeiträgen wohl kaum mehr Reife erwarten kann.
Gruß
Michael

Zitieren
#19
Nun haltet doch bitte mal den Ball flach. Das bringt doch nichts, hier unsachlich zu werden. Wäre schön, wenn Ihr wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könntet.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
Man möge mir erklären, wo ich unsachlich war.....
Gruß
Michael

Zitieren
#21
Meine Aussage bezog sich nicht nur auf Dich. Der Ton macht die Musik .... Martin hatte ja auch schon in diese Kerbe geschlagen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#22
gelöscht
Zitieren
#23
Lieber Martin,

in meinem allerersten Beitrag zum Thema  habe ich bereits geschrieben, dass es keine Ersatzteile gibt und
ich daher keines dieser Decks revidieren werde, bis es passende Ersatzteile gibt.

Ich habe die Schwachstellen aufgedeckt und mehrfach betont, dass eine Reparatur, die keine Bastellösung darstellt,
nicht möglich ist. Bei dieser Meinung bleibe ich auch nach wie vor.
Das Aufwickeln (rechter Bandteller) funktioniert übrigens bei einem von fünf Geräten sauber, die anderen vier ruckeln.

Du hast in folgenden Beiträgen so bedeckt geantwortet, dass man auch auf mehrmalige Nachfrage nicht erfahren hat,
ob Du irgendwo passende Teile gefunden oder improvisiert hast.

Seit meinen Rückfragen bekomme ich Antworten von Dir, die man anders hätte formulieren können.

Bei mir steht nicht ein einziges Gerät, dass nicht zu 100% funktioniert, das ist mein Anspruch, den
darfst Du mir auch lassen.
Ich bin seit 1983 dabei und weiß gewiss, was ich mache.

Wenn Du für Dich anders arbeitest ist das ok, dann kannst Du das aber auch so darstellen, dass andere es verstehen.

In die Diskussion habe ich mich eingeschaltet um mein Wissen zu vermitteln, dafür sind Foren da.
Bandgeräte, wenn es nicht meine eigenen sind, revidiere ich schon lange nicht mehr, das Medium spielt bei mir keine Rolle mehr.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit hochwertigeren Plattenspielern, CD-Playern und Verstärkern.
Gruß
Michael

Zitieren
#24
Kann man da nicht irgend ne Gummidichtung ausm Sanitärbereich rein setzen? Fast nicht vorstellbar, dass man da keine annähernd passenden Teile bekommt. Oder frag mal Marian von fixyouraudio.com , der hat mir schon mal Andruckrollen auf Maß geschliffen, weil die fertigen in meinen Grundig Walkman nicht rein passten, die funktionieren ganz hervorragend. Vorher hat das Ding regelmäßig meine Bänder geknickt. Der hat das so sauber gemacht, dass das weder nach Bastellösung aussieht, noch so funktioniert.

LG Tobi
Zitieren
#25
Tobi,

das ist die ganze Geschichte nicht wert. Entweder kommt mal ein Idler-Satz auf den Markt, wie es bei vielen anderen
Tapedecks aus dieser Zeit mittlerweile geschehen ist, oder man wirft die Dinger weg.

Hier geht es um mehrere nicht verfügbare Gummis, die ich vor Jahren mal vermessen und erfolglos gesucht habe.
Ich improvisiere grundsätzlich nicht, an der Stelle gebe ich solche Geräte weiter an Leute, die genau das tun.
Gruß
Michael

Zitieren
#26
Michael, könntest du die Abmessungen vom Idler-Gummi hier in den Thread schreiben?
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#27
(15.12.2021, 20:50)Spitzenwitz schrieb: Entweder kommt mal ein Idler-Satz auf den Markt

Man mag es kaum glauben, aber in letztem Monat gab es so ein Angebot bei ebay.

ebay

Ich hatte es mir auf die Beobachtungsliste gesetzt, weil ich immer mal so ein Deck haben wollte und die Problematik
kannte.
Aber ich merkte, dass der Wunsch weg war.
Man könnte sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, ob da Nachschub kommt oder wo er die her hat.
Gruß Richard
Zitieren
#28
(15.12.2021, 21:15)Technics123 schrieb: Michael, könntest du die Abmessungen vom Idler-Gummi hier in den Thread schreiben?

Ich habe es in einem anderen dieser Threads schon geschrieben, dass ich diese Werte nicht mehr
grifbereit vorliegen habe. Wahrscheinlich sind sie noch auf irgendeiner Festplattensicherung von
damals, aber sicherlich nicht mal eben zu finden.

Sollte ich fündig werden, werde ich sie definitiv hier einstellen.

(15.12.2021, 21:35)BobbyBrown schrieb: Man mag es kaum glauben, aber in letztem Monat gab es so ein Angebot bei ebay.

Das sind zwei von vier.....
Gruß
Michael

Zitieren
#29
Die zwei Gummis aus Ebay haben die Maße:

Außendurchmesser 15,5mm
Innendurchmesser 9,5mm
Höhe 2,0mm

Ich hatte mir davon mal ein Pärchen bestellt (aber noch nicht verbaut).

Gruß
Wenni
Zitieren
#30
(15.12.2021, 22:01)Wenni schrieb: Die zwei Gummis aus Ebay haben die Maße:

Außendurchmesser 15,5mm
Innendurchmesser 9,5mm
Höhe 2,0mm

Ich hatte mir davon mal ein Pärchen bestellt (aber noch nicht verbaut).

Gruß
Wenni

Danke für die Info, Wenni!
Gruß
Michael

Zitieren
#31
Hallo,
ich finde dieses Hin und Her zwischen Michael und Martin unglaublich ermüdent und wenig zielführend.
Wenn Michael für sich selbst (gilt auch für Andere) den Anspruch stellt nur mit Original-Ersatzteilen oder deren Plagiaten (Nachbauten) Geräte Reparaturen durchzuführen, dann ist das in Ordnung.
Viele hier im Forum, glaube ich jedenfalls, wissen um die nicht vorhandenen Ersatzteile und suchen Rat nach anderen Lösungen (wo war das LW, Motor, IC etc. sonst verbaut, kann man einen anderen Motor, Baustein einbauen (auch mit Schaltungsänderungen) oder gibt es sonstige, unkonventionelle Lösungen).
Ich möchte nicht wissen wieviele Geräte in den Schrott gewandert sind nur weil das Original Ersatzteil nicht mehr lieferbar war.

Mir persönlich sind Ratschläge/ Lösungen a la: Versuchs mit Bremsenreiniger, Fensterleder von C&A, kürz die Feder, bohre ein neues Loch, suche nach evtl. passenden O-Ring etc. wesentlich hilfreicher. Auch dann wenn man irgendein Bauteil in die Drehmaschine spannen soll, man selber aber keine hat. Jeder hier kann selber entscheiden ob sich der Aufwand lohnt, ob er es kann oder jemanden sucht der es kann. Wie lange der Ersatz haltbar ist weiß niemand.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass z.B. Michael nicht beschreiben soll, darf, wie man ein Laufwerk auseinandernimmt.

Soviel mein Werder/Havel
Gruß
Volkmar
Zitieren
#32
gelöscht
Zitieren
#33
Es gibt sowas wie die 24 Std Regel: Denke drüber nach hole Luft und äussere Dich später.
Die Stellungsnahme von Martin ist ein m.E unqualifizierter Erguß gegenüber Michael.
Ich kann nicht mal soviel Spekulatius fressen wie ich gekotzt habe und es schiebt immernoch nach.
Martin, Deinen Dank lehne ich sehr gerne ab.
Volkmar
Zitieren
#34
Ich kann Volkmar nur beipflichten.

Ständig dieses subversive Nachtreten nach dem Motto: "Er ist der Profi, der es aber nicht bringt und ich, ha, bin der Underdog, der ihn vorführt und zeigt, wo der Hammer hängt."

Das ist wirklich ätzend und führt in meinem Fall dazu, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, ins Forum reinzuschauen.

Nachdenkliche Grüße,

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#35
(16.12.2021, 09:15)moxx schrieb: Ständig dieses subversive Nachtreten nach dem Motto: "Er ist der Profi, der es aber nicht bringt und ich, ha, bin der Underdog, der ihn vorführt und zeigt, wo der Hammer hängt."

Das ist wirklich ätzend und führt in meinem Fall dazu, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, ins Forum reinzuschauen.

Nachdenkliche Grüße,

Frank

Hallo Frank,

tue Dir das nicht an.
Es wäre schade, sich zurückzuziehen, wenn es mal hoch hergeht.

Ein probates Mittel (für mich) war bisher, Dinge, die mich derart belasten, zu "überlesen" und mich über nette Kontakte zu freuen.
Vielleicht hilft es Dir auch....

Wünsche Dir einen schönen Tag voller netter Kontakte und erbaulicher Texte. :-)

Herzlichen Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#36
Ich denke auch, dass es - solang es finanziell nicht komplett übertrieben ist - allemal den Aufwand lohnt. Gerade so solide Cassettendecks der Einsteiger und Mittelklasse sind doch für jeden der nicht so viel Geld hat eine gute Alternative zu den High End Maschinen, die sich Niemand mehr leisten kann. Wenn die ganzen bezahlbaren Geräte jetzt auf dem Schrott landen, nur weil Niemand improvisieren will, steigen die Preise für die einfachen Decks bald drastisch an, weil einfach nix mehr übrig ist.

Son Dichtungsring als Idler Gummi tut Niemandem weh und hält genau so lang, wie ein Original Gummi. Wenn man Glück hat, hat der Sanitärbedarf um die Ecke was da, wenn nicht wird man sicher nach kurzer Suche im Internet fündig. Das ist nun wirklich kein großer Aufwand und das sind ct Beträge. Wenn ein wirklich solides Gerät dann wieder perfekt läuft, ist es das doch wert!

LG Tobi
Zitieren
#37
Eben, wenn es mein Gerät wäre, würde ich z.B. auch improvisieren, als dass es nicht funktioniert. Und sobald es expilizit dafür Ersatzteile gibt, kann man ja immer noch Umrüsten, wenn man denn so mag, da spricht ja auch nichts dagegen... Wenn sich aber eine Improvisation mit z.B. Dichtringen nicht durch erheblich abweichende Spezifikationen vorallem hörbar macht, würde ich es wohl sogar so lassen.

Aber im Endeffekt ist es jedem seine Sache, welche Ansprüche man hat bzw. was man bevorzugt und das ist doch auch garkein kein Problem...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#38
@leserpost hat ja an anderer Stelle geschrieben, dass er das Motorpulleygummi vom Spulmotor durch ein kleines Stückchen Benzinschlauch ersetzt hat. Hier würde mich mal das Maß interessieren. Für andere Geräte wurden schon Gummis auf Achse durch ein Stückchen Lego - Schlauch ersetzt, sowas hier, ob das beim RC 200 passt, weiss ich nicht.

Ich denke auch, dass es besser ist, bei Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen zu improvisieren als die Geräte abzuschreiben. Zumindest, wenn es für einen selbst  / im Privatbereich ist. Bei Profis, die die Geräte für andere instandsetzen oder die Geräte verkaufen, sieht das sicherlich anders aus.

Gruß
Wenni
Zitieren
#39
So ticken wir alle anders. Gerade im Privatbereich will ich 100% haben, da flicke ich nicht.
Es gibt genug Tapedecks ohne Gummi-Idler, deren Ersatzteilversorgung deutlich
besser gewährleistet ist. Bevor ich viele Stunden in ein Flickwerk investiere,
nehme ich ein wartungsärmeres Gerät.

Die ersten Postings zum Idler Problem des Telefunken RC200 tauchten um 2005 auf
und gingen durch diverse Foren. Niemand hat bis heute eine wirklich funktionale Lösung
gefunden, weshalb mich die Geheimniskrämerei von Martin interessiert hat.
Den ultimativen Tipp hätte ich selbstverständlich umgesetzt.

Ich wiederhole noch einmal, dass Bandgeräte bei mir nur noch eine sehr untergeordnete Rolle
spielen und ich daher nicht mehr bereit bin, hier viel Arbeitszeit zu investieren.
Gruß
Michael

Zitieren
#40
Aber das ist es eben, was ich nicht verstehe. Es wird doch irgend einen Dichtring oder sowas geben, der da drauf passt. Das dauert nicht viel länger (wenn man wie o.g. Die Maße hat) danach zu googeln und son Ding, als ein direktes Repair Kit zu bestellen. Und wie gesagt, wenn Alle Stricke reißen, würde ich mal Marian anmailen, der sowas auf Maß schleift, damit hat man selbst keinen Aufwand, man Muss ihm nur die Maße schicken und das Teil wird dann nicht teurer, als eines, das er offiziell anbietet - so war es zumindest bei meinen Andruckrollen. Das sind ja dann keine Stunden, die man in den Sand setzt, sondern nur n paar Minuten mehr. Der Einbau ist dann genau so zeitaufwändig, wie mit einem Originalteil.

Deshalb verstehe ich die Argumentation nicht. Würde ich das Gerät verkaufen, würde ich darauf hinweisen, dass bei der Reparatur improvisiert wurde. Ansonsten mache ich sowas eh nur für mich selbst und wenn das Gerät danach mit Einschränkungen läuft, ist es für mich auch uninteressant, aber dann hab ich halt Pech gehabt. Man weiß ja vorher nie ob dann wirklich Alles perfekt läuft und die Gefahr, dass was schief geht ist immer da. Das weiß man aber vorher, wenn man sich auf sowas einlässt. Ich hab ja auch genug Geräte, die funktionieren, insofern nehme ich das in Kauf und bin dann um eine Erfahrung reicher.

Solche Probleme habe ich z.B. mit einem Dual C839 RC. Wenn das Deck funktioniert ist es ein Traum, ich liebe diese DLL Konstruktion und halte auch das Laufwerk an sich für eins der Besten, die je gebaut wurden, aber das Plastik ist halt porös und macht massive Probleme, Nachdrucke gibt es nicht. Da hilft auch kein Gebastel. Das Gerät hat so viele Schwachstellen mechanischer Art, dass man nie sicher sein kann wie lang es läuft, wenn es läuft. Meistens läuft es aber nur kurz und spinnt dann wieder rum. Manchmal muss man wohl damit leben, dass Alles vergänglich ist.

LG Tobi
Zitieren
#41
Ich habe mich per Mail mit dem User aus dem Dual Board in Verbindung gesetzt um ihn zu fragen,
ob er zu einer zufrieden stellenden Lösung gekommen ist.
Er hat mir geschrieben, dass er viel gebastelt hat, um das RC 200 vernünftig zum laufen zu bekommen.
Letztendlich waren die ganzen Lösungen mit etwas anderem als einem originalem Idler unzureichend.
Was immer gefehlt hatte, war der Grip, damit das Deck über einen längeren Zeitraum zuverlässig lief.
Anscheinend ist wohl die Gummimischung, aus der ein Idler besteht, anders als es bei O-Ringen und Dichtungen
der Fall ist. So neigten seine Bastellösungen immer dazu, durch zu rutschen.
Er hat dann zwei Idler von anderen Decks, die vom Maß her in etwa identisch waren, noch fein geschliffen
und eingebaut. Damit hat es dann einigermaßen gut funktioniert. Was fehlte, war eine Lösung für das Gummi
vom Motor. Das war für ihn nicht zu ersetzen.

Insoweit stimme ich Michael zu, bei diesem Deck machen Bastellösungen keinen Spaß, weil der Erfolg
für einen dauerhaften Einsatz wohl nicht zu erreichen ist.

Ich habe auch nichts gegen Bastellösungen, wenn kein originales Teil zu bekommen ist. Und das Vorstellen
solcher Ansätze ist wichtig. Aber gegen jemanden zu wettern, der dies ablehnt weil er für sich die Erfahrung
gemacht hat, dass das nichts bringt, ist unanständig. Auch weil derjenige ja andere Wege probiert hat und
feststellte, dass sie nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Ein Ort wie dieser ist ja eigentlich auch dafür da, um Wege zu zeigen, wie ein Gerät instand gesetzt werden kann,
wenn Originalteile nicht mehr zu bekommen sind. Und da kommen unterschiedliche Erfahrungen dann ins Spiel.
Das Eine hilft, das Andere kann helfen. Und jeder kann für sich entscheiden, ob er dies ausprobiert.
Oder ob er in der Lage ist, sowas umzusetzen. Und vielleicht hat dann sogar einer einen Weg gefunden,
um eine dauerhafte Reparatur uns zu zeigen.

Deswegen bin ich in Foren wie diesem unterwegs.
Gruß Richard
Zitieren
#42
Ich hab ja nicht gewettert, ich hab nur in Frage gestellt, warum Bastellösungen komplett
Abgelehnt wurden. Ich wusste ja nicht, dass es mit O Ring nicht funktioniert. Was bei meiner Uher Royal De Luxe funktioniert hat, war über das spröde Antriebsrad Gummi einfach einen Flachriemen mit Sekundenkleber zu kleben.
Zitieren
#43
Ich habe mit O-Ringen auch nie gute Erfahrungen gemacht. Der Gummi ist einfach nicht auf Friktion sondern auf Pressung ausgelegt. Demnach entwickeln die nur Grip bei hohen Andruckkräften wie man sie im Kassettendecks nicht hat. Selbst anschleifen bringt da mEn nichts, die laufen sich einfach wieder glatt.
Kann man mal übergangsweise machen um Fehlerursachen zu lokalisieren, aber ist nix für immer - leider.

Mit was ich allerdings gute Erfahrungen gemacht habe, das sind Dichtungen von Eckventilen. Die konnte ich schon mit Erfolg auf Maß schleifen, auch einigermaßen rund und die laufen noch bis heute.

Ist hier beschrieben, leider nun ohne Bilder
https://magnetofon.de/nhc/index.php?topi...#msg132677
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#44
Wenn ihr folgenden Link nehmt, dann sind einige Bilder dabei, leider aber nur im kleinen Format:

Auf Maß schleifen
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#45
(17.12.2021, 11:18)DOSORDIE schrieb: Ich hab ja nicht gewettert, ich hab nur in Frage gestellt, warum Bastellösungen komplett
Abgelehnt wurden. Ich wusste ja nicht, dass es mit O Ring nicht funktioniert. Was bei meiner Uher Royal De Luxe funktioniert hat, war über das spröde Antriebsrad Gummi einfach einen Flachriemen mit Sekundenkleber zu kleben.

…. also ob das mit dem aufgeklebten Flachriemen auf Dauer funktioniert und eine ordentliche Performance gibt, wage ich zu bezweifeln. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass man durchaus improvisieren kann, aber an den geeigneten Stellen …. wenn mann Gehäuse aufarbeiten will, etc. Bei allem Was mit der ordnungsgemäßen Funktion des Gerätes zu tun hat, ist das Herumflicken doch nur Zeitverschwendung, wenn es dann doch nicht dauerhaft funktioniert. Ich liebe alte HiFi Geräte, aber ich möchte sie auch wie im Originalzustand nutzen und das über eine längere Zeit und das geht leider nur mit den richtigen Teilen. 
Von daher kann ich Michael schon verstehen, dass er es ablehnt mit gebastelten Lösungen zu arbeiten.
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#46
Gelöscht
Zitieren
#47
(17.12.2021, 14:32)Analogy schrieb: …. also ob das mit dem aufgeklebten Flachriemen auf Dauer funktioniert und eine ordentliche Performance gibt, wage ich zu bezweifeln.

Doch das funktioniert. Im Eumig FL-1000 ist dieser maßelose Capstanantrieb drin. Das ist eine sehr leichtes Alurad mit einem Gummi drauf. Angetrieben über einen Pulley und geregelt über eine feinoptische Tachoscheibe.

Dieser Gummi ist eigentlich immer knall hart. Ich kratze den immer runter, putze die alten Kleberreste mit Azeton ab und baue dann den ehemals ca. 2mm dicken Gummi mit 2 übereinander geklebten (UHU schnellfest) ca. 1mm Flachriemen wieder auf. Vorausgesetzt man trägt den Kleber gleichmäßig auf, bzw verdeht den Gummi auf seinem Untergrund um Kleberüberschuß raus zu arbeiten, dann wird das Ergebnis so gut, daß das Deck wieder fast and die spezifizierten Gleichlaufwerte kommt.

Mach ich nun schon in zig revidierten Eumig 1000'ern so, hat immer funktioniert (wenn ich Muße beim kleben hatte Wink )
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#48
(17.12.2021, 15:17)leserpost schrieb: Nur nicht weshalb ich mir von irgendwelchen mir völlig unbekannten Leuten in einem Forum erklären lassen soll welche Tapedecks ich benutzen soll und welche nicht.

Hey Martin,

darum geht es nicht. Deine Tipps, wie man was wieder zum laufen bekommt, sind wertvoll.
Nur musst du zulassen, dass andere Leute auch ihre Erfahrungen haben und die schreiben dürfen.
Und wenn jemand andere Erfahrungen als du hast, musst du die nicht widerlegen.
Weil es darum nicht geht, sondern darum, dass es immer ein für und wider gibt.
Wenn Lufabe dann das probiert hilft es ihm, dass es vielleicht nicht funktioniert.
Und er nicht sich selbst in Zweifel zieht.
Gruß Richard
Zitieren
#49
Zitat:Tipps, wie man was wieder zum laufen bekommt, sind wertvoll.

 
Wirklich?  ...wenn hier nochmal durchlese (daraus ist die Geschichte ja entstanden): https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid296124

Dannn sehe ich keine hilfreichen Tips und schon gar keine wertvollen.  Da wird ein Gerät zum Verkauf angeboten mit neuem Idler und neuem Motor.
Auf die Frage nach der Quelle kommen dann über mehrere Posts nur Nebelkerzen die dazu noch mit ständigen Unverschämtheiten garniert werden.
Weniger hilreich ist mir in einm Forum bisher kaum untergekommen.

Dann kommt der Blödsinn mit Tankstelle und Benzin... um dann aufzulösen, dass der "neue Schlappen" ein stück Bezinschlauch ist.
Ja kann man machen, aber sowas biete ich nicht zu Verkauf an, ohne explizit darauf hinzuweisen.
Zum neuen Mabuchi Motor wird weiterhin nichts verraten, dabei ist dies Nachfrage ja auch nicht ohne Grund gekommen. Diese Motoren werden seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt.
Die neuen "Mabuchis", die so im Umlauf sind, sind ja leider nur schlechte Fälschungen.

Dann diese ständige Löscherei von alten Beiträgen, ist ja scheinbar eine richtige Marotte geworden. Dass dabei nur Theradruinen übrigbleinben scheint nicht zu jucken...
Zitieren
#50
Gelöscht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste