Was ist das für ein Band?
#1
Hallo zusammen,

kann jemand von euch an dem Vorspann erkennen um welches Band es sich handeln könnte? Der Verkäufer kann dazu leider keine Angaben machen.

Gruß 
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#2
Das ist ein nachträglich angebrachtes Vorspannband und gibt keinen Rückschluss auf den Hersteller.

Siehe HIER ff.
Gruß Detlef
Zitieren
#3
Hallo,

nein, kann man nicht. Das Vorspannband ist keines, welche die Hersteller normalerweise von Hause aus verwenden.
Dieses Vorspannband ist statt dessen üblich im Studio. Die blau- weiße Farbe ist das Kennzeichen für Stereo- Bänder in der Geschwindigkeit 19,05 cm/s.
Die waren so aber nie von Anfang an bei Rohwickeln vorhanden, sondern wurden immer erst nach der Aufnahme montiert.

Ist heutzutage aber natürlich auch bei vielen Amateurbändern üblich. Wer sein Hobby ernst nimmt, montiert bei Bändern von Rohwickeln und ohne eigenes Vorlaufband ein passendes, zweifarbiges Band. Hat den Charme, das man auf den ersten Blick Geschwindigkeit und Stereoaufnahme erkennt...

Grüße, Rainer

Edit: Dettel war schneller...  Wink
Zitieren
#4
ok … dann versuche ich den Verkäufer noch etwas zu kneten  Big Grin
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#5
Eventuell kann er ja etwas mehr abwickeln, oft steht ja was auf dem Back Coating falls vorhanden. BASF hat sogar bei Bandsorten ohne Back Coating oft die Bezeichnung hinten drauf gedruckt.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
"BASF hat sogar bei Bandsorten ohne Back Coating oft die Bezeichnung hinten drauf gedruckt."
Ja, aber damit haben sie 1967 aufgehört...

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste