Revox A77 MKI viertel Spur Aufnahme Problem

(13.12.2021, 20:12)JUM schrieb: Noch der Vollständigkeit halber die 68er Schaltpläne von Oszillator und RecordRelay.
[...]

#194 ist wegen der angehängten Schaltungsauszüge der einzige Beitrag, der mich noch etwas voran brachte. Hier liegt die Erklärung für die anfänglichen Pin-Mißverständnisse. In diesem Uralt-Plan sind tatsächlich nur die belegten Pins durchnummeriert, die Zählung geht von 1 bis acht. Das wurde aber sehr schnell aufgegeben und wie später konsistent angewendet: Jeder Slot zählt von 1 bis 10, egal wieviel signalführende Pins vorhanden sind. Gut, wieder ein Mißverständnis geklärt, zur Sache aber keinen Schritt weiter.

Es bleibt dabei, ich werde am Dienstag mit Heinz entweder außertourlich weitermachen oder in einem neuen thread, mal sehen.

Dieser mittlerweile über 200 Posts umfassende Rattenschwanz von Mutmaßungen und Durcheinander sowie die dazugehörige Zeitverschwendung (das Wochenende ist längst vorbei!) ist nur noch frustrierend.

Auch hier (Lazarus-I) war bei knapp über 200 Post erst mal Schluß, doch die Kiste rennt noch heute, so mein Informationsstand. Die ganze Arie zog sich über ein Jahr hin! Soviel Aufmerksamkeit spendiere ich diesmal dem 68'er Uropa meiner Herz & Lungenmaschinen (der A-700 & A-810) nicht mehr.

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren

(13.12.2021, 13:57)kaimex schrieb: @Justus...
Wer weiß denn hier, ob der Schaltplan noch zutrifft...
wo Lötzinn hingekleckst ist...

er trifft schon noch zu, ist nur leicht ergänzt bzw. erweitert  Wink

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
(14.12.2021, 04:59)user-332 schrieb:
(13.12.2021, 13:57)kaimex schrieb: @Justus...
Wer weiß denn hier, ob der Schaltplan noch zutrifft...
wo Lötzinn hingekleckst ist...

er trifft schon noch zu, ist nur leicht ergänzt bzw. erweitert  Wink

Evtl. auch um den Stromkreis des R313  ?, Weil lt. Plan, dieser nur vom geringen Strom der Input Karte durchlaufen wird....aber das schrieb ich ja schon zigfach.....da aber wird nicht drauf reagiert........
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
Guten Morgen allerseits

Ich habe heute morgen die Maschine eigeschaltet um eine Messung an der Lampe durchzuführen.
Die Lampe blitzt jetzt beim Einschalten kurz auf und glimmt dann nur noch.

Spannung oben 21.5V unten 18.37, Aufnahme geht auch und gezappelt wird auch.
Heiss wird auch nix, rauchen tut auch nix, einzig die Netzplatine ist warm.

Ich bin jetzt mal ehrlich echt sprachlos.

Also irgendwo ein Wackelkontakt…

Ich mach jetzt mal eine lang Zeit Aufnahme…

Verwirrte Grüsse

Heinz
Zitieren
Vergiss aber bitte nicht, den Leiterbahnweg vom R313 zum InputAmp, Pin6 und zum C307 penibel optisch und elektrisch zu kontrollieren.
Ober- und Unterseite des Mainboards. Wie Justus ja schon zigfach schrieb...
VG Jürgen
Zitieren
Da werde ich wohl die Schaltprint Platine noch ausbauen müssen.

Grüsse

Heinz
Zitieren
...kennst Du Niemand in Deiner Umgebung der sich mit derlei Altertümern etwas auskennt?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Doch, sogar mehrere Revox Spezialisten ganz in der Nähe, das hat aber für mich keinen Reiz, ich will das gerne selbst verstehen und reparieren, könnte auch locker eine voll revidierte kaufen, finanziell null Problem, aber das kann ja (fast) jeder. Und ich habe als freiwilliger Früh Rentner genug Zeit dafür  Smile

Ich habe meine 2 Spur A77 auch schon 3 mal zu einem Spezialisten gebracht, aber spielen tut die immer
noch nicht perfekt, von wegen Einmessen und so…. hat auch total über 300.- gekostet, nur die Elkos
ersetzen.

Leider repariert mein Lieblings Reparateur altershalber nur noch Juke-Boxen und Gitarren Amps, der hat mir jeweils Nachhilfe Stunden in Elektronik gegeben, gegen geringes Entgelt, das war cool, er nannte es Basteln mit Erwachsenen  Big Grin

Kann es sein, das die Revox Maschinen, vor allem die A77 hier in CH viel preiswerter angeboten werden, als in DE ?
Wenn ich so Ebay Kleinanzeigen mit Ricardo.ch oder Tutti.ch angucke…

Grüsse

Heinz
Zitieren
.....in diesem Fall denke ich eher an einen selbst fabrizierten Fehler, der im Bereich der Grundplatte/Schalterplatte stecken wird und sicherlich mit dem Ausbau dieser und nach objektiver Betrachtung unter gutem Licht und Lupe auf Lötbrücken oder zwischen gefallener Schraube etc. ersichtlich wird.
Der Wackelkontakt in der Steckfassung der Oszi. Platine ist für diesen verdacht schon mal ein guter verweis.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
Hallo Justus

Ich werde das schon noch rausfinden, ich mag nicht reproduzierbare Fehler überhaupt nicht, die bringen
mich sogar um den Schlaf, leider  Shy

Grüsse

Heinz
Zitieren

noch ein kleines Hilsmittel zur 'Nachlese': Layout motherboard...

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
Hallo Heinz, wie ist der Stand?
Was mir noch einfällt: Gibt es evtl. sporadisch Kontakt zwischen Poti-Gehäuse oder Elko-Gehäuse (Masse) und einer der darunter liegenden Drahtbrücken (Plus)?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
....und genau das vermute ich ebenfalls
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
Guten Abend

Der Stand ist so, die Maschine läuft und läuft, habe stundenlange Aufnahmen gemacht,
auch stundenlang Abgespielt 9,5 und 19 und jeweils noch die 2 verdächtigen Karten ein und ausgesteckt (natürlich bei PWR off)

Habs sie mal zusammengebaut und muss noch einen 39Ohm Widerstand besorgen, denn die
Lampe soll ja da wieder weg.

Grüsse

Heinz
Zitieren
...und wie ist es zur Heilung gekommen?

;-) Durch Handauflegen und ein Gebet, das Kartensteckspiel oder war es etwas aus der Physik und Elektrotechnik?

Beste Grüße und noch einen guten vierten Advent!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Hallo Thomas

Gemacht habe ich nix, muss wohl irgendwo ein Kurzschluss gegeben haben, leider habe ich
nicht herausgefunden wo und durch was. Ist zwar suboptimal, aber besser so als umgekehrt.

Ich werde noch die restlichen Elkos (sorgfältig) ersetzen.

Grüsse

Heinz
Zitieren
.....dann schaue dir mal die in rot gezeichnete Drahtverbindung bei gutem Licht und mithilfe einer Lupe an, ob diese am Poti Gehäuse Masse bekommt, denn diese Drahtverbindung ist im Stromweg hinter dem Widerstand, d.h. ein Kontakt dieser Drahtverbindung zur Masse und schon raucht der Widerstand
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
Hallo Justus

Danke für den Hinweis, das werde ich so machen.

Grüsse

Heinz
Zitieren

Na, hat sie (die Type 77-A) den Jahreswechsel ebenso souverän geschafft wie unsereins? Mit viel Musik & netten Anekdoten?

Viel Spaß weiterhin damit...

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
.....auch interessant zu wissen, ob du dem Fehler schon den "Schreck" nehmen konntest ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
Hallo Pit und Justus

Ja, Dankeschön, die läuft und läuft, sobald ich die noch fehlenden Elkos und den 39Ohm Widerstand habe,
wird (ganz vorsichtig) der Rest noch ausgewechselt.

Grüsse

Heinz
Zitieren
Hallo

Da ich Elkos etc bestellen muss, habe ich die A77 wieder aus dem Keller befreit, um zu schauen was noch
fehlt, ausser dem R313 mit 39 Ohm. Ich versuchte mal eine Aufnahme zu machen, ging wieder nix  Confused

Hmm, dann habe ich das Teil mal geschüttelt, und siehe da das Lämpchen (R313 Ersatz) leuchtet wieder.
Als weiter geschüttelt und geklopft, Lämpchen an und aus….

Dann plötzlich sah ich das Übel :

Bis ich das rausbekam, ohne das Gehäuse zu öffnen  Undecided
Jetzt läuft sie wieder  Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Grüsse

Heinz
Zitieren
Wie sage ich immer: Wenn man den Fehler nicht findet, dann ist es was ganz Blödes  Cool 
Klasse, dass das Problem nun gelöst ist!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Wie bereits vermutet, das der Fehler durch eine äußeren Umstand, hier wohl durch ein Alu Streifen der diesen überschaubaren Spannungszweig zur Masse brückte, hervorgerufen wurde.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
Möglicherweise ein Stück von einem Alu-Hut.
Zitieren

(13.01.2022, 14:33)hoswald63 schrieb: [...]
Bis ich das rausbekam, ohne das Gehäuse zu öffnen  Undecided
Jetzt läuft sie wieder  Smile
[...]

das nenn ich mal: späte Früchte zäher Beharrlichkeit!

sieht für mich aus, wie ein Stück 'Schaltband' einer ReVox-fremden (™Fremmarke) Endabschaltungsgeneration... Oder weihnachtliches Lametta? Die Idee mit dem Hut ist eher forenfremd...

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste