Revox A77 MKI viertel Spur Aufnahme Problem
Pit, du scheinst meine Frage, die an Ulrich gerichtet war, missverstanden zu haben.

Denn sie bezieht sich auf die Aussage, " .....es kann einen Grund geben warum durch R313 ein zu hoher Strom fließt und der Fehler nicht dahinter liegt, wenn der Wechselspannungsanteil der 21 Volt zu hoch ist fließt ein Strom durch R313 und der Fehler liegt trotzdem davor

Warum sollte bei einem zu hohen Wechselspannungsanteil ein Strom fließen, der bei sauberer Gleichspannung nicht fließen sollte ?

Somit hat das hier nix. mit Verwirrung zu tun.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
Wenn der Oszillator nicht schwingt, fließen etwa 1 mA in die Basenvon Q703 und Q704.
Wenn es sich um BC140-10 Typen handelt, fließen pi*Daumen 100 mA Kollektorstrom.
So ganz Kurzschluß ist das noch nicht.

Davon mal abgesehen, fließt der Strom zur RecRelais-Karte und zur Oszillator-Karte laut Switchboard Plan nicht durch R313.

MfG Kai
Zitieren
Pit....du scheinst heute etwas " Dünnhäutig" zu sein  Big Grin

@ Kai.....Davon mal abgesehen, fließt der Strom zur RecRelais-Karte und zur Oszillator-Karte laut Switchboard Plan nicht durch R313.

Das versuchte ich doch schon ne ganze Weile Klar zu stellen.........

Lt. Schaltplan kann R313 nur Qualmen, wenn entweder die -Input_ Karte steckt und Kurzschlüssig ist, was aber nicht so ist, weil Sie fehlerfrei arbeitet. Oder im Leiterzug ist eine Stelle Masseschlüssig ist.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren

Nein, aber ermüdet. Die Beiträge der letzten Stunde (Deiner, Justus, gehört z.B. nicht in die aktuelle, wiederverflüssigte Fehlersuchroutine) stoppen meinen Gedankengang und führen zu abermals möglichen theoretischen Baustellen, die zwar intellektuell interessant sein mögen, aber den gerade leuchtenden & lötenden Anfangspraktiker samt dessen Betriebsanleiter bringen sie halt nicht weiter.

Ich kann jetzt bzw. heute Abend wieder irgendwo 3 Seiten zurückblättern und nachvollziehen und hoffen, daß es einen neuen Aufsetzpunkt gibt, oder vielleicht die fertige Lösung, das wäre mein größter Wunsch. Denn dann kann ich die abermals hervorgekramten Unterlagen (auch ich sehe nicht mehr gut und es ist mehr als anstrengend, stundenlang zwischen kleinstgedruckten & gerade noch ohne Lupe erkennbaren Schaltbildern sowie einem halt doch nur 15" 'breiten' Monitörle hin und herzuspringen und dabei die Fassung zu wahren) endlich wieder wegräumen.

Es ist also nicht Dünnhäutigkeit, sondern die Mißachtung stößt mir auf. Geäußerte Bitten, etwa der Zurückhaltung, werden konterkariert. Aber ich bin lernfähig: werde mich erstmal stundenweise ausklinken, dann ggf. tageweise und mal sehen, ob dann noch wer Lust hat. Für heute jedenfalls ist mein Kontingent vorzeitig erschöpft, wzbw..

so sieht das derzeit hier aus, aber nicht mehr lange...
   

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Hallo
Ich bin mal eine Zeit noch abwesend.

Dankeschön, bis später

Grüsse

Heinz
Zitieren

(13.12.2021, 13:23)Justus schrieb: [...] Oder im Leiterzug ist eine Stelle Masseschlüssig ist. [...]

in die Richtung geht es, aber solange Du nicht verrätst, wo die Glaskugel hingucken soll, hilft das Heinz verdammt wenig...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
(13.12.2021, 13:23)Justus schrieb: Pit....du scheinst heute etwas " Dünnhäutig" zu sein  Big Grin

@ Kai.....Davon mal abgesehen, fließt der Strom zur RecRelais-Karte und zur Oszillator-Karte laut Switchboard Plan nicht durch R313.

Das versuchte ich doch schon ne ganze Weile Klar zu stellen.........

Lt. Schaltplan kann R313 nur Qualmen, wenn entweder die -Input_ Karte steckt und Kurzschlüssig ist, was aber nicht so ist, weil Sie fehlerfrei arbeitet.  Oder im Leiterzug ist eine Stelle Masseschlüssig ist.

Dann verstehe ich aber nicht warum Pit in 123 und 128 anordnet die Oszillatorplatine zu ziehen. 
Die hat doch wie Justus schreibt nichts mit R313 zu tun.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
....natürlich meine ich nur den Leiterzug, der hinter dem R313 beginnt, zum Elko C307 geht und am Pin 6 der -Input- Karten Fassung endet.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren

(13.12.2021, 13:43)Justus schrieb: ....natürlich meine ich nur den Leiterzug, der hinter dem R313 beginnt, zum Elko C307 geht und am Pin  6 der -Input- Karten Fassung endet.

Ein letzer Einwurf gegen diese Spekulationen: da kann nichts sein, sonst würde die Input-Karte nicht bei gezogenen Mystery-Cards funktionieren und an C307 plausible Potentiale bereitstellen. Einwurf Ende.


(13.12.2021, 13:43)ManiBo schrieb: [...] anordnet die Oszillatorplatine zu ziehen. [...]

es war zwar keine Anordnung, sondern ein Vorschlag zur stringenten Fehlereingrenzung, aber ich überlasse es jedem Mitleser selbt, zu hinterfragen, wie ich auf die Ideen komme, die ich in den Ring werfe. So, nun ist aber gut. Irgendwann heute abend bin ich wieder für ein / zwei Stündchen anwesend.

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
@Justus...
Wer weiß denn hier, ob der Schaltplan noch zutrifft...
wo Lötzinn hingekleckst ist...
Zitieren
.....also stimmt der Schaltplan, auf den, zumindest ich, mich beziehe nicht und der R313 versorgt weitere Karten ? Oder wie soll ich dich verstehen ?

Heinz, stelle doch bitte mal Detailreiche Bilder von der Ober und Unterseite der Grundplatte/Schalterplatte hier ein, um vor allem den Leiterzug vom R313 zum Elko C 307 zu sehen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
(13.12.2021, 13:35)user-332 schrieb: Nein, aber ermüdet. Die Beiträge der letzten Stunde (Deiner gehört nicht in die aktuelle, wiederverflüssigte Fehlersuchroutine) stoppen meinen Gedankengang und führen zu abermals möglichen theoretischen Baustellen, die zwar intelektuell interessant sein mögen, aber dem gerade leuchtenden & lötenden Anfangspraktiker samt dessen Betriebsanleiter bringen sie halt nicht weiter. 
Ach Pit, es sollte lediglich Deine Mittagspause überbrückt werden...
Du warst davor beim Prüfen der - gezogenen - Oszillatorkarte, da gab es zuletzt einige Pin-Verwechselungen.
Aktueller Stand: Die Lampe brennt (dann und nur dann), wenn die Oszillatorkarte gesteckt wird.
Ich schlage vor, die Oszillatorkarte zu stecken und den C307 einseitig auszulöten, um zu sehen, ob die Lampe weiter brennt.
VG Jürgen
Zitieren
Wenn die Verbindung zum Löschkopf fehlt, gehen die beiden Transistoren des Oszillators kaputt. Das ist mir leider mal passiert.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Dann sollte man in Serie mit der Eingangsdrossel noch eine Glühbirne spendieren.

Merke: Glühbirnen verlängern das Leben.

MfG Kai
Nachtrag: In diesem Fall ginge es auch noch eleganter, indem man die Schaltung auf der Record-Relay-Karte um Q601 zu einem Strombegrenzer modifiziert.
Dazu müßte man die Spannung über R602 auf 1-2 Silizium-Dioden-Spannungen oder eine Si +1 Schottky-Diode begrenzen und den Emitter-Widerstand R601 so ändern, daß maximal der 1,5-fache Strom fließen kann, den der Oszillator im Normalfall benötigt.
Dann schaltet es normalerweise den Oszillator an etwa 20 V und geht in Strombegrenzung, wenn die Karte mehr als das 1,5-fache ziehen will.
Q601 muß natürlich dafür geeignet sein und ausreichend gekühlt werden.
Zitieren
Moin,
also wenn ich die Geschichte von Anfang an lese...

Vor dem Wechsel der Motorkondensatoren und der Rifas funktionierte die Maschine doch!

Also muss hier etwas schiefgelaufen sein...sind alle Kabel an den Motorkondensatoren richtig angelötet? An dem einen oder anderen Anschluß müssen ja zwei Kabel dran sein, das muss nachgeprüft werden. Nicht dass da ein Kabel irgendwo lose rumhängt...

Nach dem Motto - wenn man den Fehler nicht findet, sucht man an der falschen Stelle...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Guten Abend

Ich denke, es ist etwas ganz kleines, was ich irgendwie übersehe, und damit meine ich ev. ein Kabel das falsch gesteckt ist oder gequetscht ist, obwohl ich nur ganz wenige davon entfernen musste, und auch wieder am richtigen Ort eingesteckt habe.

Die Polarität der ersetzten Elkos aller 7 Karten habe ich mehrfach kontrolliert, und die stimmen. Am Schaltprint habe ich nur C307 und C306 sowie R313 abgeknipst und ersetzt (und fälschlicherweise den C312, aber der ist wieder eingebaut).

Hat das ev. einen Zusammenhang mit den ersetzten Motorkondensatoren zu tun (Kabel) ?
Eigentlich könnten nur die 2 schwarzen Kabel ev. vertauscht sein.

Ich benutze übrigens das SM 18.160.477 7the Revision. Erschwerend ist, das in vielen A77 andere Farben und Kabel etc. eingebaut, je nach Produktionsdatum.

Grüsse

Heinz
Zitieren
Rainbow 

Servus nach CH,

frisch gestärkt spendiere ich noch ein Stündchen, bis max. 19:30. Zur Abwechslung mit 'grünem online-Status'  Wink

Da andere ja auch 'wild spekulieren dürfen'  laß ich die neueste, nicht untermauerte Theorie vom Stapel, neben wüsten HF-Einstreuungen, Quantentheorie und Kartenlegen: Ev gibt's bei den wiederangesteckten Kabeln ein Problem derart, daß eine 'Abschirmung', also Masseleitung, einen spannungsführenden Pol 'runterzieht', sobald die Aufnahme aktiviert wird, bzw. neuerdings ja auch bei nur vollständig bestücktem Kartensatz.

Aber genug sinniert, machen wir systematisch weiter?

Pit

PS: da ich ja weltoffen bin, knüpfen wir doch einfach bei #162 an...

wiederhole: Oszillator-Print rein, C307 'einseitig', also oben, unten, links oder rechts aus bzw. ablöten & hoffen, daß JUM mitliest...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren

(13.12.2021, 17:19)hoswald63 schrieb: [...] ev. ein Kabel das falsch gesteckt ist oder gequetscht ist, obwohl ich nur ganz wenige davon entfernen musste, und auch wieder am richtigen Ort eingesteckt habe. [...]


Hat das ev. einen Zusammenhang mit den ersetzten Motorkondensatoren zu tun (Kabel) ?
Eigentlich könnten nur die 2 schwarzen Kabel ev. vertauscht sein. [...]

Ersteres brachte mich auf die Spekulation, zweiteres hat definitiv nichts mit unseren Problemen zu tu, da völlig getrennter Stomkreis...

(13.12.2021, 15:26)kaimex schrieb: Dann sollte man in Serie mit der Eingangsdrossel noch eine Glühbirne spendieren.

Merke: Glühbirnen verlängern das Leben.

MfG Kai
Nachtrag: In diesem Fall ginge es auch noch eleganter, indem man die Schaltung auf der Record-Relay-Karte um Q601 zu einem Strombegrenzer modifiziert.
Dazu müßte man die Spannung über R602 auf 1-2 Silizium-Dioden-Spannungen oder eine Si +1 Schottky-Diode begrenzen und den Emitter-Widerstand R601 so ändern, daß  maximal der 1,5-fache Strom fließen kann, den der Oszillator im Normalfall benötigt.
Dann schaltet es normalerweise den Oszillator an etwa 20 V und geht in Strombegrenzung, wenn die Karte mehr als das 1,5-fache ziehen will.
Q601 muß natürlich dafür geeignet sein und ausreichend gekühlt werden.

...ist eine nette Idee, der man nachhängen kann, wenn die Grundfunktionalität der Typ 77-A (knapp 300.000 mal bewährt in mannigfachen Variationen) wieder hergestellt ist, nicht im laufenden Verfahren...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Guten Abend Pit

Oszillator-Print rein, C307 'einseitig' ausgelötet.
Resultat : Lamperl leuchtet und die Zappler sind tot
Zitieren

gut, warten wir 10 min., ob sich JUM dazu äußert und das bewertet, ich telefoniere derweil ein paar abgewiesene Gespräche...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Pit, ich will ja nicht Stänkern  Tongue  Aber was bitte hat die gesteckte Oszi. Karte mit dem R313 zu tun, der nicht in dessen Stromkreis liegt ?  Erkläre mir das bitte mal ...und schon habe keine weitere frage dazu
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren

(13.12.2021, 18:40)Justus schrieb: Pit, ich will ja nicht Stänkern  Tongue  Aber was bitte hat die gesteckte Oszi. Karte mit dem R313 zu tun, der nicht in dessen Stromkreis liegt ?  Erkläre mir das bitte mal ...und schon habe keine weitere frage dazu

bitte im angegebenen Beitrag selber nachlesen, das ist nicht meine Idee...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
JUM liest...
Damit ist die Idee einer 'HF', die über C307 abgeleitet wird und dadurch den Stromfluss durch R313 bewirkt, widerlegt.
Weiter mit Dir Pit.
VG Jürgen
Zitieren
....also noch einmal, Lt. Plan, den R313 durchläuft doch nur der Strom, der über Pin 6 von der -Input Ampl. -Karte verbraucht wird. Ich aber vermute da einen Masseschluss des Leiterzuges dorthin....
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren

o.k., nächster Vorschlag war: #163

auf die Gefahr hin, daß dann 2 Oszillatorkarten kaputt sind, könnte man die aus dem Keller holen und reinstecken. Oder gucken, ob die jetzt aktuelle zum Durchbrennen des Kellergerätes führt, sofern das momentan überhaupt funktionsfähig ist.

Oder wir warten (wieder 10 min.), was bitbrain vorschlägt.

waiting...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Hallo

Ich habe da mal was aus dem Analog Forum gefunden von 2008
da gehts im 3. Beitrag auch um den R313 …


https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...-verzerrt/
Zitieren

Justus, Du landest auf meiner ignore-list, wenn Du nicht schlüssig erklären kannst, was an #159 nicht schon beantwortet wurde. Du hängst da in einer Denkschleife fest...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Pit, ich denke du willst mich nicht verstehen. Klar aber sollte sein, das falls die Oszi Card nen Kurzschluss aufweist, die gesamte 21V Schiene ausfällt, dann aber hat der R313 keinen Grund mehr zu qualmen, bzw. die Lampe zu leuchten, weil keine 21V mehr da sind.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren

(13.12.2021, 18:58)hoswald63 schrieb: [...] da gehts im 3. Beitrag auch um den R313 … [...]

...aber in einem völlig anderen Zusammenhang. Die Beteiligten an diesem Faden, den ich nie zu Gesicht bekommen habe, sind mir wohlbekannt und vertraut und denken 'in meinen Bahnen', das nur am Rand...

wo bleibt Justus?

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Ja, anderer Zusammenhang, aber interessant

Grüsse

Heinz
Zitieren

trotz timeline-Überschneidung: soweit sogut - für heute gebe ich auf, bis Justus, JUM und ggf. ManiBo sich darüber einig sind, was ich nicht verstehe und mir das einstimmig übermitteln können. Derweil versuche ich die Todsünde und kontaktiere Heinz am Forum vorbei. Schade um den thread.

Ihr dürft bis 19:55 gerne eine Lösung präsentieren, dann ist nämlich Feierabend.

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Pit, vermutest Du denn einen Fehler auf der Oszillator-Platine?
VG Jürgen
Zitieren
....und ich frage mich, wo bleiben die Bilder von Ober und Unterseite der Grundplatte / Schalterplatte.

@. Pit....Derweil versuche ich die Todsünde und kontaktiere Heinz am Forum vorbei.

....was absolut nicht dem Sinn eines Forums entspricht
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
Hallo Justus
Von oben könnte ich ein Bild machen, aber von unten geht ja nicht so einfach, da ich
die ja nie ausgebaut habe

Grüsse

Heinz
Zitieren

JUM, ich vermute nichts, ich kämpf(t)e mich durch einen zugemüllten Wald von z.T wahlfreien Mutmaßungen und wilden Spekulationen und habe jetzt keine Lust mehr. Es sind einfach zu viele Stihlsägen unter den Leuten im Wald ausgeteilt, entsprechend sehen die Pfade aus...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Heinz, von oben allein werden evtl. vorhandene Masseschlüsse nicht zu sehen sein, denke ich.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
@Aktueller Stand: Die Lampe brennt (dann und nur dann), wenn die Oszillatorkarte gesteckt wird.
Ich schlage vor, die Oszillatorkarte zu stecken und den C307 einseitig auszulöten, um zu sehen, ob die Lampe weiter brennt.
VG Jürgen


Das hatte Jürgen zusammen gefasst. 

Frage nur Oszillatorkarte gesteckt,
R313 durch Lampe ersetzt,
Lampe leuchtet.

Richtig oder falsch?

Falls die Lampe leuchtet Frage warum wenn R313 nicht den Oszillatorprint versorgt.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren

(13.12.2021, 18:40)Justus schrieb: [...] Aber was bitte hat die gesteckte Oszi. Karte mit dem R313 zu tun, der nicht in dessen Stromkreis liegt ?  Erkläre mir das bitte mal [...]

Letzter Versuch, den Knoten im Denkkreis zu lösen: die gesteckte Oszi. Karte bringt den R313 zum durchbrennen bzw. im Teststadium das Ersatzlämpchen zum Leuchten. Genug erklärt...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Habe nochmal nachgelesen und muss mich korrigieren...
#110: Alle Karten drin, Lampe brennt
#113+#114: RecRelay drin, Oszi-Karte raus, Lampe aus
#115+#116: RecRelay raus, Oszi-Karte drin, Lampe aus(!)
Vielleicht kann Heinz das nochmal bestätigen / nochmal überprüfen?
VG Jürgen
Zitieren
ManiBo, siehe Beitrag 169
So langsam aber drehen wir uns hier im Kreis......und wir stellen fest, die Oszi Karte hängt ja nicht an am R313, trotzdem durchläuft der Strom diesen.......
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
Hallo Jürgen

Genau so ist es, die 2 Karten mögen sich nicht

Grüsse

Heinz
Zitieren
Und 'Lampe aus' heißt in beiden Fällen nicht ganz aus, sondern glimmt etwas (wegen dem Versorgungsstrom für den InputAmp, #131)?
VG Jürgen
Zitieren
(13.12.2021, 19:52)hoswald63 schrieb: Hallo Jürgen

Genau so ist es, die 2 Karten mögen sich nicht

Mit der Antwort kann ich nichts anfangen. 

In 189 steht Oszi Karte drin Lampe aus.

Werden die Antworten gewürfelt?
Wünsche euch noch viel Erfolg. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
Noch der Vollständigkeit halber die 68er Schaltpläne von Oszillator und RecordRelay.
VG Jürgen

(13.12.2021, 20:03)ManiBo schrieb:
(13.12.2021, 19:52)hoswald63 schrieb: Hallo Jürgen
Genau so ist es, die 2 Karten mögen sich nicht

Mit der Antwort kann ich nichts anfangen. 
In 189 steht Oszi Karte drin Lampe aus.
Werden die Antworten gewürfelt?
Wünsche euch noch viel Erfolg. 
Gruß Mani
Mani, das steht auch in #115+#116...
Schade, dass sich die Experten nacheinander verabschieden...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Also wenn beide Karten gesteckt sind brennt die Lampe.
Wenn je eine der beiden nicht gesteckt ist, brennt die Lampe nicht.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass wenn die gesteckten Karten etwas „bewege“ dann geht die Lampe aus oder wieder an, Wackelkontakt oder normal ?

Grüsse

Heinz
Zitieren
NORMAL, auf gar keinen fall, sondern "Wackelkontakt"
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
So liebe Helfer

Ich mache jetzt mal Pause bis morgen, sonst träume ich wieder Revox Träume heute Nacht  Big Grin

Bis morgen und vielen lieben Dank !

Grüsse

Heinz
Zitieren
Dann untersuche morgen mal penibel Ober- und Unterseite der Hauptplatine (u.a. nach Lötklecksen ;-)
VG Jürgen
Zitieren
Auch mal die Platinensockel hinsichtlich verbogener Kontaktfedern prüfen.
Nicht, dass beim einstecken ein verbogener Kontakt auf ne benachbarte Leiter-/Kontaktbahn geht.
Und auch mal die Kontaktflächen der Platinen reinigen.
Gruß Detlef
Zitieren
Guter Hinweis!
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste