Braun TG1000 Bandfühlhebel pendelt ständig…..
#1
Hallo zusammen,

Mein Braun TG 1000 bringt mich noch zur Verzweiflung…..

Starte ich ein Band, beginnt der rechte Bandfühlhebel an zu schwingen, ständig in gleichmäßigen Bewegungen, hin und her.
Zusätzlich läuft die rechte Spule in gleichmäßigen ruckartigen Bewegungen. Das hat aber keinen Einfluß auf die Musikwiedergabe, die ist ok.

Versuche ich den rechten Fühlhebel mit dem Finger zu beruhigen, klappt das manchmal, will sagen, der Fühlhebel steht ruhig und die rechte Spule läuft dann normal weiter, wie das auch sein sollte. Oft ist es aber so, das der Fühlhebel wieder langsam zu pendeln anfängt und dies weiterhin tut, wobei natürlich dann auch das Geruckel der Spule weitergeht.

Die Lampen an beiden Fühlhebeln brennen. Ich habe mal mit dem Bremmsband am rechten Wickelmotor rumprobiert, hat keinen Einfluß. Führe ich das Band aber hinter dem Fühlhebel zur rechten Spule, also so das das Band keinen Kontakt zum Fühlhebel hat, läuft das gesammte Gerät wunderbar. Auch der rechte Wickelmotor läuft normal. Ich muss natürlich den Fühlhebel bei diesem Test mit dem Finger etwas nach innen bewegen, damit der Bandstop nicht auslöst.

So wie ich es sehe, scheint das Problem nicht der Wickelmotor zu sein, sondern eher in Richtung Fühlhebel…?
Könnte da evtl. ein Bauteil defekt sein, Mechanik…, irgendwas verstellt…? Ich habe keinen Schimmer.

Wäre schade, wenn ich das Gerät zur Seite stellen müsste, weil der ruckelige Bandablauf sieht schon „gottverboten“ aus.

Gruß 
Manfred
Zitieren
#2
Vielleicht hat mal einer gedacht das Gelenk könnte mal nen Tropfen Öl gebrauchen. Da hilft dann nur zerlegen und neues Fett mit sehr hoher Viskosität rein.

VG
Martin
Zitieren
#3
Etwas ähnliches hatte ich bei einer TG1000 beobachtet, die ich mal repariert habe, nachdem ich neue Zählwerkriemen eingebaut hatte. Die saßen meiner Meinung nach viel zu stramm. Wenn der Riemen unten war, lief der rechte Wickel wieder einwandfrei.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#4
Hallo,

Also das Gelenk am Fühlhebel habe ich geschmiert, bewegt sich sehr leichgängig. Auf die Idee mit dem Zählwerkriemen bin ich auch schon gestoßen, hab es ausprobiert, hat leider keinen Einfluß auf die Bewegungen des Fühlhebels. 

LG
Manfred
Zitieren
#5
(09.12.2021, 10:23)leserpost schrieb: Vielleicht hat mal einer gedacht das Gelenk könnte mal nen Tropfen Öl gebrauchen. Da hilft dann nur zerlegen und neues Fett mit sehr hoher Viskosität rein.

VG
Martin

bloß das nicht!!!!!!!

In der Tat dann wird die Arbeit umfangreich.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Erhöhe die Spannung für den rechten Wickelmotor etwas.
Die Regelsteilheit ist zu groß. 
Braun hat sich die Dämpfung bei der TG1000 gespart.
Ist so als wenn dein Auto nur Federn hätte und keine Stoßdämpfer.  Angry
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
(09.12.2021, 11:04)Gyrator schrieb:
(09.12.2021, 10:23)leserpost schrieb: Vielleicht hat mal einer gedacht das Gelenk könnte mal nen Tropfen Öl gebrauchen. Da hilft dann nur zerlegen und neues Fett mit sehr hoher Viskosität rein.

VG
Martin

bloß das nicht!!!!!!!

In der Tat dann wird die Arbeit umfangreich.

Ich schrieb das ja als gebranntes Kind an meiner ASC 4504! Es heißt zwar immer wer gut schmiert der gut fährt. Aber nicht an dieser Stelle! Ich habe dann zum Glück ein Tauschgelenk gefunden. Der Holgi hat es meine ich an einer 5000er ASC auch mal zerlegt und müsste die notwendige Viskosität des Öls kennen. Soweit ich erinnere hat er zeimlich geflucht bei der Arbeit. Könnte mir vorstellen das das bei der Braun nicht viel anders ist.

Bei mit hat das damals dann immer an der Abwickelseite am Bandende das pendeln angefangen.

VG
Martin
Zitieren
#8
Es ist genau so wie ManiBo geschrieben hat.
Die Regelung reagiert zu schnell und schwingt sich dann selbsttätig auf.
Die Einstellung der erforderlichen Spannungswerte ist m.E auch im Servicemanual beschrieben.

Gruß Jan
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

Danke schon mal an Alle, die sich bisher zu dem Thema geäußert haben,

Ich habe mal spontan die Empfehlung von Manibo aufgegriffen, die Motorspannung für den rechten Motor zu ändern. Wenn ich im Manual das richtig verstanden habe, erfolgt die Einstellung an den Trimmpoti, die direkt neben den Fotowiderständen an den Fühlhebeln sitzten. Man schaue sich doch bitte mal, speziell den Poti für den rechten Fühlhebel an. (Zu sehen auf dem linken Foto) Ist wohl was weg gebrochen, könnte das die Ursache für den unruhigen Spulenlauf rechts sein? Mittlerweile fängt auch der linke Hebel mit Pendelbewegungen an, wobei das Poti (zu sehen auf dem 2. Foto) auch nicht mehr so gut aussieht….

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Hallo ,
die Bandzugregelung bei der TG1000 ist ja sehr ähnlich derer bei ASC 5000 und 6000.
Dort werden die Fühlhebel dadurch bedämpft, dass deren Achsen mit 1.000.000er Silikonöl geschmiert/gedämpft werden. Das ist eine extrem zähe Pampe. Auf gar keinen Fall mit normalem Öl schmieren. Das macht die Sache nur noch schlimmer. Durch das sehr zähe Oel werden bei der ASC diese Schwingungen erfolgreich unterbunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art der Schmierung bei der TG1000 auch nötig ist.

MfG
Rainer
Zitieren
#11
Das Poti ist hin, mußt du ersetzen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
...das ist doch eine olle Kiste an der seit der Fertigung quasi nichts gemacht wurde. Da braucht man sich nicht über merkwürdige Fehlerbilder wundern. 
Ranzige Trimmer und wahrscheinlich ebensolche Kondensatoren...

Damit ist doch "Verzweiflung" vorprogrammiert.....das kann man einer eigentlich grandiosen TG1000 nicht vorwerfen!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Thomas, es ist wie Du sagt,
die Braun TG gefällt mir schon seit 50 Jahren sehr gut, das ist heute immer noch so. 

Gerade deshalb versuche ich das hier angesprochene Gerät mit Eurer Hilfe wieder einigermaßen zum Laufen zu bringen.
Ich habe leider nie gelernt, wie man HiFi repariert, bin aber an der „alten Technik“ sehr interessiert und auch willens Reparaturvorschläge anzunehmen und durchzuführen, soweit ich das als Laie kann…

So wie es bis jetzt aussieht, möchte ich auf jeden Fall die beiden Poti tauschen. Die auszutauschen dürfte ich hinbekommen. Sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand passende Ersatzpoti empfehlen könnte, ich meine, drauf steht 250 kohm. Ersatzteile kaufe ich schon mal bei Kessler Elektronic, Reichel etc. 

Die beiden Fühlhebel hatten von mir, wohl aus Unkenntnis, etwas Schmiermittel bekommen, war wohl dann kein guter Gedanke….
Muß ich mal sehen, was man da machen könnte….

Aber, wie gesagt, Ersatz- Potiempfehlung wäre toll….

LG
Manfred
Zitieren
#14
Das Rastermaß der Kohle Trimmer kenne ich jetzt leider nicht.

Wenn die Endkontakte 10 mm entfernt sind

Musst du einfach mal nachmessen. (Der Trimmer ist dann ca 15 mm breit)

Gruß Jan
Zitieren
#15
(09.12.2021, 13:54)Bebobdeluxe schrieb: , ich meine, drauf steht 250 kohm. Ersatzteile kaufe ich schon mal bei Kessler Elektronic, Reichel etc.

Hallo Manfred,

die 250kOhm lin sind nicht so gut zu erkennen. Bei Zweifeln die Kohlebahn mit dem Ohmmeter nachmessen. Trimmpotis sind immer lin, danach muss du nicht suchen. Bei Reichelt musst du dir eine Kategorie mit der richtigen Größe (Pinabstand für die Platine) und dann 250kOhm aussuchen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
Ich lese da auch 250

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17
Es sind 250k und beim rechten Poti fehlt der Schleifer, das muss also auf jeden Fall neu.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#18
Hallo,

auch von mir ein großes Dankeschön für die Hinweise!
Was ist:1.000.000er Silikonöl und wo kann man es bekommen?

Bei meinen beiden Geräten ist die Dämpfung der Fühlhebel deutlich unterschiedlich.
Es funktioniert noch alles, aber man kann ja vorsorgen.....

Grüße aus Tirol: Erhard
Zitieren
#19
Hallo,

Die selbe Frage nach dem richtigen Öl, wie mein Vorredner, hätte ich auch gehabt. Dann die nächste Frage, wie bekommt man die Fühlhebel demontiert?

LG
Manfred
Zitieren
#20
(09.12.2021, 17:43)zinker schrieb: Hallo,

auch von mir ein großes Dankeschön für die Hinweise!
Was ist:1.000.000er Silikonöl und wo kann man es bekommen?

Hallo,

ich hatte das Oel damals bei einer Ersatzteilbestellung für eine AS6000 von der Webseite ASC6000.de von Michael Herberts kaufen können. Er hat mir eine kleine Menge in eine Glasfiole abgefüllt. Die gelieferte Menge reicht vermutlich ewig.

MfG
Rainer
Zitieren
#21
Man findet das Silikonöl 1.000.000 cst im Modellbauhandel als Stoßdämpferöl (auch auf Ebay). Allerdings reichen die Mengen, die man da bekommt, für 200 Fühlhebel.... Ich sehe morgen mal nach, ob ich ein passendes Gefäß finde, dann fülle ich dir was ab. Ist nicht so einfach, weil das Zeug wirklich eine extrem hohe Viskosität hat.
Ich melde mich morgen hier wieder.

LG
Holgi
Zitieren
#22
Ich würde nicht nur die Trimmer auf jeden Fall neu machen, sondern die Regeltransistoren für die Motoren mal überprüfen.
Bei meiner TG1000 war einer hinüber.
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid278068
Übrigens waren auch alle anderen Trimmer bei dem Gerät auzuwechseln.
Die Kiste war eine riesige Baustelle, läuft aber jetzt genial.

Gruß, Jan
Zitieren
#23
(09.12.2021, 20:37)hannoholgi schrieb: Man findet das Silikonöl 1.000.000 cst im Modellbauhandel als Stoßdämpferöl (auch auf Ebay). Allerdings reichen die Mengen, die man da bekommt, für 200 Fühlhebel.... Ich sehe morgen mal nach, ob ich ein passendes Gefäß finde, dann fülle ich dir was ab. Ist nicht so einfach, weil das Zeug wirklich eine extrem hohe Viskosität hat.
Ich melde mich morgen hier wieder.

LG
Holgi

Echt jetzt Holgi?
Deine Hilfsbereitschaft ist unglaublich!
Ich lese hier sehr viel mit und habe das auch schon bei anderen Gelegenheiten bemerkt.
Ich komme natürlich für die Kosten auf.
Danke + Gruß:  Erhard
Zitieren
#24
Du hast eine PN.
Zitieren
#25
Kostet aber ansonsten jetzt auch nicht die Welt...

10ml Silikonöl Dämpfungsöl AK 1000000 1.000.000 cSt f. Plattenspieler Tonarmlift

VG
Martin
Zitieren
#26
(10.12.2021, 12:24)leserpost schrieb: Kostet aber ansonsten jetzt auch nicht die Welt...

10ml Silikonöl Dämpfungsöl AK 1000000 1.000.000 cSt f. Plattenspieler Tonarmlift

VG
Martin

Danke Martin, aber mit dem kann ich kein entspanntes Gespräch über unser Hobby führen.....  Smile

Grüße aus dem verschneiten Tirol:  Erhard
Zitieren
#27
Unbedingt! War auch nur der Vollständigkeit halber!

VG
Martin
Zitieren
#28
Hallo zusammen,

Ich möchte Euch hier noch kurz berichten, das mein Problem am TG 1000 erledigt ist.

Zuerst hatte ich mir neue Poti und das 1.000.000 Silikonöl besorgt.
 Beide Poti habe ich dann getauscht und die Motorenspannung wieder eingestellt. Anschliessend habe ich die beiden Fühlhebel ausgebaut, das ging einfacher als gedacht, wirklich kein Hexenwerk. Dann alle flüssigen Ölreste von den beweglichen Teilen entfernt und neu mit dem Silikonöl eigefettet. Dieses Öl hat in der Tat eine sehr zähe Konsistenz, fast schon wie Klebstoff. Man merkt sofort beim Wiedereinbau der Fühlhebel, das die sich schwergängiger bewegen als vorher mit dem „falschen Öl“. 

Der Bandlauftest nach dem Einbau brachte dann Gewissheit. Die Spulen laufen gleichmäßig, kein Geschaukel mehr an den Fühlhebeln, so wie es sein soll. Problem erledigt…

Ich danke allen nochmals, die sich hier mit eingebracht haben und wünsche Euch schöne Feiertage.

LG
Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste