Uher Royal Capstanschwungmasse Plastikring
#1
Hallo,

eine meiner Uher Royal de Luxe machte komische Klappergeräusche im Senkrechtbetrieb.
In der Innenfläche der Schwungmasse der Capstanwelle sitzt ein ca. 2 cm breiter Ring aus Kunstoff mit etwa 7cm Durchmesser.
Der ist normalerweise festgeklebt. Der Kleber hatte sich gelöst.
Wieder festgeklebt und gut ist es. (ziemliche Fummelei die Capstanwelle auszubauen)
Weiß jemand, wozu der überhaupt gut sein soll ?

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Ja klar, der soll verhindern, dass die Schwungmasse den Kirchenglocken Konkurrenz macht, sprich, die Kling- und Schwingungsneigung verhindern!
Zitieren
#3
Hallo Jan!

Der innen verklebte Plastikring könnte als
Schwingungs- und Geräuschdämpfung dienen.
Im weitesten Sinne ist die Schwungmasse
von der Konstruktion her einer Glocke ähnlich.

Gruß
Wolfgang

EDIT: Holger war schneller...
Zitieren
#4
Wow, das ging schnell.
EDIT: Ich habe oben Bilder einer Capstanwelle aus einer Schlachtmaschine aus meinem Keller hinzugefügt.
Da war der Ring auch bereits lose, also der Kleber am Ende.

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste