Braun A1 Problem
#1
Hallo Leute,

ich habe vor längerer Zeit einen billigen Braun A1 erworben, der wie so oft, angeblich funktioniert hat, aber "sicherheitshalber als defekt" angeboten wurde.
Daß der Lautstärke-Poti kratzt, hat mich nicht sonderlich gekratzt: das Teil steht in meinem Bastelraum und ich drehe nicht ständig an der Lautstärke ru,-
Was aber war/ist: wie man den Quellenschalter auch dreht, immer kommt nur das Signal am Eingang "aux"(illary).
Und der Drehknopf zum Einstellen der Quelle bei Aufnahme geht gar nicht.

Bisher habe ich mich beholfen und den A1 nur als Verstärker meine CD-Players benutzt.

Gestern habe ich das Teil aber einfach einmal aufgeschraubt. Dabei fiel mir erst auf, daß die Schrauben beschädigt waren: es ist unklar, ob das Innensechskant oder Tore-Schrauben sind... naja. 
Die Gründe dafür, weshalb die Quellenschalter nicht tun, waren sofort zu sehen: Die Einstellung der Schalter auf der Front des Gerätes werden mit Hilfe eine Bowdenzuges auf einen Schiebeschalter auf der Vorverstärkerplatine übertragen. Beim "record"-Quellenschalter fehlt dieser Bowdenzug, er wurde offenbar demontiert.
Beim anderen Drehschalter rührt sich nichts am Bowedenzug, wenn man den Drehschalter betätigt. Bei dem findet sich auch Öl an verschiedenen Stellen, obwohl der Hersteller (Matsushita) ausdrücklich keine "grease" auf "any part" dieses Bauteils empfiehlt.

Darüberhinaus sind die Schiebeschalter auf der Vorverstärkerplatine so schwergängig, daß es kein Wunder ist, daß di Bowdenzüge irgendwann nicht mehr funktioniert haben.

Jetzt habe ich mehrere Probleme: zum einen:wo bekomme ich solche Bowdenzüge?
Und dann: wie kann ich diese Schiebeschalter wieder leichtgängig machen, ohne die Teile auszulöten und zu zerlegen??

Hat jemand hier vielleicht ein A1-Schlachtgerät als Bowdenzug-Spender??

   

Front:

   

Leicht zu sehen: der linke Bowdenzug fehlt:

   

Schiebeschalter:

   

Bowdenzug mit Warnungen....:

   

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Hallo!

Es sind auf jeden Fall Innen-Sechskantschrauben.
Mit einem Torx-Dreher kann man die schön vermurksen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Ich habe sehr viele Braun Atelier Geräte. U.a. auch 2x Braun A1.
Die knackenden Laustärke Potis sind da fast "normal" auch beim A2 z.B.
Bei meinen A1 half da auch kein T6 mehr, - habe Ersatztypen verbaut.
Das Problem mit diesen Potis ist bekannt. (Printpotis, gab`s nicht billig noch in der Bucht)

Zu den Flachbahnschaltern , auch an einem meiner A1 und an einem A2 saßen die
fest,- etwas T6 hat da Wunder gewirkt,- ist ja schließlich auch kein Schmiermittel.

Was bei diesen Dingern auch fast immer Kontaktschwierigkeiten hat, sind die Drucktasten,
wo sich z.B. die Leistungsanzeige umschalten lässt. - Auch hier komplette Schaltleiste ausbauen
und entspr. behandeln. - Wirst Dich bei diesen "Flachmännern" aber da schwer wundern,
sind verschraubt wie Panzer.

Viel Spaß beim Basteln  - laufen die allerdings, sind das absolut traumhafte Verstärker.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
(07.12.2021, 11:45)Frank Stegmeier schrieb: Bowdenzug mit Warnungen....:

Da steht allerdings "crease", also knittern/falten, und nicht grease. (Ob Fett an dem Bauteil sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage...)

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Hallo,

ich hab's als "G" gelesen. Auf dem Bild sieht man es besser als auf dem PVC-Schlauch.

Inzwischen ist allerdings der befürchtete schlechteste Fall eingetreten: ich habe den Schalter ausgebaut: der noch vorhanden Bowdenzug ist im Drehschalter abgebrochen, also bräuchte ich 2 solche Teile, inklusive Drehschalter, weil auch am Gehäuse des Drehschalters etwas abgebrochen ist....
Die Schiebeschalter auf den Platinen sind inzwischen gangbar: ich habe das mit einem alten Spezialöl von Robbe für Kunststofflager versucht, das hat ganz gut geklappt.

Gut, wenn alle Stricke reißen: ich habe noch einen alten ASC-Vorverstärker, der größenmäßig zu dem A1 passen würde: ich trenne dann halt beim Braun Vor- und Endverstärker auf und benutze ihn nur noch als Endverstärker. Vielleicht komme ich doch irgendwann an diese Schalter..
Über 400 Euro anzulegen, was teilweise für eine Revision verlangt wird, ist mir zu viel....

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,

es gibt doch ein spezielles Forum für Braun Geräte im Netz, hast du da mal gefragt ?
https://www.braun-hifi-forum.de/

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe mich dort registriert, bin aber bisher nicht freigeschaltet worden.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#8
Selbst wenn man gegen Hingabe eines Arms oder Beins an diese Schalter käme, hätte ich kein Vertrauen in deren Haltbarkeit.
Wenn es dann wieder knacks macht...

Einzig saubere Lösung wäre für mich ein Drehschalter mit 6 Stellungen (die hellblauen ELMAs, es reichen die einfachen) und je eine Platine mit 6 Signalrelais (Reichelt SY 05K oder SY 12K).
Und viiiiel Geduld...

Oder vielleicht kann man auch passende Drehschalter auf den VV-Platinen mit Drähten anschließen und die Achse nach vorne führen, das seh ich jetzt auf den Bildern nicht so genau.

Michael
Zitieren
#9
Halo Michael,

die sicher schöne Lösung mit den Achsen geht leider schlecht, weil man Löcher in den Kühlkörper bohren müßte (was noch ginge), aber dann einem Transistor zu nahe käme.

Deine erste Möglichkeit ist sicher sehr gut, überfordert aber meine Fähigkeiten grenzenlos...

Ich gehe jetzt halt ´mal auf die Suche nach den Bowdenzügen. Bis ich welche bekomme wird die ASC-Varante realisiert.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#10
Hallo Frank,ich hätte einen A 1.Hatte ich in meinen Reparaturtisch eingebaut.Dachte schon ich hätte das Teil entsorgt.Ich würde ihn für €25.00 inklusive Versand abgeben.
Kann allerdings etwas dauern,weil ich nach 3 Jahren Chemotherapie nicht mehr so gut zu Fuss bin.
Gruss
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe das Angebot von Gerhard angenommen. Sein A1 hatte offenbar einen schweren Sturz hinter sich und war nicht mehr zu retten. Er kam gestern hier an. Heute habe ich die Bowdenzüge seines A1 in meinen eingebaut: jetzt funktioniert alles, wie es soll...
Beim Aus- und anschließendem Einbau sind mir dann noch ein paar Dinge aufgefallen, die der Vorbesitzer meines A1 bereits getauscht hatte, z.B. Lautsprecherrelais.
Aber vor den Bowdenzügen hat er offenbar kapituliert..

Also. nochmal vielen Dank

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste