Umfrage: Wie stehst Du zu Profilbildern mit Animationen ("bewegte Avatare")?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sie stören beim Lesen und sollten nicht erlaubt sein.
34.69%
17 34.69%
keine starke Präferenz
46.94%
23 46.94%
Sie sind ein Gewinn an Ausdrucksmöglichkeiten und sollten erhalten bleiben.
18.37%
9 18.37%
Gesamt 49 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Bewegte Avatare 2021
#1
Aus aktuellem Anlass einer erhitzten Diskussion (die ich hier wieder aus der Öffentlichkeit genommen habe): Darin wurde auf diese Vorgabe im Thread von 2006 im Bezug auf bewegte Avatare hingewiesen.

Bis zu diesem Hinweis war mir die Existenz diese Ansage von Michael von 2006 nichtmal bekannt - wie vermutlich vielen anderen. Ich selbst habe keine starke Meinung dazu: Ich würde selbst kein animiertes Profilbild wählen, störe mich aber auch nicht wirklich daran. Solange es nicht überhand nimmt hätte ich auch keinen Bedarf gesehen, irgendwelche offiziellen Ansagen oder Regeln zu machen.

Da dies natürlich individuell recht unterschiedlich bewertet werden kann, möchte ich mal ein aktuelles Stimmungsbild haben. Die Umfrage läuft bis Sonntag und ist nicht geheim: Man kann sehen, wer was antwortet - trotzdem sind natürlich weiterführende Diskussionsbeiträge hier möglich.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Ich finde, Michael Franz' Äußerung ist eigentlich recht lebenspraktisch: "Für alle Neuankömmlinge, die die damaligen Diskussionen nicht mitbekommen haben also die Bitte, es bei statischen Bildern zu belassen. Es entspricht den hiesigen Gepflogenheiten. Das gilt sinngemäß auch für Signaturen. "

Wenn es auf eine Regel hinauslaufen sollte, wäre ich für statische Bilder.

Weiteres Fass zum Stichwort Signaturen: Dort fände ich es gut, wenn auf die Darstellung des Geräteparks verzichtet wird. Dadurch wäre die Suchfunktion viel sinnvoller zu verwenden, wenn bestimmte Geräte gesucht werden.

Abschließend: Ich bin verblüfft, welchen Wirbel 0,07 Beiträge/Tag machen können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo!

Da mein Focus auf den Beiträgen und nicht auf dem Avataren liegt,
ist es mir egal, ob Letztere statisch oder bewegt sein sollen.

Gruß
Wolfgang

PS.: Was mir nicht egal ist, dass ist das "fordernde" posting, was zu
dieser Umfrage geführt hat...
Zitieren
#4
Soll doch jeder als Avatar setzen was er will und gut, dass man darüber überhaupt diskutieren muss..


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Gelassenheit, Toleranz, am Ende noch Sinn für Humor sind offenbar nicht die teutonischen Kernkompetenzen. arricchitos Käferchen wollte ich beim ersten Mal instinktiv wegwischen. Wie anders kann man auf so was reagieren, als mit einem Schmunzeln.

Grüße - Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#6
Ich war bei meiner Anmeldung über die damals getroffene Entscheidung recht froh.
Avatare dienen der "Selbst-Darstellung" ihres Besitzers und tragen zum Inhalt des Beitrags nichts bei. Ich bevorzuge die zahlreichen fachlichen und unglaublich lehrreichen Beiträge hier gegenüber wirklich nur ablenkendem Gezappel (das auch nur beim ersten Mal lustig ist).

Der Tonfall in dem zeitweise hier zu lesenden Beitrag war trotzdem unangebracht.

Michael
Zitieren
#7
Ich bin ja erst kurz hier und bis heute wußte ich auch nichts von dieser vermeintlichen Vorgabe.
Ich finde es auch völlig egal ob statisch oder bewegt, solange nicht grundsätzlich anstößig.
Es stört sich wohl auch keiner an einem nicht vorhandenen Avator.
Diese vermeintliche Vorgabe wurde nun auch bereits vor 15 Jahren getroffen, da ist es schon richtig hier mal aktuell die Sinnhaftigkeit bzw. Erforderlichkeit zu prüfen.
Allerdings sind wir alle aber nun auch 15 Jahre älter, auch die User die damals schon hier dabei waren.
Im Alter wird es halt auch immer schwieriger die eingefahrenen Wege zu verlassen und oft sinkt auch die Toleranz Big Grin

Wenn auch hier nicht Thema:
Hinsichtlich der Geräteauflistung in der Signatur sehe ich auch die Problematik bei der Suchroutine, sofern sich die Signatur nicht von der Suche auszuschließen lässt.
Gruß Detlef
Zitieren
#8
Wichtig ist für mich, dass der Umgangston der Foristen in Ordnung ist.

Welchen Avatar jemand hat, ist mir gleich,
solange er nicht die guten Sitten verletzt.

Der Chef des kleinen Schwesterforums hat drehende Spulen im Avatar.  Smile

Herzliche Grüße, Frank
Zitieren
#9
Hallo,


bitte bloß Sick keine bewegten Avatare. Das macht, vor allem wenn es mehrere sind, den Bildschirm überaus unruhig, was gerade bei älteren Betrachtern wie mir beim Lesen schneller zur Ermüdung führt. Nicht jeder verträgt auch flackerndes Licht.

Im Übrigen ist es eine Anforderung an barrierefreie Webseiten, dass bewegte oder automatisch aktualisierte Inhalte ausschaltbar oder zum Lesen anhaltbar sein müssen https://www.barrierefreie-internetseiten.de/richtlinien-fuer-die-umsetzung-der-barrierefreiheit/  

Avatare sind auch bewegte Inhalte einer Seite.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#10
Vor 15 Jahren wird die angestrebte Begrenzung der Größe der Avatare wohl den damals üblichen Datenraten geschuldet gewesen sein. Damals waren wir noch (wenn überhaupt) auf mobilen Geräten mit 2G unterwegs und animierte Avatare brachten eine entsprechend lange Ladezeit mit sich.

Ich glaube mich zu erinnern, dass zu dieser Zeit in der Bucht einzustellende Fotos auf 800x600 Pixel begrenzt waren. Ist heute nicht mehr zeitgemäß, aber wir sollten uns freiwillig selbst zugunsten der Datenmengen auf dem Server zurückhalten.

Die teilweise endlose Aufzählung des jeweils eigenen Gerätebestands in der Signatur empfinde ich persönlich als "Jahrmarkt der Eitelkeiten".

Wenn das zugleich Nachteile bei der Suchfunktion in der Forums-Software mit sich bringt, bin ich noch weniger darüber erfreut. Alles meine persönliche Sicht der Dinge.

Achja: dieser forsche und fordernde ursprüngliche Beitrag zu diesem Thema hat mir (wie cisumgolana auch) überhaupt nicht gefallen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#11
(07.12.2021, 11:10)niels schrieb: Weiteres Fass zum Stichwort Signaturen: Dort fände ich es gut, wenn auf die Darstellung des Geräteparks verzichtet wird. Dadurch wäre die Suchfunktion viel sinnvoller zu verwenden, wenn bestimmte Geräte gesucht werden.

Das wäre auch mein Wunsch, da i.d.R. nicht nach einem Benutzer gesucht wird, der die Maschine xyz hat, sondern nach einem Thread, in dem es um Maschine xyz geht.

Für die Geräteliste gibt es sicherlich eine Stelle im Benutzerprofil.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#12
Diesem Wunsch schließe ich mich an.
Das Profil halte ich auch für den richtigen Ort für die Geräte-Liste.
Den Mikro-Käfer von arricchito wollte ich anfangs auch als störende Bildschirm-Fliege wegscheuchen :-)

Im allgemeinen finde ich alles entbehrlich, was unnütz Speicherplatz vergeudet, ohne inhaltlich etwas beizutragen.
Immer die gleichen Animationen ansehen geht nach dem dritten Betrachten so auf den "Keks" wie jeden Tag den gleichen Witz anhören.

MfG Kai
Zitieren
#13
Hallo,
schade da habe ich wohl was verpasst was sich aus meinem Posting entwickelt hat und das nun gelöscht wurde.
Aber ok, zum Thema.
Ich bin seit 2008 dabei und habe damals den Avatar gesetzt, und was soll ich sagen, so kennt man mich und dabei bleibts, zumal ich nicht zu den eifrigsten schreibern gehöre.

Sollte ich aufgrund meines "copoprate identity" aus dem Forum ausgeschlossen werden dann ist das eben so.

 

Mit freundlichen Grüßen an alle
Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#14
Ich habe soeben die Geräteliste bei mir gelöscht, damit es in der Suchfunktion keine Irritationen gibt.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#15
Wenn mich ein Avatar - aus welchen Gründen auch immer - stört, klicke ich auf meinen Adblocker und deaktiviere eben dieses eine Element der Seite. Dann wird wirklich nur der eine Avatar nicht angezeigt, der Rest schon. Da es hier eh keine Werbung gibt, gehen der Seite durch den Adblocker auch keine Einnahmen verloren.

Gruß
Robert
Zitieren
#16
Das war eine gute Idee, bin ich leider nicht selbst darauf gekommen ;-) Grüße Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#17
....aktuell sehe ich die Sache der Abstimmung als völlig unnötig an. Getrieben durch einen einzelnen, wo sich in der Sache über viele Jahre hinweg niemand weiter über seine individuellen Maße gestört gefühlt hat, so auf zu blasen.
Es erscheint mir erschreckend wie derlei losgetreten wird und wie ein Einzelner ein Forum vor sich treibt.
Polizei sollte man nicht für derlei Dinge spielen. 
Ich bin dafür dass die Abstimmung gestoppt und gelöscht wird.
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#18
(08.12.2021, 12:43)Gyrator schrieb: Ich bin dafür dass die Abstimmung gestoppt und gelöscht wird.

Aber nicht, ohne daß wir vorher darüber abgestimmt haben. Big Grin ('tschuldigung.)
Zitieren
#19
Hallo Thomas!

Du hast ja sooo recht mit Deinem Kommentar.
Dem schließe ich mich voll umfänglich an...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#20
Thomas, Wolfgang,

nun - betrachtet die Diskussion bitte unabhängig vom Anlass, den ich bewusst wieder hier rausgenommen habe.

(08.12.2021, 12:43)Gyrator schrieb: ....aktuell sehe ich die Sache der Abstimmung als völlig unnötig an.

Ich nicht - sonst hätte ich sie ja nicht gestartet. Ich möchte gerne wissen, wie zu der Frage die Stimmung unter den Nutzern ist, statt nur meine eigenen Präferenzen durchzusetzen.

Eine Tendenz ist ja schon erkennbar. Das Ergebnis ist ja dann kein Gesetz, sondern hilft dabei, z.B. was dazu in die Hinweise bei Neuanmeldungen zu schreiben, das auch allgemeine Zustimmung finden würde.

(08.12.2021, 12:43)Gyrator schrieb: Ich bin dafür dass die Abstimmung gestoppt und gelöscht wird.

Zur Kenntnis genommen. Das wäre jetzt aber auch eine Missachtung der schon geäußerten Meinungen zum Thema.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#21
(08.12.2021, 15:33)andreas42 schrieb:
(07.12.2021, 10:16)andreas42 schrieb: Aus aktuellem Anlass einer erhitzten Diskussion ........

 Ich würde selbst kein animiertes Profilbild wählen, störe mich aber auch nicht wirklich daran. Solange es nicht überhand nimmt hättoßene ich auch keinen Bedarf gesehen, irgendwelche offiziellen Ansagen oder Regeln zu machen.
.......



Thomas, Wolfgang,

nun - betrachtet die Diskussion bitte unabhängig vom Anlass, den ich bewusst wieder hier rausgenommen habe.

Lieber Andreas!

Der Anlass ist doch klar und ist meiner Meinung nicht abzulösen, da es sonst keine Motivation gegeben hätte, es anzustoßen.

Ich will mich hier aber nicht weiter auslassen, da ich hier nicht gänzlich unbelastet bezogen auf die anlassbezogenen Beteiligten bin.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#22
Manchmal kann ich mich mit Anderen freuen!

Wer sonst keine Probleme hat, nichts Besseres zu kritisieren weis,
muss ein glücklicher Mensch sein.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#23
Danke Ralf, lag mir auch schon auf der Zunge...
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#24
ich würde gern Arnos Anmerkungen zur Barrierefreiheit in #9 wohlwollend ins Gedächtnis rufen.
Zitieren
#25
https://praxistipps.chip.de/gif-bilder-i...eren_15645

Der Titel der Seite ist irreführend. Es geht nicht um GIFs generell., sondern um die Animationen.

Weiterhin gibt es für Firefox diese Erweiterung, mit der man laut Beschreibung die Animationen per Druck auf Shift und Esc anhalten kann:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox...superstop/
Zitieren
#26
Barrierefreiheit  ?

dann fordere ich aber auch von den User*innen korrekt gegenderte Beiträge, eine Frauen- und Migranten Quote,
sowie das sofortige verbannen von rassistischen Bezeichnungen, wie "weißes Rauschen "......

(Sarkasmus Mode = off )

mal ganz ehrlich Leute,- geht`s noch?





.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#27
Wohl dem, der noch sein volles Augenlicht hat! wir haben hier im Forum auch Mitgleider mit mehr oder minder großen Sehbeeinträchtigungen. Wenn wir denen mit einfachen Maßnahmen, die keinem weh tun, ein wenig entgegenkommen können, dann sollten wir das tun. Dabei geht es nicht nur um blinkende Bildchen, sondern auch um Sachen wie Kontrast und Layout.

Migranten haben wir auch, ich bin ja selbst einer, nur in die andere Richtung. Das regelt sich von alleine. Wenn sich nicht genügend entsprechende User freiwillig anmelden, dann müssen wir eben durch eine höhere Schweizer-, Japaner- und Norwegerquote in unserem Gerätepark für Ausgleich sorgen. Was Ihr dann mit Euren männlichen, weiblichen und diversen Steckverbindungen treibt, müssen wir hier nicht weiter thematisieren. Eventuelle Beschwerden bitte direkt an das Bundes*innenministerium.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#28
(09.12.2021, 17:48)Kirunavaara schrieb: Wohl dem, der noch sein volles Augenlicht hat! wir haben hier im Forum auch Mitgleider mit mehr oder minder großen Sehbeeinträchtigungen. Wenn wir denen mit einfachen Maßnahmen, die keinem weh tun, ein wenig entgegenkommen können, dann sollten wir das tun. Dabei geht es nicht nur um blinkende Bildchen, sondern auch um Sachen wie Kontrast und Layout.
...
Viele Grüße,
Martin

Nachvollziehbar, man sollte aber nun nicht Alles reglementieren.
Es wurden ja weiter vorn auch Möglichkeiten genannt, wie man bewegte Bildchen abstellen kann.
Somit kann dann auch jeder nach Bedarf individuell entscheiden.
Gruß Detlef
Zitieren
#29
Wo ist denn da das Problem? Microsoft bietet "Leselupe" , sogar "Vorlesefunktion"... wird bei anderen Browsern nicht wesentlich
Anders sein. - Warum da gleich GIF Bildchen "verbieten" (wie hier gefordert)
Werden wir denn nicht schon im täglichen Leben mehr als genug gegängelt? - Muss denn das nach Feierabend im Hobby unbedingt weitergehen?

Das wirklich einzige an dieser ganzen "Diskussion" ( ist das überhaut eine? ) hier, was wirklich als akzeptabeles Argument anzusehen
wäre, ist der Punkt mit "dem Gerätepark" in der Signatur,- wg- Suchfunktion - das leuchtet wirklich ein.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#30
Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, ist nicht barrierefrei nicht gut. Jeden kann es mal erwischen.

Abstimmungen finde ich gut - Dank an Andreas, dass er sich die Mühe macht.

@ Robert: Danke für den Tipp mit dem Adblocker. Harrys mich tatsächlich stark störender Avatar ist jetzt weg.
Ob es sinnvoll ist, sich einen Avatar auszusuchen, der dann ausgeblendet wird....

Grüße
Arno
Zitieren
#31
(09.12.2021, 18:07)R@lly schrieb: Das wirklich einzige an dieser ganzen "Diskussion" ( ist das überhaut eine? ) hier, was wirklich als akzeptabeles Argument anzusehen
wäre, ist der Punkt mit "dem Gerätepark" in der Signatur,- wg- Suchfunktion - das leuchtet wirklich ein.

Sprach´s und in seiner Signatur kann man sehen, wie es in diesem Sinne nicht aussehen sollte Undecided
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#32
(09.12.2021, 18:48)KaBe100 schrieb:
(09.12.2021, 18:07)R@lly schrieb: Das wirklich einzige an dieser ganzen "Diskussion" ( ist das überhaut eine? ) hier, was wirklich als akzeptabeles Argument anzusehen
wäre, ist der Punkt mit "dem Gerätepark" in der Signatur,- wg- Suchfunktion - das leuchtet wirklich ein.

Sprach´s und in seiner Signatur kann man sehen, wie es in diesem Sinne nicht aussehen sollte Undecided

Wie wahr!

Hatte aber dieses Threads wegen ohnehin jetzt vor, den Gerätepark
aus der Signatur zu nehmen.

Solche Dinge erledige ich gern am WE
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#33
(09.12.2021, 18:34)R2R schrieb: ...
Ob es sinnvoll ist, sich einen Avatar auszusuchen, der dann ausgeblendet wird....

Grüße
Arno

Grundsätzlich wohl nicht, obwohl man diese Aussage eigentlich so auch nicht stehen lassen bzw. verallgemeinern kann, da wahrscheinlich die Mehrheit der User dies eben nicht tun wird, sondern nur die, die sie in irgend einer Form als störend oder belastend empfinden.
Mich stört es - bislang - nicht, obgleich ich mir selbst auch keinen bewegten Avater zulegen würde.
Ist im Übrigen die erste Diskussion die ich in einem Forum über statische/bewegte Avatare erlebe (vileleicht hab ich's auch überlesen Big Grin ).
Normalerweise ist doch nur die Größe reglementiert.
Gruß Detlef
Zitieren
#34
Die jenigen die sich an animierten Avataren stören können doch einfach ein entsprechendes Browseraddon installieren. Damit sind diese animierten Avatare bei ihnen eben nicht mehr animiert und alle anderen können weiter animieren bis der Arzt kommt.

Für Firefox:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/ad...gleanigif/

Für Google Chrome / Microsoft Edge:
https://chrome.google.com/webstore/detai...eoee?hl=en
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#35
Ich hatte vor längerer Zeit ein animiertes Avatar Bildchen und es hat damals niemanden gestört, von daher finde ich die aktuelle Diskussion etwas seltsam.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#36
Ich bin auch in einem Board unterwegs, wo animierte Avatare begehrt sind.
Da drehen sich Karusselle, Fratzen wandeln sich und anderes.

Daran gewöhnt sich das Auge, was aber stört sind die, wo das Bild statisch ist aber nur zwei
oder drei Sekunden stehen bleibt und dann kommt ein anderes Bild.
Das lenkt mich beim Lesen ab. Und das kann ich auch nicht ausblenden, ich blinzele da
jedes mal hin.
Gruß Richard
Zitieren
#37
Hallo,

die wenigen Zappelbildchen im Forum stören mich nicht. Aber statt Avatare laufen zu lassen sollten wir uns lieber selber mehr bewegen! Also raus aus dem Ohrensessel vor Bandmaschinen und Lautsprechern! Das sagt einer, der heute Abend zu "Deep Purple in Japan" wieder eine Stunde auf dem Ergometer rund 27 Kilometer weit mithört. Danach wäre ich als GIF allerdings auch ein gar schrecklicher Anblick!  Smile 

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#38
(11.12.2021, 13:11)Tonkopf65 schrieb: Hallo,

die wenigen Zappelbildchen im Forum stören mich nicht. Aber statt Avatare laufen zu lassen sollten wir uns lieber selber mehr bewegen! Also raus aus dem Ohrensessel vor Bandmaschinen und Lautsprechern! Das sagt einer, der heute Abend zu "Deep Purple in Japan" wieder eine Stunde auf dem Ergometer rund 27 Kilometer weit mithört. Danach wäre ich als GIF allerdings auch ein gar schrecklicher Anblick!  Smile 

Gruß

Wolfgang

Super Vorschlag und hervorragende Musikauswahl, Wofgang! Cool

Gruß Micha
Zitieren
#39
... sagt mal, habt Ihr keine anderen Sorgen?
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#40
Der Witz bei Barrierefreiheit ist, daß die Seite so, wie sie geladen wird, schon barrierefrei sein muß, man also nicht erst Plugins oder andere Hilfsmittel brauchen darf.
Deswegen schauen auch die Seiten von Behörden oder Rundfunkanstalten eher schlicht aus, weil sich die Webdesigner/programmierer da mit Spielereien zurückhalten müssen (was zusammen mit den vielen anderen Anforderungen gar nicht einfach ist).

Michael
Zitieren
#41
(11.12.2021, 21:06)Übertrager schrieb: Der Witz bei Barrierefreiheit ist, daß die Seite so, wie sie geladen wird, schon barrierefrei sein muß, man also nicht erst Plugins oder andere Hilfsmittel brauchen darf.
Deswegen schauen auch die Seiten von Behörden oder Rundfunkanstalten eher schlicht aus, weil sich die Webdesigner/programmierer da mit Spielereien zurückhalten müssen (was zusammen mit den vielen anderen Anforderungen gar nicht einfach ist).

Michael

Genau. Gerade wer an einer Sehbehinderung oa leidet, kann nicht gerade mal ein exotisches Plugin installieren, das nach dem nächsten Versionssprung des Browsers dann oft ohnehin nicht mehr läuft. Zumal wenn jeder auf Barrierefreiheit pfeift und er deshalb die Seite, wo es das gibt, auch nicht nutzen kann.

Grüße
Arno
Zitieren
#42
(11.12.2021, 18:12)arricchito schrieb: ... sagt mal, habt Ihr keine anderen Sorgen?

Das frage ich mich seit dem ersten Beitrag dieses Threads Big Grin
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#43
Das schreibt man aber auch nur, wenn man keine Menschen mit Sehbehinderung kennt...und wir werden alle nicht jünger.

Im Übrigen habe ich jetzt mal meinen Avatar ganz rausgeschmissen und probiere es mal ohne

Grüße
Arno
Zitieren
#44
Und was nun Andreas ?

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent

Grüße
Arno
Zitieren
#45
Tja, guter Punkt, die Abstimmzeit ist ja lange rum. Zunächst nochmal ausgesprochen (hingeschrieben), was man schon an den Zahlen sieht: Gut ein Drittel stört sich an bewegten Avatarbildern, knapp ein Fünftel befürwortet sie. Die andere Hälfte hat keine starke Meinung dazu.

Das ist zwar "mehr dagegen als dafür", aber beide Positionen sind zu stark, um eine davon vollkommen zu übergehen. Aus meiner Sicht sind die vorgetragenen Argumente zur Barrierefreiheit wichtig, die hätte ich so vorher nicht bedacht. (An der Barrierefreiheit gibt es allerdings technisch noch mehr zu tun, was eher mit der Forensoftware als mit den Avataren zusammenhängt.)

Vor diesem Hintergrund werde ich jetzt keine neuen Regeln im Sinne von "erlaubt" oder "verboten" aufstellen. Bisher haben wir (glaube ich, nicht extra ausgewertet) zwei bewegte Avatare bei aktiven Nutzern - die ich jetzt nicht zur Änderung auffordern würde. Neuen Nutzern würde ich aber empfehlen, statische Avatare zu verwenden, da sich immerhin ein Drittel an der bewegten Variante stört.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#46
...spannend ist auch die Wahlbeteiligung von insgesamt 49 Stimmen, wobei Enthaltungen nicht ausgewiesen sowie mitgezählt wurden. 

Demnach könnte eine bescheidene Anzahl an Mitgliedern maßgeblich diese (sinnvolle!?) Vorgabe im Regelwerk mitgestalten.

Von der bescheidenen Stimmenzahl auf die prozentuale Meinung aller Forenmitgestalter zu schließen halte ich aber für übertrieben.

Ich habe mich hier zumindest bewusst nicht an der Abstimmung beteiligt, jedoch in der Meinungsäußerung zu der Geschichte schon.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#47
Die Beteiligung an der Abstimmung, als auch an der Meinungsäußerung zum Thema ist sehr verhalten.
Davon ausgehend, dass doch einige mehr im Thema gelesen haben, dürfte dies hingegen ein gewisses Desinteresse zeigen.
Oder anders ausgedrückt, das Thema dürfte der Mehrheit vermutlich - gelinde ausgedrückt - am Allertesten vorbei gehen.

Ich finde es aber gut, dass aufwandsarme Möglichkeiten für User aufgezeigt wurden die Probleme mit bewegten Avartaren haben, um diese abzuschalten (nicht die User, nur die Avartare Big Grin ).
Damit halte ich eine grundlegende Reglementierung dazu auch für nicht zwingend erforderlich.
Gruß Detlef
Zitieren
#48
...also mir reicht mein Bild - so unbeschwert wie Calvin - ist auch eine Zeitreise in die Kindheit und - wer wünscht sich nicht,
den "ich muss schaffen um was zu erreichen"-Zwang hinter sich zu lassen - ausserdem nehm ich mich nicht "ernst" den ich bin nur ein "Blatt im Wind der Zeit" - Fußstapfen werd ich trotzdem versuchen hier zu hinterlassen - vielleicht wird in 20 Jahren ein Forianer sagen wo ist der "Bekloppte" aus der 2te-Liga Stadt  Big Grin

Zur Umfrage - "Schmierwurscht"

Isch mir Wurscht !!
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
#49
(28.12.2021, 13:04)Gyrator schrieb: ...spannend ist auch die Wahlbeteiligung von insgesamt 49 Stimmen, wobei Enthaltungen nicht ausgewiesen sowie mitgezählt wurden. 

Demnach könnte eine bescheidene Anzahl an Mitgliedern maßgeblich diese (sinnvolle!?) Vorgabe im Regelwerk mitgestalten.

Von der bescheidenen Stimmenzahl auf die prozentuale Meinung aller Forenmitgestalter zu schließen halte ich aber für übertrieben.

Ich habe mich hier zumindest bewusst nicht an der Abstimmung beteiligt, jedoch in der Meinungsäußerung zu der Geschichte schon.

Thomas

Hallo Thomas,

so was kann ich nicht ab.  Angry  Das haben wir auch sonst zur Genüge. Am Stammtisch wird klug rumgequatscht und geschimpft, aber am Wahltag kommt man nicht aus dem Bett.

Wenn Du eine Meinung hast, dann gib auch Deine Stimme ab. Sonst halt Dich einfach raus.

Arno
Zitieren
#50
Danke für Deinen Kommentar.....na dann prost! ;-)
Wir müssen uns nicht alle lieb haben. Es reicht wenn uns das Interesse an alter Klappertechnik zusammenhält ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste