Quadrophonie-Minidisc 140 MB auch mobil abspielbar?
#1
Question 
Hallo,

als bekennender Quadrophoniefan bin ich auch auf die MD gekommen.
Mit einem Yamaha MD4S nehme ich vierkanalig auf 140 MB Datadiscs auf.

Gibt es die Möglichkeit diese auch mobil wiederzugeben?

Dazu habe ich nicht wirklich was im Netz gefunden und Tante Gurgel hat mir auch nichts dazu verraten.
Es kommt wohl auf das Wissen erfahrener Menschen an - also auf euer Wissen.

Bereits jetzt Danke für Diskussion und Antworten.
Auf Wunsch kann ich auch Fotos hierzu einstellen.
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#2
Hallo Jörg,

Die MD-Data-Cartridges passen meines Wissens nicht in gewöhnliche MD-Laufwerke, auch nicht in MD-Portables. Ich fürchte, du mußt ein Stereo-Mixdown auf eine gewöhnliche MD machen.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#3
hören könnte man hier mit, mit der Ansteuerung?


https://www.amazon.de/Panasonic-SC-GN01-...th=1&psc=1
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Enfachste Lösung - einen Inverter auf 230V ins Auto und da den Yamaha anschliessen. In meiner Fernsehtechniker Berufschulklasse hatte ein älterer Kollege schon ein Auto und da lag eine Bandmaschine auf dem Rücksitz, gespeist von einem Inverter (damals hiess das einfach Spannungswandler und war höllisch teuer).

Bei dem Hörer von Amazon hätte ich Bedenken, wenn man dazu gleich eine Flasche Gin braucht Big Grin

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hallo Moritz,
meinst du dies von den physischen Maaßen? Habe leider keine "normalen" MDs zum übereinanderlegen.

Hallo Ulf,
dazu wäre ein Anschluss via USB erforderlich... den hat doch wohl kein mobiler Player, oder doch?
Dann bitte her mit den Typenbezeichnungen udn ich könnte mir vorstellen zu testen.
Hat von euch schon mal versucht an einen mobilen Player einen DAC via USB anzuschließen und dann einen Kopfhörerverstärker?

Die Idee mit dem Rücksitz ist ja ganz nett - aber ich möchte nicht nur im Auto hören.
Da würde ich dann lieber einen USB-Stick nutzen... Spart Kabelsalat, Gewicht und Brandgefahr ;-) oder sogar Sprit??? grübel

Ahne ich es richtig, dass hier sonst niemand vierkanalig auf MD aufnimmt?

Bin gespannt welche Möglichkeiten, Lösungen und Diskussionen sich noch bieten
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#6
Hallo Jörg,

ich muß mich korrigieren; die Maße werden wohl identisch sein. Das Multitrack-Gerät von Sony kann sowohl MD-Data als auch gewöhnliche MDs im selben Laufwerk bespielen.

Hier gibt es ein Wort zu MD-Data in gewöhnlichen MD-Geräten:
https://www.minidisc.org/md_data.html
Zitat:Audio MDs recognize data MDs as 74-minute MDs with two tracks; but if you try to play data as audio then no sound comes out and the counter does not advance.

So ähnlich verhält sich auch eine als Hi-MD formatierte MD in einem gewöhnlichen MD-Player.

Klar, es gibt Portables mit USB-Anschluß, sämtliche NetMD- und die meisten Hi-MD-Geräte haben einen. Aber ich denke nicht, daß man den USB-Port als Audioausgang verwenden kann.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#7
Hallo Moritz,

besten Dank für den link - werde mich da mal einlesen.....
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste