Fuji DRI Problemband?
#1
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir aus der Elektrobucht 10 Stück Fuji DRI 60 Kassetten zugelegt. Die Kassetten waren OVP.

Bei 10 Stück lag der Preis bei € 20,- incl. Versand. War für mich absolut i.O.

   

Nun die erste Kassette ausgepackt und rein in das Sony TC-K 870... einmessen unmöglich. Kassette wieder raus und gesehen das das Band an den Kanten wellig ist. Das Band ist aber auf der gesamten Länge am Rand Wellig und geknickt. Pech gehabt, dafür habe ich jetzt ein geschraubtes Ersatzgehäuse.
Zweite Kassette aus dem 5er Pack aus der Folie geholt, gleiches Problem, aber nicht ganz so extrem. Jetzt habe ich zwei Ersatzgehäuse.
Dritte Kassette ausgepackt und rein ins Deck. Einmessen möglich und nach 1 Minuten stimmten die Werte nicht mehr. Kassette raus - Band war glatt - Tonköpfe gereinigt und alles nochmal von vorne. Nach kurzer Zeit bildet sich eine Schlaufe am linken Capstan und die rechte Aufwickelspule blockiert...
Kassette umgedreht und das gleiche, vierte Kassette ausgepackt das gleiche... Hmmmmm.
Ach was soll es denn. Kassettendeck auf die Werkbank und großen Service gemacht. Neue Pinchroller (Die eingebauten waren 14 Jahre alt), ebenso habe ich den Riemen für den Antrieb und den Mechanismus erneuert. Die SMD Elkos für das Motorboard wurden bereits auch vor 14 Jahren getauscht und ich habe Servicewahn direkt die weiteren vier Elkos für den Motorantrieb gewechselt. Der ESR war grenzwertig, aber noch kein Drama.
Also alles hübsch gemacht, Bandlauf und Tonkopfe eingestellt...

Fuji DRI eingelegt und wieder blockiert! Zweiten 5er-Pack aufgemacht und ebenfalls eine Blockade... Eine 1994er TDK D 60 ausgepackt, eingelegt und kein Problem. BASF Chrome Extra II 120 eingelegt kein Problem, eine neue Telliton C90 LH-D eingelegt und alles i.O.

...meine Erkenntnis: Service wäre nicht nötig gewesen, wenn ich eine andere Kassette eingelegt hätte.

Nun die Frage:

Sind die Fuji DRI von Forward problembehaftet, habe ich gut gemachte Fälschungen gekauft oder einfach nur Pech gehabt, da schlecht gelagert?

LG Oliver
Zitieren
#2
Hallo Oli! Von genau der Sorte habe ich in den letzten Jahren einige bespielt, die meisten davon waren vorher schon gebraucht. Der Azimut war zwar nicht immer perfekt, was sich dann in einer leichten Abschwächung des linken Kanals geäußert hat, aber solche Probleme wie bei Dir hat keine einzige gemacht. Auch welliges Band konnte ich nicht beobachten. Im Gegenteil, das Zeug ist ziemlich robust und von guter Qualität. Ich fürchte, Deine Exemplare kommen von einem Dachboden, auf dem es mal zu warm geworden ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Hallo Oliver,

habe gestern genau eine solche nach automatischer Einmessung auf meinem Revox B215 bespielt. Die Kassette war zuvor ebenfalls NOS/verschweißt. Es gab einerlei Probleme und gehörmäßig (Vor-/Hinterband) waren die Aufnahmen vollkommen in Ordnung. Ich habe noch mehr davon und werde bericheten, falls sich bei anderen doch noch Probleme zeigen sollten.

Gruß Micha
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

da bei meinen Fuji´s  sich eine Schlaufe an dem linken Capstan bildet und der rechte Wickeldorn stehen bleibt, muss ich davon ausgehen das das Bandmaterial am Tonkopf kleben bleibt. Also eine Klebebandkassette hatte ich noch nie. Weiß schmierende AGFA LNX, quietschende Ampex Grandmaster I kenne ich bereits, aber klebende noch nicht.

LG Oliver
Zitieren
#5
Also ich hatte nur immer die DR 1 mit den drei Strichförmigen Löchern pro Bandwickel - die waren alle Top. Auch gebrauchte.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#6
Ich habe den Verkäufer bei E-Bucht mal angeschrieben... Der hat von den 5er Packs inzwischen einige Pakete verkauft.
Mal schauen ob er darauf antwortet... Anscheinend ist hier tatsächlich ein Problem durch eine unsachgemäße Lagerung entstanden.
Dann würden sich die anderen Käufer bestimmt auch bald melden.

LG Oliver
Zitieren
#7
Also meine sind auch Top. Habe aber wohl auch eine andere Version als Du.

Gruß 

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#8
Die mit zusätzlich französischer Beschriftung sind nur einen Tick jünger, ansonsten ist das die gleiche Version. Wickelkerne gab es mal mit, mal ohne Löcher, scheinbar nach dem Zufallsprinzip.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#9
Genau mit der Version von Analogy habe ich meine Erfahrungen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#10
Hab heute einen neuen Pack aufgemacht und eine Kassette davon bespielt. Läuft alles einwandfrei, Einmessen auch kein Problem.

Gruß 
Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#11
Ich habe mit Fuji DRI-Kassetten nur einige Male das Problem gehabt, dass der Bandtransport stoppte. Klangprobleme hatte ich damit, soweit ich weiß, nie.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meiner Schwester ein Technics RS-BX646 Deck aus den Rippen geleiert.
Wenig Kopfstunden, nur "Miniservice" nötig.
Ich habe das Kassettendeck ebenfalls mit den problematischen Fuji DR I gefüttert.
Resultat: Auch hier blockiert das Laufwerk. Hier kommt aber noch ein quietschen vom Bandmaterial hinzu.

Nun ist es sicher. Die NOS Fuji DR-I Kassetten sind definitiv durch schlechte Lagerung geschädigt.

Schade.

LG Oliver
Zitieren
#13
Hallo Olliver,

dann hast Du leider echt Pech gehabt. Ich habe (in einem anderen Beitrag zu finden) in der kleinen Bucht Fuji DR gebraucht für ein ganz kleines Geld gekauft. Die laufen super und ich hab jetzt einen Vorrat für Jahre  Big Grin

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#14
Hallo Peter, 

wenn es sich um die Fujis von J. S. handelt, dann habe ich bisher auch keine Probleme mit denen.

@Olli, werden die Cassetten noch angeboten? Ich weiß nicht ob es legitim wäre den Verkäufer zu nennen um andere vor einem Fehlkauf zu bewahren.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#15
Hat sich der Verkäufer denn nochmal gemeldet? Ich denke, wenn er freundliche Hinweise, daß mit seiner Ware etwas nicht in Ordnung ist, beachtet und den Kunden Ersatz schickt oder den Kaufpreis rückerstattet, dann sollten wir ihn der Fairness halber nicht öffentlich nennen. Wenn er aber nicht oder unangemessen reagieren sollte, dann steht es jedem frei, hier das Angebot zu verlinken.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#16
(26.12.2021, 23:51)Technics123 schrieb: Hallo Peter, 

wenn es sich um die Fujis von J. S. handelt, dann habe ich bisher auch keine Probleme mit denen.

…. genau das sind sie und bei mir auch top
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#17
(27.12.2021, 00:11)Kirunavaara schrieb: Hat sich der Verkäufer denn nochmal gemeldet? Ich denke, wenn er freundliche Hinweise, daß mit seiner Ware etwas nicht in Ordnung ist, beachtet und den Kunden Ersatz schickt oder den Kaufpreis rückerstattet, dann sollten wir ihn der Fairness halber nicht öffentlich nennen. Wenn er aber nicht oder unangemessen reagieren sollte, dann steht es jedem frei, hier das Angebot zu verlinken.

Viele Grüße,
Martin

Hallo zusammen,

ich habe den Verkäufer natürlich angeschrieben und drauf hingewiesen das die Kassetten ein Problem hatten. Die Antwort war, dass ich der einzige war der die Ware bemängelt hat... mehr nicht.

Hier ist der Link in die E-Bucht: Fuji DR1 C60

LG Oliver
Zitieren
#18
Ich würde ihn einfach negativ bewerten und gut ist es. Das wird den Verkäufer quälen, ärgern, peinigen und er ist angeprangert. Solche Menschen brauchen das.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#19
Den hatte ich schon in verdacht. Ist doch als gewerblicher Verkäufer angemeldet. Muß er nicht mangelhafte Ware ersetzen?
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#20
Doch, müsste er, bzw hier sie. Auch ein 14 tägiges Rückgaberecht müsste gewährt werden. Davon würde ich Gebrauch machen.

Einfach hinrotzen, "Keine Rücknahme" gilt hier nicht.

In den AGBs steht der Händlerin folgendes relevante geschrieben:

"Der Kunde hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem der Kunde oder ein von diesem benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde den Verkäufer (Irina Krasnova, Schwalbenweg 2, 53123 Bonn, Deutschland, E-Mail: irina.krasnova@outlook.de  Tel.: 0228/2892973) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet."
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#21
Das die Kassetten fehlerhaft sind ist mir erst nach ein paar Wochen aufgefallen  Cry
Dafür habe ich jetzt 10 neue Hüllen und 10 geschraubte Kassettengehäuse.

LG Oliver
Zitieren
#22
Wenn man das so sieht, hält sich der Verlust ja in Grenzen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste