Grundig TS1000 Bandgeschwindigkeit
#1
Hallo!

Ich muß an meiner TS1000 die Bandgeschwindigkeit richtig justieren. Ich weiß noch, das sich auf dem Tonwellenmotorbaustein 4 Trimmpotis befinden, die u.a. die Bandgeschwindigkeit einstellen lassen. Leider sind im ServiceManual die Potis zwar eingezeichnet, aber leider nicht welcher für was zuständig ist. Drei stehen unten links zusammen, einer unten rechts. Kann mir da vielleicht jemand bei der Identifizierung helfen?

Vielen Dank im voraus!!

Wolfgang
Zitieren
#2
Mit R29 zuerst die Betriebsspannung 17 V einstellen/kontrollieren, danach 4,75cm/ mit R22, 9,5cm/s mit R24,  19cm/s mit R20.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Ulrich!

Danke Dir, das wollte ich wissen. Welche Betriebsspannung ist den mit   R29 gemeint? Ich dachte (wohl irrtümlich) der ist für die Umspulgeschwindigkeits Grundeinstellung gedacht.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#4
Wie schon geschrieben werden mit R29 die 17 Volt eingestellt, das ist die Referenzspannung der anderen Potis.

   
   

Bei alten TS1000 sollte man aber auch immer den Schlupf im Auge behalten, harte Andruckrollen und zu geringer Anpressdruck der Andruckrolle (ausgeleierte Federn) kommen oft vor.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Nein, da stimmt alles. Ich bin nur beim Riementausch von den nur jahrelang angebotenen Rundriemen auf die jetzt wieder erhältlichen (ehemals ab Werk verbauten) Vierkantriemen zurückgeschwenkt. Da ändert sich aber die Geschwindigkeit leicht.

Vielleicht magst Du mir noch bei einem Problem bei meiner 2. TS 1000 helfen: Seit ein paaar Tagen , wenn ich den rec Sensor drücke, leuchten die beiden LED´s in den VU Metern nicht mehr, es wird kein Aufnahmesignal angezeigt und auch nichts aufgenommen.
Ansonsten funktioniert aber alles.
Da ich einen ganzen Karton funktionierender Ersatzkarten habe, möchte ich aus Zeitmangel nicht mit reparieren anfangen, sondern einfach nur die Steckkarte austauschen. Welche Karte wäre hier für diesen Effekt die verdächtigste?

Gruß Wolfgang - und gesund bleiben Wink
Zitieren
#6
Ups Ups
Zitieren
#7
(06.12.2021, 00:27)Openreel schrieb: Seit ein paaar Tagen , wenn ich den rec Sensor drücke, leuchten die beiden LED´s in den VU Metern nicht mehr, es wird kein Aufnahmesignal angezeigt und auch nichts aufgenommen.

Spurwahlschalter  auf "DUO" geschaltet? Ansonsten mit der Logigplatine "L" anfangen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Gelöst!

Hallo! Ich wollte nur mitteilen, daß das Problem gelöst ist. Nachdem ich der Reihe nach ALLE Platinen der Maschine getauscht hatte, gingen zwar die LED´s in den VU Metern wieder, aber trotzdem: Kein Zeigerausschlag, keine Aufnahme möglich. Hat mich schier in den Wahnsinn getrieben, weil die Platinen , die ich in meiner Haupt TS1000 quergetestet habe, alle einwandfrei funktionierten. Und da bleibt ja dann nicht mehr viel. Irgendwann Ende Dezember habe ich mich dann mal auf die mechanische / kontaktseitige Seite konzentriert.

Die Lösung (den Fehler) habe ich erst erkannt, als ich die ganze Maschine mit Brille und Taschenlampe bewaffnet millimeterweise untersucht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass am linken Kontakt für die Bandabschaltung per Schaltfolie das dünne Kabel verbogen war, (vermutlich beim Tausch gegen den 2-Spur Kopfträger ist mir das wohl passiert,) und einen dauerhaften Schluß gegen Gehäusemasse verursacht hat. Aus Sicht der Maschine habe ich also ein Band voll mit Schaltfolie abgespielt, und wollte darauf aufnehmen..

Ob es bei diesem Dauerschluß die ansteuerung der LED`s gekillt hat, weiß ich nicht. Aber durch Tausch der Platine M hat auch das wieder funtioniert.

Resümee nach wochenlanger Tüftelei: Kleiner Fehler, viel Nerverei.
Zitieren
#9
Danke, sehr interessant
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste