Akai GX 630 DB startet nicht
#1
Hallo Liebe Gemeinde...

Ich habe hier eine Akai GX 630 DB die nicht mehr Startet.
Der Capstan läuft, wenn ich die Play Taste drücke höre ich auch die Relais auf dem Bord klicken aber die Magnetspulen ziehen nicht an und Motoren drehen nicht.
Es fehlt also das gewohnte "Klack"
Ebenso Vor/ Rückspulen, man hört nur die kleinen Relais auf der Platine.

Habe hier schon die Suche gequält aber nichts passendes gefunden.

Noch aufgefallen ist mir das der Capstan zu schnell dreht, am TIP47 geht die Spannung voll durch so um die 45V.
Eventuell ein Zusammenhang ?

Zu mir: ich bin mit Elektronischen Bauteilen vertraut, so das ich diese Bezeichnen kann.
Schaltpläne sind vorhanden so das ich Teile zuordnen kann.
Multimeter, Lötkolben usw vorhanden

Leider bin ich aber schlecht im Schaltungen lesen/verstehen und komme hier einfach nicht weiter.

Vielen Dank bis hier her...
Mfg KC
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#2
Hallo
Mal aus dem Gedächtnis. 
Auf der Netzteilplatine ist ein 10 Ohm Widerstand. 
Ist der in Ordnung?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
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#3
Hallo,
OK da werde ich mal schauen ob ich diesen auf den Plänen finde.
Im Moment habe ich noch keine Idee wo er sich versteckt.
Morgen am frühen Abend werde ich wieder Zeit dafür finden.
Vielen Dank für den Tip schon mal...
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#4
Hallo, so jetzt hatte ich wieder Zeit für die Akai gefunden.
Leider konnte ich auf dem Relais Bord keinen 10 Ohm Wiederstand finden.
Habe aber alle Verdächtigen im eingebauten Zustand mal gemessen aber nichts defektes gefunden 
Netzplatine gibt es so ja nicht direkt, aber oben hinter den großen silbernen Doppel Elko sind noch so zwei braune Eier die ich nicht kenne.
Hatte mal gelesen das die zur Strombegrenzung dienen.
In den Plänen konnte ich diese auch nicht finden.
Wie sollte man die Messen ?
Oder kommen die nicht in Frage...
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#5
Möglich wäre es, das die 24V/DC fehlt, prüfe deshalb zuerst die Sicherung F2=500mA ob dort an beiden Kappen ca. 30V/AC anliegen, falls ja, dann die 24V/DC am Elko C6=220µF
Danke dem Hinweis vom Tobias, ist die AC an der Sicherung F2 nicht gegen Masse ,sondern gegen den Trafo Spulenanschluss Schwarz dieser Wicklung zu messen, lt. plan generiert diese Wicklung 80 V /AC
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

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#6
Hallo,

es scheint verschiedene Schaltpläne für die 630DB zu geben, Ich habe ein 630D/DB Schematic Diagram, da gibt es keine Sicherung F2. An beiden Kappen der Sicherung wird auch nichts zu messen sein, weil diese Wechselspannung nicht gegen Masse liegt. Diese Wechselspannung kann man nur gegen den 2. Anschluss der 28V Wicklung am Netztrafo messen.
Ansonsten wäre der R1 10 Ohm/5 Watt auf der Relaisplatine auch mein erster Verdächtiger. Der Widerstand fällt bei 5 Watt etwas grösser aus und muss in der Nähe der Dioden D1 - 4 sitzen. Die 4 Dioden wären die nächsten Verdächtigen, wenn der Widerstand unterbrochen ist.

P.S. Ein Band ist eingelegt und der Pause Schalter ist ausgerastet ? Am rechten Bandzugfühlhebel sitzt ein Schalter, ohne den laufen die Wickelmotoren nicht. Wenn mit TIP47 ein Transtor im Gerät gemeint ist, dann ist der nicht mehr original, sondern schon mal ersetzt worden. Diese Transistortypen sind bei japanischen Geräten nicht üblich.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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#7
Doch, er ist Original.
Lest die Schaltpläne richtig
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#8
Hallo Theo,

wo soll denn dieser TIP47 sitzen, gibt es eine Positionsnummer im Schaltbild dazu, TR xx ?

P.S. Ich habe den TIP47 jetzt gefunden, es ist TR1 am Servo PC Board.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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#9
Hallo alle zusammen...
Nach dem ich gestern an den Messungen gezweifelt hatte und halt auch die F2 gesucht habe geht es heute weiter.
Ich suche also vergebens nach R1.
Weder auf der Platine noch im Schaltplan zu finden.
Allerdings gibt es in der Nähe von D1-D4 eine Kabelbrücke die im Plan mit See Note bezeichnet ist und wie ein Keramischer Wiederstand gezeichnet ist.
Es scheint Bj bedingt wohl Unterschiede zu geben.
Ich mache noch Fotos.
Die Dioden habe ich gemessen alles ok.
Nur am C6 220/25 habe ich nur 18V statt 24V wie es im Plan steht.
Meine Frage jetzt wozu sind die beiden braunen Eier oben (Strombegrenzer)...

Noch zur Geschichte der Maschine:
Diese habe ich mir vor gut dreißig Jahren gekauft und Täglich genutzt.
Nach ein paar Jahren ging diese dann in den Proberaum meines Bekannten.
Von dort habe ich diese vor ein paar Jahren als defekt zurück erworben.
Zwischenzeitlich sind die RC Glieder erneuert worden und die Elkos C1 C2.
Nun dieser total Ausfall...
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#10
......messe mal am Kollektor vom TR1 die Eingangsspannung, hier sollten knappe 40V/DC anliegen
M.f.G.
justus



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#11
R1 - auf Relay P.C Board TE-2002

   

Wenn R1 defekt ist läuft die Maschine nicht
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#12
Da wo rot eingezeichnet ist die Kabelbrücke so wie im Schaltplan nicht mit R1 bezeichnet sondern mit See Note.
Nur diese Notiz dazu habe ich nicht.
Ich werde morgen die Bilder dazu einstellen, im Moment sind die Dateien zu groß...
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#13
In dem Akai GX-630D/DB Service Manual, das ich heruntergeladen habe, sind auf der letzten Seite Schaltungen mit verschiedenen Netz-Trafos und Spannungen. Diese Netztrafos besitzen keinen Spannungswähler auf der Primärseite, dafür aber Sicherungen an den Sekundärwicklungen. Vielleicht lassen sich durch diese Unterschiede verschiedene Baumuster der Maschine erkennen. Hier gibt es einen Thread mit ähnlicher Problematik, es hat anscheinend Maschinen mit und ohne Sicherungen auf der Sekundärseite gegeben.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
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#14
So ich habe wieder mal Zeit gefunden für die Akai.
Nach dem ich auch den Link gelesen habe bin ich wie folgt vorgegangen.
Ich habe Pin 15 und 16 an der Motorplatine abgeklemmt.
Dann den Stecker zum Audiobord getrennt.
Danach habe ich die Spannung an C6 gemessen.
Immer noch 18,9 V.
Ich kann über V Adj Poti die Spannung auf 24V aufdrehen, bin dann aber schon fast am Anschlag.
Dann habe ich die getrennten Verbindungen wieder angesteckt/gelötet.
Jetzt die Play taste und es passiert etwas, mit etwas nachhelfen an der Abdruckrolle und den Spulen Schwung geben läuft sie.
Natürlich ist das nicht richtig so und ich meine jetzt das der Fehler halt auf dem Relais Bord zu suchen ist.
Irgend ein Bauteil zieht die Spannung runter.

TR1 sowie D6-D9 sind erneuert, ebenso die Kondensatoren 1000 und 220 mf.

Oder die Spannung vom Travo kommt nicht richtig, immer noch die Frage wozu sind die Braunen Eier (Strombegrenzer) oben hinter den Silbernen Doppelkondensator ?

Leider ist es mir nicht gelungen hier Bilder hochzuladen, die Dateien sind immer zu groß.

Morgen geht die Fehlersuche weiter, habe mir noch diverse Kondensatoren und Transistoren besorgt...
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#15
Poste mal das Messergebnis aus dem Beitrag 10 von mir.
M.f.G.
justus



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#16
Hallo, am TR1 liegen am Eingang 38,4V an...
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#17
...was wiederum i.O. ist. Wurde denn zuvor am "V Adj." Poti ohne Messung herumgedreht Und wenn die 24 V nun ohne Überlastung anstehen, dann ist doch zumindest dieser Fehler beseitigt.
M.f.G.
justus



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#18
Zuvor habe ich dort nicht dran gedreht.
Somit denke ich das dort der Fehler liegt...
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#19
wieso liegt ?, die 24v sind doch wieder da, oder ???
M.f.G.
justus



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#20
Nehmen wir mal an das dort vor den Defekt der Maschine 24V Anlagen.
Denn der Defekt und ich messe 18,9V die Maschine Startet nicht.
Nun habe ich am V Adj wieder auf 24V hogedreht aber bin auch an der Regelgrenze also fast Potentiometer Anschlag.
Jetzt Reagiert die Maschine etwas so daß diese mit nachhelfen zum laufen kommt.
(bleibt aber auch wieder Stehen nach paar Umdrehungen)

Ich kann da total falsch liegen, habe aber den Eindruck das irgendetwas die Spannung runter zieht. Wie ein niederohmiger Kondensator zB der leider noch nicht Platzt, sonst hätte ich es wohl einfacher...
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#21
Also, die 24V müssen natürlich auch bei Belastung anliegen D.h. auch im Betrieb. Vorausgesetzt, die Mechanik leidet nicht an Schwergängigkeit, d.h. am verharztem Fett ?
M.f.G.
justus



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#22
Nein das Fett wird es nicht sein, sonst sollten ja die Wickelmotoren ordentlich laufen.
Aber ohne Hilfe geht nix, erst Abdruckrolle runter drücken und dann an den Spulen drehen. Bleibt aber gleich wieder Stehen.

Habe gesehen das an den Magnetspulen auch noch ein RC Glied sitzt. Wie wirkt sich dort ein defekt aus ?
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#23
Diese RC- Kombis dienen nur dem Zweck, etwaige Induktionsspannungen abzubauen.
Sollte der C kurzschließen, würde zumindest der R abrauchen.
M.f.G.
justus



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#24
Ja da hatte ich auch einen generellen Dankfehler, im Stby liegt ja auch keine Spannung an den Spulen und da ist die 24V ja schon nicht in Ordnung...
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#25
....welche Spulen ?
M.f.G.
justus



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#26
Die Magnetspule wo der RC dranne hängt...
War also falsch die Überlegung.
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#27
Benenne mal den RC und die Magnetspule mit der im Schaltplan abgedruckten Bauteil Nummer, sonst drehen wir uns im Kreis.
M.f.G.
justus



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#28
Ich meinte die Magnetspulen hinter der Frontabdeckung.
Jetzt habe ich diese abgebaut um es besser zu erkennen.
Diese sind einmal für Bremse und eine für die Abdruckrolle.
Da sind dann aber nur Dioden an den Spulenanschlüssen.
Das RC Glied das ich vermutet hatte sitzt an den Microschaltern der Bremse.
Diese Magnetspulen haben keine Kraft. Normal ziehen sie nit einem deutlichen "Klack" an.
Ebenso die Wickelmotoren haben auch keine Kraft.
Und an C6 liegen nur 18.9 V an.
Als hätte ich nur 110V auf der Steckdose...

Wozu sind die Braunen Eier hinter dem silbernen Doppelelko
(Strombegrenzer?)
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#29
(11.12.2021, 21:51)kcworld schrieb: Nun habe ich am V Adj wieder auf 24V hochgedreht 

Da schriebst du von 24V die vorhanden sind
Nun aber sind's nur 18,9 Was den nun ? So wird das nichts.

Ich habe nur den Schaltplan vor mir, nicht das Gerät, somit benötige ich die Bauteilnummern. Ohne diese kann ich dir nicht weiter helfen.
M.f.G.
justus



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#30
Sieht so aus als hättest du irgendwo einen Schluß welcher dir alle Trafospannungen runter zieht.
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#31
Hallo, was sind braune Eier, und warum gibt es keine Bilder. Es gibt genug Programme zum verkleinern.
Was passiert wenn du - von Hand - den Magneten der Bremse betätigst, dann MÜSSEN die Wickelmotore laufen.
Was hast du für Spannungen an den Magneten, DC, wenn du eine Funktion ausführst?.

Bitte prüfen und berichten.
Gruß
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#32
OK, jetzt läuft es hier etwas aus dem Ruder, sorry war nicht beabsichtigt.
Zuerst die Erklärung bezüglich der 24V.
Wie weiter oben beschrieben kann ich mit V Adj fast auf Anschlag wieder auf 24V stellen. Das behebt aber nicht den eigentlichen Fehler.
Also habe ich das Poti wieder in die ursprüngliche Stellung gebracht und somit wieder nur 19,8V.
So fliegt mir auch nicht gleich alles um die Ohren wenn ich die Ursache gefunden habe.
Ich hoffe das ist nachvollziehbar und sinnhaft.

Jetzt Beantwortung zu den Magnetspulen Bremse/Abdruckrolle.
Ja wenn ich dort mit der Hand nachhelfe wollen auch die Wickelmotoren aber haben eben auch nicht genügend Kraft.

Die Spannung n den Spulen werde ich Messen und berichten.

Bilder kümmer ich mich auch noch drum und kommen dann bald.

Die braunen Eier zwei Stück sind hinter dem silbernen Doppelelko der für die Wickelmotoren.
Ob diese in jeder Maschine verbaut sind kann ich nicht sagen.
Im Schaltplan den ich hier habe kann ich diese nicht finden...

Hier ein Bild von den "braunen Eiern" 
Habe irgendwo mal gelesen das es Strombegrenzer sind...


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#33
Sowas habe ich in einer 630, und ich hatte 5 Stück, noch nie gesehen. Auch meine Pro hat das nicht. Wo gehen denn die Kabel hin?
event. sind das Entstör Kondensatoren.
Ich denke, du solltest versuchen die Trafo Leitungen abzutrennen, um die Leerlaufspannungen besser zu messen.
Manibo vermutet bestimmt richtig.

Auch die Platinenhalter sehen nicht Akai mäßig aus
Gruß - Theo

PS: Wem gehört die 630, ist das jetzt deine?
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#34
Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, dass anscheinend unterschiedliche Schaltpläne für die GX-630DB existieren. Von daher wäre es sehr sinnvoll, wenn der Threadstarter einen Link zu dem von ihm verwendeten Schaltplan posten würde. Dann reden wir auch über das gleiche. Unter "braunen Eiern" kann ich mir ohne Bild auch nichts vorstellen. Wenn die Zugmagnete (Spulen hinter der Frontplatte, im Servicemanual heissen die Englisch Solenoid) nicht "klacken", hat das nichts mit den stabililisierten 24V an C6 zu tun. Die Spannung für die Zugmagnete wird über die Dioden D1 bis D4 erzeugt. Da kommt auch wieder der schon genannte R1 mit 10Ohm/5W ins Spiel, der nicht zu finden ist. Hier sollte die Fehlersuche beginnen mit einer Spannungsmessung zwischen den Verbindungspunkten von D1 mit D2 und von D3 und D4, nicht gegen Masse messen, diese Spannung hat keinen Massebezug !  Hier sollten bei Wiedergabe ca. 110V Gleichspannung anliegen. Diese Spannung liegt dann auch an den Zugmagneten. Die Relais RL2 (FAST) und RL4 (QT) schalten nur beim Umspulbetrieb. Die Wechselspannung vom Trafo kommt über den Kontakt QT3 von Relais 4. Bei Wiedergabe liegen dann vor den Dioden 100V Wechselspannung vom Trafo an. Diese Wechselspannung kann an den Verbindungspunkten von D1 mit D3 und von D2 mit D4 gemessen werden, nicht gegen Masse.

Leider blicke ich nicht durch, welche genaue Funktion das Relais 4 (QT) hat. Weiss da vielleicht jemand mehr ?

Edit: Wegen der "braunen Eier" habe ich folgendes gefunden. In dem mir vorliegenden Schaltplan sind auf der letzten Seite verschiedene Netztrafo Variationen ohne Netzspannungswähler abgebildet. Dort sind 2 "Widerstände" TH1 und TH2 eingezeichnet. . Das "TH" könnte für Thermistor stehen. Ich hab die Dinger in der Ersatzteilliste gefunden: Thermister (SINE) PTH62AR lOOM (CEE,CSA,JPN)

MfG, Tobias
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#35
Es gibt Ausführungen ohne R1 10 Ohm. Dafür ist die Brücke drin.
Die braunen Eier dürften Varistoren sein.
Die Zugmagnete werden für den Anzug mit ca. 100V versorgt. 
Sind diese angezogen wird über Relais auf ca 24V umgeschaltet, reicht ja zum halten.

Man beachte meinen vorherigen Post.

Mach erstmal folgendes.
Netzstecker wirklich ziehen!!!!!
Netzwahlschalter ziemlich oft hin und her drehen.
Danach 240V einstellen und erst dann den Netzstecker einstecken.

Schaltbild sagt QT4 schaltet die Spannungen für die Wickelmotoren um.
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#36
Hallo Mani,

ich sehe das jetzt anders herum mit Relais 4 QT, das ist für die verzögerte Umschaltung auf die Haltespannung für die Zugmagnete. Die Spannung der Wickelmotoren wird von Relais 2 FAST umgeschaltet. Ich glaube, diese Maschine besitzt gar keinen Netzspannungswähler.

MfG, Tobias
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#37
Also an der Magnetspule der Bremse liegen im Play Betrieb 40V Gleichspannung und zum Spulen 100V Gleichspannung.

Die Varistoren hatte ich zum Test gebrückt, leider hat das auch nichts gebracht. Aber dann Brauch man sich damit nicht weiter beschäftigen. Ich könnte mir vorstellen daß diese an Stelle von R1 verbaut sind da sie mit Travo Leitungen verbunden sind.

Um so öfter ich Teste un so besser wird es iwi. Jetzt geht sie auch ohne nachhelfen in Play und Spuhlbetrieb.
Allerdings sind die Wickelmotoren immer noch schlapp, machen aber was sie sollen.
Als sie drehen ohne Band auf der Maschine in die richtige Richtung aber keinen Power...

Netzwahlschalter gibt es nicht.

Mein Plan ist aus dem Netz, aber einige Kabelfarben passen auch nicht. Scheint nicht der exakt richtige zu sein
Oben rechts auf einem steht Peter W.
Der ist zwar für eine 630D ohne Dolby aber was besseres habe ich nicht gefunden.
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#38
Hallo, ich verstehe nicht warum du dich nicht für den Download Bereich anmeldest, da ist das komplette SM zum runterladen.
Macht keine Mühe. 
Die ca. 100 Volt sollten eigentlich auch nach paar Sekunden auf ca. 40 Volt runtergehen.
Ich werde mal meinen Testaufbau rauskramen.
Gruß - Theo
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#39
Hallo
@Die Varistoren hatte ich zum Test gebrückt, leider hat das auch nichts gebracht. Aber dann Brauch man sich damit nicht weiter beschäftigen.

Nee Leute ich bin raus, keine Ahnung was ein Varistor ist aber einfach mal kurz schließen. 
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#40
kcworld erinnert irgendwie an hoswald63...
VG Jürgen
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#41
Also so mal eben überbrückt habe ich das ja nicht, siehe Screenshot aus einem anderen Forum.
Dort schien dieses Vorgehen kein Problem zu sein.
Der gute man schien mir kein Laie zu sein und hatte einige Reparaturen dort beschrieben...


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#42
(13.12.2021, 18:35)kcworld schrieb: Der gute man schien mir kein Laie zu sein und hatte einige Reparaturen dort beschrieben...

Dann poste doch bitte mal einen Link zu der Seite, von der diese Informationen stammen. Das interessiert mich jetzt.

MfG, Tobias
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#43
Hallo, bei aller Liebe, aber ich gebe ManiBo Recht, man kann nicht mal einfach so ein Bauteil Kurzschließen, dieses hat von Hersteller der Maschine seine Berechtigung.
Ich habe jetzt extra mal meine 630 Pro angeschlossen, werde nachher die Anzugsspannungen und Haltespannungen der Magnete messen, die sollten gleich sein zur DB.

Gruß - Theo

PS: Genau wie Tobias möchte ich die Seite auch mal sehen. Danke
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#44
Entwarnung, 
Das sind Thermistoren werden bei zu grossen Strom hochohmig und sollen Schäden durch Überlastung verhindern.
Unabhängig davon, nicht einfach was kurz schließen was man nicht kennt.
Gruß Mani
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#45
Das es Thermistoren sind, war doch spätesten ab der Abbildung des Schaltplan Ausschnittes sichtbar.
M.f.G.
justus



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#46
(13.12.2021, 19:32)Justus schrieb: Das es Thermistoren sind, war doch spätesten ab der Abbildung des Schaltplan Ausschnittes sichtbar.

Stimmt, aber mein Beitrag war davor und hellsehen kann ich nicht. Big Grin

In Beitrag 23 schreibst du das sind RC Glieder gegen Induktionsspannungen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
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#47
Richtig, aber die Thermistoren meinte ich nicht.......sondern R= Widerstand und C= Kondensator, als Kombination, d.h. in Reihe
M.f.G.
justus



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#48
Hallo, so, die 630 Pro habe ich umsonst wieder auf gemacht, die hat eine etwas anders bestückte Platine bzw. einige Anschlüsse mehr.
Also doch den alten Testaufbau genommen, gemessen bei den " drei " Funktionen der Maschine: Vorlauf, Rücklauf und Play. Pause geht auch.
Die gemessenen Spannungen bei Vorlauf: Anzugsspannung DC 133 Volt, nach ca. 2 - 3 Sekunden Relaisabfall, dadurch Haltespannung 32 Volt.
Dito bei Rücklauf. Hier zieht nur der obere Magnet an, der ohne die Rückholfeder, hab ich ausgehangen.
Gemessene Spannung bei Play: Anzugsspannung 126 Volt, bei - BEIDEN - Magneten. Nach ca. 2 - 3 Sekunden wieder Relaisabfall, Haltespannung 32 Volt.

Die Motoren laufen leider nicht mehr, hab ja einen an einen Forianer verschenkt, incl. dem Motor Kondi, die brauchen wir zum Testen aber nicht. 
Wenn die Magnete richtig anziehen, das Relais für Anzug / Halten richtig schaltet, und vor allem der Trafo noch OK ist, sollten auch die Motoren richtig laufen.

Gruß - Theo

   
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#49
Hallo Theo und ersteinmal herzlichen Dank für deine Bemühungen ! Das ist ja Klasse mit dem Testaufbau.

Also habe ich wieder eine Aufgabe und habe deine Messungen an meiner Maschine gemacht.

Jetzt kommt es, alle Messungen exakt wie bei dir.
Die Maschine läuft einfach als währe nichts gewesen.

Allerdings nicht ganz, aus den Kanälen ist nur ganz leise Musik zu hören.
Als sie noch den ursprünglichen Fehler hatte ist mir schon aufgefallen das nur das linke VU Meter Ausschlag zeigt.
Jetzt zappeln beide Zeiger nicht mehr.

Keine Ahnung wie ich das jetzt werten soll, ob des alles zusammen hängt ?
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#50
Hallo, schön, aber seltsam.
Ich würde vorschlagen du erstellt mal paar Bilder vom jetzigen Zustand der 630. Also was ist wie zerlegt.
Die Bilder natürlich hier einfügen.
Dann viele Tests machen, auch mal vorsichtig mit einem Kunststoff auf der Relais Platine klopfen, kann ja sein dass ein Wackelkontakt vorliegt, müsste ja
wenn sie jetzt auf einmal wieder geht. Auch ruhig mal wenn möglich ein Band durchlaufen lassen, mit Play und Spulen.

Danach sehen wir weiter.

Gruß - Theo

PS: Wie und wo hörst du die " Musik " ab
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