N4504 Riemen ?
#1
Zur Abwechslung mal ne einfache Frage:

Wo kauft man aktuell günstig einen Riemensatz für Philips N4504 ?

Bei ebay gibt es mehrere unterschiedliche Angebote ab ca. 10 €

Mein Gerät stand nur 2-3 Jahre wohl temperiert rum, wollte es jetzt mal benutzen, da erweisen sich die beiden Riemen der Wickelteller als schlapp und lustlos. Scheinen nach Vierkant-Typen zu sein.
Den dritten seh ich garnicht.

Auf den Fotos der Anbieter zeigen manche 3, andere 4. Die sehen eher rund aus.

MfG Kai
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#2
Also ich hab` schon häufiger runde Riemen draufgelegt. Funktioniert einwandfrei. Schau mal bei Geersbach; kannst ja ausmessen ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
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#3
(05.12.2021, 15:44)Moppedmanni schrieb: Also ich hab` schon häufiger runde Riemen draufgelegt.
Bei der gleichen N4504 ?
Halten die nicht lange ?

Spricht was gegen den Riemensatz von wukka-tukka für 9,89 € statt 16,59+1,60=18,19 € bei Geersbach ?

MfG Kai
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#4
Die Riemensets sind halt immer teurer. Wenn man die Größe kennt, sind vor allem bei Gersbach die Riemen preiswerter, wenn Du selber konfigurierst. Versand ist doch immer inbegriffen ..... zumindest bei Gersbach.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
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#5
Eigentlich sollte man bei den Plastik-Philipsen auch wieder Vierkantriemen für die Wickeltellerantriebe verwenden. Denn die Nuten dafür sind flach und die Riemen werden auch als Angriffsflächen für die Stoppbremsen benutzt. Da hat diese Form schon ihren Sinn. 
Der dritte Riemen, den du nicht gesehen hast, Kai, ist der Capstanriemen.

LG
Holgi
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#6
@Manni: Bei Geersbach stand eben bei Versandkosten "Brief 1,60 €"

@Holger: Ich habe keine Nuten in den Wickeltellern gesehen. Allenfalls das Antriebsrad vielleicht. Da hatte ich aber (im Zwielicht) anfangs den Eindruck, daß da ein Dreikant-Riemen lief. Das sah nicht nach Vierkant schlüssig in Vierkant-Nut aus. Vielleicht ist sie dort doch nur halbrund.
Das mit der Stoppbremse habe ich gesehen, da das Gerät (defaultmäßig ohne die Plastikabdeckung benutzt wurde und rumstand.
Der dritte  Riemen befindet sich aber unter dem Blech-Chassis.

Ich hab nun einfach bei wukka-tukka bestellt, weil ich gerade nicht im Lotto gewonnen hatte.

Danke
Kai
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#7
Dann hast du wohl eine andere 4504 als ich. Oder Philips hat da mal was geändert. Dreikantriemen sind mir bisher nur bei Uher untergekommen.
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#8
Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Es war Vierkant-Riemen, lief im Antriebsrad aber nicht mit einer Flachseite Richtung Achse sondern eher mit einer Kante nach innen.
Unter den Wickeltellern sah ich nur einen unstrukturierten Zylinder, auf dem der Riemen rum-eierte,

MfG Kai
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#9
Moin,

bisher nur gute Erfahrungen bei revox_de gemacht.

Gruß Andre
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#10
(05.12.2021, 20:23)Andre N. schrieb: Moin,

bisher nur gute Erfahrungen bei revox_de gemacht.

Gruß Andre

.....ich nicht.......

Bin gesperrt worden, weil ich die korrekten Maße meines benötigten Riemens nicht nennen konnte.
Nur eines war klar, der zu meinem Modell gelieferte war deutlich zu groß und ging zurück.
Erstattung kam, danach die Sperrung ........

Habe aber revox_de nie vermisst.
Die mich bestimt auch nicht......

Und so simmer alle glücklich Wink
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
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#11
Hallo Manfred,

die Frage geht doch nach Philips N4*** Riemen und nicht nach Exoten, in Deinem Fall weiß ich es nicht. Über 20 Maschinen der Philips Serie kamen mit den Riemen von revox_de klar.

Gruß Andre
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#12
https://shop.mfbfreaks.com/product-categ...rs/page/2/

Gruß Wim
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#13
Dank u wel !

Da soll ein "Philips N4504 aandrijfsnaren set" €16,95 incl. btw kosten.
Ich habe einen für 9,89 € (portofrei) bestellt.

Are original Philips MFB-Bass speakers still available ?

Met vriendelijke groeten
Kai
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#14
Ja, sie sind teuer. Ich habe selbst 14,95 bezahlt, was ich auch für viel hielt. Zum Glück sind es neue Antriebsriemen und kein Altbestand. Soweit ich weiß, kommen sie aus Polen. Es sind die vorgeschriebenen Vierkantriemen.

https://shop.mfbfreaks.com/product-categ...ns/page/2/
Google translate:
MFBfreaks.com hat immer einen großen Vorrat an MFB-Boxen zur Verfügung. Diese werden komplett restauriert verkauft, klingen also wie neu und garantieren jahrelangen Hörgenuss. Die Lautsprecher werden mit einer 2-Jahres-Garantie verkauft, sodass Sie sich auf störungsfreies Hören verlassen können.

"Ich habe einen für 9,89 € (portofrei) bestellt." --> Set / Stuck ?

Gr,

Wim
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#15
Bei dem geordert:
https://www.ebay.de/itm/143659415964?has...SwhhJfD-Lq
Heute wird noch ein zweiter Anbieter mit gleichem Preis und Bild angezeigt:
https://www.ebay.de/itm/142858931937?has...SwHnFV4bNy
Auf dem Foto sehen die Riemen rund aus.

Ich meinte keine komplette MFB-Box sondern nur Bass-Chassis mit dem MFB(Beschleunigungs-Sensor).

MfG Kai
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#16
Hallo,

die Riemen kamen vorgestern,
die beiden für die Wickelteller waren eben schnell ausgetauscht, da das Gerät "oben ohne" rumstand.

Leider muß der Motor-Riemen auch getauscht werden.
Die Explosionszeichnung im Service-Manual habe ich gesehen,
mir ist aber trotzdem unklar, was noch abmontiert werden muß, um den Riemen an Position fummeln zu können,
oder ob es vielleicht sogar ohne das geht.

Ich bitte um Rat

Kai
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#17
Ich habe den Antriebsriemen auch mal getauscht .... ist aber schon länger her. Du musst auf jeden Fall die Maschine aus ihrem Gehäuse ziehen; ich meine, dann wäre das fast selbsterklärend .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
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#18
Danke,

das habe ich vor ein paar Jahren ein paarmal gemacht,
und noch als recht fummelig in Erinnerung, erstmal die untere Plastik-Abdeckung loszukriegen, ohne was kaputt zu machen.
Da muß man dann wohl durch ...

MfG Kai
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#19
Hallo Kai,

ich glaube du kommst nicht darum herum den unteren Alu Träger, auf dem das Plaste-Gegenlager sitzt abzuschrauben. Ist aber ganz unkompliziert. Die Welle selbst brauchst Du nicht herausziehen. Deren Senkrechtstellung erfolgt durch das obere Lager mit den 3 Schrauben + Sicherung. Da muss man nicht dran. Soweit ich mich erinnere gibt es auch keine Kugel auf dem Gegenlager, die Welle selbst ist am unteren Ende wohl etwas rund.

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich zu prüfen ob der Capstanmotor noch isoliert auf dem Chassis sitzt. Er hat drei Lager die mit ehemals weißem Kunststoff/Schaumstoff ummantelt sind. Da gibt es im Laufe der Zeit immer mal Risse und dann direkte Masseschlüsse mit dem Träger Chassis.
Zwar liegt das Motorgehäuse selbst auch auf Masse, aber über die Kabel auf einer geeigneten Stelle auf der Leiterplatte oder am Netzteil.
Bei Masse-Nebenschluß direkt am Montageort des Motors legt sich ein Störgeräusch vom Motor auf die Trägerchassis Platte und verunreinigt dann auch die Ausgangsmasse der Line Ausgänge. Vor allem die Varianten mit den auf den Trägern montierten Endverstärkern sind betroffen. 
Ich hatte das bemerkt als ich meine N4504 mit A2003 Verstärkern und Innen(kontroll)lautsprechern nachgerüstet hatte.
Einfach dann neues Iso- und Dämpfer Material um die 3 Motorbefestigungen basteln.

Viele Grüße
Frank
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#20
Hallo Frank,

es ist bereits vollbracht.
Den Träger mit dem Plaste-"Gegenlager" mußte ich nicht abbauen. Der Spalt zwischen der Platte und dem Achs-Ende war groß genug, die Riemen da durch zu ziehen. Ich bezweifle, daß die Achse bei Horizontal-Betrieb darauf ruht.
Das axiale Spiel habe ich nicht getestet.
Der Motor-Halterung habe ich die "Zahnspange" gelöst, sie geliftet und Riemen durch geschoben.
Die drei Puffer schienen noch in Ordnung, etwas angegilbt und vermutlich etwas geschrumpft, denn diese Lagerung ist nicht rein elastisch sondern hat etwas Spiel.
Merkwürdigerweise scheint der  Zählwerk-Riemen sich im Gegensatz zu den drei anderen nicht geweitet zu haben.

Der Antrieb geht jetzt wieder,
leider kommt trotzdem keine Freude auf, denn ich wollte damit mein einziges PE65 Band abspielen.
Das quietscht aber nach einiger Laufzeit noch lauter und vielfältiger als auf der erst probierten A77.
Sogar vom linken Band-Beruhigungshebel.
Gibt es davon Versionen mit Rolle oder kann man den Metallstift durch eine Schraube mit Filz-Zylinder o.ä. ersetzen ?

MfG Kai
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#21
Moin,

sehr zur Verblüffung lese ich die Vorgehensweise zum Riemenwechsel. Na ja *So what* wenn's denn doch geht. Hoffentlich waren die kleinen Kunststoffscheiben zwischen (Sicherungs) Zahnspange und Schwingungslager noch vorhanden.
Für Dein Problem würde ich Dir weißes Flies mit doppelseitigem Klebeband auf den Hebeln vorschlagen. Hatte ich zwar noch nie mit dem Quietschen, aber man(n) soll ja bekanntlicherweise *Nie* wörtlich nehmen Wink Lager auf die Fühlhebel zwicken, geht heutzutage auch. Sieht nur etwas komisch aus.

Vierkant oder Rundriemen ist irgendwie bei der Maschine egal. Für mehr Grip sorgt der Vierkant und auch für mehr Bremse. Der runde geht aber mit Tricks auch.

So'n Flies schick ich Dir gern zu.

Gruß Andre
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#22
Hallo Andre,

auf den Puffern befanden sich rote Scheiben.
Da kann man sicher auch Polycarbonat- bzw Teflon-Scheiben nehmen, falls mal eine verschwinden sollte.
Hab ich den Riemen-Wechsel unnötig aufwendig gemacht ?

Gibt es den Flies mit Klebeschicht zu kaufen oder nimmt man Flies "ohne" und pappt 2-seitiges Klebeband drauf ?

Was meinst du mit "Lager auf die Fühlhebel zwicken" ? Anbringen einer Kugellager-Rolle mit Begrenzungsscheiben ?

Nach Betrachten des linken Band-Einlaufs mit den Band-Beruhigern kamen mir Zweifel an der Präzision der vertikalen Band-Position vor dem Löschkopf. Ich habe noch nicht "studiert", ob es bei den Hebeln eine Möglichkeit zu ordentlicher Höhenjustage gibt.
Bei mir läuft das Gerät jetzt mit Rundriemen noch ohne Tricks.
Läßt sich mit Tricks noch was verbessern ?

MfG Kai
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#23
Hallo Kai,

ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Die rote Scheibe auf der Capstanwelle verhindert das vertikale Spiel, sonst wurde ja die Schwungmasse aus dem unteren Lager springen. Darum sitzt die rote Scheibe auch relativ sehr straff.
Wie man letztendlich den Riemenwechsel macht ist wie schon gesagt, jedem seins. Wenn's die Kiste tut ist doch gut.
Die Höhenjustage des linken und rechten Bandfühlhebels ist eigentlich nicht notwendig, da die Maße eigentlich in Stein gemeißelt sind. Man kann aber sicher mit Klarband und Scheibchen eine perfekte Justage hinbekommen.
Nein das Flies klebe ich ab und an beim Bänderputzen auf, sprich: Doppelseitiges Klebeband auf das Flies und dann schneide ich mir mit der Hobbybox Streifen 6,2mm und papp das dann auf die Fühlhebel. Geht auch auf der M15A.
Lager auf die Bandfühlhebel machen geht so ähnlich wie bei der N4520/22. Ist halt sehr aufwendig und für mich nicht zielführend. Die Minikugellager aus dem Modellbau lassen zwar einigen Spielraum zu aber bringen tut es nicht wirklich viel.
Der Trick bei den Rundriemen ist relativ simpel und kommt auch nur zum Tragen wenn die Maschine nicht richtig bremst oder volle Wickel schlecht spult. Sofern bei Dir nicht so ist, ist es letztendlich egal. Rundriemen haben beim Spulen nicht immer den richtigen Grip was sich durch die mechanischen Teile und Vierkantriemen eigentlich selbst erklärt. Das ist auch beim Bremsen so.

Gruß Andre
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#24
Hallo Andre,

ich meinte drei rote Lochscheiben auf den drei Puffern zur elastischen Lagerung des Capstan-Motors. Solche saßen bei meinem Gerät direkt unter dem Drahtbügel, mit dem der Aufbau daran gehindert wird, von den drei Blechlaschen abzuspringen.
Die Puffer samt Scheibe haben etwas Spiel. Der Motor könnte also "schlackern". Ich weiß nicht, ob die Puffer ursprünglich dicker waren, so daß es eine elastische Lagerung ohne Spiel gab. Um das zu erreichen, müßte man da jetzt mehr Scheiben rein stapeln.

Hast du ein Bild von der Hobbybox Schneide-Vorrichtung ?
Ich habe eine uraltes BASF-Set zur Montage von Vorlauf- und ?Auslauf?-Bändern und zum Schneiden von Bändern. Da ist aber nichts dabei, mit dem man 1/4" breite Streifen von Folie oder Filz schneiden könnte.

Der Wunsch nach Rolle links kam auf, als ich den Eindruck hatte, daß das PE65 schon am Bolzen des linken Hebels erhebliches Quietsch-Geräusch machte. Wenn es natürlich an jedem Kopf und den beiden Führungen vor AK und WK quietscht, ist das noch nicht die Lösung. Vielleicht muß man solche Bänder erst mal durch eine geeignete Flüssigkeit spulen, die die Gleitfähigkeit erhöht oder alles mit Silikonspray benetzen. Der ist leider höchst entzündlich und gesundheitschädlich.

MfG Kai
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#25
Hallo Kai,

wir reden dann von den:

   

Scheiben vor dem Schwingungsdämpfer / Gummipuffer ?

Gern kann ich Dir Bilder von der BASF Hobbybox und dem Verfahren zukommen lassen.

Silikon ect. hat nichts am Tonbandgerät zu suchen und schon gar nicht im Bandpfad.

LG Andre
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#26
Ja, die Scheiben, sind bei mir rötlich.

Meinst du mit Hobbybox dies Teil:
   
leider etwas unscharf ausgefallen.
Auf der Unterseite steht noch "19,80", vermutlich Anfang der 60er Jahre gekauft.
Hier der Inhalt:
   
Habe ich ewig nicht benutzt.

Zu: "Silikon ect. hat nichts am Tonbandgerät zu suchen und schon gar nicht im Bandpfad.":
Solche hehren moralischen Prinzipien kann man sich zu Friedenszeiten leisten, aber nicht, wenn PE65 überall quietscht, wo es lang-läuft und das Band digitalisierens-werte Inhalte birgt.

MfG Kai
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#27
Hallo Kai,

na das ist doch schon mal was. Beste Voraussetzungen. Skalpell und ein klein bissi Fingerfertigkeit und schon ist der Rettung nix im Weg.
Gern dazu mehr, aber gib mir ein bisschen Zeit.

LG Andre
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