UMC202HD (King) Midas in reverse?
#47
Hallo Arno,

ich ziehe es meist vor, mich nur zu Dingen zu äußern, die ich auch belegen kann, oder von denen ich glaube, mich auf die Aussagen vertauenswürdiger Gewährsmänner verlassen zu können.
So habe ich nie vollständig überprüft, ob die Erde wirklich eine Kugel ist (nur bis zu etwa 90° in Richtung Süd-West), gehe aber trotzdem davon aus.
Bei diesem Audio-Interface sehe ich nun, daß es in der Betriebsart "MiC" der Eingänge wohl brauchbar ist, aber anscheinend etwas hinter der Qualität von Wettbewerbern mit doppelt oder gar dreifach so hohen Preisen zurückbleibt,
daß es aber leider in den Betriebsarten "INST" und "LINE" bei Eingangspegeln im Line-Level Bereich eher in die Kategorie Verzerrungs-Effekt-Gerät gehört.
Da ist die Frage, ob das Absicht (bei Musikern, speziell Guitarristen willkommen) oder Schlamperei ist.
Ich würde aber nicht den Schluß daraus ziehen, daß "behringer" generell für geringe Qualität steht.
Es wäre natürlich schön, wenn man durch die Überlassung von Schaltungs-Unterlagen in die Lage versetzt würde zu erkennen, woran die für Mess-Anwendungen oder hoch-qualitative Digitalisierungen per INST oder LINE ungenügende Linearität liegt und ob man sie durch Modifikation der Schaltung abstellen kann.
Die Geräte der Wettbewerber sind ja fast alle gleich groß und sehen aus, als ob sie aus einer Fabrik in China kommen mit Namensgeber-abhängigen leichten äußeren Variationen. Da fällt es schwer anzunehmen, daß sich die Inhalte wesentlich unterscheiden. Der CODEC ist jedenfalls nicht die unbefriedigende INST/LINE-Linearität verantwortlich, sonst wäre es bei "Mic" genauso. Der Eingangsspannungsbereich bei INST und Mic ist nahezu der gleiche.

Ich habe eben die in meinem vorigen Beitrag im vierten Bild gezeigte Messung noch durch ein paar Messwerte bei geringeren Eingangspegeln ergänzt.
In der Hoffnung, etwas mehr Störabstand zum Generator zu gewinnen, habe ich dessen (digitalen) Ausgangspegel um noch verfügbare 3 dB erhöht und durch entsprechend viel analoge Absenkung hinter dem Ausgang ersetzt.
Dadurch wurden die Werte beim kleinsten Eingangssignal von Bild 4 von Beitrag #45 noch etwas besser:
   
Das ist hier als Sprung nach unten bei -2.9 dB zu sehen.
Die Kurve für 2f vermittelt den Eindruck, daß die niedrigen Werte um -2.9 dB auf einem (zufälligen) Kompensationseffekt beruhen, denn bei kleineren Eingangswerten zappelt die Kurve zwischen -95 ... -97 dB herum, absolut in der Gegend bei -100 -103 dB.
3f sinkt noch etwas klarer ab. Bei noch kleineren Eingangspegeln versumpft der Wert dann aber doch im Untergrund und auch hier bei Annäherung an das unteren Ende traten langsame Variationen im dB-Bereich auf.

In dieser Betriebsart hat man also kaum einen Grund zu meckern, wenn man mit der Aussteuerung unter -2 dBFS bleibt, denn dann bleiben sowohl 2f als auch 3f mindestens 80 dB unter dem Test-Ton f.

Wenn man jetzt noch herausbekäme, wie man das auch bei den Betriebsarten INST und LINE erreichen kann, könnte man zufrieden sein.

MfG Kai
Nachtrag: Zur Erinnerung, diese Messung wurde mit Gain-Poti am linken Anschlag durchgeführt (fully counter-clock-wise), also niedrigster Empfindlchkeit bzw höchst möglicher Eingangsspannung (unter digitalem Clipping) in dieser Betriebsart.
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UMC202HD (King) Midas in reverse? - von kaimex - 05.12.2021, 12:47
RE: UMC202HD per ASIO ? - von R2R - 05.12.2021, 14:50
RE: UMC202HD per ASIO ? - von Baruse - 05.12.2021, 21:33
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