Reparatur von Gummitastaturen in Fernbedienung
#1
Ich suche einen Leitlack mit dem ich die Kontaktseite von Gummitastaturen instandsetzen kann. Das Angebot in der Bucht ist groß aber auch verwirrend. Huh
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt gemacht und kann mir eines empfehlen?
Zitieren
#2
Also ich habe nach der Reinigung die Tippgummitasten mit Graphit eingerieben.
Also Bleistift und intensiv die Kontaktflächen eingerieben.
Hat bisher 4x einwandfrei funktioniert.
Gruß Richard
Zitieren
#3
Ich habe weder mit Leitlack noch mit Graphit dauerhaft Erfolg erzielen können, spätestens nach einem Jahr war der Lack ab, ich hab allerdings auch nur ein einziges Produkt probiert. Ich habe dann ein Stück Alufolie auf die Gummitasten geklebt, das ist bisher die ausdauernste Reparatur. Kritisch ist hier der Kleber, der auf dem Gummi halten muss. Ich hab Sickenkleber verwendet, weil er einfach gerade verfügbar war. Nicht ganz ideal aber brauchbar.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#4
Ich habe sowas vor Jahren mal mit Nadel und Faden (dünnes flexibles Drähtchen - oder auch zwei) gerichtet.
Voraussetzung ist hier natürlich, dass der Gumminoppen genug Futter hat um mit der Nadel von einer zur anderen Seite durchzustechen. Der Draht liegt dann natürlich auf der Druck-/Kontaktfläche.
Zitieren
#5
ich habe schonmal die Leitgummis aus einer billigen Universalfernbedienung ausgebaut und passend gemacht. Hat funktioniert, kann nur etwas Sucherei nach der richtigen FB bedeuten. Pollin hat manchmal Fernbedienungs-Sortimente zum Schrottpreis.

Gruß Frank
Zitieren
#6
Geht leider nicht überall, bei einer FB wohl eher nicht:
Die Gummikonstruktion durch Mikrotaster ersetzen. Hält länger als alle anderen Lösungen. Man muß nur den schwarzen Lack mit einem Skalpell von der Platine kratzen, dann kann man die SMD-Tasterchen auflöten.
Ich hab damit die beiden grossen Tasten (auf/ab) einiger Rolloaufroller ersetzt, da haben sogar die zu den Tastern erhältlichen Stößel exakt in die alten Löcher gepaßt :-)

Michael
Zitieren
#7
Zur Nähnadel wollte ich nicht greifen und Alufolie einkleben halte ich für keine brauchbare Lösung. Also werde ich weiter suchen oder mir selber etwas zusammenrühren.
Hätte ja sein können, dass jemand gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste