Halbspur-Aufnhame überspielen
#1
Question 
Evtl. mal wieder eine dumme Frage, aber dennoch:
Ist es dem Halbspurband egal, ob ich eine Aufnahme von vorne oder von rückwärts überspiele?
Bleibt beim rückwärts Überspielen vielleicht noch etwas der alten Aufnahme zurück?

Gruß,
Oliver
Zitieren
#2
Du meinst sicher gar nicht überspielen (das wäre nämlich von einem Gerät auf ein zweites), sondern löschen und neu aufnehmen. Und da die Spuren symmetrisch von der Mitte auf dem Band liegen, ist es wurscht, in welcher Richtung sie gelöscht werden.

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Wenn du mit einem Halbspurgerät löschst, ist es egal. Wenn du eine Halbspuraufzeichnung mit einer Viertelspurmaschine löschst, bleibt auf jeden Fall was übrig.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
(03.12.2021, 19:17)hannoholgi schrieb: Du meinst sicher gar nicht überspielen (das wäre nämlich von einem Gerät auf ein zweites), sondern löschen und neu aufnehmen. Und da die Spuren symmetrisch von der Mitte auf dem Band liegen, ist es wurscht, in welcher Richtung sie gelöscht werden.

Gruß
Holgi

wenn die Spureinstellung mal stimmt...


Gruß Arno
Zitieren
#5
(03.12.2021, 19:17)hannoholgi schrieb: Du meinst sicher gar nicht überspielen (das wäre nämlich von einem Gerät auf ein zweites), sondern löschen und neu aufnehmen. [...]

Gruß
Holgi

Ja, genau.

(03.12.2021, 19:18)niels schrieb: [...] Wenn du eine Halbspuraufzeichnung mit einer Viertelspurmaschine löschst, bleibt auf jeden Fall was übrig.

niels

Und anders herum auch? (Aber das hatte ich ja schon mal früher nachgefragt).
Dass da noch etwas mit der Spurlage sein könnte, habe ich mir fasst gedacht. Aber generell sollte es also gehen.

Habt Dank,
Oliver
Zitieren
#6
(03.12.2021, 19:29)R2R schrieb: wenn die Spureinstellung mal stimmt...


Gruß Arno

Auch, wenn sie nicht genau stimmt. Der Löschkopf hat Spalte, die einige Zehntel Millimeter höher sind als die Spuren. Damit werden auch die Magnetisierungen weggeputzt, die von einem in der Höhe etwas ungenau justierten Aufnahmekopf herrühren...
Zitieren
#7
Hatten wir irgendwo schon einmal, aber jetzt kommt mir etwas anderes in den Sinn:

Falls ich nun ein 1/4-Spurband auf meiner 1/2-Spurmaschine nutzen will, würde es dann ausreichen, wenn ich das 1/4-Spurband auf der 1/4-Spurmaschine mit Regler auf null aufnehme? Ist das Band dann nicht auch leer?

Gruß,
Oliver
Zitieren
#8
Normalerweise schon. Eventuelle Reste werden dann ja vom Halbspurlöschkopf entfernt. Du kannst es aber auch mit einem Dauermagneten im Schnellvor- oder Rücklauf löschen.
Zitieren
#9
@hannoholgi
"Du kannst es aber auch mit einem Dauermagneten im Schnellvor- oder Rücklauf löschen"
...?????

Dauermagnetlöschung ist ja wohl das allerletzte!
Das Band kannst du hinterher bestimmt in die Tonne treten.
Klar geht da alles weg aber das Band ist für neue Aufnahmen wohl geschrottet.
Eine Wechselstromlöschung bring hier den nötigen Erfolg.

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#10
Blödsinn.
Zitieren
#11
ich mache das seit zig jahren so, ein stück küchenpapier um den magneten und das band wird auch gleich gereinigt.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#12
Ganz genau, Reginald.

Ich habe in der Vergangenheit etliche Gebrauchtbänder mit alten Viertelspuraufnahmen mit einem Magneten gelöscht. Die stehen jetzt im Regal, neu mit halbspuriger Musik bespielt. Warum sollten die in die Tonne? 
Und was ist mit den ganzen Diktierkassetten und mit einfachen Recordern bespielten Compactassetten? Diese Geräte haben oft Dauermagneten als Löschkopf! Konnte man die Kassetten dann nach einmaliger Benutzung entsorgen?  Sad
Zitieren
#13
Hieß es nicht, daß man mit einer Löschung per Dauermagneten das Band aufmagnetisiert und sich das auf Köpfe und Bandführung überträgt? Huh
Zitieren
#14
Ja, heißt es.

Nur meine ich mich zu erinnern, dass Peter Ruhrberg einmal diesbezüglich Messungen durchgeführt hat, der diesen Effekt so nicht bestätigen konnte. Nach einer kurzen Suche weiß ich, dass Peter in ca 6 Jahren über 3000 Postings verfasst hat und die Suchbegriffe "Dauermagnet" und "Permanentmagnet" diesen Beitrag nicht finden können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste