Biete: 7-Band-Equalizer Sony SEQ-411
#1
Hallo,

folgenden Equalizer möchte ich anbieten:

Sony SEQ-411 (Technische Daten)
       

Das Gerät ist funktionsfähig, und das Display ist hell und klar.

Auf der Oberseite gibt es Kratzer, Klebereste und ähnliche Spuren:
       


Leider sind einige Plastik-Haltenasen des Frontpanels abgebrochen (siehe rote Markierungen):
       
Dadurch kann sich Deckel ein wenig durchbiegen, wenn man andere Geräte draufstellt.

Preisvorstellung: 25 EUR?

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#2
Hallo Moritz,

den kaufe ich Dir gerne ab, wollte latent schon immer mal einen EQ haben, und der hier paßt perfekt zu meinen anderen Sony-Geräten.

Irgendwann um die Jahreswende herum bin ich wahrscheinlich in der Pfalz, die Familie besuchen. Vielleicht lernen wir uns dann auch mal persönlich kennen :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Ich hatte, ais ich 15 war, mal einen SEQ-120. Sah hübsch aus, wenn man die Regler in Sinuswellen-Form nach dem Motto "Bässe und Höhen rein, Mitten raus" eingestellt hat, und der Eurodisco-Mampf klang so auf meinen billigen Schneider-Boxen spektakulärer. Smile
Zitieren
#4
(05.12.2021, 11:19)timo schrieb: "Bässe und Höhen rein, Mitten raus" 
Ich gebe es zu, wenn ich über meinen Verstärker mit Boxen Musik höre kommt die Loudness-Taste rein...
Da mein Hörvermögen oberhalb 10 KHz vermutlich abrupt endet, sehe ich da nichts schlimmes drin....
Bei Kopfhörern brauche ich die Taste nicht unbedingt...

Gruß, Jan
Zitieren
#5
Ich habe schon lange keinen Verstärker mit Loudness-Taste oder Klangregelung mehr im Einsatz,
finde es aber nicht verwerflich, wenn man auf den Sound steht.

Bis in die späten 90er Jahre hinein habe ich auch mit Loudness und eingedrehtem Höhenregler gehört.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Mir geht es vor allem darum, bei weniger gut abgemischten Aufnahmen das Klangbild etwas natürlicher zu bekommen, beispielsweise bei manchen sehr spitz klingenden frühen CD-Veröffentlichungen, alten Bändern denen die Höhen fehlen, oder bei mit Amateur-Equipment gemachten Konzertaufnahmen. Bei bereits guten Tonkonserven bleibt bei mir die Klangregelung normalerweise auch in Neutralstellung.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
Hallo,

selbst wenn man nicht auf die Klangver-/entzerrung steht, kann die Live-Spektralanalyse ihren Reiz haben Smile

Vielleicht habe ich diese Loudnesstasten und -regler immer falsch verstanden; aber eigentlich ist der Sinn doch die gehörrichtige Lautstärkeanpassung bei leiser Wiedergabe, nicht? Also nichts, was man dauernd angeschaltet läßt, und auch kein Sound, auf den man zu stehen braucht, sondern halt ein Ausgleich für lautstärkeabhängige Empfindlichkeitskurven des Gehörs.

---

Das Gerät ist für Martin reserviert.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#8
So sehe ich die Funktion der Loudnesstaste auch.
Bei einer "gehörrichtigen Lautstärkeregelung", wie sie ja gerne verkauft wurde, hat man via Anzapfungen am Poti diesen Effekt eben nur bei niedrigen Lautstärken eingesetzt (sehr zur Freude derjenigen, die so ein Poti jetzt ersetzen müssen/wollen).

Und wie oft diese Taste gedrückt ist, hängt halt auch von der Dicke der Wände und der Geduld der Nachbarn ab...

Michael
Zitieren
#9
(05.12.2021, 19:33)Übertrager schrieb: sehr zur Freude derjenigen, die so ein Poti jetzt ersetzen müssen

Ein extrem ärgerliches Problem sprichst Du an..... Wink
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste