Problem mit Grundig TK 248
#1
Moinsen, und schon mein erster Beitrag zwecks meiner TK 248. Die wurde mir als gut funktionsfähig verkauft, allerdings mit der Einschränkung, sie spule nicht zurück bzw nur sehr langsam. Mhh, also ich das Teil gekauft. Hier dann die Enttäuschung, dem schönen, gepflegten Gerät ist kein einziger Ton zu entlocken!! Der Motor ist extrem leise für solch einen Oldie, Lämpchen leuchten, es spult das Band ab, auch schneller Vorlauf geht, rückwärts wie angekündigt mit etwas Hilfestellung. Hab dann erstmal nach den Sicherungen geschaut, und siehe da, eine war kaputt. Hab die dann ersetzt, hab hier noch eine alte SABA stehen als Ersatzteillager. Trotzdem: kein Tönchen! Tonköpfe gereinigt, sehen auch noch ganz gut aus, Bandabrieb kaum zu finden, was mich schon erstaunt. Innen alles pikobello, ich glaub, die Maschine ist noch nie geöffnet worden. Auch alle roten Versiegelungen noch original. Tja, die Frage ist nun, hat jemand Erfahrung mit diesem Problem, kann es an der Endstufe liegen? Ich hab keine Ahnung von der genaueren Technik und erhoffe mir hier ein paar Antworten. Übrigens: schiebt man die Lautstärkeregler hört man aus den LS ein leichtes Kratzen...
Beste Grüße vom
Friesen
Zitieren
#2
...mit "keine Ahnung von der Technik" wird das für Dich mehr als eine enorme Herausforderung, die schöne TK248 wieder flott zu bekommen. Das mit den Problem beim Spulen liegt sicherlich an den ausgehärteten Zwischenradgummis. Wahrscheinlich werden auch neue Antriebsriemen benötigt, deren Austausch ist auch nicht ohne. Ein Wechsel ist nichts für Beginner!
Die Sache mit dem fehlenden Ton, wenn von Deiner Seite eine Fehlbedienung auszuschließen ist, so wird es etwas an der Elektronik sein. Auch hier gilt nichts für Beginner.

Du benötigst jemanden mit Grundig-Erfahrung!

Grüße

Thomas

PS: Blick in die TK248, auch auf die Zwischenräder ;-)
   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Moin Thomas, danke für deinen Beitrag. Ja, ich habe mich jetzt an unser HIFI Studio gewendet, die werden sich die Maschine ansehen und schauen, ob eine Reparatur lohnt. Einen neuen Riemensatz habe ich schon besorgt, wie gesagt, ich gehe da nicht selbst bei. Auf jeden Fall werde ich kein Vermögen in das Gerät stecken...
Beste Grüße,
Ralf
Zitieren
#4
Ich hatte heute erst eine TK 248 auf meinem Tisch. Der rechte Kanal kam aus den internen Lautsprechern nur noch verzerrt, Line out war alles bestens.

Im Endeffekt habe ich die Umschalter auf dem Play-/ Rec Amp Board gereinigt, eine defekte 100 mA Feinsicherung erneuert und sämtliche Schieberegler gereinigt. Verzerrungen sind nun Geschichte und beide Kanäle spielen sauber auch über die verbauten Lautsprecher ab. Meine erste Vermutung, das ein Defekt im Ausgangsverstärker vorliegt, hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Das REW Spulen ist auch bei dieser nicht mehr optimal, nach Reinigung der Gummireibräder aber besser geworden. Die Sound Qualität ist akzeptabel für die Kiste. Geschwindigkeiten werden gehalten, trotz das die Andruckrolle auch nicht mehr die Beste ist. Viel Geld würde ich in das Gerät auch nicht versenken.
Gruß André
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

Thomas hat recht. Die 248 ist schon etwas tricky. Der mechanische Teil ist ein Teil für sich und der elektronische wie für alle anderen Maschinen auch. Das ist nicht mit einem Fingerschnipp getan.

Gruß Andre
Zitieren
#6
Wir hatten eine TK 248 zuhause und soweit ich mich erinnere, war das Gerät - in meinen Kindertagen war es ca. 10 Jahre alt - nie ein Weltmeister im Spulen. Es hatte aber einen schönen (nicht mit gut zu verwechseln!) Klang und roch gut :-)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#7
...nach glühenden Röhren kann es aber nicht geduftet haben oder?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Nix Röhren....volltransistorisiert. Für die damaligen Verhältnisse kam schon ordentlich Sound raus.
Gruß André
Zitieren
#9
Mit „Sound“ triffst du den Nagel auf dem Kopf, André! Neutral geht anders. Aber irgendwie ist der Sound magisch. Man darf nur keine Grundig-Phobie haben:-)

Der Aufwand mit vier Lautsprechern ist ja vergleichsweise hoch und die Grundig Ovallautsprecher finde ich irgendwie klasse. Die machen schon gewaltig Spaß :-)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#10
Interessante Beiträge, danke schon mal dafür! Ich besitze ja auch die TK 600, die hat einen irren Bums und klingt auch recht gut, wie ich finde. Ich bin gespannt, ob die 248 noch zu retten ist, bringe sie demnächst oder erst nach dem Weihnachtstrubel, zum Durchschauen. Hab selbst auch gereinigt, war aber nicht viel Bandabrieb, eigentlich sehr wenig. Nun ja, bin gespannt!
Schöne Grüße von der Nordsee,
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste