TASCAM 112 - die Katze im Sack gekauft .....
#1
.... wurde bei Ebay als gut erhalten, aber mangels Kassetten ( kann man ja schreiben ) , als ungeprüft verkauft. Sie stand wohl in einem Jugendzentrum mehr oder weniger als Deko herum; war also wenig benutzt aus.

So stellte sie sich nach dem Auspacken auch dar .... nur bei Start tat sich nicht viel. Nach dem Aufschrauben der Aha- Effekt: die Riemen hatten sich mehr oder weniger aufgelöst. Kennt man ja schon .... von Philips z.B.

3 Stunden Arbeit und zwei Riemen aus dem Fundus eingebaut ...... und sie läuft. Und nicht nur das; macht auch ausgezeichnete Aufnahmen !

Ich glaube, das waren 75 Euro, die nicht umsonst ausgegeben sind. 

Kleine Fotoserie dazu :


   

   

   

   

   

Das Gerät hat was ! Tolle Haptik, brauchbare Features und schöne Optik ! Zwar nur ein 2-Kopf Modell, aber was soll´s.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
(03.12.2021, 13:14)Moppedmanni schrieb: Das Gerät hat was ! Tolle Haptik, brauchbare Features und schöne Optik ! Zwar nur ein 2-Kopf Modell, aber was soll´s.

Sieht toll aus. Wobei ich das von der Optik her mit den analogen Aussteuerungsinstrumenten älter geschätzt hätte, als es ist (HiFi-Wiki sagt: gebaut von 1984 bis 1989).

Das entsprechende 3-Kopf-Modell scheint das 122 zu sein. Aber ich vermute mal, daß man das nicht für 75 € kriegt. Sad
Zitieren
#3
Das alte simple Superscope CD-310 hatte noch schönere Instrumente:
https://www.cassettedeck.org/superscope/cd-310
https://www.radiomuseum.org/r/superscope_cd_310.html
Da könnte man glatt auf die Idee kommen, die Anzeige-Einheit in eine A77 zu verpflanzen.
Leider hatte das CD-310 recht weiche Motorlager, in die die Welle nach einiger Zeit Langlöcher fräste.

MfG Kai
Zitieren
#4
Glückwunsch Manni!

Dabei fällt mir ein: Ich habe noch ein Tascam 122 Mk III im Keller (vor sechs Jahren 160 Euro), das wartet auf eine neue Hauptplatine, die habe ich einst in Australien für 30,- € bekommen. Vielleicht sollte ich mich da doch mal dransetzen. Diese Geräte sind, wie soll ich sagen, etwas "hemdsärmelig" zusammengeschraubt. Obwohl sie sehr gute Daten haben und als Studiotechnik und "Masterdeck" beworben wurden, ist ihre Haptik etwa mit einem Revox-Deck nicht zu vergleichen.
Die Mechanik hat schon vor ein paar Jahren einen neuen Zahnradsatz bekommen (bekannte Krankheit dieses Typs, siehe Foto).

   

Eigentlich zu schade für den Keller!

   
(Symbolfoto)

LG Holgi
Zitieren
#5
Ich habe jetzt mit dem Gerät mal eine Kassette aufgenommen .... das erste Mal seit bestimmt über 20 Jahren.
Ich muss sagen, ich bin sehr überrascht über die sehr gute Qualität der Aufnahmen ! Das Ding macht echt einen guten Job !!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
(04.12.2021, 16:42)Moppedmanni schrieb: ... Das Ding macht echt einen guten Job !!!!...

...und die 112 gelten nichtmal als soooo toll...kannste mal sehen, warum es auch hier CC-Liebhaber gibt Big Grin ...zumal soooo viel einfacher in der Handhabung Wink 
Wobei die drehehenden Spulen schon noch ´ne andere Hausnummer sind, das gebe ja selbst ich zu.
Gruß
Frank
Zitieren
#7
(04.12.2021, 16:42)Moppedmanni schrieb: Ich habe jetzt mit dem Gerät mal eine Kassette aufgenommen ....  das erste Mal seit bestimmt über 20 Jahren.

So ging's mir auch, als ich vor knapp 3 Jahren mein KX-670 gekauft habe.

   

Eine halbe 90er-Seite hab' ich geschafft (gleichzeitig auf Kassette und PC überspielt), dann verließen sie ihn wieder  Big Grin
Zitieren
#8
Lieber Manni,
diese Tapedecks von Tascam wurden von Beschallern in ihre 19"-Racks geschraubt, falls mal eine Einspielung von Kassette eingereicht wurde oder ein Mitschnitt verlangt wurde. Ich erinnere mich noch an einen Auftritt meiner linken Punkband "Pavingstones" im Jugendhaus Altstadt - es war ein Abend "gegen Rechts" und wir spielten dort mit vier weiteren lokalen Bands. Wir gaben dem Beschaller eine neue Leer-Kassette (BASF Chrome Super - klar, das war mein damals favorisiertes Tape) und bekamen einen Mitschnitt, mit dem wir nicht gerechnet hätten. So gut war nicht einmal unser liebe- und mühevoll aufgenommenes Demo... Das müsste so '89 gewesen sein...

Klar - es gibt besseres. Aber darum geht es bei diesem Tapedeck auch nicht. Es sollte robust sein - und das war es aus damaliger Sicht auch.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#9
Robust scheint es zu sein ! Dass es nach so langer Standzeit durch Auflegen neuer Riemen anstandslos läuft, ist schon beachtlich.
Ich höre mir grade die Kassette an; es gibt nichts zu meckern !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
(04.12.2021, 16:42)Moppedmanni schrieb: Ich habe jetzt mit dem Gerät mal eine Kassette aufgenommen ....  das erste Mal seit bestimmt über 20 Jahren.
Ich muss sagen, ich bin sehr überrascht über die sehr gute Qualität der Aufnahmen ! Das Ding macht echt einen guten Job !!!!

Manni
dann hast du ja jetzt die letzten 20 Jahre nachzuholen  Big Grin 

Aber ich bin auch immer wieder erstaunt, was für eine tolle Qualität aus manchen Mini-Spulern rauskommt. Ich habe mittlerweile eine Flut von Kassetten bespielt und meine Kiste läuft eigentlich fast jeden Tag.
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste