Sendungsmitschnitte
#1
Hallo,

wie seinerzeit dort angekündigt, möchte ich, auch passend zur Jahreszeit, mit einem Mitschnitt einer vorweihnachtlichen Sendung vom Südfunk (auf Seite 2 auch HR3) vom 22.12.1979, beginnen. Die Kassetten waren vom Typ BASF CR II C120 und wurden auf einer Revox B215 abgespeilt und mit einem Behringer UMC202HD digitalisiert. Die Digitalisierung erfolgte mit 24bit/48kHz. Aufgrund der Azimuthinkonsistenz wurde der Azimuth für jede Seite neu eingestellt. Danach erfolgte für jeden Kanal getrennt eine Pegelnormalisierung auf kanpp unter Vollaussteuerung. Danach die Speicherung als mp3 mit 320 kbps. Ich denke, das sollte ausreichen. Und, wohlgemerkt, es geht hierbei nicht um Qualitätsfetisch, sondern nur um die Aufbereitung zu einem hörbaren autentischen Tondokument. 

Das ganze findet sich hier: https://magnetofon.de/mc

Bitte aber nicht alle auf einmal herunterladen Wink Dann platzt meine Leitung ...

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Danke für dieses historische Dokument!
Zitieren
#3
Vielen lieben Dank! Ich habe aus dem selben Jahr noch das Weihnachtswunschkonzert von SWF 3 hier. Wenn Interesse besteht, lade ich das gerne hoch.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Ja! Unbedingt bitte!

Vorab Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo,

Ein interessanter Mitschnitt, gut gemacht.
Wer sich für weitere Radio-Mitschnitte interessiert wird auf der (wahrscheinlich bekannten) Webseite Rias1.de fündig.

Gruß,
Oliver
Zitieren
#6
Ich habe einen Mitschnitt der Münchner Lach- und Schießgesellschaft von Silvester 1964 mit dem Programm "Platz an der Sonne".
Viele der Sketch-Witze dürften heute ohne den Zeit-Kontext unverständlich sein.

MfG Kai
Nachtrag: Eine kleine Recherche im Netz zwingt mich zur Korrektur:
Es handelt sich wohl um Auftritte vom 5.9.1964 zum Auftakt der Fernsehlotterie gleichen Namens.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnch...sellschaft
Zitieren
#7
(03.12.2021, 11:24)kaimex schrieb: Ich habe einen Mitschnitt der Münchner Lach- und Schießgesellschaft von Silvester 1964 mit dem Programm "Platz an der Sonne".
Viele der Sketch-Witze dürften heute ohne den Zeit-Kontext unverständlich sein.

Würde ihn aber trotzdem gerne hören.

Ich wiederum hätte im Austausch das Programm von 1966 anzubieten: "Die Pharisäer proben den Notstand" (anspielend auf die Diskussionen um die 1968 verabschiedeten sog. Notstandsgesetze).

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
Wenn ich könnte, würde ich gerne...
Leider befindet sich die Aufnahme auf meinem einzigen AGFA PE65 Dreifachspielband, das auf der A77 nach einiger Zeit beginnt zu zirpen.
Ich müßte mal prüfen, wieviel davon betroffen ist, oder ob es mit einem anderen Gerät abspielbar ist.
Das einzige, was ich  noch weiß, ist: Mono, 9,5 cm/s, "Lach- & Schieß + Stachelschweine"
aber
unbekannte Quelle ?Koffer-Radio?
vollständig ? oder Auschnitt ?
Dann werde ich das Band mal wieder hervorkramen.

Auf dem gleichen Band "Vermißt" D.Süverkrüp "so mein Nationalgefühl" (Ausschnitt), gibt es "eine kleine Dachkammermusik" und Bühnenerinnerungen von Fritz Muliar.
Zwischendurch behauptet Bob Dylan "Everybody must get stoned" und die Stones fordern auf "Paint it black".
So schlimm war's nun aber auch wieder nicht.

Dahinter sehe ich in meinen Notizen bemerkenswerter Weise, daß ich ein BASF PES18 Dreifachspielband aus etwa gleicher Zeit problemlos abspielen und digitalisieren konnte.

MfG Kai
Zitieren
#9
Stachelschweine_1963
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
In dem Umzugskarton voller alter Bänder der am Straßenrand stand, war auch eine Aufnahme von einer Sendung die ich als Kind bei meiner Oma am Sonntag Vormittag immer hörte. Wir haben mit gerätselt und wenn wir das Rätselwort hatten hat sie eine Karte zum Rias geschickt.

Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Hallo Ulf,

da hast Du aber ein interessantes Band vom Straßenrand.
Es sieht ja so aus, als wäre es Schicht außen gewickelt auf 100 mm Wickelkern freitragendund mit 19 cm/s aufgenommen. Das konnten gleichzeitig damals nur ganz wenige Geräte, die fast alle Studiogene in sich hatten. Die Qualität der Aufnahme und der DDR-Präzisionswickelkern lassen einiges vermuten.

Weißt Du mehr über das Band?

Viele Grüße

Manfred
Zitieren
#12
Haben wir das nicht schon mal teilweise anderswo aufgelöst?
Muss schon länger her sein, kommt mir aber bekannt vor ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#13
Hallo Peter,

Volltreffer Mitschiffs.
Der Faden heißt, das klingende Sonntagsrätsel. Mit "showthread" habe ich es nicht so richtig.
Meine Verehrung an die kleinen grauen Zellen.

Viele Grüße

Manfred
Zitieren
#14
stimmt Peter hatte das Rätsel schon gelöst, aber es passt hier irgendwie rein
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#15
Falls jemand Interesse an den "Pharisäern" zeigt, lade ich sie gerne hoch.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16
Das Sonntagsrätsel gibt’s glaub ich immer noch bei Dlf Kultur, mir war das aber immer zu intellektuell. Auf R.SA gab es aber auch Jahre lang ein ziemlich anspruchsvolles aber popkulturelleres Sonntagsrätsel, da war ich immer überrascht, was die sich da Alles ausgedacht haben, leider bin ich nie rechtzeitig durch gekommen, weil ich den Sender nur über Webstream empfangen hab und die UKW Hörer schneller waren.

Ich habe früher immer die Kabarettschiene auf hr1 gehört. Kennt noch Jemand das Magazin „Kabarett mit Schlips“ von Michael Quast? Mit ist so, als wäre ich der Einzige, der das gehört hat. Ich war da ein richtiger Fan von. Immer am letzten Dienstag des Monats um 20:30 Uhr. Da hab ich so um die 30 Cassetten von aufgenommen. Als Kind war das für mich ein Highlight. Ich hab mich da immer schon Tage vorher drauf gefreut, ins Bett gelegt und das angehört. Da gab es auch noch Kabarette sich wer kann, Bangemachen gilt nicht mit Rainer Bange, Das ABC des kleinen Mannes (das manchmal in eine Richtung abdriftete, die total bitter und traurig war und ich bis heute nicht verstehe, eine Sendung hab ich auch davon noch), dann gabs noch „Das war’s - war‘s das - eine kabarettistische Monatsbilanz“ mit Urban Priol, Martín Belz, Bernd Gieseking u.a. , später hab ich auch viel WDR 5 Streng Öffentlich gehört und auch häufig Hörspiele auf allen möglichen Programmen. Mein Lieblings Radio Hörspiel ist bis heute „Die Kamera, der Traum, dann die Stimmen“ von Gerd Lohschütz, irgendwie ist das eine Mischung zwischen Psychothriller, Drama und Liebesgeschichte. Ich finde das bis heute noch unfassbar gruselig, traurig, spannend und bewegend. Ich hab danach nie wieder sowas gehört. Das ist glaub ich von 1994.

Hat das außer mir jemand gehört? Meine Radiozeit, dass ich gezielt solche kulturellen Ereignisse an hörte fing irgendwann um 93/94 an, als ich so 7 war.
Zitieren
#17
Ich bin mit dem Kabarett, den Satire-Sendungen u.ä. der 60er und 7oer Jahre aufgewachsen.
Ich glaube, Anfang der 90er hatte ich das Interesse daran verloren,
weil mir der zunehmende Trend, alles zu verspaßen und das auch noch immer flacher,
allmählich "auf den Keks ging".
Mit "Krimis gucken" habe ich vorher schon aufgehört.

3 Hörspiele, die mich sehr (unterschiedlich) beeindruckt haben, waren
"Unter dem Milchwald" (vermutlich die deutsche Urversion von 1954)
"Herrn Walsers Raben" (1960)
"De Swinskomödi"

MfG Kai
Zitieren
#18
Naja ich bin halt ein Kind der Popkultur, so richtiges Kabarett ist mir zu schwer und gerade als Kind/Jugendlicher ist Politik ja nun auch nicht so spannend. Ich mag schon gerne eher Comedy, aber zu dem Zeitpunkt fiel das noch Alles unter Kabarett. Ich mag das schon, wenn es Kalauer sind. Musikkabarett finde ich übrigens sehr schwer zu ertragen, wenn es nicht wirklich Pop oder Rockmusik ist.
Zitieren
#19
(03.12.2021, 09:47)eudatux23 schrieb: Vielen lieben Dank! Ich habe aus dem selben Jahr noch das Weihnachtswunschkonzert von SWF 3 hier. Wenn Interesse besteht, lade ich das gerne hoch.

Definitiv
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#20
Hallo,

das Wühlen in alten Bändern gibt ja doch so einiges her ...

- der Versuch der Mutter, ihre Töchter zu gesanglichen Künsten zu führen: https://magnetofon.de/mc/band1.mp3
- technische Unterweisung zur Aufnahme mit Test: https://magnetofon.de/mc/band2.mp3

So vom Band, nur Pegelangleichung. Keine weiteren Daten bekannt. Aber trotzdem schön ... irgendwie.

Gruß
Michael
Zitieren
#21
Ich hab noch was ...
Treffender Titel: "Band ab! Musik für Fans", Saarländischer Rundfunk, SR1, Sonntags, 20.04 Uhr. Diese Sendung ist vom 5.5.1985.

Der rechte Kanal rauscht deutlich lauter, was daran liegt, das der Pegel auf der MC viel niedriger lag, als im linken Kanal. Macht aber nix - finde ich. Nach den (schon damals öden) Nachrichten kommt als zweiter Titel Chicago mit I'm a man. Das hebt ...

URL: https://magnetofon.de/mc - die Filenamen sind selbsterklärend.

Gruß
Michael
Zitieren
#22
Danke Michael für die Ablage der Sendungen { Band ab ....}. 
Habe ich mir gestern Nacht zu Gemüt geführt...
Sind das Stereoaufzeichnungen? , beim Wiedergeben über mein Tablet schien mir das weitestgehend Mono zu sein...
Aber vielleicht ist auch mein Gerät falsch eingestellt....

Gruß Jan
Zitieren
#23
Gibt es eigentlich auch Mitschnitte von Silvester 1977-1979 mit zeitgenössischer Pop und oder Club-Musik?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#24
Hallo,

dem typischen UKW-Hintergrundrauschen und mit den hörbaren Störungen dürfte die Empfangsfeldstärke ziemlich gering gewesen sein - von daher wohl mono.

Von Sylvester hab ich bislang nur was von 1981 gefunden. HR1 mit Heinz Siebeneicher und (4 Stunden) SR1 mit Willem Dincklage.

Gruß
Michael
Zitieren
#25
HR1 klingt zur damaligen Zeit ziemlich schlagerlastig.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#26
Ich müsste hier noch irgendwo eine Maxell XLII 90 mit einem entsprechend langen Mitschnitt der SWF3 Silvesterparty 1986/87 rumgeistern haben. Die klingt wahrscheinlich nicht Schlager lastig.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#27
Guten Abend,

SR1, 31.12.1981, von ca. 2200 Uhr bis 1.1.1982, ca. 0200 Uhr - Silvester mit Willem Dincklage.
HR1, 31.12.1981 - Silvester"party" mit Heinz Siebeneicher. Deutlich intellektueller, allein schon wegen der Texte.
SF1, 31.12.1981 - Silvestersendung, ein Highlight bei ca. 10 Minuten auf MC 2 Seite 1

Viel Freude beim Hören. Prosit! Hicks ...

URL: https://magnetofon.de/mc - die Filenamen sind selbsterklärend.

Gruß
Michael
Zitieren
#28
Danke
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste