Ohne Zucker
#1
In der jüngeren Vergangenheit hat es Aufforderungen auch an die Discounter gegeben, mehr Zucker-arme oder gar Zucker-freie Produkte anzubieten.
Heute morgen sah ich bei einem Aldi in S-H vor der Kasse ein Sonder-Angebot, das dazu zu passen schien.
Merkwürdigerweise handelte es sich dabei aber um den Energy-Drink Red Bull.
Auf einem roten Preisschild stand neben dem Dosenpreis noch, daß selbiger um etwa 1/4 gesenkt war und als weiteres verlockendes Attribut "sugarfree".
Da kamen mir doch erhebliche Zweifel, die mich auf zwei der Dosen die Inhaltsliste studieren ließen.
Da war zu lesen (wie üblich pro 100 g): Zucker 11 g.

Soviel kann also "kein/ohne" sein,
oder gildet das nicht, wenn man es so ausländisch schreibt.

MfG Kai
Zitieren
#2
Also, hier...

https://www.google.com/search?q=red+bull...altsstoffe

... steht bei Zucker 0. Fehlbeschriftete Dosen bei Aldi?

Ich muss nachher noch zum Kaufland. Dann gucke ich mal, was die Zutatenliste da sagt.
Zitieren
#3
Man kann ja nicht ausschließen, daß jemand falsche Dosen in das Fach gelegt hat.
Ich habe leider nicht bewußt kontrolliert, ob auf den Dosen "sugarfree" stand.
Auf die Idee bin ich im Laden noch nicht gekommen..
Ich kann mich nur an eine lange Inhaltsliste mit vielen Nullen erinnern und weit unten stand u.a. Zucker 11 g.

MfG Kai
PS.: Wo soll denn bei "sugarfree" die Energie herkommen ?
Zitieren
#4
(02.12.2021, 13:14)kaimex schrieb: PS.: Wo soll denn bei "sugarfree" die Energie herkommen ?

Das sind rein mentale Energien, die von Namen der Plörre selbst generiert werden - folglich können sie auch reinmachen, was sie wollen.

MfG
Binse
Zitieren
#5
(02.12.2021, 13:14)kaimex schrieb: PS.: Wo soll denn bei "sugarfree" die Energie herkommen ?

Auch wenn es begrifflich nicht naheliegend ist: Wahrscheinlich vom Koffein.
Zitieren
#6
Das kann sich dann aber wohl nur um virtuelle Energie handeln, bzw einen Mittler, der bereits vorhandene Energie-Reserven "freisetzt".
Ich habe jetzt mal gegooglet, wieviel Zucker RedBull enthält:
https://www.redbull.com/de-de/energydrin...nk-zutaten
Da steht genau, was ich gelesen habe: 11 g.
D.h. in dem Aldi-Angebots Fach lagen normale RedBull Dosen und wurden als "sugarfree" angeboten.
Da weiß man naturlich nicht, ob Absicht des Verkaufs oder Schlamperei eines Angestellten dahinter steckt.
Nach der Inhaltsliste ist etwas weniger Koffein drin als bei einer Tasse Filterkaffee.

MfG Kai
Zitieren
#7
(02.12.2021, 15:56)kaimex schrieb: Das kann sich dann aber wohl nur um virtuelle Energie handeln

Absolut! Aber rein marketingtechnisch wäre es vermutlich auch schwer, Energie im Sinne von Kohlehydraten zu bewerben. Das will einfach kein potentieller Kunde hören. Koffein verkauft sich besser. Smile
Zitieren
#8
(02.12.2021, 12:40)timo schrieb: Ich muss nachher noch zum Kaufland. Dann gucke ich mal, was die Zutatenliste da sagt.

Also, bei der "ohne Zucker" steht nichts von Zucker in der Zutatenliste:

   

Bei der normalen tauchen Glucose und Saccharose auf:

   
Zitieren
#9
Ich finde es nach wie vor faszinierend, daß ein Ösi- Neueinsteiger zu einer nennenswerten Konkurrenz (bzw. Marktanteil) für die Platzhirsche werden kann.
Zumal ich den Geschmack widerlich finde, und in meinem Leben aus Neugierde erst 2 Dosen erworben habe Angel 

LG
Mike
Zitieren
#10
Ich weiß gar nicht, ob ich in meinem Leben schon mal ein "echtes" Red Bull getrunken habe. Bei der ersten Energy-Drink-Welle in den 1990ern hab' ich mir mal aus Neugier eine Dose der damaligen Aldi-Nord-Eigenmarke gekauft. Der Geschmack war eigenwillig, der oft gehörte Vergleich mit aufgelösten Gummibärchen trifft es für mein Empfinden ganz gut. Nichts, was mein Leben in irgendeiner Weise bereichert hat.
Zitieren
#11
Sobald etwas als sugarfree oder zuckerfrei beworben wird, kann man davon ausgehen, dass stattdessen künstliche Süßstoffe
wie Aspartam, Acesulfam, und wie sie alle heißen, drin sind. Und jeder Ernährungsberater empfiehlt: besser eine kleine
Dosis richtigen Zucker, als solche chemische Süßungsmittel, von denen die meisten ohnehin als krebserregend verdächtigt werden!
Also lieber ganz auf solche Modegetränke verzichten Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#12
Heute morgen war "alles gut":
Beide Sorten Red-Bull nebeneinander, teils noch in Kartons, im Angebots-Fach,
zwei Preisschilder (mit gleichem Preis), eines mit dem Hinweis "sugarfree".
Jetzt hat jede® selber Schuld, wenn sie/er das Falsche kauft.

MfG Kai
PS.: Neulich wurden da noch größere CO2-Dosen verkauft. Zwar Zucker-frei aber bestimmt nicht "nachhaltig".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste