Uher 724 Stereo (1971-74)
#1
Hallo,
ich habe eine Uher 724 Stereo bekommen mit einigen hoffentlich kleinen Problemen. Das gerät lässt sich einschalten, im ersten Test (ohne Band) lief alles. dann habe ich es mit Band versucht und das ganze lief viel zu langsam. Komischerweise mit 6cm Spulen fast normal, mit 18cm Spulen gar nicht.
Ich habe alle Lager geschmiert, alles sauber gemacht mit dem Ergebnis dass das Band viel zu schnell lief. auch ein mit 19 cm/s aufgenommenes Band war zu schnell. ich habe die Spulenmitnehmer zerlegt und die Filzauflage gründlich gereinigt, jetzt läuft sie wieder fast normal schnell, mit unregelmäßigen zu Schnell laufen, als würde etwas durchrutschen oder der Wiederstand geringer werden. Am Anfang des Bandes deutlich stärker als nach einem Weilchen. 
Zweites Problem ist das Licht am Zeigerinstrument. Wie bekomme ich das Instrument zerstörungsfrei auf um das zu reparieren?
Ich habe im Forum gelesen dass dieses Gerät etwas eigen ist. Ich bin Anfänger in der Materie und versuche gleichzeitig auch ein Telefunken Gerät wieder zum richtig laufen zu bekommen. Das hat aber andere Probleme und läuft im Abspielbetrieb ganz gut.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#2
Prüf mal, ob die Geschwindigkeit "richtiger" wird, wenn du die Andruckrolle zusätzlich mit der Hand gegen die Tonwelle drückst.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo

Das hat auf jeden Fall schon einmal geholfen, dabei habe ich festgestellt, dass die Andruckrolle nicht gerade auf der Capstanwelle gelaufen ist. Nachdem ich das behoben hatte läuft das Gerät im Liegendbetrieb ganz gut. Sobald ich esber aufstelle ist es wieder das gleiche, es gibt massive Geschwindigkeitsschwankungen. Ich habe mir jetzt mal einen Satz Riemen bestellt, vielleicht liegt es ja auch da mit daran.
Zum Thema Licht am Zeigerinstrument: kann mir da jemand weiterhelfen, es leuchtet nicht und das würde ich gerne beheben.
Aufnahme funktioniert auch noch nicht. ich kann ein Gerät anschliessen, dann kommt die Müsik über die Uher, aber sobald ich Aufnahme betätige hört man nichts mehr, ich habe auch keinen Ausschlag am Zeigerinstrument.
Aber immerhin kann ich schon mal meine Bänder abspielen.
Grüße, Wolf

P.S.: hat mir jemand ein service manual für das Gerät, ich finde immer nur das für die 724 aus den 60er Jahren, aber das ist anders aufgebaut.
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#4
Im Download-Bereich gibt es ein Manual für 724 Stereo.

Die Andrück-Kraft der Andruckrolle ist idR einstellbar und muß bei deinem Gerät wohl erhöht werden.
Ob sie richtig funktioniert, hängt aber auch von ihrer Härte und Oberfläche ab.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo, das Manual kann ich nicht herunterladen, da ist kein Link.
Die Andruckrolle wird nur über eine Feder gespannt, man kann durch verbiegen einer Blechnase die Vorspannung erhöhen. Andere Uher haben da einen Excenter am Kniehebel, die leider nicht. Ich werde dann auch nach und nach mal die Lager prüfen und diese Filzringe und die Vorspannung an den Antriebsrädern für die Tonbandspulen.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#6
Du mußt dich dafür mit einem extra vereinbarten Passwort anmelden.
Dann erscheint rechts weit hinter dem Datei-Namen ein grüner Abwärtspfeil.
Click darauf startet den Download.
Uher 724 Stereo.pdf ist nur eine Bedienungsanleitung (BDA).
Uher 7xx SM.pdf ist ein Service-Manual, das auch zur 724 Stereo passt und dessen Schaltbild enthält.

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo, von so einem Passwort weiß ich nichts. Wie komme ich da dran?
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#8
Du mußt dich dafür ein zweites Mal anmelden,
kannst dabei aber den gleichen User-Namen verwenden.

MfG Kai
Korrektur:
Uher 7xx SM.pdf beschreibt die ältere Version,
Uher 724 L SM 25.pdf bescheibt die neuere Version der 724 Stereo, nicht der 724 L Stereo.
Zitieren
#9
Hallo, Super Danke das hat funktioniert.
Die Einstellung ist ja doch ziemlich kompliziert, Bandzug und Geschwindigkeit über die ganzen Bremssysteme einzustellen. Das was mich an der Maschine irritiert ist, liegend funktioniert sie perfekt, sobald ich sie hinstelle bleibt sie praktisch stehen.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#10
Ich hätte heute am frühen Morgen fast geschrieben, daß das Gerät gar nicht für vertikalen Betrieb konzipiert ist, bis ich sah, daß es diese neuere Version gibt, von der es behauptet wird.
Der größte Teil der Mechanik ist doch wohl sehr verwandt mit der, die zwischen den Geräten der 500er Serie und der Royal de Luxe in vielen Varianten mit 700er Nummern gebaut wurden. Die RdL war meines Wissens das erste Uher Gerät, das auch stehend laufen konnte.
Stehender Betrieb ist eigentlich nur irgendwie reizvoll, liegender ist bodenständig und funktioniert zuverlässiger.
Studio-Geräte werden fast nur liegend oder ein bischen geneigt betrieben.
Wenn du dich damit abfinden kannst, hast du einige Probleme weniger.

MfG Kai
Zitieren
#11
Kann ich definitiv, für stehend habe ich noch eine Telefunken 204 TS, die ich ebenfalls gerade wieder herrichte. Die ist noch zu laut.
Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#12
(03.12.2021, 09:13)TheRealWolf schrieb: Kann ich definitiv, für stehend habe ich noch eine Telefunken 204 TS, die ich ebenfalls gerade wieder herrichte. Die ist noch zu laut.
Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Meine war auch unheimlich laut. Ich hatte sie "Teufelsmaschine" getauft wegen der Geräusche. Ein Wechsel des Hauptantriebsriemens war schon sehr erfolgreich !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Hallo,
ja neuen Riemen sind bestellt, alle Räder sollen noch gefettet werden und dann wird sie hoffentlich leiser.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#14
So jetzt ist die Uher in ihre neue Wirkungsstätte eingezogen:

   

Liegend ist alles bestens
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#15
Sehr schön, Wolf !! Ich habe ein Eben Heimstudio, das auch nur liegend läuft. Sie sollte auch stehend funktionieren, da wird sie dann immer langsamer. Da habe ich auch noch nicht durchgeblickt, wie das sein kann.

Finde ich toll, dass Du das Gerät hinbekommen hast.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#16
Nach meiner Erfahrung kritischster Punkt bei diesem Uher ist die Rutschkupplung. Das ist das Doppelrad, das bei Aufn/Wiedergabe den rechten Teller rutschend antreibt. Das Rutschen muss dabei zwischen den beiden Radscheiben erfolgen. Tut es das nicht, weil nicht leichtgängig genug, übernimmt der das Rad treibende Riemen diese Funktion: Er rutscht gegen das Rad, was ihn natürlich schnell abrubbelt. Dann hast du bald einen gerissenen Riemen und ein Häufchen Riemenkrümel. Ebendo darf der Rutschvorgang nicht zwischen dem Rad und dem Spulenteller erfolgen, dann ist der Bandzug zu stark und ungleichmäßig.

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste