Uher 724 Stereo (1971-74)
#1
Hallo,
ich habe eine Uher 724 Stereo bekommen mit einigen hoffentlich kleinen Problemen. Das gerät lässt sich einschalten, im ersten Test (ohne Band) lief alles. dann habe ich es mit Band versucht und das ganze lief viel zu langsam. Komischerweise mit 6cm Spulen fast normal, mit 18cm Spulen gar nicht.
Ich habe alle Lager geschmiert, alles sauber gemacht mit dem Ergebnis dass das Band viel zu schnell lief. auch ein mit 19 cm/s aufgenommenes Band war zu schnell. ich habe die Spulenmitnehmer zerlegt und die Filzauflage gründlich gereinigt, jetzt läuft sie wieder fast normal schnell, mit unregelmäßigen zu Schnell laufen, als würde etwas durchrutschen oder der Wiederstand geringer werden. Am Anfang des Bandes deutlich stärker als nach einem Weilchen. 
Zweites Problem ist das Licht am Zeigerinstrument. Wie bekomme ich das Instrument zerstörungsfrei auf um das zu reparieren?
Ich habe im Forum gelesen dass dieses Gerät etwas eigen ist. Ich bin Anfänger in der Materie und versuche gleichzeitig auch ein Telefunken Gerät wieder zum richtig laufen zu bekommen. Das hat aber andere Probleme und läuft im Abspielbetrieb ganz gut.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#2
Prüf mal, ob die Geschwindigkeit "richtiger" wird, wenn du die Andruckrolle zusätzlich mit der Hand gegen die Tonwelle drückst.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo

Das hat auf jeden Fall schon einmal geholfen, dabei habe ich festgestellt, dass die Andruckrolle nicht gerade auf der Capstanwelle gelaufen ist. Nachdem ich das behoben hatte läuft das Gerät im Liegendbetrieb ganz gut. Sobald ich esber aufstelle ist es wieder das gleiche, es gibt massive Geschwindigkeitsschwankungen. Ich habe mir jetzt mal einen Satz Riemen bestellt, vielleicht liegt es ja auch da mit daran.
Zum Thema Licht am Zeigerinstrument: kann mir da jemand weiterhelfen, es leuchtet nicht und das würde ich gerne beheben.